Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
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  • Neubau eines Feuerwehrhauses, mit DRK-Ortverein Schwaigern, einer Rettungswache und eines Bauhofes
  • Neubau eines Feuerwehrhauses, mit DRK-Ortverein Schwaigern, einer Rettungswache und eines Bauhofes
  • Neubau eines Feuerwehrhauses, mit DRK-Ortverein Schwaigern, einer Rettungswache und eines Bauhofes
  • Neubau eines Feuerwehrhauses, mit DRK-Ortverein Schwaigern, einer Rettungswache und eines Bauhofes
  • Neubau eines Feuerwehrhauses, mit DRK-Ortverein Schwaigern, einer Rettungswache und eines Bauhofes
  • 1. Preis: OHO Architekten, Stuttgart
  • Anerkennung: Peter W. Schmidt Architekten GmbH, Pforzheim
  • Anerkennung: Walter Huber Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: KTH Krummlauf Teske Happold Architekten BDA, Heilbronn
  • 2. Preis: Architekt DI Gerhard Feuerstein, Lindau

Neubau eines Feuerwehrhauses, mit DRK-Ortverein Schwaigern, einer Rettungswache und eines Bauhofes , Schwaigern/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2025171
Tag der Veröffentlichung
23.10.2018
Aktualisiert am
16.05.2019
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Teilnehmer
Architekten
Beteiligung
13 Arbeiten
Auslober
Koordination
Dirk Vogel Architekt BDA, Heilbronn
schreiberplan Architekten, Stadtplaner, Landschaftsarchitekten, Stuttgart
Bewerbungsschluss
25.11.2018
Abgabetermin Pläne
08.03.2019
Abgabetermin Modell
15.03.2019
Preisgerichtssitzung
05.04.2019

1. Preis

OHO Architekten, Stuttgart
Maximilian Otto · Ursula Hüfftlein-Otto
Sven Wilhelm
Mitarbeit: Yannick Berold-Séguret
  • 1. Preis: OHO Architekten, Stuttgart
  • 1. Preis: OHO Architekten, Stuttgart
  • 1. Preis: OHO Architekten, Stuttgart
  • 1. Preis: OHO Architekten, Stuttgart
  • 1. Preis: OHO Architekten, Stuttgart
  • 1. Preis: OHO Architekten, Stuttgart
  • 1. Preis: OHO Architekten, Stuttgart
  • 1. Preis: OHO Architekten, Stuttgart

2. Preis

Architekt DI Gerhard Feuerstein, Lindau
Mitarbeit: Andreas Mayr · Bastian Fink
  • 2. Preis: Architekt DI Gerhard Feuerstein, Lindau
  • 2. Preis: Architekt DI Gerhard Feuerstein, Lindau
  • 2. Preis: Architekt DI Gerhard Feuerstein, Lindau
  • 2. Preis: Architekt DI Gerhard Feuerstein, Lindau
  • 2. Preis: Architekt DI Gerhard Feuerstein, Lindau
  • 2. Preis: Architekt DI Gerhard Feuerstein, Lindau
  • 2. Preis: Architekt DI Gerhard Feuerstein, Lindau
  • 2. Preis: Architekt DI Gerhard Feuerstein, Lindau

3. Preis

KTH Krummlauf Teske Happold Architekten BDA, Heilbronn
Gerd Krummlauf
Mitarbeit: Oksana Andreev · Jana Barth
Felix Krummlauf
  • 3. Preis: KTH Krummlauf Teske Happold Architekten BDA, Heilbronn
  • 3. Preis: KTH Krummlauf Teske Happold Architekten BDA, Heilbronn
  • 3. Preis: KTH Krummlauf Teske Happold Architekten BDA, Heilbronn
  • 3. Preis: KTH Krummlauf Teske Happold Architekten BDA, Heilbronn
  • 3. Preis: KTH Krummlauf Teske Happold Architekten BDA, Heilbronn
  • 3. Preis: KTH Krummlauf Teske Happold Architekten BDA, Heilbronn
  • 3. Preis: KTH Krummlauf Teske Happold Architekten BDA, Heilbronn
  • 3. Preis: KTH Krummlauf Teske Happold Architekten BDA, Heilbronn

Anerkennung

Walter Huber Architekten, Stuttgart
Walter Huber
Mitarbeit: Anja Gassmann
  • Anerkennung: Walter Huber Architekten, Stuttgart
  • Anerkennung: Walter Huber Architekten, Stuttgart
  • Anerkennung: Walter Huber Architekten, Stuttgart
  • Anerkennung: Walter Huber Architekten, Stuttgart
  • Anerkennung: Walter Huber Architekten, Stuttgart
  • Anerkennung: Walter Huber Architekten, Stuttgart
  • Anerkennung: Walter Huber Architekten, Stuttgart
  • Anerkennung: Walter Huber Architekten, Stuttgart

Anerkennung

Peter W. Schmidt Architekten GmbH, Pforzheim
Peter W. Schmidt
Mitarbeit: Katharina Kilb · Friederike Reis
Niklas Stoll
  • Anerkennung: Peter W. Schmidt Architekten GmbH, Pforzheim
  • Anerkennung: Peter W. Schmidt Architekten GmbH, Pforzheim
  • Anerkennung: Peter W. Schmidt Architekten GmbH, Pforzheim
  • Anerkennung: Peter W. Schmidt Architekten GmbH, Pforzheim
  • Anerkennung: Peter W. Schmidt Architekten GmbH, Pforzheim
  • Anerkennung: Peter W. Schmidt Architekten GmbH, Pforzheim
  • Anerkennung: Peter W. Schmidt Architekten GmbH, Pforzheim
  • Anerkennung: Peter W. Schmidt Architekten GmbH, Pforzheim
Verfahrensart
Nichtoffener Ideen- und Realisierungswettbewerb nach Vgv mit vorgeschalteten Bewerbungsverfahren

Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Schwaigern beabsichtigt, auf dem Planungsgrundstück von 15 500 qm ein neues Feuerwehrhaus mit Räumlichkeiten für den DRK-Ortsverein Schwaigern zu realisieren. Später soll auf dem gleichen Grundstück in Ergänzung zum Feuerwehrhaus eine Rettungswache und der neue Bauhof entstehen. Für das Feuerwehrhaus mit DRK und Rettungswache und die notwendigen Außenanlagen stehen ca. 5 500 qm zur Verfügung, das restliche Grundstück von 10 000 qm wird später für den Bauhof benötigt.

Gesetzte Teilnehmer
1. Drei Architekten Partnerschaft mbH, Stuttgart
2. Kraft + Kraft Architekten, Schwäbisch Hall
3. OHO Architekten PartGmbH, Stuttgart
25/10/2018    S206    - - Dienstleistungen - Ergänzende Angaben - Nicht offenes Verfahren 
Deutschland-Schwaigern: Architekturentwurf
2018/S 206-471050
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2018/S 203-462325) Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen

Stadt Schwaigern
118
Marktstraße 2
Schwaigern
74193
Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamt Stadt Schwaigern
Telefon: +49 71382166
E-Mail: dirk.beer@schwaigern.de
Fax: +49 71382119
NUTS-Code: DE118
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.schwaigern.de

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:

Ideen- und Realisierungswettbewerb für den Neubau eines Feuerwehrhauses, einer Rettungswache und eines Bauhofs

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71220000

II.1.3) Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4) Kurze Beschreibung:

Aufgabenstellung:
Die Stadt Schwaigern beabsichtigt, auf dem o. a. Planungsgrundstück von 15 500 qm für die Freiwillige Feuerwehr Schwaigern den Bau eines neuen Feuerwehrhauses mit DRK, Ortsverein Schwaigern, zu realisieren. Später soll auf dem gleichen Grundstück in Ergänzung zum Feuerwehrhaus eine Rettungswache und der neue Bauhof entstehen. Für das Feuerwehrhaus mit DRK und Rettungswache und die notwendigen Außenanlagen stehen ca. 5 500 qm zur Verfügung, das restliche Grundstück von 10 000 qm wird später für den Bauhof benötigt.
Es ist davon auszugehen, dass für die Umsetzung des Raumprogramms für die Feuerwehr und das DRK sowie die Rettungswache einschl. der Außenflächen funktional ca. 5 000 qm der Grundstücksfläche und für die Umsetzung des Raumprogramms für den Bauhof einschl. der Außenflächen funktional ca. 9 000 qm der Grundstücksfläche benötigt werden

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

22/10/2018

VI.6) Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung

Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2018/S 203-462325

Abschnitt VII: Änderungen


VII.1) Zu ändernde oder zusätzliche Angaben


VII.1.2) In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text

VII.2) Weitere zusätzliche Informationen:
Wichtig!!! Um die Bewerbungsunterlagen zu erhalten und um die komplette Bekanntmachung zu erhalten, unbedingt bei www.schwaigern.de nachschauen bei Ausschreibungen. (EU.weite Bekanntmachung)



23/10/2018    S204    - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren 
Deutschland-Schwaigern: Architekturentwurf
2018/S 204-466945
Wettbewerbsbekanntmachung
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/ Auftraggeber

I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Stadt Schwaigern
118
Marktstr. 2
Kontaktstelle(n): Bauamt Stadt Schwaigern
Zu Händen von: Claus Rehder
74193 Schwaigern
Deutschland
Telefon: +49 71382160
E-Mail: claus.rehder@schwaigern.de
Fax: +49 71382119
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.schwaigern.de
Elektronischer Zugang zu Informationen: www.schwaigern.de
Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: www.schwaigern.de
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen

I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers

Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene

1.3) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Gegenstand
des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts


II.1) Beschreibung


II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen

Auftraggeber / den Auftraggeber:

Ideen- und Realisierungswettbewerb für den Neubau eines Feuerwehrhauses, mit DRK-Ortverein Schwaigern, einer Rettungswache und eines Bauhofes, Nichtoffener Planungswettbewerb nach Vgv mit vorgeschalteten Bewerbungsverfahren

II.1.2) Kurze Beschreibung:

Aufgabenstellung:
Die Stadt Schwaigern beabsichtigt, auf dem Planungsgrundstück von 15 500 qm ein neues Feuerwehrhaus mit Räumlichkeiten für den DRK-Ortsverein Schwaigern zu realisieren. Später soll auf dem gleichen Grundstück in Ergänzung zum Feuerwehrhaus eine Rettungswache und der neue Bauhof entstehen. Für das Feuerwehrhaus mit DRK und Rettungswache und die notwendigen Außenanlagen stehen ca. 5 500 qm zur Verfügung, das restliche Grundstück von 10 000 qm wird später für den Bauhof benötigt.
Es ist davon auszugehen, dass für die Umsetzung des Raumprogramms für die Feuerwehr und das DRK sowie die Rettungswache einschl. der Außenflächen funktional ca. 5.000 qm der Grundstücksfläche und für die Umsetzung des Raumprogramms für den Bauhof einschl. der Außenflächen funktional ca. 9 000 qm der Grundstücksfläche benötigt werden
Damit sich das Feuerwehrhaus und die späteren Bauabschnitten Rettungswache und Bauhof städtebaulich und architektonisch überzeugend ergänzen, sind die Rettungswache und der Bauhof einschl. der zugrunde liegenden Raumprogramme Mitbestandsteil des Wettbewerbs.
Gegenstand des Ideen- und Realisierungswettbewerbs ist die Bauwerksplanung für den Neubau des Feuerwehrhauses einschl. DRK als Realisierungsteil und die Bauwerksplanung für die Erweiterung des Feuerwehrhauses mit einer Rettungswache und für den Neubau des Bauhofs als Ideenteil (schematische Darstellung)
Städtebauliche, architektonische und funktionale Zielvorstellungen:
Es werden städtebaulich, architektonisch, funktional und wirtschaftlich überzeugende Vorschläge zur Realisierung eines Feuerwehrhauses und eines Bauhofs erwartet, die insbesondere sensibel mit dem Landschaftsraum und der Topografie umgehen.
Dabei ist darauf zu achten, dass sowohl der 1. Bauabschnitt für sich als auch der Gesamtkomplex nach der Ergänzung durch eine Rettungswache und einen Bauhof eine positive Ausstrahlung haben. Wichtig ist dabei, Synergie-Effekte zu nutzen, sofern es hierdurch funktional zu keinen Einschränkungen kommt. Trotz des hohen Anteils an Versiegelungsflächen sollen Vegetationsflächen möglich sein, die einen Übergang zur umgebenden Landschaft schaffen.

II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

71220000

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Auswahl der Teilnehmer:
Dem Planungswettbewerb ist ein Teilnahmewettbewerb vorgeschaltet.
Grundsätze:
Zur Überprüfung der Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und Zuverlässigkeit der Bewerber, insbesondere ihrer Eignung und Kompetenz für die Wettbewerbsaufgabe werden eindeutige und nicht diskriminierende Kriterien festgelegt, wodurch sich auch kleinere Büroorganisationen und Berufsanfänger beteiligen können.
Dabei wird differenziert zwischen formalen Kriterien für die Zulassung zum Auswahlverfahren und inhaltlichen Kriterien zur Beurteilung der Eignung im Auswahlverfahren.
Zur Gewährleistung von Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit wird das Auswahlverfahren dokumentiert.
Jeder Teilnahmeberechtigte kann sich bewerben.
Zum Teilnahmewettbewerb wird nur zugelassen, wer das Formular der Bewerbererklärung beim Auslober abgefragt und fristgerecht eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
Informationen zum Bewerbungsverfahren sind unter www.vergabe24.de, www.bund.de und www.schwaigern.de unter Ausschreibungen erhältlich.
Die Bewerbungen sind bis Sonntag, den 25.11.2018, über das Vergabeportal www.vergabe24.de und Bauamt@schwaigern.de zu senden.
Zulassung:
Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen den formalen Kriterien – Ausschluss-
Kriterien – ausnahmslos genügen. Sie belegen dies auf der vom Auslober vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind.
Bewerbererklärung:
Die vorgegebene Bewerbererklärung ist vollständig und gut lesbar auszufüllen. Die Bewerbung ist nur gültig, wenn alle teilnahmeberechtigten Bewerber der beteiligten Fachrichtung(en) den Bewerbungsbogen unterschrieben haben. Der federführende / bevollmächtigte Verfasser unterschreibt am Fuß der Bewerbererklärung.
Zulassungskriterien:
— Fristgerechte Bewerbung
— Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation (z.B. Kopie der Eintragungsurkunde)
— Bewerbungserklärung mit eigenhändiger Unterschrift aller Teilnahmeberechtigten
Bewerber qualifizieren sich durch die Erfüllung der formalen Kriterien - Zulassungskriterien - für die qualitative Auswahl.
Auswahl durch Nachweis der fachlichen Eignung:
Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber anhand von Referenzprojekten und Erklärungen, in denen sie darlegen, inwieweit sie den Auswahlkriterien genügen. Ein Auswahlgremium überprüft anhand der Projektblätter die Eignung und Kompetenz der Bewerber und bewertet die dort dargestellten Referenzen mit max. 9 möglichen Punkten. Bewerber, die 6 oder mehr Punkte erreichen, sind als Teilnehmer des Planungswettbewerbs qualifiziert. Qualifizieren sich mehr als 12 Bewerber, entscheidet das Los. Die Auslosung erfolgt unter Aufsicht einer vom Auslober unabhängigen Dienststelle. Mit den Projektblättern verdeutlichen die Bewerber ihre besondere Eignung, die erwarten lässt, dass sie für die anstehende Wettbewerbsaufgabe gute Lösungsvorschläge erarbeiten können.
Referenzprojektblätter
Kat. 1 Nachweis inkl. Abbildung eines eigenen oder unter maßgeblicher Mitwirkung geplanten und realisierten Gebäudes entsprechend der Komplexität und der Größe der Wettbewerbsaufgabe.
Mind. wesentliche Teile der Leistungsphasen 2-8 nach HOAI § 34, realisiert innerhalb der letzten 10 Jahre ab dem 1.10.2008
Max. 3 Punkte
Darstellung auf 2 DIN A 4 – Seiten, Zeichnungen, Abbildungen Mit Nennung von:
Projektbezeichnung
Gebäudart
Auftraggeber bzw Bauherr
Verfasser (oder vom Verfasser bestätigter Nachweis der maßgeblichen Mitwirkung) Projektbeschreibung
Projektumfang (qm BGF)
Baukosten (Kostengruppe 300 + 400 nach DIN 276-1 in EUR brutto)
Leistungsphasen, die erbracht wurden Fertigstellungsdatum (Monat/Jahr)
Kat. 2. Nachweis inkl. Abbildung eines eigenen oder unter maßgeblicher Mitwirkung geplanten und realisierten und mit einem Preis ausgezeichneten oder auf andere Art herausgehobenen frei gewählten Gebäudes.
Als Nachweis werden alle üblichen Architekturpreise wie beispielsweise Hugo- Häring-Preis, Bonatzpreis, Auszeichnung Beispielhaftes Bauen, Städtebaupreis gewertet.
Mind. wesentliche Teile der Leistungsphasen 2-8 nach HOAI § 34, realisiert innerhalb der letzten 10 Jahre ab dem 01.10.2008
Max. 3 Punkte
Darstellung auf 2 DIN A 4 – Seiten, Zeichnungen, Abbildungen Mit Nennung von:
Projektbezeichnung
Gebäudeart
Auftraggeber bzw. Bauherr
Verfasser (oder vom Verfasser bestätigter Nachweis der maßgeblichen Mitwirkung) Projektbeschreibung
Projektumfang (qm BGF)
Baukosten (Kostengruppe 300 + 400 nach DIN 276-1 in EUR brutto)
Leistungsphasen, die erbracht wurden
Fertigstellungsdatum (Monat/Jahr)
Art der Auszeichnung
Kat. 3. Nachweis inkl. Abbildung eines eigenen oder unter maßgeblicher Mitwirkung erzielten Wettbewerbserfolges (GRW, RAW, RPW oder Planungskonkurrenz oder studentische r Wettbewerb).
Als Nachweis werden Ideen- und Realisierungswettbewerbe (Hochbau) und studentische Wettbewerbe
Gewertet. Erfolge in VOF-/VgV-Verfahren ohne Planungswettbewerb werden nicht akzeptiert
Auszeichnung ab dem 01.10.2008
Max. 3 Punkte
Darstellung auf 2 DIN A 4 - Seiten, Zeichnungen, Abbildungen nach Mit Nennung von:
Projektbezeichnung
Gebäudeart
Auslober
Wettbewerbsart
Verfasser (oder vom Verfasser bestätigter Nachweis der maßgeblichen Mitwirkung)
Projektumfang (qm BGF)
Art des Erfolgs (1. Preis, weitere Preise, Anerkennung)
Alle dargestellten Projekte müssen ab dem 1.11.2008 fertiggestellt bzw. ausgezeichnet worden sein. Kann bei einem der 3 Blätter kein Nachweis erbracht werden, ist ein leeres Projektblatt abzugeben.
Bewertung, Auswahl und Losverfahren:
Ein eigenständiges Auswahlgremium beurteilt die abgegebenen Projektblätter. Für diese werden Punkte vergeben (siehe oben). Die Teilnahmeberechtigten, die 6 oder mehr Punkte erzielen, qualifizieren sich für die Auswahl bzw. das Losverfahren.
Die inhaltlichen Kriterien beziehen sich auf die funktionale und gestalterische Qualität. Die Punktzahl entspricht 3 Abstufungen:
— Überdurchschnittliche Vergleichbarkeit/Eignung für die anstehende Aufgabe (3 Punkte)
— Durchschnittliche Vergleichbarkeit/Eignung für die anstehende Aufgabe (2 Punkte)
— Unterdurchschnittliche Vergleichbarkeit/Eignung für die anstehende Aufgabe (1 Punkt)
Genügen mehr als 12 Bewerber den Auswahlkriterien, dann werden aus allen qualifizierten Bewerbungen die 12 Teilnehmer durch Los bestimmt.

III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Teilnahmeberechtigung:
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen.
Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tag der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung
Architekt /-in
Zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen
Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG – „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.
Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.
Mehrfachbewerbungen natürlicher und juristischer Personen oder von Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften können zum Ausschluss der Beteiligten führen.
Teilnahmehindernisse sind in § 4 (2) RPW beschrieben.
Sachverständige, Fachplaner oder andere Berater müssen nicht teilnahmeberechtigt sein, wenn sie keine Planungsleistungen erbringen, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und wenn sie überwiegend und ständig auf ihrem Fachgebiet tätig sind.

Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Art des Wettbewerbs

Nichtoffen
Geplante Teilnehmerzahl: 15

IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer

1. Drei Architekten Partnerschaft mbH, Stuttgart
2. Kraft + Kraft Architekten, Schwäbisch Hall
3. OHO Architekten PartGmbH, Stuttgart

IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Beurteilungskriterien:
Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der Wettbewerbsarbeiten die folgenden Kriterien zugrunde legen:
— Städtebauliche und freiräumliche Qualität
— Architektonische und gestalterische Qualität
— Erfüllung des Raumprogramms und der funktionalen Anforderungen
— Wirtschaftlichkeit (anhand von Planungsdaten, z.B. BRI /NUF oder BGF/ NUF)
— Nachhaltigkeit
Die Reihenfolge stellt keine Rangfolge oder Gewichtung dar.

IV.4) Verwaltungsangaben


IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:

AZ 131.3101

IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
Unterlagen
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 24.11.2018
Kostenpflichtige Unterlagen: nein

IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge

Tag: 25.11.2018 - 23:00

IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte
Bewerber
Tag: 30.11.2018

IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.

IV.5) Preise und Preisgericht


IV.5.1) Angaben zu Preisen:

Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Der Auslober stellt für Preise und Anerkennungen einen Betrag von 40 000 EUR netto
Zuzüglich MwSt. Zur Verfügung. Die Wettbewerbssumme ist auf der Basis des Merkblatts 51 (Städtebaulicher Entwurf) und der §§ 33 – 35 HOAI 2013 (Objektplanung) ermittelt. Der Anteil für den Ideenwettbewerb macht hierbei 16.000 EUR netto, der Anteil für den Realisierungswettbewerb 24 000 EUR netto aus.
Die Aufteilung der Wettbewerbssumme ist wie folgt vorgesehen:
1) Preis 16 000 EUR
2) Preis 10 000 EUR
3) Preis 6 000 EUR
Anerkennungen 8.000 EUR
Das Preisgericht kann auch eine andere Aufteilung der Preisgelder beschließen.

IV.5.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer

Bei der Auszahlung an Preisträger-/innen, die ihren Geschäftssitz im Ausland haben, wird die Mehrwertsteuer von 19 % vom Auslober einbehalten und in Deutschland abgeführt, bei Preisträger-/innen, die ihren Geschäftssitz in Deutschland haben, wird die Mehrwertsteuer ausgezahlt.

