Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Neubau Kinderbetreuung Marianum , Bregenz/ Österreich

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2032413
Aktualisiert am
17.08.2021
Teilnehmer
Architekt*innen
Beteiligung
8 Arbeiten
Preisgerichtssitzung
05.07.2021

Gewinner

Bernardo Bader Architekten
merz kley partner

Ankauf

Cukrowicz Nachbaur Architekten ZT GmbH

Ankauf

BERKTOLD WEBER Architekten

Ankauf

Reitbrugger Gau ZT OG

Ankauf

xander architektur zt gmbh
Verfahrensart
Einladungswettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Realisierungswettbewerbes ist die Erlangung von baukünstlerischen Vorentwurfskonzepten für den Neubau einer Kinderbetreuungseinrichtung auf dem Areal des Bildungs- und Kindercampus Marianum in Bregenz / Babenwohlweg.

Das Marianum als Einrichtung der Diözese Feldkirch hat sich in den letzten Jahren von einem Schüler- und Studentenheim zu einem Bildungs- und Kindercampus entwickelt. Derzeit sind das Studieninternat und Studentenheim für Schüler*innen einer höheren Schule in Bregenz untergebracht, weiters eine englische Spielgruppe und Kindergarten, eine Wohngruppe der Stiftung Jupident, eine Einrichtung der Kinder- und Jugendpsychiatrie Rankweil, Klassenräume der Neuen Mittelschule Marienberg und die Betriebskinderbetreuung LKH Bregenz „Kinikmäuse“.

Die personelle Entwicklung am LKH Bregenz und die Kinderbetreuungssituation der Landesverwaltung machen die Bereitstellung von Räumlichkeiten für die Kinderbetreuung dringend erforderlich. Die Einrichtung des LKH „Klinikmäuse“ und der Landesverwaltung „Fidibuss“ sollen an diesem Standort weitere Gruppenräume erhalten, welche die Diözese Feldkirch erstellen soll.

Das neue Gebäude ist auf der Gst.Nr. 408/9 vorgesehen, welches bis zur gedachten Verlängerung des Manliusweg Gst.Nr. 915 als BW gewidmet ist. Damit beträgt die Fläche des gewidmeten Grundstückteiles ca. 2.452 m².
Ein Gebäudeanschluß an südlichen Trakt des Marianums, wo im Erdgeschoß auch die Einrichtungen der „Klinikmäuse“ untergebracht ist, wird nicht als notwendig erachtet. Die Zufahrt erfolgt vom Babenwohlweg, zwischen dem Objekt Babenwohlweg 9 und der Kapellentrakt des Marianums.
Die auf der derzeitigen Fläche der Gst.Nr, 408/9 situierten Parkplätze sollen aufgelassen werden und über Tiefgaragenplätze ersetzt werden. Der im Übergang von der Gst.Nr. 406 zur Gst.Nr. 408/9 angeordnete Gerätecontainer soll an diesem Standort wieder abgebaut werden.

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen