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Neubau KiTa Endingen , Balingen/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2034753
Tag der Veröffentlichung
17.08.2022
Aktualisiert am
23.03.2023
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Architekt*innen
Beteiligung
15 Arbeiten
Auslober
Koordination
Atrium Projektmanagement GmbH, Reutlingen
Bewerbungsschluss
20.09.2022 14:00
Preisgerichtssitzung
03.03.2023

1. Preis

raum.land (raum3 architekten und René Rissland), Nürnberg

2. Preis

MGF Architekten GmbH, Stuttgart

3. Preis

Schwab Mayer Architektur, Hamburg

4. Preis

Ackermann + Renner Architekten GmbH, Berlin
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Balingen beabsichtigt auf dem Grundstück Südweg im Teilort Endingen eines Neubau einer Ganztageskindergartens mit vier Gruppen für ca. 70 Kinder, Mehrzweckraum und Küche mit angrenzender Mensa zu errichten. Die Nutzungsfläche beträgt ca. 551 m². Die Gesamtkosten (KGR 200 bis 700) betragen ca. 5,0 Mio. Euro brutto.

Jury
Wolfgang Riehle (Vorsitz)
Volker Kurrle
Carolin von Lintig
17/08/2022    S157

Deutschland-Balingen: Dienstleistungen von Architekturbüros

2022/S 157-450966

Wettbewerbsbekanntmachung

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Balingen Amt für Hochbau-und Gebäudewirtschaft

Postanschrift: Neue Str. 26

Ort: Balingen

NUTS-Code: DE143 Zollernalbkreis

Postleitzahl: 72336

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n): Frau Karen Goldammer

E-Mail: karen.goldammer@balingen.de

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.balingen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E15898551
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Atrium Projektmanagement GmbH

Postanschrift: Am Echazufer 24

Ort: Reutlingen

NUTS-Code: DE141 Reutlingen

Postleitzahl: 72764

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n): Frau Asli Akdag

E-Mail: Balingen.VgVKiTa.Endingen@atrium-gmbh.de

Telefon: +49 7121927243

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.atrium-gmbh.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E15898551
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

 

Neubau KiTa Endingen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2)Beschreibung
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

 

1. Gegenstand und Ziel des Verfahrens:

Vergabe von Leistungen für die Objektplanung nach HOAI 2021 Teil 3 Abschnitt 1, § 34 Leistungsbild Architektenleistungen, LPH 1 - 9.

Im Rahmen des VgV-Verfahrens soll ein Architekturbüro für den Neubau Kita Endingen ausgewählt werden.

Die Stadt Balingen beabsichtigt auf dem Grundstück Südweg im Teilort Endingen eines Neubau einer Ganztageskindergartens mit vier Gruppen für ca. 70 Kinder, Mehrzweckraum und Küche mit angrenzender Mensa zu errichten. Die Nutzungsfläche beträgt ca. 551 m². Die Gesamtkosten (KGR 200 bis 700) betragen ca. 5,0 Mio. Euro brutto.

2. Verfahrensablauf:

a) Teilnahmewettbewerb

Es ist vorgesehen, insgesamt 15 Teilnehmer für den nicht offenen Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 zuzulassen. Hiervon werden 4 gesetzte Teilnehmer im Voraus festgelegt, diese brauchen sich dem Teilnahmewettbewerb nicht mehr zu stellen, die geforderten Kriterien werden erfüllt. Weitere 11 Teilnehmer werden über den öffentlichen Teilnahmewettbewerb ermittelt. Interessierte Büros können sich im Rahmen des Teilnahmewettbewerbes mit den im Teilnahmeantrag geforderten Unterlagen um die Teilnahme am Realisierungswettbewerb bewerben. Nach Prüfung der eingereichten Unterlagen wählt die die Stadt Balingen 11 geeignete Bewerber mit der höchsten Punktzahle aus, diese werden zusätzlich zu den 4 gesetzten Teilnehmern, zum Realisierungswettbewerb eingeladen. Bei gleicher Punktzahl der Bewerbungen entscheidet gemäß §75 Abs. 6 VgV das Los. Die Wettbewerbssprache ist deutsch.

