Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Neubau Pflegeheim und Punkthäuser mit öffentlichen und privaten Freianlagen auf dem südlichen Wiedenhöfer-Stift-Areal , Herrenberg/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2023480
Tag der Veröffentlichung
20.03.2018
Aktualisiert am
20.03.2018
Verfahrensart
Einladungswettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Architekten, Stadtplaner, Landschaftsarchitekten
Beteiligung
6 Arbeiten
Auslober
Koordination
schreiberplan Architekten, Stadtplaner, Landschaftsarchitekten, Stuttgart
Preisgerichtssitzung
26.02.2018

1. Preis

Kreuger & Wilkins Architekten, Stuttgart
planungsgruppe stahlecker, Stuttgart

2. Preis

Bürklein Architekten, Monheim
Kienleplan GmbH, Leinfelden-Echterdingen
ANPB Architekturbüro für nachhaltiges Planen und Bauen - Arnulf Schmidtke, Stuttgart

Anerkennung

Hähnig · Gemmeke Freie Architekten, Tübingen
silands I Gresz + Kaiser Landschaftsarchitekten, Ulm
Verfahrensart
Einladungswettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Das Wiedenhöfer-Stift-Areal südlich der Hildrizhauser Straße ist heute mit einem Pflegeheim, betreutem Wohnen und seniorengerechten Wohnungen aus den 60er und 70er Jahren bebaut. Notwendig wird der Abbruch des bestehenden Pflegeheims, Haus II mit 79 stationären Pflegeplätzen, da es nicht mehr den aktuellen Brandschutzbestimmungen und der neuen Landesheimverordnung entspricht und eine Sanierung wirtschaftlich und baukonstruktiv nicht möglich ist. Das Haus I des Pflegeheims hat bereits 2009 seine Betriebsgenehmigung verloren, der Betrieb wurde eingestellt. Ein Abbruch dieses Hauses ist ebenfalls unumgänglich.

Auch die Gebäude des betreuten Wohnen und der seniorengerechten Wohnungen werden abgebrochen, da sich die heutigen Ansprüche massiv verändert haben und die Zuschnitte der Wohnungen zu klein sind. Eine Sanierung und bauliche Veränderung dieser Gebäude kommt ebenfalls aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr in Frage.

Die Evangelische Diakonieschwesterschaft Herrenberg-Korntal, welche Eigentümerin der Liegenschaft ist, möchte das Gesamtquartier mit Wohnungsbau, betreutem Wohnen und einem neuen Pflegeheim entwickeln.

In einem ersten und zweiten Bauabschnitt sollen auf der südlichen Grundstücksfläche des Areals das Pflegeheim im Südwesten (BA 2) sowie zwei Punkthäuser im Südosten (BA 1) entstehen.

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen