- wa-ID
- wa-2024095
- Tag der Veröffentlichung
- 04.06.2018
- Aktualisiert am
- 29.11.2018
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Architekten
- Beteiligung
- 5 Arbeiten
- Auslober
- Landeshauptstadt Kiel
- Koordination
- D&K drost consult GmbH, Hamburg
- Bewerbungsschluss
- 03.07.2018
- Abgabetermin Pläne
- 08.10.2018
- Abgabetermin Modell
- 15.10.2018
- Preisgerichtssitzung
- 07.11.2018
- Ausstellung
- 07.-21.12.2018
Verfahrensart
Nicht offener, einphasiger, hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil, mit Teilnahmewettbewerb und nachgeschaltetem Verhandlungsverfahren gem. VgV
Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbs ist der Neubau einer Feuer- und Rettungswache im Norden der Landeshauptstadt Kiel. Durch die am Standort Boelckestraße in Kiel-Holtenau zu errichtende Nordwache soll eine Sicherheitslücke geschlossen werden und somit das Schutzziel, nach Alarmierung innerhalb von acht Minuten mit einem Löschzug am Brandort zu sein, erreicht werden.
Im Realisierungsteil des Wettbewerbs soll der Neubau der Feuerwache mit ca. 1.930 m² NUF auf zwei Vollgeschossen und einem Untergeschoss sowie das erste Moduls der Rettungswache mit ca. 270 m² NUF geplant werden. Die zu errichtende Feuerwache ist mit einem Löschzug sowie zwei Sonderfahrzeugen vorgesehen. Die optionale Erweiterung der Rettungswache um bis zu drei weitere Module mit insgesamt ca. 400 m² NUF bildet den städtebaulichen Ideenteil des Wettbewerbs.
Für den Neubau der Feuer- und Rettungswache (Realisierungsteil) sieht die Auftraggeberin Bauwerkskosten in Höhe von ca. 4,48 Mio. Euro (netto, KG 300 und 400) vor. Die Bauwerkskosten für die im Ideenteil zu behandelnde Erweiterung der Rettungswache betragen ca. 740.000,- Euro (netto, KG 300 und 400).
Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das 3. Quartal 2021 vorgesehen.
Ausstellung
Termin: 07. bis 21. Dezember 2018
Ort: im Rathaus
vor Büro 463
(4. Stock – Treppenhaus
Eingang Waisenhofstraße)
Fleethörn 9
24103 Kiel
Nicht offener, einphasiger, hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil, mit Teilnahmewettbewerb und nachgeschaltetem Verhandlungsverfahren gem. VgV
Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbs ist der Neubau einer Feuer- und Rettungswache im Norden der Landeshauptstadt Kiel. Durch die am Standort Boelckestraße in Kiel-Holtenau zu errichtende Nordwache soll eine Sicherheitslücke geschlossen werden und somit das Schutzziel, nach Alarmierung innerhalb von acht Minuten mit einem Löschzug am Brandort zu sein, erreicht werden.
Im Realisierungsteil des Wettbewerbs soll der Neubau der Feuerwache mit ca. 1.930 m² NUF auf zwei Vollgeschossen und einem Untergeschoss sowie das erste Moduls der Rettungswache mit ca. 270 m² NUF geplant werden. Die zu errichtende Feuerwache ist mit einem Löschzug sowie zwei Sonderfahrzeugen vorgesehen. Die optionale Erweiterung der Rettungswache um bis zu drei weitere Module mit insgesamt ca. 400 m² NUF bildet den städtebaulichen Ideenteil des Wettbewerbs.
Für den Neubau der Feuer- und Rettungswache (Realisierungsteil) sieht die Auftraggeberin Bauwerkskosten in Höhe von ca. 4,48 Mio. Euro (netto, KG 300 und 400) vor. Die Bauwerkskosten für die im Ideenteil zu behandelnde Erweiterung der Rettungswache betragen ca. 740.000,- Euro (netto, KG 300 und 400).
Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das 3. Quartal 2021 vorgesehen.
