Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Neubau Kindergarten „Im Brühl“ , Aldingen/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2034245
Tag der Veröffentlichung
16.05.2022
Aktualisiert am
16.05.2022
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Teilnehmer
Architekt*innen
Beteiligung
12 Arbeiten
Auslober
Koordination
Hirthe Architekt · Stadtplaner, Friedrichshafen
Preisgerichtssitzung
14.03.2022

1. Preis

KohlmayerOberst Architekten

2. Preis

BJW Architekten Broghammer Jana Wohlleber
faktorgruen

3. Preis

OKF ARCHITEKTEN GMBH

3. Preis

PLAN FORWARD Architekten und Ingenieure
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Der evangelische Kindergarten Im Brühl wurde 1953 von der Gemeinde Aldingen gebaut und 1968 um einen Flachdachbau, heute mit geneigtem Nagelbinderdach, erweitert, der dann auch eine Wohnung beinhaltete. 1994 wurden noch einmal verschiedene Umbaumassnahmen vorgenommen. Die Wohneinheit von 1968 wurde 2016 mit kleinen Eingriffen zu einem Ganztagesbereich umgebaut, der allerdings nie ganz wie vorgesehen in Betrieb ging. Das Dachgeschoss des Gebäudeteils von 1953 wurde bis 2019 als Gemeinde-Bücherei genutzt und steht nach deren Umzug in die Hauptstrasse leer.

Insbesondere im Gebäudeteil von 1968 entspricht die Raumaufteilung nicht mehr zeitgemässen Kindergartenkonzepten. Anstelle des jetzt dreigruppigen Kindergartens soll um eine neue Einrichtung mit 5 Regelgruppen und einer Krippengruppe gebaut werden. Damit das neue Haus für die Zukunft gerüstet ist, soll es so gestaltet sein, dass zu einem späteren Zeitpunkt auch andere Gruppenkonstellationen gut umsetzbar sind. Regelgruppen (RG), Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten (VÖ), verlängerte Öffnungszeiten ab 2 Jahre, Ganztagsgruppe (GT), Krippe ab 1 Jahr (KR). Die Gruppen für Kinder unter drei Jahren werden sich hauptsächlich in der Möblierung von den anderen Gruppen unterscheiden.

Zusammengefasst strebt die Gemeinde Aldingen mit dem Neubau des Kindergartens ein Haus an das wieder den Vorgaben des KVJS und den Ansprüchen an eine moderne Einrichtung für Kinder und Erzieher entspricht. Die vorhandenen drei Regelgruppen sollen auch während der Massnahme in Betrieb bleiben. Eine Interimslösung, z. B. in Containern ist nicht vorgesehen. Hierzu sind bzgl. Bauweise, Bauabschnitte und Erschliessung Vorschläge aufzuzeigen, die mit vertretbarem Aufwand und Umstand im laufenden Betrieb wie auch bei den Baumassnahmen sinnvoll möglich sind.

Jury
Prof. Nicolas Schwager (Vorsitz)
Christian Müller
Irene Bidlingmaier

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen