- wa-ID
- wa-2028964
- Tag der Veröffentlichung
- 29.04.2020
- Aktualisiert am
- 04.06.2021
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
Europäischer Wirtschaftsraum
- Beteiligung
- 30 Arbeiten
- Auslober
- Gemeinde Vaduz
- Koordination
- Bau-Data AG, Schaan
- Bewerbungsschluss
- 02.06.2020 17:00
- Preisgerichtssitzung
- 26.05.2021
Verfahrensart
Nicht offener Projektwettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren zur Auslosung von 20 Teilnehmern
Auslober
Gemeinde Vaduz
Wettbewerbsbetreuer
Bau-Data AG
Jury
Martin Engeler
Markus Gohm
Dieter Jüngling
Wolfgang Ritsch
Marion Spirig
Sandra Nigsch
John Ritter
Wettbewerbsaufgabe
Der Neubau vom Feuerwehrdepot wird in der Gemeinde Vaduz erstellt. Es soll ein Neubau Feuerwehrdepot entstehen. Die voraussichtlichen Erstellungskosten betragen ca. CHF 25.5 Mio., inkl. MwSt. Die Sitzung des Preisgerichtes ist für Anfang Februar 2021 vorgesehen. Die Planung und Realisierung des Objektes ist ab 04/2021 vorgesehen.
Nicht offener Projektwettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren zur Auslosung von 20 Teilnehmern
Auslober
Gemeinde Vaduz
Wettbewerbsbetreuer
Bau-Data AG
Jury
Martin Engeler
Markus Gohm
Dieter Jüngling
Wolfgang Ritsch
Marion Spirig
Sandra Nigsch
John Ritter
Wettbewerbsaufgabe
Der Neubau vom Feuerwehrdepot wird in der Gemeinde Vaduz erstellt. Es soll ein Neubau Feuerwehrdepot entstehen. Die voraussichtlichen Erstellungskosten betragen ca. CHF 25.5 Mio., inkl. MwSt. Die Sitzung des Preisgerichtes ist für Anfang Februar 2021 vorgesehen. Die Planung und Realisierung des Objektes ist ab 04/2021 vorgesehen.
29/04/2020 S84 Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Liechtenstein-Vaduz: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 084-199915
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Vaduz
Postanschrift: Städtle 6
Ort: Vaduz
NUTS-Code: LI
Postleitzahl: 9490
Land: Liechtenstein
Kontaktstelle(n): Bau-Data AG, Feldkircher Strasse 9, 9494 Schaan
E-Mail: info@bau-data.comInternet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vaduz.li
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter: www.ics.li/bau-data/registrierung-FWV
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Vaduz
Postanschrift: Städtle 14
Ort: Vaduz
Postleitzahl: 9490
Land: Liechtenstein
E-Mail: bauverwaltung@vaduz.li
NUTS-Code: LI
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vaduz.li
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Projektwettbewerb Neubau Feuerwehrdepot, Vaduz
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Der Wettbewerb wird als „Nichtoffener Projektwettbewerb oberhalb der EWRA/WTO Schwellenwerte“ mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren zur Auslosung von 20 Teilnehmern. 20 Teilnehmer wurden vom Wettbewerbsveranstalter im Vorfeld bereits ausgewählt. Zur Teilnahme am Wettbewerb muss u. a. der Nachweis erbracht werden, ein Gebäude mit mind. Kategorie V nach SIA 102, Art. 7.6 geplant und realisiert zu haben. Der Neubau vom Feuerwehrdepot wird in der Gemeinde Vaduz erstellt. Es soll ein Neubau Feuerwehrdepot entstehen. Die voraussichtlichen Erstellungskosten betragen ca. CHF 25.5 Mio., inkl. MwSt. Die Sitzung des Preisgerichtes ist für Anfang Februar 2021 vorgesehen. Die Planung und Realisierung des Objektes ist ab 04/2021 vorgesehen.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Der Zulassungsbereich des Geschäftssitzes muss alle Staaten des Europäischen Wirtschaftsraumes und die Staaten des WTO, welche das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen (GPA) unterzeichnet haben. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen mit Geschäftssitz im Zulassungsbereich.Der Bewerber (einschließlich der Subunternehmer) muss zur Ausführung der ausgeschriebenen Leistung gewerberechtlich befugt sein. Die Teilnahmevoraussetzungen müssen am Tag der Bekanntmachung erfüllt sein. Teilnahmeberechtigt sind 20 Teilnehmer, die aus den eingehenden Bewerbungen zum Losverfahren ausgewählt werden. Es werden diejenigen Bewerbungen zum Losverfahren zugelassen, die alle geforderten Nachweise einreichen und die Eignungskriterien erfüllen. Die vorgenannten Regelungen gelten sinngemäß auch für die zum Wettbewerb vorab bereits ausgewählten Teilnehmer.