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  • Neubau Kindertagesstätte und Erweiterung der Grundschule
  • 4. Preis H+O Architekten BDA PartnerGmbB, Freiburg

Neubau Kindertagesstätte und Erweiterung der Grundschule , Unterankenreute/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2034649
Tag der Veröffentlichung
04.08.2022
Aktualisiert am
04.08.2022
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Architekt*innen
Beteiligung
7 Arbeiten
Auslober
Koordination
Hirthe Architekt Stadtplaner, Friedrichshafen
Bewerbungsschluss
19.04.2022
Preisgerichtssitzung
13.07.2022

1. Preis

studio ito GmbH, Stuttgart
Kazu Ito
Mitarbeit: Paul Mayer

2. Preis

Kohlmayer Oberst Architekten, Stuttgart
Regina Kohlmayer · Prof. Jens Oberst
Mitarbeit: Macarenda Olmedo · Ferdinand Banaditsch

3. Preis

Andreas Hack Architektur, Aulendorf
Josef Prinz Architekturbüro, Ravensburg

4. Preis

H+O Architekten BDA PartnerGmbB, Freiburg
Gunther Hetzel
Mitarbeit: Ann-Sophie Jüllig
  • 4. Preis H+O Architekten BDA PartnerGmbB, Freiburg
  • 4. Preis H+O Architekten BDA PartnerGmbB, Freiburg
  • 4. Preis H+O Architekten BDA PartnerGmbB, Freiburg
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  • 4. Preis H+O Architekten BDA PartnerGmbB, Freiburg
  • 4. Preis H+O Architekten BDA PartnerGmbB, Freiburg
  • 4. Preis H+O Architekten BDA PartnerGmbB, Freiburg
  • 4. Preis H+O Architekten BDA PartnerGmbB, Freiburg
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb

Wettbewerbsaufagbe
Die Gemeinde Schlier beabsichtigt in der Ortsmitte von Unterankenreute eine Kindertagesstätte mit 3 Gruppen mit der Erweiterungsoption um weitere 2 Gruppen zu erstellen. In diesem Zusammenhang soll auch die Grundschule, die sich am selben Standort befindet, um 2 Klassenräume erweitert werden. Mit dieser Maßnahme wird sowohl dem steigenden Bedarf an weiteren Räumen Rechnung getragen, als auch dem Umstand, dass das Gebäude der Grundschule in weiten Teilen nicht barrierefrei ist. Durch den Neubau könnte diese Einschränkung im Bestand behoben werden. Die Gemeinde Schlier verfolgt bei der Realisierung Ihrer Bauvorhaben eine hohe energetische und ökologische Qualität und beabsichtigt diese auch mit dem Neubau der Kindertagesstätte und der Erweiterung der Grundschule umzusetzen.

Fachpreichrichter*innen
Prof. Jörg Aldinger, Stuttgart (Vors.)
Prof. Nicolas Schwager, Konstanz
Katharina Pilz, Ravensburg
Thomas Stumper, Ravensburg
Christian Müller, Konstanz
Stellv.: Andreas Nonnenbroich, Ravensburg

Sachpreisrichter*innen
Katja Liebmann, Bürgermeisterin Gemeinde Schlier
Stefan Schülke, Gemeinderat Schlier, FWV
Beatrix Zinnäcker, Gemeinderätin, Schlier, dlg
Stellv.: Ilona Prinz, Gemeinderäting, Schlier, FWV

Empfehlung des Preisgerichts
Die Jury empfiehlt dem Auslober einstimmig, vorbehaltlich des Ergebnisses des VgV- Verfahrens, den Entwurf der Verfasser des 1. Preises zur Grundlage der weiteren Bear-beitung zu machen, wobei die Kritikpunkte aus der Beurteilung und die Erfüllung des Raumprogramms in der weiteren Bearbeitung zu berücksichtigen sind.

Ausstellung
Die Arbeiten werden ab dem 31.07.2022 für die Dauer von einem Monat im Rathaus der Gemeinde Schlier während der üblichen Öffnungszeiten ausgestellt.
Ausschreibung
15/03/2022 S52

I.
II.
III.
IV.
VI.

Deutschland-Schlier: Dienstleistungen von Architekturbüros

2022/S 052-135574

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Schlier

Nationale Identifikationsnummer: DE148

Postanschrift: Rathausstraße 10

Ort: Schlier

NUTS-Code: DE148 Ravensburg

Postleitzahl: 88281

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n): HIRTHE Architekt BDA Stadtplaner

E-Mail: info@hirthe-architekten.de

Telefon: +49 754195016710

Fax: +49 754195016720

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.schlier.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-17f73169350-6ad07e2f102380e8
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.vergabe24.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Kindertagesstätte und Erweiterung der Grundschule in Unterankenreute
Referenznummer der Bekanntmachung: HARCH-2022-0006
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Gemeinde Schlier beabsichtigt in der Ortsmitte von Unterankenreute eine Kindertagesstätte mit 3 Gruppen mit der Erweiterungsoption um weitere 2 Gruppen zu erstellen.

In diesem Zusammenhang soll auch die Grundschule, die sich am selben Standort befindet, um 2 Klassenräume erweitert werden.

Mit dieser Maßnahme wird sowohl dem steigenden Bedarf an weiteren Räumen Rechnung getragen, als auch dem Umstand, dass das Gebäude der Grundschule in weiten Teilen nicht barrierefrei ist.

Durch den Neubau könnte diese Einschränkung im Bestand behoben werden.

Die Gemeinde Schlier verfolgt bei der Realisierung Ihrer Bauvorhaben eine hohe energetische und ökologische Qualität und beabsichtigt diese auch mit dem Neubau der Kindertagesstätte und der Erweiterung der Grundschule umzusetzen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE148 Ravensburg
Hauptort der Ausführung:

Schlier-Unterankenreute
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungsbild: Objektplanung Gebäude und Innenräume (§ 34 HOAI), Grundleistungen gem. Anlage 10

Leistungsphasen 1-9, stufenweise, zunächst LP 1-3
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 29/07/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Ausschlusskriterien

(Bewerber werden bereits bei einem fehlenden Nachweis

ausgeschlossen, Unterlagen werden nicht nachgefordert)

1.1 Bestätigung, dass Ausschlusskriterien (§ 48 VgV; § 123 GWB) nicht vorliegen (Ausschlusskriterium)

1.2 Auskunft zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit Unternehmen, die Ausführung und Lieferinteressen verfolgen als Eigenerklärung (Ausschlusskriterium)

1.3 Auskunft zur Zusammenarbeit mit anderen als Eigenerklärung (Ausschlusskriterium)

1.4 Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (Ausschlusskriterium)

Personenschäden € 2.000.000,--

Sonstige Schäden € 2.000.000,--

2. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

2.1 Jahresumsatz

Jahresumsatzdurchschnitt des Bewerbers der letzten drei Geschäftsjahre in € netto als Gewähr für eine beständige Abwicklung durch ausreichende Kapazität und wirtschaftliche Sicherheit über den Projektzeitraum. Der Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften etc. für alle Mitglieder unter Darstellung der jeweiligen Einzelbeiträge zu führen. Bewertet wird die Gesamtsumme.

Bewertung

bis 100.000,-- €/a 0 Punkte

bis 200.000,-- €/a 10 Punkte

mehr als 200.000,-- €/a 20 Punkte

3. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

3.1 Anzahl technische Fachkräfte

Durchschnittliche Anzahl der technischen Fachkräfte für die Erbringung der Planungsleistung (Ingenieure, Bautechniker, etc. incl. Inhaber, keine Mitarbeiter der Verwaltung, Buchhaltung etc.) in den letzten drei Geschäftsjahren.

Der Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften etc. für alle Mitglieder unter Darstellung der jeweiligen Einzelbeiträge zu führen.

Bewertet wird die Gesamtsumme.

Bewertung

bis 1 technische Fachkraft 0 Punkte

bis 2 technische Fachkräfte 10 Punkte

mehr als 2 technische Fachkräfte 20 Punkte

3.2 Wettbewerbserfolge, Auszeichnungen

Wettbewerbserfolg (Preis oder Anerkennung) in einem regulären Wettbewerbsverfahren (nicht Verhandlungsverfahren, Mehrfachbeauftragung) oder ausgezeichnetes realisiertes Projekt (z.B. Bonatzpreis, BDA-Auszeichnung guter Bauten, Kammerauszeichnung Beispielhaftes Bauen, ...)

