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  • Neubau Feuerwehrhaus
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  • 2. Preis: Wittfoht Architekten, Stuttgart
  • Anerkennung: harris kurrle architekten, Stuttgart
  • Anerkennung: Hippmann Architekten, Stuttgart
  • 2. Preis: Frank Heinz, Freier Architekt, Waldkirch

Neubau Feuerwehrhaus , Leingarten/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2026392
Tag der Veröffentlichung
24.04.2019
Aktualisiert am
13.09.2019
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Teilnehmer
Architekten
Beteiligung
10 Arbeiten
Auslober
Koordination
Architektur 109, Stuttgart
Bewerbungsschluss
22.05.2019 11:00
Abgabetermin Pläne
09.08.2019
Abgabetermin Modell
16.08.2019
Preisgerichtssitzung
05.09.2019

2. Preis

Frank Heinz, Freier Architekt, Waldkirch
Mitarbeiter: Marco Bellini · Lenka Slezáková · Matthias Beisel
  • 2. Preis: Frank Heinz, Freier Architekt, Waldkirch
  • 2. Preis: Frank Heinz, Freier Architekt, Waldkirch
  • 2. Preis: Frank Heinz, Freier Architekt, Waldkirch
  • 2. Preis: Frank Heinz, Freier Architekt, Waldkirch
  • 2. Preis: Frank Heinz, Freier Architekt, Waldkirch
  • 2. Preis: Frank Heinz, Freier Architekt, Waldkirch
  • 2. Preis: Frank Heinz, Freier Architekt, Waldkirch
  • 2. Preis: Frank Heinz, Freier Architekt, Waldkirch

2. Preis

Wittfoht Architekten, Stuttgart
Mitarbeiter: Lina Wittfoht · Paul Salzbrunn · Petra Stojanik
Berater: Transsolar, Prof. Rudolph
Bobran Ingenieure, Ingrid Bobran
  • 2. Preis: Wittfoht Architekten, Stuttgart
  • 2. Preis: Wittfoht Architekten, Stuttgart
  • 2. Preis: Wittfoht Architekten, Stuttgart
  • 2. Preis: Wittfoht Architekten, Stuttgart
  • 2. Preis: Wittfoht Architekten, Stuttgart
  • 2. Preis: Wittfoht Architekten, Stuttgart

Anerkennung

Hippmann Architekten, Stuttgart
Mitarbeiter: Lukas Sage · Christoph Bisinger
Berater: Diepolder Seger Himmel, Florian Diepolder
  • Anerkennung: Hippmann Architekten, Stuttgart
  • Anerkennung: Hippmann Architekten, Stuttgart
  • Anerkennung: Hippmann Architekten, Stuttgart
  • Anerkennung: Hippmann Architekten, Stuttgart
  • Anerkennung: Hippmann Architekten, Stuttgart
  • Anerkennung: Hippmann Architekten, Stuttgart

Anerkennung

harris + kurrle architekten, Stuttgart
Mitarbeiter: Lukas Gassert · Alin Rotaru
Berater: Engelsmann Peters GmbH
  • Anerkennung: harris   kurrle architekten, Stuttgart
  • Anerkennung: harris   kurrle architekten, Stuttgart
  • Anerkennung: harris   kurrle architekten, Stuttgart
  • Anerkennung: harris   kurrle architekten, Stuttgart
  • Anerkennung: harris kurrle architekten, Stuttgart
  • Anerkennung: harris kurrle architekten, Stuttgart
  • Anerkennung: harris kurrle architekten, Stuttgart
  • Anerkennung: harris kurrle architekten, Stuttgart
Verfahrensart
Nicht offener Planungswettbewerb nach RPW mit vorgeschaltetem Bewerbungs- und Auswahlverfahren nach VgV

Wettbewerbsaufgabe
Die Gemeinde Leingarten beabsichtigen den Neubau eines Feuerwehrhauses mit 7 Einstellplätzen und einer Waschhalle am südlichen Ortsrand von Leingarten, an der L 1105. Mit dem Verfahren eines Planungswettbewerbs soll auf der Grundlage der Vorentwürfe die beste architektonische, funktionale, wirtschaftliche und städtebauliche Lösung für die zu planende und zu realisierende Hochbaumaßnahme gefunden werden, die den gewachsenen Aufgaben der Feuerwehr in Qualität und Leistungsfähigkeit gerecht wird, die gestiegenen funktionalen Anforderungen an das neue Gebäude erfüllt und die spezifischen betrieblichen und verkehrstechnischen Abläufen berücksichtigt. Zudem soll an der Ortsrandlage ein sensibler Übergang zur freien Landschaft geschaffen werden mit einer angemessenen Einbindung in die bestehende Topografie.

Preisgericht
Sebastian Haffner (Vorsitz), Bärbel Hoffmann, Julia Klumpp, Prof. Jens Oberst,
Thorsten Kock, Christof Simon, Bernd Zimmermann, Walter Huber,
BM Ralf Steinbrenner, Rouven Leibbrand, Manfred Eitel, Brigitte Wolf,
Thomas Landesvatter, Felix Rieker

Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin daraufhin einstimmig, die Arbeiten mit den Tarnzahlen 1121 und 1125 zur Vergabeverhandlung einzuladen.

In Vorbereitung zu den Verhandlungsgesprächen nach VgV sollen die Verfasser aufgefordert werden, die in der schriftlichen Beurteilung vermerkten Kritikpunkte und Anregungen zu berücksichtigen und in skizzenhafter, nachvollziehbarer Form vorzulegen.

Das Ergebnis der skizzenhaften Überarbeitung fließt in die Bewertung der Auftragskriterien unter dem Punkt: „Möglichkeit der Weiterentwicklung des Wettbewerbsergebnis ein.
24/04/2019    S80    - - Dienstleistungen - Auftragsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren 
Deutschland-Leingarten: Architekturentwurf
2019/S 080-192210
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber


I.1) Name und Adressen

Gemeinde Leingarten
Heilbronner Straße 38
Leingarten
74211
Deutschland
Telefon: +49 7131406117
E-Mail: Olga.Dominke@leingarten.de
Fax: +49 7131406138
NUTS-Code: DE118
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.deutsche-evergabe.de

I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung


I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/98654f5e-6adb-4df7-b055-42df88cd06d8
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/98654f5e-6adb-4df7-b055-42df88cd06d8
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: www.deutsche-evergabe.de

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:

Planungswettbewerb mit vorgeschaltetem Wettbewerb nach RPW/Neubau Feuerwehrhaus Leingarten
Referenznummer der Bekanntmachung: 131.30

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71220000

II.1.3) Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4) Kurze Beschreibung:

Die Gemeinde Leingarten beabsichtigen den Neubau eines Feuerwehrhauses mit 7 Einstellplätzen und einer Waschhalle am südlichen Ortsrand von Leingarten, an der L 1105. Mit dem Verfahren eines Planungswettbewerbs soll auf der Grundlage der Vorentwürfe die beste architektonische, funktionale, wirtschaftliche und städtebauliche Lösung für die zu planende und zu realisierende Hochbaumaßnahme gefunden werden, die den gewachsenen Aufgaben der Feuerwehr in Qualität und Leistungsfähigkeit gerecht wird, die gestiegenen funktionalen Anforderungen an das neue Gebäude erfüllt und die spezifischen betrieblichen und verkehrstechnischen Abläufen berücksichtigt. Zudem soll an der Ortsrandlage ein sensibler Übergang zur freien Landschaft geschaffen werden mit einer angemessenen Einbindung in die bestehende Topografie.

II.1.5) Geschätzter Gesamtwert

Wert ohne MwSt.: 468 000.00 EUR

II.1.6) Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.2) Beschreibung


II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)

71220000

II.2.3) Erfüllungsort

NUTS-Code: DE118
Hauptort der Ausführung:
In den Vergabeunterlagen aufgeführt.

II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:

Der Wettbewerb ist als einphasiger Planungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungs- und Auswahlverfahren nach VgV in Form eines nicht offenen Wettbewerbs mit 15 Teilnehmern ausgelobt und zielt auf den Erhalt einer Vielfalt von Lösungsvorschlägen. Im Anschluss an das Wettbewerbsverfahren wird die Ausloberin mit den Preisträgern ein Verhandlungsverfahren nach VgV über die Auftragsvergabe durchführen.

II.2.5) Zuschlagskriterien

Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Wettbewerbsergebniss / Gewichtung: 50
Qualitätskriterium - Name: Möglichkeit der Weiterentwicklung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Nachhaltigkeit / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Gewonnene Eindrücke / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Honorar / Nebenkosten / Gewichtung: 10

II.2.6) Geschätzter Wert

Wert ohne MwSt.: 468 000.00 EUR

II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01/10/2019
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber,
die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

Geplante Anzahl der Bewerber: 15
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Detaillierte Bewerbungsunterlagen und Wettbewerbsbeschreibung sowie die Aufgabenstellung sind in der Auslobung beschrieben und in den Vergabeunterlagen beigelegt.

II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11) Angaben zu Optionen

Optionen: nein

II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen


II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14) Zusätzliche Angaben


Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen


III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Siehe Auslobung in Vergabeunterlagen

III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen

III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen

III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen


III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Siehe Auslobung in Vergabeunterlagen

III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Auslobung in Vergabeunterlagen

III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal


Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung


IV.1.1) Verfahrensart

Nichtoffenes Verfahren

IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem


IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe
der Verhandlung bzw. des Dialogs


IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion


IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein

IV.2) Verwaltungsangaben


IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren


IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

Tag: 22/05/2019
Ortszeit: 11:00

IV.2.3) Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag: 16/09/2019

IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:

Deutsch

IV.2.6) Bindefrist des Angebots

Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2019

IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote


Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen


VI.3) Zusätzliche Angaben
:

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg
Karl-Friedrich-Straße 17
Karlsruhe
76133
Deutschland
Telefon: +49 7219268730
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 7219263985

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren


VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen,
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt


VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

23/04/2019

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