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Neubau der Feuer- und Rettungswache III , Münster-Hiltrup/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2023961
Tag der Veröffentlichung
22.05.2018
Aktualisiert am
07.12.2018
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Teilnehmer
Architekten
Beteiligung
20 Arbeiten
Auslober
Bewerbungsschluss
18.06.2018
Abgabetermin Pläne
02.10.2018
Abgabetermin Modell
09.10.2018
Preisgerichtssitzung
23.11.2018
Ausstellung
06.-20.12.2018

1. Preis

Pussert Kosch Architekten, Dresden
Rehwaldt Landschaftsarchitekten, Dresden

2. Preis

kuckert architekten, Münster
JKL – Junker und Kollegen Landschaftsarchitektur, Osnabrück
Mosler Architektur Modellbau, Herne

3. Preis

Schnoklake Betz Dömer Architekten, Münster
KEMMING Landschaftsarchitektur, Münster

Anerkennung

echtermeyer · fietz architekten, Dortmund
Landschaft planen + bauen, Berlin

Anerkennung

bbp: architekten brockstedt.bergfeld.petersen, Kiel
SAL Landschaftsarchitektur GmbH, Münster
Verfahrensart
Nichtoffener Realisierungswettbewerb nach RPW

Wettbewerbsaufgabe
Auf dem städtischen Grundstück in Münster-Hiltrup zwischen Westfalenstraße und Hohe Geest soll die Feuerwache III, die derzeit in einer Gewerbeimmobilie an der Hansestraße untergebracht ist, neu errichtet werden. Im ersten Bauabschnitt soll der Bereich, Brandschutz und Technische Hilfeleistung‘ sowie der ‚Rettungsdienst‘ realisiert werden. Im mit zu planenden zweiten Bauabschnitt folgt der Bereich ‚Zentrale Sondermaterial- und Sondergeräteeinsatzvorhaltung‘.

Ausstellung
Dauer: 06.12.–20.12.18
Ausstellungsort: Glashalle im Stadthaus III,
Albersloher Weg 33 in Münster

Öffnungszeiten:
Montags–Mittwochs: 8–16 Uhr
Donnerstags: 8–18 Uhr
Freitags: 8–13 Uhr
18/05/2018    S94    - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren 
Deutschland-Münster: Architekturentwurf
2018/S 094-214061
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen

Stadt Münster
Klemensstraße 10
Münster
48143
Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadt Münster, Zentrales Vergabemanagement, Zimmer 667-668
E-Mail: vergaben@stadt-muenster.de
NUTS-Code: DEA33
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.muenster.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung

I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/company/welcome.do
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Neubau der Feuer- und Rettungswache III in Münster
Referenznummer der Bekanntmachung: 2018-0236-23

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71220000

II.2) Beschreibung


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)


II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Auf dem städtischen Grundstück in Münster-Hiltrup zwischen Westfalenstraße und Hohe Geest soll die Feuerwache III, die derzeit in einer Gewerbeimmobilie an der Hansestraße untergebracht ist, neu errichtet werden. Im ersten Bauabschnitt soll der Bereich, Brandschutz und Technische Hilfeleistung‘ sowie der ‚Rettungsdienst‘ realisiert werden. Im mit zu planenden zweiten Bauabschnitt folgt der Bereich ‚Zentrale Sondermaterial- und Sondergeräteeinsatzvorhaltung‘. Zur Erlangung von Entwurfsvorschlägen wird ein nichtoffener Planungswettbewerb nach RPW 2013 für Architekten in Bewerbergemeinschaft mit Landschaftsarchitekten mit folgender Terminkette ausgeschrieben: Ausgabe Auslobungstext 22.6.2018 Schriftliche Rückfragen bis 29.6.2018 Kolloquium 3.7.2018 um 16.00 in der Feuerwache I in Münster. Abgabe der Arbeiten 2.10.2018 Abgabe des Modells 9.10.2018 Preisgerichtssitzung 23.11.2018