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Teilnehmeberechtigt sind natürliche Personen, die gemäss der Rechtsvorschrift ihres Heimatlandes zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt berechtigt sind. Bei juristischen Personen und bei Subunternehmern muss der im Berufsregister eingetragene Geschäftsführer den erforderlichen Nachweis zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt erbringen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 40
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
ArchitekturAtelier AG, LI-9490 Vaduz
Architektur Hasler, LI-9490 Vaduz
ARGE Becker und Dom, LI-9490 Vaduz
bbk Architekten, LI-9496 Balzers
Büchel Architektur, LI-9492 Eschen
Baumschlager Eberle Architekten, LI-9490 Vaduz
Cavegn Architekten, LI-9494 Schaan
Christen Architekturbüro, LI-9496 Balzers
Erhart + Partner AG, LI-9490 Vaduz
Jehle & Partner Architekten, LI-9494 Schaan
Kaundbe Architekten AG, LI-9494 Schaan
Matt Architekten GmbH, LI-9493 Mauren
Ospelt Strehlau Architekten AG, LI-9490 Vaduz
Planbar AG, LI-9495 Triesen
Ralphbeck Architekten EST. LI-9495 Triesen
Schreiber Architekten AG, LI-9496 Balzers
uli mayer, urs hüssy dipl. architekten eth sia ag, LI-9495 Triesen
Vogt Architekten AG, LI-9496 Balzers
ARGE Hubert Ospelt Architekturbüro AG / Eberle + Partner AG, LI-9490 Vaduz
Siegbert Kranz Architektur AG, LI-9490 Vaduz
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Gemäß Wettbewerbsprogramm
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/06/2020
Ortszeit: 17:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09/06/2020
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Anzahl und Höhe bestimmt das Preisgericht, Preissumme CHF 120'000.--, inkl. MwSt.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Manfred Bischof, Bürgermeister, Gemeinde Vaduz
Petra Miescher, Gemeinderätin, Gemeinde Vaduz
Stefanie Hasler, Gemeinderätin, Gemeinde Vaduz
Alex Verling, Feuerwehr, Gemeinde Vaduz
Peter Saler, Samariter, Gemeinde Vaduz
Dieter Jüngling, dipl. Architekt BSA/SIA, 7000 Chur
Martin Engeler, dipl. Architekten BSA/SIA, 9000 St.Gallen
Marion Spirig, dipl. Architektin ETH/SIA, 9000 St.Gallen
Sandra Nigsch, dipl.Architektin ETH/SIA, 8021 Zürich
Wolfgang Ritsch, dipl.-Ing. Architekt, A-6850 Dornbirn
Jon Ritter, Architekt ETH/SIA, 9494 Vaduz
Jürgen Beck, Feuerwehr, Gemeinde Vaduz
Pascal Mathiuet, Samariter, Gemeinde Vaduz
Gunnar Eberle, Bauverwaltung, Gemeinde Vaduz
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Beschwerdekommission für Verwaltungsangelegenheiten
Postanschrift: Peter-Kaiser-Platz 1, Postfach 684
Ort: Vaduz
Postleitzahl: 9490
Land: Liechtenstein
E-Mail: info@vbk.li
Telefon: +423 2365166
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/04/2020
Liechtenstein-Vaduz: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 084-199915
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Vaduz
Postanschrift: Städtle 6
Ort: Vaduz
NUTS-Code: LI
Postleitzahl: 9490
Land: Liechtenstein
Kontaktstelle(n): Bau-Data AG, Feldkircher Strasse 9, 9494 Schaan
E-Mail: info@bau-data.comInternet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vaduz.li
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter: www.ics.li/bau-data/registrierung-FWV
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Vaduz
Postanschrift: Städtle 14
Ort: Vaduz
Postleitzahl: 9490
Land: Liechtenstein
E-Mail: bauverwaltung@vaduz.li
NUTS-Code: LI
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vaduz.li
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Projektwettbewerb Neubau Feuerwehrdepot, Vaduz
