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  • Bürgerforum – Bürgercampus Stadt Ahlen
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  • 1. Preis Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin, Modellfoto: assmann münster GmbH, Münster
  • 2. Preis Peter Bastian Architekten, Münster, Modellfoto: assmann münster GmbH, Münster
  • 3. Preis Gerber Architekten GmbH, Dortmund, Modellfoto: assmann münster GmbH, Münster
  • Anerkennung Michel + Wolf Architekten GmbH, Stuttgart, Modellfoto: assmann münster GmbH, Münster

Bürgerforum – Bürgercampus Stadt Ahlen , Ahlen/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

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Veröffentlicht als:

Dokumentation
wa-ID
wa-2031668
Tag der Veröffentlichung
17.05.2021
Aktualisiert am
30.11.2021
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Teilnehmer
Architekt*innen
Auslober
Koordination
assmann münster GmbH, Münster
Bewerbungsschluss
14.06.2021
Abgabetermin Pläne
24.08.2021
Abgabetermin Modell
07.09.2021
Preisgerichtssitzung
27.09.2021

1. Preis

Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin
Hermann Scheidt · Prof. Frank Kasprusch
Mitarbeit: Sam Bassani · Louisa Simon
Bianca Klinger · Awais Farouq Lodhi
Modell: HeGe Modellbau, Berlin
  • 1. Preis Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin, Modellfoto: assmann münster GmbH, Münster
  • 1. Preis Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin, Modellfoto: assmann münster GmbH, Münster
  • 1. Preis Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin
  • 1. Preis Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin
  • 1. Preis Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin
  • 1. Preis Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin, Modellfoto: assmann münster GmbH, Münster
  • 1. Preis Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin, Modellfoto: assmann münster GmbH, Münster
  • 1. Preis Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin
  • 1. Preis Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin
  • 1. Preis Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin

2. Preis

Peter Bastian Architekten, Münster
Peter Bastian
Mitarbeit: Costantino da Pieve · Katerina Neocleus
Karen Schwenner · Marco Münsterteicher
Carl von Oy · Larissa Wörner · Piet Fröhlich
  • 2. Preis  Peter Bastian Architekten, Münster, Modellfoto: assmann münster GmbH, Münster
  • 2. Preis  Peter Bastian Architekten, Münster, Modellfoto: assmann münster GmbH, Münster
  • 2. Preis  Peter Bastian Architekten, Münster
  • 2. Preis  Peter Bastian Architekten, Münster
  • 2. Preis  Peter Bastian Architekten, Münster
  • 2. Preis Peter Bastian Architekten, Münster, Modellfoto: assmann münster GmbH, Münster
  • 2. Preis Peter Bastian Architekten, Münster, Modellfoto: assmann münster GmbH, Münster
  • 2. Preis Peter Bastian Architekten, Münster
  • 2. Preis Peter Bastian Architekten, Münster
  • 2. Preis Peter Bastian Architekten, Münster

3. Preis

Gerber Architekten GmbH, Dortmund
Prof. Eckhard Gerber
Mitarbeit: Jens Bentfeld · Hannes Beinhoff
Karen Cordova · Magda Cieslicka · Camilla Afanador
Raik Thonig · Philipp Boeddeker
L.Arch.: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
Modell: Phase 2 Modellbau GmbH, Hamburg
  • 3. Preis Gerber Architekten GmbH, Dortmund, Modellfoto: assmann münster GmbH, Münster
  • 3. Preis Gerber Architekten GmbH, Dortmund, Modellfoto: assmann münster GmbH, Münster
  • 3. Preis Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 3. Preis Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 3. Preis Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 3. Preis Gerber Architekten GmbH, Dortmund, Modellfoto: assmann münster GmbH, Münster
  • 3. Preis Gerber Architekten GmbH, Dortmund, Modellfoto: assmann münster GmbH, Münster
  • 3. Preis Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 3. Preis Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 3. Preis Gerber Architekten GmbH, Dortmund