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen

III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer: Neben den 8 bereits gesetzten Teilnehmern (Bewerbergemeinschaften) (siehe IV.1.7) werden weitere 16 Teilnehmer durch vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb ermittelt. Voraussetzung für die Teilnahme sind nachfolgende Unterlagen, die fristgerecht und vollständig bei der Vergabestelle der Stadt Münster eingereicht werden müssen! Es wird darauf hingewiesen, dass über die geforderten Unterlagen hinaus keine weiteren Anlagen gewünscht werden: — Teilnahmeantrag mit Namens- und Adressangabe des Bewerbers bzw. der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft, — unterzeichnete Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Formblatt 521 EU), — unterzeichnetes Formblatt mit a) Versicherung, dass sich kein weiteres Mitglied der Arbeitsgemeinschaft (Partner, freie Mitarbeiter, Angestellte) bewirbt, und dass die Bewerberin oder der Bewerber akzeptiert, dass Verstöße hiergegen zu ihrem oder seinem nachträglichen Ausschluss und ggf. dem seiner Arbeit führen. Und b) Erklärung, dass der Teilnehmer im Falle der Auslosung am Wettbewerbsverfahren verbindlich teilnehmen wird. — Nachweis der Führung der Berufsbezeichnung (durch Kopie der letzten Beitragsrechnung oder eine Bescheinigung der jeweiligen Architektenkammer, die nicht älter als ein Jahr ist). Als Stichtag gilt der Tag dieser Bekanntmachung. Zusätzlich ist von Bewerbergemeinschaften einzureichen: — Benennung eines bevollmächtigten Vertreters, — Erklärung der Mitglieder zur Bildung einer Bewerbergemeinschaft. Wenn mehr als 16 Bewerbungen die Kriterien erfüllen, wählt die Ausloberin durch Losentscheidung die für die Teilnahme am Planungswettbewerb zugelassenen Bewerbungen aus. Zusätzlich werden 4 Nachrücker ausgelost, die für den Fall einer nicht nachgewiesenen Teilnahmeberechtigung oder einer Absage eines Teilnehmers nachnominiert werden können. Die Zulassung der Bewerbung gilt ausschließlich für den Planungswettbewerb selbst, d. h. eine Eignungsprüfung mit Blick auf den im Anschluss an den Wettbewerb gem. den Bestimmungen der Vergabeverordnung (VgV) zu vergebenden Planungsauftrag findet erst im anschließenden Verhandlungsverfahren statt. Dabei werden folgende Eignungskriterien zugrunde gelegt: — Nachweis der Haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 1 500 000 EUR für Personenschäden und 1 500 000 EUR für Sach- und Vermögensschäden oder eine ent-sprechende Deckungszusage einer Versicherung für den Auftragsfall für Teilnehmer der Bewerbergemeinschaft (eine Eigenerklärung ist nicht ausreichend), — mindestens eine Referenz für vergleichbare Planungsleistungen im Bereich Hochbau (Leistungsbild Objektplanung Gebäude Bearbeitung mindestens Leistungsphasen 2 – 8, Honorarzone III oder höher entspr. HOAI), für ein Gebäude, das in den vergangenen 5 Jahren mit einer Bausumme der Kostengruppen 300 und 400 von insgesamt netto 4 000 000 EUR fertiggestellt wurde, — mindestens eine Referenz für vergleichbare Planungsleistungen im Bereich Landschaftsarchitektur (Leistungsbild Objektplanung Freianlagen, Bearbeitung mindestens Leistungsphasen 2 – 8, Honorarzone IV oder höher entspr. HOAI), für eine Freianlage, die in den vergangenen 5 Jahren mit einer Bausumme der Kostengruppe 500 von insgesamt netto 700 000 EUR fertiggestellt wurde. Es kann sich bei beiden Referenzen um ein und dasselbe Projekt oder auch um unterschiedliche Projekte handeln. Die Preisträger haben die Möglichkeit gem. § 47 (Abs. 1) VgV für die wirtschaftliche, finanzielle, sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Büros per Eignungsleihe in Anspruch zu nehmen. Eine Projektbeschreibung für das Verfahren ist den Unterlagen beigefügt. Die Teilnahmeanträge werden nicht zurückgesandt.

III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Architekt/in (vgl. § 75 Abs. 1 und 3 VgV)

Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung

IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 24
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
1) Brüning Rein Architekten, Essen
2) bhp architekten, Bielefeld
3) Kölling Architekten, Bad Vilbel
4) Pussert Kosch Architekten, Dresden
5) bct architecten, Enschede
6) H III S – harder stumpfl schramm, Stuttgart
7) pbr, Osnabrück
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte: — Programmerfüllung unter Berücksichtigung der Umsetzung der Konzeption, des Raumprogramms und der geforderten Wettbewerbsleistungen, — Architektonische Qualität der Planung (innere und äußere Gestaltung / Freiraumgestaltung), — Erschließung, Funktion, Nutzung, Barrierefreiheit, — Berücksichtigung ökologischer Aspekte und der Einbindung in den Landschaftsraum, — Wirtschaftlichkeit, — Durchführbarkeit im Hinblick auf bauordnungsrechtliche und organisatorische Belange, Realisierbarkeit, — Nachhaltigkeit

IV.2) Verwaltungsangaben

IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/06/2018
Ortszeit: 10:30
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/06/2018
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: 1) Preis 27 600 EUR 2) Preis 17 250 EUR 3) Preis 10 350 EUR Anerkennungen 13 800 EUR
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer: Über das Preisgeld hinaus erfolgt keine weitere Vergütung an die Teilnehmer.
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
1) Peter Bastian, Münster
2) Ina Bimberg, Iserlohn
3) Prof. Dr. Volker Droste, Oldenburg
4) Klaus Burhoff, Münster
5) Dagmar Grote, Ahaus
6) Klemens Hölscher, Osnabrück
7) Uwe Gernemann, Münster
8) Wilhelm Kemper, Unna
9) Susanne Schamp, Dortmund
10) Prof. Kirsten Schemel, Münster
11) Jörg A. Michel, Architekt und Technischer Leiter Amt 23 Münster
12) Stadtbaurat Robin Denstorff, Münster
13) Stadtrat Wolfgang Heuer, Münster
14) Stadtrat Matthias Peck, Münster
15) Stefan Leschniok Ratsherr CDU-Fraktion
16) Marius Herwig Ratsherr SPD-Fraktion
17) Ulrich Eckervogt FDP-Fraktion
18) Bürgermeister Gerhard Joksch Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
19) Ortrud Philipp Ratsfrau DIE LINKE.Ratsfraktion Münster

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.3) Zusätzliche Angaben
: Anträge auf Teilnahme am Wettbewerb können bei der in Abschnitt I.3) genannten Vergabestelle eingereicht werden. Sie müssen dort bis zum Ablauf der in Abschnitt IV.2.2 genannten Frist eingehen. Die Anträge sind einzureichen in einem verschlossenen Umschlag, der von außen durch die Aufschrift „Wettbewerb Feuer- und Rettungswache III“ zu kennzeichnen ist. Elektronisch übermittelte Bewerbungen via Bietertool sind zulässig. Zu den Angaben unter IV.3.3) und IV.3.4) wird klarstellend darauf hingewiesen, dass der Auftrag an einen oder mehrere der Preisträger vergeben wird, soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe realisiert wird, und dass die Bindung des Auftraggebers an die Entscheidung des Preisgerichtes die Vergabe der Preise und Anerkennungen sowie die Verteilung des Preisgeldes betrifft.

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
Telefon: +49 2514110
E-Mail: poststelle@brms.nrw.deInternet-Adresse: www.bezirksregierung-muenster.de

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren


VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit: — der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichendes Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, — Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nichtspätestens bis zum Ablauf der in IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder, — Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nichtspätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann derbetroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieserMitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.

VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
Telefon: +49 2514110
E-Mail: poststelle@brms.nrw.deInternet-Adresse: www.bezirksregierung-muenster.de

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

17/05/2018

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