b) Realisierungswettbewerb

Die Ausloberin wird einen der Preisträger, die Zustimmung des Gemeinderats vorausgesetzt, mit der weiteren Bearbeitung gemäß HOAI 2021 bis mindestens einschließlich LPH 5 beauftragen; die Beauftragung bis einschließlich LPH 9 wird angestrebt. Die Preisträger verpflichten sich im Falle einer Beauftragung, zur Erbringung der Architektenleistungen gemäß HOAI 2021 bis einschließlich LPH 9. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen besteht nicht. Falls notwendig, folgt eine Weiterentwicklung des Wettbewerbsergebnisses nach Vorgabe des Preisgerichts.

c) Verhandlungsverfahren

Die Ausloberin wird gemäß VgV mit allen Preisträgern über den Auftrag verhandeln. Es werden hierzu die nachfolgenden Zuschlagskriterien herangezogen:

- Wettbewerbsergebnis / Gewichtung: 60%; - Entwicklungsmöglichkeiten Wettbewerb / Gewichtung: 15%; - Projektteam, Präsentation Referenzobjekt des Projektleiters / Gewichtung: 15%; - Gesamteindruck der Präsentation / Gewichtung: 10%.

Im Verhandlungsgespräch stellen die Bewerber ihr Büro sowie den Wettbewerbsentwurf vor. Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot, welches unter Berücksichtigung der Zuschlagskriterien insgesamt die höchste Punktzahl erreicht.

Im Falle einer weiteren Beauftragung werden im Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt werden kann. Der Auftraggeber behält sich vor, gemäß § 43 Abs. 3 VgV nach Zuschlagserteilung eine bestimmte Rechtsform vorzuschreiben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

 

Der Auftraggeber stellt den Teilnahmeantrag in Form einer Excel- und PDF- Datei zur Verfügung.

Die Bewerbungsunterlagen stehen unter der unter Ziffer I.3) genannten Internetplattform bis zum Ablauf der unter Ziffer IV.2.2 genannten Frist zum Herunterladen bereit und sind nur auf diesen Weg erhältlich.

Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerbungsunterlagen zu verwenden und ausgefüllt abzugeben.

Nachfolgende Kriterien werden für die Auswahl der Teilnehmer herangezogen:

1. Ausschlusskriterien (siehe Teilnahmeantrag)

- Fristgerechter Eingang der Bewerbung (es ist zwingend das vom Auftraggeber zur Verfügung gestellte Teilnahmeantrag zu verwenden).

- Nachweis der beruflichen Qualifikation entsprechend III.2.1) dieser Bekanntmachung.

- Ggf. Nachweis der Unterschriftsberechtigung.

- Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung Es reicht die Erklärung, dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung über die geforderte Höhe abgeschlossen werden kann und wird.

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien vorliegen.

- Eigenerklärung zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen.

- Verpflichtungserklärung (nur bei Beteiligung von Subunternehmern).

2. Auswahlkriterien (siehe Teilnahmeantrag)

Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit:

1) Umsatz § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV Unser Umsatz für Leistungen in der Objektplanung nach HOAI hat im angegebenen Zeitraum betragen:

Im Mittel 2019 - 2021:

- kleiner 200.00 EUR: 10 Punkte

- ab 200.000 EUR bis kleiner 300.000 EUR: 20 Punkte

- ab 300.000 EUR: 30 Punkte

2) Beschäftigte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV

Das jährliche Mittel der in den letzten drei Jahren (2019 - 2021) Beschäftigten inkl. der Führungskräfte betrug:

- weniger als 2 Vollzeitbeschäftigte: 10 Punkte

- ab 2 Vollzeitbeschäftigen: 20 Punkte

- ab 3 Vollzeitbeschäftigen: 30 Punkte

3) Örtliche Präsenz während Planung und Bauausführung:

Reaktionszeit Projektleitung während der Planung:

- wenn < 12 Stunden sichergestellt werden kann: 20 Punkte

Reaktionszeit Projektleitung während der Bauausführung:

- Wenn < 2 Stunden sichergestellt werden kann: 20 Punkte

Referenzobjekt 1 und 2: gemäß Teilnahmeantrag

Die zuvor beschriebenen Referenzen müssen im Unternehmen des/der Bewerber erbracht worden sein. Bei Bewerbergemeinschaften aus mehreren Architekten gelten die Angaben und die Referenzen in Summe für die ARGE. Die Referenz gilt auch als erfüllt, wenn die Leistung als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro erbracht wurde. In diesem Fall ist über die verantwortliche Projektleitung eine schriftliche Bestätigung des anderen Büros oder des Auftraggebers mit einzureichen (weitere Informationen sind dem Teilnahmeantrag zu entnehmen).

Die vollständige ausgefüllte Bewerbungsunterlage mit Angabe der dort einzutragenden Punktzahl ist auf der von der Einreichungsstelle zur Verfügung gestellten Vergabeplattform hochzuladen.

Die jeweiligen Angaben sind mit prüfbaren Unterlagen zu belegen und als Anlagen beizulegen. Ansprechpartner (Bauherrenvertreter) für Auskünfte zu den angegebenen Referenzprojekten sind zu benennen. Zusätzliche Unterlagen über die geforderten hinaus werden nicht gewertet. Bei punktgleichen Bewerbungen entscheidet gemäß § 75 Abs. 6 VgV das Los über die Teilnahme am weiteren Vergabeverfahren.

Der Auftraggeber behält sich vor, bis zum Abschluss der Wertung der Teilnahmeanträge unvollständige bzw. fehlende Nachweise und Unterlagen sowie fehlende Eintragungen in den Teilnahmeformularen nachzufordern.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:

 

Teilnahmeberechtigt sind Architekten.Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen (siehe Punkt VI.3).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
a+r Architekten GmbH, Tübingen
archisphäre GmbH, Rosenfeld
Link Architektur, Balingen
Wochner Architektur, Balingen
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

 

Siehe Beurteilungskriterien Teil A der Auslobung (wird in der 2. Phase an die Bieter übermittelt).

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/09/2022
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 13/10/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

 

Wettbewerbssumme gemäß RPW 2013 auf Basis der HOAI 2021

IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

 

Es ist aktuell nachfolgende Terminschiene vorgesehen:

- Ausgabe Auslobung (Aufgabenstellung) 13.10.2022

- Kolloquium voraussichtlich 27.10.2022

- Abgabe Wettbewerbsarbeiten voraussichtlich KW 03/2023

- Abgabe Modell voraussichtlich voraussichtlich KW 04/2023

- Preisgerichtssitzung voraussichtlich 03.03.2023

- Auftragsgespräche voraussichtlich KW 14/2023

Teilnahmeberechtigung (siehe auch III.2.1):

Teilnahmeberechtigt sind Architekten. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG - „Berufsanerkennungsrichtlinie“ - gewährleistet ist.

Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn ein bevollmächtigter Vertreter der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn ein Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.

Die Arbeitsgemeinschaft hat einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen. Teilnahmehindernisse sind in §4 Abs. 2 RPW beschrieben.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg bei Regierungspräsidium Karlsruhe

Postanschrift: Durchlacher Allee 100

Ort: Karlsruhe

Postleitzahl: 76137

Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

 

Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.

— soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind

— bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB).

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,

einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die anfängliche Unwirksamkeit eines öffentlichen Auftrages gem. § 135 Abs. 1 GWB kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages,

jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsabschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg bei Regierungspräsidium Karlsruhe

Postanschrift: Durchlacher Allee 100

Ort: Karlsruhe

Postleitzahl: 76137

Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/08/2022

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