Ausstellung
Termin: 07. bis 21. Dezember 2018
Ort: im Rathaus
vor Büro 463
(4. Stock – Treppenhaus
Eingang Waisenhofstraße)
Fleethörn 9
24103 Kiel
02/06/2018 S104 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Kiel: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2018/S 104-238083
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Landeshauptstadt Kiel, Der Oberbürgermeister
Andreas-Gayk-Straße 31
Kiel
24103
Deutschland
Kontaktstelle(n): Immobilienwirtschaft, Frau Ann-Marie Mark
Telefon: +49 4319013591
E-Mail: ann-marie.mark@kiel.de
Fax: +49 431901743591
NUTS-Code: DEF02
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kiel.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YHMYKNL
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
D&K drost-consult GmbH
Kajen 10
Hamburg
20459
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Sofia Chuhuyevets
Telefon: +49 4036098421
E-Mail: s.chuhuyevets@drost-consult.de
Fax: +49 4036098411
NUTS-Code: DE600
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.drost-consult.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Landeshauptstadt Kiel; Rechtsamt – Zentrale Vergabestelle
Fleethörn 9
Kiel
24103
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle, Frau Wischhusen
Telefon: +49 4319012779
E-Mail: zentralevergabestelle@kiel.de
Fax: +49 43190161301
NUTS-Code: DEF02
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kiel.de
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil, mit Teilnahmewettbewerb und nachgeschaltetem Verhandlungsverfahren gem.VgV–Neubau der Feuer-und Rettungswache Nord in Kiel-Holtenau
Referenznummer der Bekanntmachung: 60.4.910.18
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71240000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des Wettbewerbs ist der Neubau einer Feuer- und Rettungswache im Norden der Landeshauptstadt Kiel. Durch die am Standort Boelckestraße in Kiel-Holtenau zu errichtende Nordwache soll eine Sicherheitslücke geschlossen werden und somit das Schutzziel, nach Alarmierung innerhalb von acht Minuten mit einem Löschzug am Brandort zu sein, erreicht werden. Im Realisierungsteil des Wettbewerbs soll der Neubau der Feuerwache mit ca. 2 450 m2 BGF auf zwei Vollgeschossen und einem Untergeschoss geplant werden. Die zu errichtende Feuerwache ist mit einem Löschzug sowie 2 Sonderfahrzeugen vorgesehen. Die optionale Erweiterung der Feuerwache um eine Rettungswache mit ca. 490 m2 BGF bildet den städtebaulichen Ideenteil des Wettbewerbs. Für den Neubau der Feuerwache (Realisierungsteil) sieht die Auftraggeberin anrechenbare Kosten in Höhe von ca. 3,88 Mio. EUR vor (netto, KG 300 und 400). Die anrechenbaren Kosten für die im Ideenteil zu behandelnde Rettungswache betragen ca. 460 000 EUR (netto, KG 300 und 400). Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das 3. Quartal 2021 vorgesehen.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer: Insgesamt sollen 5 Büros an dem Wettbewerb teilnehmen. Die Teilnehmer sollen im Rahmen eines Teilnahmewettbewerbs ausgewählt werden. „Anforderungen an die Bewerber“ Die in den Dokumenten „Verfahrenshinweise“, „Auswahlbogen“ und „Bewerbungsbogen“ aufgeführten „Formalen Kriterien“ sind zwingend zu erfüllen. Darüber hinaus sind von allen Bewerbern folgende „Mindestanforderungen“ zu erfüllen: — Nachweis über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mind. 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 0,3 Mio. EUR für sonstige Schäden (jeweils 2-fach maximiert); — Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung der/des für die Erbringung der Leistung Verantwortlichen (Inhaber oder Führungskräfte); — Nachweis der beruflichen Qualifikation der vorgesehenen Projektleitung. — Nachweis eines Jahresumsatzes von mind. 300 000 EUR (netto) für den Leistungsbereich Objektplanung gem. § 33 ff HOAI im Durchschnitt der vergangenen 3 Geschäftsjahre; — Nachweis, dass im Durchschnitt der vergangenen 3 Jahre mind. 3 festangestellte Architekten bzw. Absolventen der Fachrichtung Architektur (mind. FH, Vollzeitkräfte) inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc. beschäftigt waren; — Nachweis der Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich der Erfahrung mit vergleichbaren Projekten, bestehend aus dem Nachweis der Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern oder öffentlich geförderten Baumaßnahmen sowie dem Nachweis der Erfahrung mit der Bearbeitung der Leistungsphasen 5 – 8 gem. § 34 HOAI anhand von je mind. 1 Referenzprojekt. Die Nichterfüllung der formalen Kriterien oder der o. g. Mindestanforderungen führt zum Ausschluss aus dem Verfahren. Auf die Möglichkeit, Bietergemeinschaften zu bilden oder Unterauftragnehmer zu benennen, um die genannten Anforderungen zu erfüllen, wird explizit hingewiesen. „Teilnahmewettbewerb“ Für die Teilnahme am Teilnahmewettbewerb ist zwingend der vorgegebene Bewerbungsbogen zu verwenden. Dieser ist vollständig auszufüllen, zu unterschreiben und mit den geforderten Nachweisen fristgerecht in Papierform einzureichen. Der Poststempel gilt nicht! Bewerbungen, die nach dem unter IV.2.2) genannten Termin eingehen, werden nicht berücksichtigt. Bewerbungen per E-Mail oder Fax sind nicht zulässig. Die Bekanntmachung des Verfahrens sowie die Bewerbungsunterlagen stehen auf der Internetseite www.kiel.de für einen uneingeschränkten und gebührenfreien Zugang zum Download bereit. Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post. Fragen während der Bewerbungsphase sind schriftlich zu richten an zentralevergabestelle@kiel.de. Die während der Bewerbungsphase eingegangenen Fragen und deren Beantwortung werden in anonymisierter Form auf der Internetseite www.kiel.de veröffentlicht. Ein Versand der Fragen und Antworten während der Bewerbungsphase per E-Mail erfolgt nicht. Die Bewerber sind verpflichtet, sich auf der genannten Internetseite über eingegangene Bewerberfragen und deren Beantwortung zu informieren. Detaillierte Angaben zum Teilnahmewettbewerb und zu den einzureichenden Bewerbungsunterlagen sind den Dokumenten „Verfahrenshinweise“, „Auswahlbogen“ und „Bewerbungsbogen“ zu entnehmen. Die genannten Dokumente sind zwingend zu berücksichtigen! „Auswahl der Teilnehmer“ Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich Objektplanung gem. § 33 ff HOAI einzureichenden Referenzprojekte. Detaillierte Angaben zur Auswahl der Büros sind den Dokumenten „Verfahrenshinweise“ und „Auswahlbogen“ zu entnehmen und zwingend zu berücksichtigen.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Als Berufsqualifikation wird gem. § 75 (1) VgV der Beruf Architekt/-in für die Leistungen gem. § 33 ff HOAI gefordert. Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige gemäß vorangegangenem Satz benennen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 5
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte: Die Beurteilung erfolgt nach den Kriterien. Formalleistungen; Städtebauliche Qualität; Hochbauliches Konzept; Funktionales Konzept. Eine detaillierte Aufstellung der Unterkriterien wird im Verfahrensteil der Auslobung bekannt gegeben. Die dargestellte Reihenfolge der Aspekte ist nicht als Wertung oder Gewichtung zu betrachten.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/07/2018
Ortszeit: 14:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 12/07/2018
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Die Ausloberin stellt eine Wettbewerbssumme von insgesamt 43.900,- EUR (netto) bereit. Von der Gesamtsumme sollen 23.900,- Euro (netto) für 2 Preise zur Verfügung gestellt werden: 1) Preis: 15 000 EUR (netto) 2) Preis: 8 900 EUR (netto) Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss eine andere Aufteilung der Wettbewerbssumme vorzunehmen. Es ist beabsichtigt, einen Teil der Gesamtwettbewerbssumme (20 000 EUR ) in Form von Aufwandsentschädigungen auszuschütten und zu gleichen Teilen an die Teilnehmer des Wettbewerbs für die Erfüllung der in der Auslobung definierten Leistungen zu verteilen (siehe IV.3.2).
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer: Die gemäß RPW 2013 ermittelte Wettbewerbssumme von 43 900 EUR (netto) wird anteilig als Aufwandsentschädigung (20 000 EUR ) zu gleichen Teilen an die Wettbewerbsteilnehmer für die Erbringung der in der Auslobung definierten Leistungen einschließlich Modell ausgezahlt (bei fristgerechter Einreichung einer prüfungsfähigen Wettbewerbsarbeit und vollständiger Erbringung der geforderten Wettbewerbsleistungen).
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Die Besetzung des Preisgerichts wird mit dem Versenden der Wettbewerbsunterlagen bekannt gegeben.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
: Das Verfahren wird mit der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein abgestimmt. Die Ausloberin wird unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichtes und entsprechend § 8 (2) RPW 2013 einen der Preisträger mit der weiteren Bearbeitung der Planungsleistungen gem. § 33 ff HOAI beauftragen, sofern das Projekt umgesetzt wird und soweit kein wichtiger Grund einer Beauftragung entgegensteht. Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus: — Leistungsphasen 2 bis 5 Objektplanung gem. § 34 HOAI; — Leistungsphasen 6 bis 9 Objektplanung gem. § 34 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung der Ausloberin (ggf. in noch von der Ausloberin festzulegenden Stufen); — Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gem. § 34 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung der Ausloberin. Ein Vertragsentwurf wird mit den Bekanntmachungsunterlagen zur Verfügung gestellt. Die Ausloberin beabsichtigt, die ausgeschriebenen Leistungen gem. § 14 (4) Nr. 8 an den Gewinner (d.h. an den 1. Preisträger) des hochbaulichen Wettbewerbs zu vergeben, sofern das Projekt umgesetzt wird und soweit kein wichtiger Grund einer Beauftragung entgegensteht. Der Gewinner des hochbaulichen Wettbewerbs wird im Anschluss an den Wettbewerb zur Abgabe eines Honorarangebots aufgefordert (Erstangebot), zu einem Verhandlungsgespräch eingeladen und anschließend zur Abgabe eines finalen Angebots aufgefordert. Sofern einer Beauftragung des 1. Preisträgers ein wichtiger Grund entgegensteht und ein Vertragsschluss nicht zustande kommt, wird die Ausloberin mit dem 2. Preisträger über die ausgeschriebenen Leistungen verhandeln. Nähere Informationen zum Verhandlungsverfahren sind dem Dokument „Verfahrenshinweise“ zu entnehmen und zwingend zu berücksichtigen.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Düsternbrooker Weg 94
Kiel
24171
Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wimi.landsh.de
Fax: +49 4319884702
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Düsternbrooker Weg 94
Kiel
24171
Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wimi.landsh.de
Fax: +49 4319884702
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 – 4 GWB unzulässig, soweit. 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind)
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Düsternbrooker Weg 94
Kiel
24171
Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wimi.landsh.de
Fax: +49 4319884702
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/06/2018
Deutschland-Kiel: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2018/S 104-238083
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Landeshauptstadt Kiel, Der Oberbürgermeister
Andreas-Gayk-Straße 31
Kiel
24103
Deutschland
Kontaktstelle(n): Immobilienwirtschaft, Frau Ann-Marie Mark
Telefon: +49 4319013591
E-Mail: ann-marie.mark@kiel.de
Fax: +49 431901743591
NUTS-Code: DEF02
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kiel.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YHMYKNL
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
D&K drost-consult GmbH
Kajen 10
Hamburg
20459
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Sofia Chuhuyevets
Telefon: +49 4036098421
E-Mail: s.chuhuyevets@drost-consult.de
Fax: +49 4036098411
NUTS-Code: DE600
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.drost-consult.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Landeshauptstadt Kiel; Rechtsamt – Zentrale Vergabestelle
Fleethörn 9
Kiel
24103
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle, Frau Wischhusen
Telefon: +49 4319012779
E-Mail: zentralevergabestelle@kiel.de
Fax: +49 43190161301
NUTS-Code: DEF02
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kiel.de
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil, mit Teilnahmewettbewerb und nachgeschaltetem Verhandlungsverfahren gem.VgV–Neubau der Feuer-und Rettungswache Nord in Kiel-Holtenau
Referenznummer der Bekanntmachung: 60.4.910.18
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71240000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des Wettbewerbs ist der Neubau einer Feuer- und Rettungswache im Norden der Landeshauptstadt Kiel. Durch die am Standort Boelckestraße in Kiel-Holtenau zu errichtende Nordwache soll eine Sicherheitslücke geschlossen werden und somit das Schutzziel, nach Alarmierung innerhalb von acht Minuten mit einem Löschzug am Brandort zu sein, erreicht werden. Im Realisierungsteil des Wettbewerbs soll der Neubau der Feuerwache mit ca. 2 450 m2 BGF auf zwei Vollgeschossen und einem Untergeschoss geplant werden. Die zu errichtende Feuerwache ist mit einem Löschzug sowie 2 Sonderfahrzeugen vorgesehen. Die optionale Erweiterung der Feuerwache um eine Rettungswache mit ca. 490 m2 BGF bildet den städtebaulichen Ideenteil des Wettbewerbs. Für den Neubau der Feuerwache (Realisierungsteil) sieht die Auftraggeberin anrechenbare Kosten in Höhe von ca. 3,88 Mio. EUR vor (netto, KG 300 und 400). Die anrechenbaren Kosten für die im Ideenteil zu behandelnde Rettungswache betragen ca. 460 000 EUR (netto, KG 300 und 400). Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das 3. Quartal 2021 vorgesehen.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer: Insgesamt sollen 5 Büros an dem Wettbewerb teilnehmen. Die Teilnehmer sollen im Rahmen eines Teilnahmewettbewerbs ausgewählt werden. „Anforderungen an die Bewerber“ Die in den Dokumenten „Verfahrenshinweise“, „Auswahlbogen“ und „Bewerbungsbogen“ aufgeführten „Formalen Kriterien“ sind zwingend zu erfüllen. Darüber hinaus sind von allen Bewerbern folgende „Mindestanforderungen“ zu erfüllen: — Nachweis über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mind. 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 0,3 Mio. EUR für sonstige Schäden (jeweils 2-fach maximiert); — Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung der/des für die Erbringung der Leistung Verantwortlichen (Inhaber oder Führungskräfte); — Nachweis der beruflichen Qualifikation der vorgesehenen Projektleitung. — Nachweis eines Jahresumsatzes von mind. 300 000 EUR (netto) für den Leistungsbereich Objektplanung gem. § 33 ff HOAI im Durchschnitt der vergangenen 3 Geschäftsjahre; — Nachweis, dass im Durchschnitt der vergangenen 3 Jahre mind. 3 festangestellte Architekten bzw. Absolventen der Fachrichtung Architektur (mind. FH, Vollzeitkräfte) inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc. beschäftigt waren; — Nachweis der Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich der Erfahrung mit vergleichbaren Projekten, bestehend aus dem Nachweis der Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern oder öffentlich geförderten Baumaßnahmen sowie dem Nachweis der Erfahrung mit der Bearbeitung der Leistungsphasen 5 – 8 gem. § 34 HOAI anhand von je mind. 1 Referenzprojekt. Die Nichterfüllung der formalen Kriterien oder der o. g. Mindestanforderungen führt zum Ausschluss aus dem Verfahren. Auf die Möglichkeit, Bietergemeinschaften zu bilden oder Unterauftragnehmer zu benennen, um die genannten Anforderungen zu erfüllen, wird explizit hingewiesen. „Teilnahmewettbewerb“ Für die Teilnahme am Teilnahmewettbewerb ist zwingend der vorgegebene Bewerbungsbogen zu verwenden. Dieser ist vollständig auszufüllen, zu unterschreiben und mit den geforderten Nachweisen fristgerecht in Papierform einzureichen. Der Poststempel gilt nicht! Bewerbungen, die nach dem unter IV.2.2) genannten Termin eingehen, werden nicht berücksichtigt. Bewerbungen per E-Mail oder Fax sind nicht zulässig. Die Bekanntmachung des Verfahrens sowie die Bewerbungsunterlagen stehen auf der Internetseite www.kiel.de für einen uneingeschränkten und gebührenfreien Zugang zum Download bereit. Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post. Fragen während der Bewerbungsphase sind schriftlich zu richten an zentralevergabestelle@kiel.de. Die während der Bewerbungsphase eingegangenen Fragen und deren Beantwortung werden in anonymisierter Form auf der Internetseite www.kiel.de veröffentlicht. Ein Versand der Fragen und Antworten während der Bewerbungsphase per E-Mail erfolgt nicht. Die Bewerber sind verpflichtet, sich auf der genannten Internetseite über eingegangene Bewerberfragen und deren Beantwortung zu informieren. Detaillierte Angaben zum Teilnahmewettbewerb und zu den einzureichenden Bewerbungsunterlagen sind den Dokumenten „Verfahrenshinweise“, „Auswahlbogen“ und „Bewerbungsbogen“ zu entnehmen. Die genannten Dokumente sind zwingend zu berücksichtigen! „Auswahl der Teilnehmer“ Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich Objektplanung gem. § 33 ff HOAI einzureichenden Referenzprojekte. Detaillierte Angaben zur Auswahl der Büros sind den Dokumenten „Verfahrenshinweise“ und „Auswahlbogen“ zu entnehmen und zwingend zu berücksichtigen.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Als Berufsqualifikation wird gem. § 75 (1) VgV der Beruf Architekt/-in für die Leistungen gem. § 33 ff HOAI gefordert. Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige gemäß vorangegangenem Satz benennen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 5