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Der Wettbewerb wird als „Nichtoffener Projektwettbewerb oberhalb der EWRA/WTO Schwellenwerte“ mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren zur Auslosung von 20 Teilnehmern. 20 Teilnehmer wurden vom Wettbewerbsveranstalter im Vorfeld bereits ausgewählt. Zur Teilnahme am Wettbewerb muss u. a. der Nachweis erbracht werden, ein Gebäude mit mind. Kategorie V nach SIA 102, Art. 7.6 geplant und realisiert zu haben. Der Neubau vom Feuerwehrdepot wird in der Gemeinde Vaduz erstellt. Es soll ein Neubau Feuerwehrdepot entstehen. Die voraussichtlichen Erstellungskosten betragen ca. CHF 25.5 Mio., inkl. MwSt. Die Sitzung des Preisgerichtes ist für Anfang Februar 2021 vorgesehen. Die Planung und Realisierung des Objektes ist ab 04/2021 vorgesehen.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Der Zulassungsbereich des Geschäftssitzes muss alle Staaten des Europäischen Wirtschaftsraumes und die Staaten des WTO, welche das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen (GPA) unterzeichnet haben. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen mit Geschäftssitz im Zulassungsbereich.Der Bewerber (einschließlich der Subunternehmer) muss zur Ausführung der ausgeschriebenen Leistung gewerberechtlich befugt sein. Die Teilnahmevoraussetzungen müssen am Tag der Bekanntmachung erfüllt sein. Teilnahmeberechtigt sind 20 Teilnehmer, die aus den eingehenden Bewerbungen zum Losverfahren ausgewählt werden. Es werden diejenigen Bewerbungen zum Losverfahren zugelassen, die alle geforderten Nachweise einreichen und die Eignungskriterien erfüllen. Die vorgenannten Regelungen gelten sinngemäß auch für die zum Wettbewerb vorab bereits ausgewählten Teilnehmer.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Teilnehmeberechtigt sind natürliche Personen, die gemäss der Rechtsvorschrift ihres Heimatlandes zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt berechtigt sind. Bei juristischen Personen und bei Subunternehmern muss der im Berufsregister eingetragene Geschäftsführer den erforderlichen Nachweis zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt erbringen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 40
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
ArchitekturAtelier AG, LI-9490 Vaduz
Architektur Hasler, LI-9490 Vaduz
ARGE Becker und Dom, LI-9490 Vaduz
bbk Architekten, LI-9496 Balzers
Büchel Architektur, LI-9492 Eschen
Baumschlager Eberle Architekten, LI-9490 Vaduz
Cavegn Architekten, LI-9494 Schaan
Christen Architekturbüro, LI-9496 Balzers
Erhart + Partner AG, LI-9490 Vaduz
Jehle & Partner Architekten, LI-9494 Schaan
Kaundbe Architekten AG, LI-9494 Schaan
Matt Architekten GmbH, LI-9493 Mauren
Ospelt Strehlau Architekten AG, LI-9490 Vaduz
Planbar AG, LI-9495 Triesen
Ralphbeck Architekten EST. LI-9495 Triesen
Schreiber Architekten AG, LI-9496 Balzers
uli mayer, urs hüssy dipl. architekten eth sia ag, LI-9495 Triesen
Vogt Architekten AG, LI-9496 Balzers
ARGE Hubert Ospelt Architekturbüro AG / Eberle + Partner AG, LI-9490 Vaduz
Siegbert Kranz Architektur AG, LI-9490 Vaduz
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Gemäß Wettbewerbsprogramm
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/06/2020
Ortszeit: 17:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09/06/2020
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Anzahl und Höhe bestimmt das Preisgericht, Preissumme CHF 120'000.--, inkl. MwSt.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Manfred Bischof, Bürgermeister, Gemeinde Vaduz
Petra Miescher, Gemeinderätin, Gemeinde Vaduz
Stefanie Hasler, Gemeinderätin, Gemeinde Vaduz
Alex Verling, Feuerwehr, Gemeinde Vaduz
Peter Saler, Samariter, Gemeinde Vaduz
Dieter Jüngling, dipl. Architekt BSA/SIA, 7000 Chur
Martin Engeler, dipl. Architekten BSA/SIA, 9000 St.Gallen
Marion Spirig, dipl. Architektin ETH/SIA, 9000 St.Gallen
Sandra Nigsch, dipl.Architektin ETH/SIA, 8021 Zürich
Wolfgang Ritsch, dipl.-Ing. Architekt, A-6850 Dornbirn
Jon Ritter, Architekt ETH/SIA, 9494 Vaduz
Jürgen Beck, Feuerwehr, Gemeinde Vaduz
Pascal Mathiuet, Samariter, Gemeinde Vaduz
Gunnar Eberle, Bauverwaltung, Gemeinde Vaduz
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Beschwerdekommission für Verwaltungsangelegenheiten
Postanschrift: Peter-Kaiser-Platz 1, Postfach 684
Ort: Vaduz
Postleitzahl: 9490
Land: Liechtenstein
E-Mail: info@vbk.li
Telefon: +423 2365166
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/04/2020