IV.5.3) Folgeaufträge

Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja

IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts

Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: nein

IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter

1. Dipl.-Ing. (FH) Dea Ecker, Heidelberg
2. Dipl.-Ing. Julia Klumpp, Stuttgart
3. Dipl.-Ing. Franz-Josef Mattes, Heilbronn
4. Dr.-Ing. Eckart Rosenberger, Fellbach
5. Dipl.-Ing- Andrea Ströhle, Stuttgart
6. Prof. Dipl.-Ing. Jens Wittfoht, Stuttgart
7. Dipl.-Ing. Peter Zoll, Stuttgart
8. Dipl.-Ing. Horst Hennel, Karlsruhe

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein

VI.2) Zusätzliche Angaben:

Termine:
— Tag der Bekanntmachung 22.10.2018
— Ende der Bewerbungsfrist 25.11.2018
— Auswahl der Teilnehmer 30.11.2018
— Versand der Unterlagen 10.12.2018
— Rückfragen per Mail über www.vergabe24.de und bauamt@schwaigern.de bis zum 7.1.2019
— Kolloquium 9.01.2019
— Schriftliche Beantwortung bis 11.1.2019
— Abgabe Wettbewerbsarbeit (ohne Modell) 8.3.2019
— Abgabe Modell in Originalverpackung 15.3.2019 Abgabeort:
Schreiberplan Ostendstraße 106
70188 Stuttgart
Tel.: 0711-997130-0
sp@schreiberplan.de
Es handelt sich hierbei um einen Submissionstermin, bei dem die Wettbewerbsarbeit bis spätestens 17.00 Uhr eingereicht bzw. abgeliefert werden muss (Ausschlussfrist!)
Die Arbeit kann auch per Post, Bahn oder einem anderen Transportunternehmen an die folgende Adresse aufgegeben werden:
Schreiberplan Ostendstraße 106
70188 Stuttgart
Tel.: 0711-997130-0
sp@schreiberplan.de
Stadt Schwaigern – Neubau eines Feuerwehrhauses mit Rettungswache und eines Bauhofs
Zur Wahrung der Anonymität ist bei Zusendung durch Post, Bahn oder andere Transportunternehmen als Absender die Anschrift des Auslobers zu verwenden.
Preisgerichtssitzung 5.4.2019 Verhandlungsverfahren gemäß VgV Anfang Mai 2019 Auftragsvergabe ca. Juni 2019
Auftragsvergabe:
Der Auslober wird – in Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichtes – unter den in § 8 (2) RPW genannten Voraussetzungen einem der Preisträger die weitere Bearbeitung mit den Leistungen gemäß HOAI für den Neubau des Feuerwehrgebäudes, mindestens bis zur abgeschlossenen Ausführungsplanung, übertragen.
Im Anwendungsbereich der VgV wird der Auslober mit allen Preisträgern über den Auftrag verhandeln. Die dabei anzuwendenden Auftragskriterien und ihre Gewichtung werden wie folgt festgelegt:
— Wettbewerbsergebnis 50 %,
— Weiterentwicklung des Wettbewerbsergebnisses 20 %,
— Nachhaltigkeit (Wirtschaftlichkeit, Umwelteigenschaften, Kosten und Terminplanung) 15 %,
— Projektleiter, Projektteam, Gesamteindruck der Vorstellung 10 % – Honorarangebot, Nebenkosten 5 %.
Die Preisträger verpflichten sich im Falle einer Beauftragung, die weitere Bearbeitung zu übernehmen. Im Falle der Beauftragung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des Preises nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Der Auslober ist hinsichtlich der im Ideenwettbewerb beschriebenen Bauaufgaben frei in Bezug auf eine Planungsvergabe.

VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg Regierungspräsidium Karlsruhe
Durlacher Allee 100
76137 Karlsruhe
Deutschland
E-Mail: poststelle@bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Internet-Adresse: www.rp.baden-wuerttemberg.de
Fax: +49 7219263985

VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Einspruch innerhalb von 10 Tagen nach Zusendung oder Erhalt von Unterlagen beim Auslober

VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Baden- Württemberg Regierungspräsidium Karlsruhe
Durlacher Allee 100
76137 Karlsruhe
Deutschland
E-Mail: poststelle@bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Internet-Adresse: www.rp.baden-wuerttemberg.de
Fax: +49 7219263985

VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

19.10.2018

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