Anerkennung

Michel + Wolf Architekten GmbH, Stuttgart
Nicole Ilg
Mitarbeit: Jasmin Krüger · Tim Reichert
Modell: Boris Degen, Esslingen
  • Anerkennung Michel + Wolf Architekten GmbH, Stuttgart, Modellfoto: assmann münster GmbH, Münster
  • Anerkennung Michel + Wolf Architekten GmbH, Stuttgart Modellfoto: assmann münster GmbH, Münster
  • Anerkennung Michel + Wolf Architekten GmbH, Stuttgart
  • Anerkennung Michel + Wolf Architekten GmbH, Stuttgart
  • Anerkennung Michel + Wolf Architekten GmbH, Stuttgart
  • Anerkennung Michel + Wolf Architekten GmbH, Stuttgart, Modellfoto: assmann münster GmbH, Münster
  • Anerkennung Michel + Wolf Architekten GmbH, Stuttgart Modellfoto: assmann münster GmbH, Münster
  • Anerkennung Michel + Wolf Architekten GmbH, Stuttgart
  • Anerkennung Michel + Wolf Architekten GmbH, Stuttgart
  • Anerkennung Michel + Wolf Architekten GmbH, Stuttgart
Verfahrensart
Nicht offener einstufiger Wettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-offenen Bewerbungsverfahren zur Auswahl von 10 Teilnehmer*innen sowie fünf Zuladungen

Wettbewerbsaufgabe
Der Rat der Stadt Ahlen hat den Neubau eines Stadthauses und eines Bürgerforums sowie den Abriss des bestehenden Rathauses mit angegliederter Stadthalle beschlossen. Beide Gebäude sind als eigenständige Gebäude auf dem jetzigen Rathausplatz geplant. Der Wettbewerb für den Neubau des Stadthauses ist bereits erfolgt (wa-ID: wa-2029142.) und beinhaltete ebenfalls die Außenanlagen.
Das Stadthaus wird den ersten Bauabschnitt im nördlichen Bereich des Grundstückes darstellen. Der zweite Bauabschnitt besteht in der Herstellung des neuen Bürgerforums auf dem südlichen Stellplatzbereich. Nach dem Abriss des Bestandsbaus erfolgt im dritten Entwicklungsschritt die Umsetzung der zentralen Stellplatzanlage bzw. Freianlagen.
Ziel dieses Wettbewerbs ist es, ein attraktives, zeitgemäßes und multifunktional zu nutzendes Bürgerforum mit ca. 6.700 m² BGF zu errichten, in welchem neben einem Veranstaltungsbereich auch Funktionen wie Gastronomie und ein Konferenzbereich angeboten werden sollen. Sowohl Mitarbeiter*innen des Stadthauses als auch politische Gremien sowie die Bürgerschaft und die regionale Wirtschaft sollen hier zusammenkommen.
Darüber hinaus ist im Bürgerforum der eigenständige Funktionsbereich „Bildung, Begegnung und Kultur“ u.a. mit Schulungs- und Kursräumen der VHS auszuarbeiten, welcher in den Räumlichkeiten der bestehenden, denkmalgeschützten Stadtbücherei fortgesetzt wird. Entsprechend gilt es, das Bürgerforum sinnvoll und funktional an den Bestand anzuschließen.
Zusammen mit dem bereits in der Planung befindlichen Verwaltungsbereich des Stadthauses
und der bestehenden Stadtbücherei soll mit der Realisierung des Bürgerforums ein Campus geschaffen werden, welcher die Synergien zwischen den Gebäuden stärkt.

Competition assignment
The council of the city of Ahlen has decided to demolish the existing town hall and to build a new town hall as well as a citizens’ campus. Both buildings are planned as independent buildings on the current town hall square. The competition for the new town hall building has already been held (wa-ID: wa-2029142.) and has also included the open space planning. The aim of this competition is to build an attractive, multifunctional citizens’ campus with a gross
base area of approx. 6.700 m² including an event area, catering and conference area.