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte: Die Beurteilung erfolgt nach den Kriterien. Formalleistungen; Städtebauliche Qualität; Hochbauliches Konzept; Funktionales Konzept. Eine detaillierte Aufstellung der Unterkriterien wird im Verfahrensteil der Auslobung bekannt gegeben. Die dargestellte Reihenfolge der Aspekte ist nicht als Wertung oder Gewichtung zu betrachten.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/07/2018
Ortszeit: 14:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 12/07/2018
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Die Ausloberin stellt eine Wettbewerbssumme von insgesamt 43.900,- EUR (netto) bereit. Von der Gesamtsumme sollen 23.900,- Euro (netto) für 2 Preise zur Verfügung gestellt werden: 1) Preis: 15 000 EUR (netto) 2) Preis: 8 900 EUR (netto) Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss eine andere Aufteilung der Wettbewerbssumme vorzunehmen. Es ist beabsichtigt, einen Teil der Gesamtwettbewerbssumme (20 000 EUR ) in Form von Aufwandsentschädigungen auszuschütten und zu gleichen Teilen an die Teilnehmer des Wettbewerbs für die Erfüllung der in der Auslobung definierten Leistungen zu verteilen (siehe IV.3.2).
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer: Die gemäß RPW 2013 ermittelte Wettbewerbssumme von 43 900 EUR (netto) wird anteilig als Aufwandsentschädigung (20 000 EUR ) zu gleichen Teilen an die Wettbewerbsteilnehmer für die Erbringung der in der Auslobung definierten Leistungen einschließlich Modell ausgezahlt (bei fristgerechter Einreichung einer prüfungsfähigen Wettbewerbsarbeit und vollständiger Erbringung der geforderten Wettbewerbsleistungen).
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Die Besetzung des Preisgerichts wird mit dem Versenden der Wettbewerbsunterlagen bekannt gegeben.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
: Das Verfahren wird mit der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein abgestimmt. Die Ausloberin wird unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichtes und entsprechend § 8 (2) RPW 2013 einen der Preisträger mit der weiteren Bearbeitung der Planungsleistungen gem. § 33 ff HOAI beauftragen, sofern das Projekt umgesetzt wird und soweit kein wichtiger Grund einer Beauftragung entgegensteht. Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus: — Leistungsphasen 2 bis 5 Objektplanung gem. § 34 HOAI; — Leistungsphasen 6 bis 9 Objektplanung gem. § 34 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung der Ausloberin (ggf. in noch von der Ausloberin festzulegenden Stufen); — Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gem. § 34 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung der Ausloberin. Ein Vertragsentwurf wird mit den Bekanntmachungsunterlagen zur Verfügung gestellt. Die Ausloberin beabsichtigt, die ausgeschriebenen Leistungen gem. § 14 (4) Nr. 8 an den Gewinner (d.h. an den 1. Preisträger) des hochbaulichen Wettbewerbs zu vergeben, sofern das Projekt umgesetzt wird und soweit kein wichtiger Grund einer Beauftragung entgegensteht. Der Gewinner des hochbaulichen Wettbewerbs wird im Anschluss an den Wettbewerb zur Abgabe eines Honorarangebots aufgefordert (Erstangebot), zu einem Verhandlungsgespräch eingeladen und anschließend zur Abgabe eines finalen Angebots aufgefordert. Sofern einer Beauftragung des 1. Preisträgers ein wichtiger Grund entgegensteht und ein Vertragsschluss nicht zustande kommt, wird die Ausloberin mit dem 2. Preisträger über die ausgeschriebenen Leistungen verhandeln. Nähere Informationen zum Verhandlungsverfahren sind dem Dokument „Verfahrenshinweise“ zu entnehmen und zwingend zu berücksichtigen.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Düsternbrooker Weg 94
Kiel
24171
Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wimi.landsh.de
Fax: +49 4319884702
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Düsternbrooker Weg 94
Kiel
24171
Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wimi.landsh.de
Fax: +49 4319884702
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 – 4 GWB unzulässig, soweit. 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind)
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Düsternbrooker Weg 94
Kiel
24171
Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wimi.landsh.de
Fax: +49 4319884702
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/06/2018