Der Nachweis bezieht sich auf Wettbewerbserfolge, Auszeichnungen unter dem Namen des Bewerbers oder einzelne Mitglieder der Bewerbergemeinschaft seit 2011.

Darstellung auf möglichst nur einer DIN A4-Seite/Wettbewerbserfolg, Auszeichnung (Anlage)

kein Wettbewerbserfolg/Auszeichnung 0 Punkte

1 Wettbewerbserfolg/Auszeichnung 20 Punkte

2 und mehr Wettbewerbserfolge/Auszeichnungen 40 Punkte

3.3 Projektumfang (Anzahl Vergleichsprojekte)

Abbildung von Projekten mit Ausführung des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude (§ 34 HOAI) Grundleistungen gem. Anlage 10, Leistungsphasen 1-9.

Die Vergleichbarkeit bezieht sich auf Objekte (z. B. Kindergärten, Bildungsbauten, ...), mit ähnlicher Komplexität und Nutzung mit einer Bausumme (KG 300/400 brutto) von mind. € 500.000,--.

Der Nachweis bezieht sich auf mindestens 6 abgeschlossene Leistungsphasen.

Um einen grösseren Wettbewerb zu erzielen, sind Nachweise zugelassen, deren Ausführung nach dem Jahr 2011 abgeschlossen war. Darstellung jeweils möglichst nur auf einer DIN A4-Seite (Anlage)

Der Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften etc. für alle Mitglieder unter Darstellung der jeweiligen Einzelbeiträge zu führen.

Bewertet wird die Gesamtsumme.

kein Projekt 0 Punkte

1 Projekt 20 Punkte

2 und mehr Projekte 40 Punkte

3.4 Realisierte Projekte (öffentliche Auftraggeber)

Abbildung von sonstigen Hochbauprojekten für öffentliche Auftraggeber mit Ausführung des Leistungsbildes Gebäude und Innenräume (§ 34 HOAI) Grundleistungen gem. Anlage 10.

Der Nachweis bezieht sich auf mindestens 6 abgeschlossene Leistungsphasen in Abfolge mit einer Bausumme (KG 300/400 brutto) von mind. € 500.000 für einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB.

Um einen grösseren Wettbewerb zu erzielen, sind Nachweise zugelassen, deren Ausführung nach dem Jahr 2011 abgeschlossen war.

Der Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften etc. für alle Mitglieder unter Darstellung der jeweiligen Einzelbeiträge zu führen. Bewertet wird die Gesamtsumme.

Darstellung jeweils möglichst nur auf einer DIN A4-Seite (Anlage)

kein Projekt 0 Punkte

1 Projekt 20 Punkte

2 und mehr Projekte 40 Punkte

Maximale Punktzahl (Phase 1) 160 Punkte
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Ausschlusskriterien

(Bewerber werden bereits bei einem fehlenden Nachweis

ausgeschlossen, Unterlagen werden nicht nachgefordert)

1.1 Bestätigung, dass Ausschlusskriterien (§ 48 VgV; § 123 GWB) nicht vorliegen (Ausschlusskriterium)

1.2 Auskunft zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit Unternehmen, die Ausführung und Lieferinteressen verfolgen als Eigenerklärung (Ausschlusskriterium)

1.3 Auskunft zur Zusammenarbeit mit anderen als Eigenerklärung (Ausschlusskriterium)

1.4 Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (Ausschlusskriterium)

Personenschäden € 2.000.000,--

Sonstige Schäden € 2.000.000,--
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

2.1 Jahresumsatz

Jahresumsatzdurchschnitt des Bewerbers der letzten drei Geschäftsjahre in € netto als Gewähr für eine beständige Abwicklung durch ausreichende Kapazität und wirtschaftliche Sicherheit über den Projektzeitraum. Der Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften etc. für alle Mitglieder unter Darstellung der jeweiligen Einzelbeiträge zu führen. Bewertet wird die Gesamtsumme.

Bewertung

bis 100.000,-- €/a 0 Punkte

bis 200.000,-- €/a 10 Punkte

mehr als 200.000,-- €/a 20 Punkte
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

3.1 Anzahl technische Fachkräfte

Durchschnittliche Anzahl der technischen Fachkräfte für die Erbringung der Planungsleistung (Ingenieure, Bautechniker, etc. incl. Inhaber, keine Mitarbeiter der Verwaltung, Buchhaltung etc.) in den letzten drei Geschäftsjahren.

Der Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften etc. für alle Mitglieder unter Darstellung der jeweiligen Einzelbeiträge zu führen.

Bewertet wird die Gesamtsumme.

Bewertung

bis 1 technische Fachkraft 0 Punkte

bis 2 technische Fachkräfte 10 Punkte

mehr als 2 technische Fachkräfte 20 Punkte

3.2 Wettbewerbserfolge, Auszeichnungen

Wettbewerbserfolg (Preis oder Anerkennung) in einem regulären Wettbewerbsverfahren (nicht Verhandlungsverfahren, Mehrfachbeauftragung) oder ausgezeichnetes realisiertes Projekt (z.B. Bonatzpreis, BDA-Auszeichnung guter Bauten, Kammerauszeichnung Beispielhaftes Bauen, ...)

Der Nachweis bezieht sich auf Wettbewerbserfolge, Auszeichnungen unter dem Namen des Bewerbers oder einzelne Mitglieder der Bewerbergemeinschaft seit 2011.

Darstellung auf möglichst nur einer DIN A4-Seite/Wettbewerbserfolg, Auszeichnung (Anlage)

kein Wettbewerbserfolg/Auszeichnung 0 Punkte

1 Wettbewerbserfolg/Auszeichnung 20 Punkte

2 und mehr Wettbewerbserfolge/Auszeichnungen 40 Punkte

3.3 Projektumfang (Anzahl Vergleichsprojekte)

Abbildung von Projekten mit Ausführung des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude (§ 34 HOAI) Grundleistungen gem. Anlage 10, Leistungsphasen 1-9.

Die Vergleichbarkeit bezieht sich auf Objekte (z. B. Kindergärten, Bildungsbauten, ...), mit ähnlicher Komplexität und Nutzung mit einer Bausumme (KG 300/400 brutto) von mind. € 500.000,--.

Der Nachweis bezieht sich auf mindestens 6 abgeschlossene Leistungsphasen.

Um einen grösseren Wettbewerb zu erzielen, sind Nachweise zugelassen, deren Ausführung nach dem Jahr 2011 abgeschlossen war. Darstellung jeweils möglichst nur auf einer DIN A4-Seite (Anlage)

Der Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften etc. für alle Mitglieder unter Darstellung der jeweiligen Einzelbeiträge zu führen.

Bewertet wird die Gesamtsumme.

kein Projekt 0 Punkte

1 Projekt 20 Punkte

2 und mehr Projekte 40 Punkte

3.4 Realisierte Projekte (öffentliche Auftraggeber)

Abbildung von sonstigen Hochbauprojekten für öffentliche Auftraggeber mit Ausführung des Leistungsbildes Gebäude und Innenräume (§ 34 HOAI) Grundleistungen gem. Anlage 10.

Der Nachweis bezieht sich auf mindestens 6 abgeschlossene Leistungsphasen in Abfolge mit einer Bausumme (KG 300/400 brutto) von mind. € 500.000 für einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB.

Um einen grösseren Wettbewerb zu erzielen, sind Nachweise zugelassen, deren Ausführung nach dem Jahr 2011 abgeschlossen war.

Der Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften etc. für alle Mitglieder unter Darstellung der jeweiligen Einzelbeiträge zu führen. Bewertet wird die Gesamtsumme.

Darstellung jeweils möglichst nur auf einer DIN A4-Seite (Anlage)

kein Projekt 0 Punkte

1 Projekt 20 Punkte

2 und mehr Projekte 40 Punkte

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/04/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/06/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg

Ort: Karlsruhe

Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/03/2022

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