Fachpreisrichter*innen/Jury
Prof. Dr. Volker Droste, Oldenburg (Vors.)
Franz-Jörg Feja, Recklinghausen
Prof. Andreas Fritzen, Köln
Tanja Kuckert, Gestaltungsbeirat Ahlen
Prof. Bettina Mons, Minden

Sachpreisrichter*innen/Jury
Dr. Alexander Berger, Bgm. Stadt Ahlen
Markus Gantefort, Stadt Ahlen
Matthias Harman, Stadt Ahlen
Thomas Kozler, Stadt Ahlen
Gabriele Duhme, Stadthalle Ahlen GmbH

Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt, die Arbeit des 1. Preises zu einer weiteren Bearbeitung zu beauftragen.
17/05/2021    S94
Deutschland-Ahlen: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2021/S 094-248080
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Stadt Ahlen, Fachbereich 8 – Zentrales Gebäudemanagement
Postanschrift: Ostberg 4
Ort: Ahlen
NUTS-Code: DEA38 Warendorf
Postleitzahl: 59229
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Nina Muermans, Jan Hintemann
E-Mail: hintemannj@stadt.ahlen.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ahlen.de

I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y43DW33/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: assmann münster GmbH
Postanschrift: Mendelstraße 11
Ort: Münster
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 48149
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Christine Dern
E-Mail: dern@assmanngruppe.com
Telefon: +49 23175445-333
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.assmanngruppe.com
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y43DW33

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Bürgercampus Stadt Ahlen (Bürgerforum) – Objektplanung Gebäude und Innenräume
Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-001-WB-OP

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

II.2) Beschreibung


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)

71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:

Der Rat der Stadt Ahlen hat den Neubau eines Stadthauses und eines Bürgerforums sowie den Abriss des bestehenden Rathauses mit angegliederter Stadthalle beschlossen. Beide Gebäude sind als eigenständige Gebäude auf dem jetzigen Rathausplatz geplant. Der Wettbewerb für den Neubau des Stadthauses ist bereits erfolgt und beinhaltete ebenfalls die Außenanlagen, um den gesamten Platz als einheitliche und harmonische Gesamtlösung darzustellen.
Das Stadthaus wird den ersten Bauabschnitt im nördlichen Bereich des Grundstückes darstellen. Der zweite Bauabschnitt besteht in der Herstellung des neuen Bürgerforums auf dem südlichen Stellplatzbereich. Nach dem darauffolgenden Abriss des Bestandsbaus erfolgt im dritten und letzten Entwicklungsschritt die Umsetzung der zentralen Stellplatzanlage bzw. Freianlagen.
Ziel dieses Wettbewerbs ist es, ein attraktives, zeitgemäßes und multifunktional zu nutzendes Bürgerforum mit ca. 6 700 m2 BGF zu errichten, in welchem neben einem Veranstaltungsbereich auch Funktionen wie Gastronomie und ein Konferenzbereich angeboten werden sollen. Sowohl Mitarbeiter des Stadthauses als auch politische Gremien sowie die Bürgerschaft und die regionale Wirtschaft sollen hier zusammenkommen.
Darüber hinaus ist im Bürgerforum der eigenständige Funktionsbereich „Bildung, Begegnung und Kultur“ u. a. mit Schulungs- und Kursräumen der VHS auszuarbeiten, welcher in den Räumlichkeiten der bestehenden, denkmalgeschützten Stadtbücherei fortgesetzt wird. Entsprechend gilt es, das Bürgerforum sinnvoll und funktional an den Bestand anzuschließen. (Die Sanierung der Stadtbücherei ist nicht Bestandteil dieses Wettbewerbs.)
Zusammen mit dem bereits in der Planung befindlichen Verwaltungsbereich des Stadthauses und der bestehenden Stadtbücherei soll mit der Realisierung des Bürgerforums ein Campus geschaffen werden, welcher die Synergien zwischen den Gebäuden stärkt.
Es wird ein Entwurfskonzept erwartet, das die vielfältigen funktionalen Anforderungen bestmöglich erfüllt und in der Errichtung wie auch im laufenden Erhalt möglichst Kosten sparend ist.
Das Wettbewerbsgebiet liegt im Herzen der Stadt Ahlen. Der zentrale und innenstadtnahe Standort des Bestandsgebäudes hat eine direkte Anbindung an die Innenstadt und den Marktplatz. Der jetzige Standort des Rathauses soll daher auch zukünftig für die Hauptverwaltung der Stadt Ahlen genutzt werden. Für das nebenstehende Stadthaus ist bereits ein Wettbewerb durchgeführt worden.
Um eine angemessene Lösung zu finden, ist ein Wettbewerb mit 15 Teilnehmern nach RPW 2013 mit anschließendem Verhandlungsverfahren vorgesehen. Der Wettbewerb richtet sich an Architekten.
Der Wettbewerb wird als einstufiger, nichtoffener Wettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungs-/Losverfahren nach RPW 2013 ausgeschrieben. Das Wettbewerbsverfahren ist anonym.
Für den Wettbewerb gelten außerdem die entsprechenden Bestimmungen der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV) sowie das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), da der zu Beginn des Wettbewerbs geltende EU-Schwellenwert für Liefer- und Dienstleistungsaufträge von 214 000 EUR netto überschritten wird.
Im Anschluss an das Wettbewerbsverfahren erfolgt die Vergabe der Planungsleistungen in einem Verhandlungsverfahren gemäß VgV. Teilnehmer sind dann alle Preisträger, wie sie in der Verfassererklärung benannt wurden.
Die Wettbewerbssprache ist deutsch.
Die Architektenkammer hat an der Vorbereitung des Wettbewerbs mitgewirkt und Kenntnis vom Inhalt der Auslobung und den Wettbewerbsbedingungen erhalten. Der Wettbewerb wird bis zum Versand der Auslobung von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen bestätigt.
Die Ausloberin, die Preisgerichtsmitglieder, die Teilnehmenden, die Sachverständigen und Berater sowie die Vorprüfer erkennen durch die Teilnahme die Verfahrensbedingungen und -inhalte als verbindlich an.

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen


III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Um eine angemessene Lösung zu finden, ist ein Wettbewerb mit 15 Teilnehmern (davon 5 gesetzte Teilnehmer) nach RPW 2013 mit anschließendem Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gemäß VgV vorgesehen.
Neben den 5 eingeladenen Büros werden weitere 10 teilnehmende Büros durch ein vorgeschaltetes Bewerbungsverfahren gemäß § 78 Abs. 2 Satz 1 VgV i. V. m. § 4 RPW 2013 im Rahmen der Teilnahmebedingungen ermittelt (Bewerbungsphase des RPW-Planungswettbewerbs).
Alle ausgewählten Teilnehmer erfüllen die nachfolgenden Teilnahmebedingungen.
Die über das Bewerbungsverfahren ausgewählten Teilnehmer sowie die Nachrücker werden in der Auslobung benannt.
Teilnahmebedingungen:
Zwingende Teilnahmevoraussetzung ist, dass innerhalb der Bewerbungsfrist eine formell ordnungsgemäße Bewerbung für den Wettbewerb eingereicht wird. Maßgeblich hierfür ist der rechtzeitige Eingang der Bewerbung auf der Vergabeplattform www.dtvp.de im Bereich „Teilnahmeantrag“. Bewerbungen sind auf der Vergabeplattform in Textform hochzuladen. Eine Unterschrift ist nicht erforderlich.
Für die Bewerbung ist zwingend das auf der Vergabeplattform zur Verfügung stehende Bewerbungsformular für die Teilnahme am Wettbewerb zu verwenden.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Verfahrenssprache Deutsch ist. Unterlagen in anderer Sprache, als der Verfahrenssprache, sind vor der Einreichung übersetzen zu lassen.
Wer am Tage der Auslobung bei einem Teilnehmer angestellt ist oder in anderer Form als Mitarbeiter an dessen Wettbewerbsarbeit teilnimmt, ist von der eigenen Teilnahme ausgeschlossen. Bewerbergemeinschaften sind teilnahmeberechtigt, wenn ihnen mindestens ein teilnahmeberechtigter Architekt angehört.
Mitglieder von Bewerbergemeinschaften, die an der Ausarbeitung einer Wettbewerbsarbeit beteiligt sind, dürfen nicht zusätzlich als Bewerber am Wettbewerb teilnehmen. Verstöße hiergegen haben den Ausschluss sämtlicher Arbeiten der Beteiligten zur Folge.
Die Bewerbung muss folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise enthalten:
— Name des Bewerbers (Büroname); bei Bewerbergemeinschaften: Namen sämtlicher Mitglieder der Bewerbergemeinschaft,
— Kontaktdaten des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft,
— Bestätigung, dass der Bewerber im Falle seiner Auswahl am Wettbewerb teilnehmen wird,
— Bestätigung, dass sich kein anderes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bewirbt,
— Eigenerklärung zur Anmeldung bei einer Berufsgenossenschaft,
— für den Architekten: Nachweis über die Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung „Architekt“ (Kammernachweis),
— Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123-124 GWB, zur Unabhängigkeit von Lieferinteressen nach § 73 Abs. 3 VgV und zum Nichtvorliegen eines Teilnahmehindernisses nach § 4 Abs. 2 RPW 2013 (für alle Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft bzw. Nachunternehmer),
— Nennung der natürlichen Person, welche die Bewerbung ausgefüllt hat,
— Darstellung der Referenzen. Es werden sowohl Unternehmensreferenzen als auch personenbezogene Referenzen der Projektleitung akzeptiert.
An die Referenzen werden die folgenden Anforderungen gestellt:
a) Nachweis min. einer Referenz Objektplanung Gebäude vergleichbarer Größe, die die folgenden Mindestkriterien erfüllt:
i) Neubau,
ii) Fertigstellung in den letzten 5 Jahren (Stichtag für die Übergabe an den Bauherrn: 1.1.2016),
iii) min. 3 000 m2 BGF,
iv) min. Leistungsphasen 2-5 nach § 34 HOAI.
b) Nachweis min. einer Referenz Objektplanung Gebäude vergleichbarer Komplexität, die die folgenden Mindestkriterien erfüllt:
i) Neubau,
ii) Fertigstellung in den letzten 5 Jahren (Stichtag für die Übergabe an den Bauherrn: 1.1.2016),
iii) min. Honorarzone III,
iv) min. Leistungsphasen 2-5 nach § 34 HOAI.
c) Als Fertigstellungszeitpunkt für die Referenzen gilt der Tag der Übergabe an den Bauherrn. Die eingereichten Referenzen müssen bis zum Tag der Bekanntmachung fertiggestellt (d.h. übergeben) sein.
d) Je Referenzkategorie ist mindestens eine wertbare Referenz nachzuweisen. Es kann die gleiche Referenz für beide Kategorien eingereicht werden, wenn diese in beiden Kategorien die Mindestanforderungen erfüllt.
Der Bewerber erhält die Möglichkeit, zum Nachweis der entsprechenden Eignungsanforderungen die Kapazitäten anderer Unternehmen (z. B. von Nachunternehmern) in Anspruch zu nehmen; er muss in diesem Fall nachweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden (z. B. durch Vorlage einer entsprechenden Verpflichtungserklärung). Die nachträgliche Bildung einer Arbeitsgemeinschaft ist nicht möglich. Eine solche muss bereits in der Bewerbung benannt werden.
Auswahlverfahren Teilnehmer:
Unter den eingegangenen Teilnahmeanträgen erfolgt eine Auswahl von 10 Wettbewerbsteilnehmern sowie 10 weiteren Bewerbern als potentiellen Nachrückern nach folgendem Verfahren:
Alle Teilnahmeanträge werden formal geprüft. Fehlende Erklärungen und Nachweise werden unter Setzung einer angemessenen Nachfrist vom Auftraggeber nachgefordert. Formal fehlerhafte oder trotz Nachforderung unvollständige Teilnahmeanträge werden ausgeschlossen. Ebenfalls ausgeschlossen werden Teilnahmeanträge von Bewerbern, bei denen ein zwingender Ausschlussgrund nach § 123 GWB oder ein Teilnahmehindernis nach § 4 Abs. 2 RPW 2013 vorliegt. Bei Vorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB steht ein Ausschluss im Ermessen der Ausloberin.
Im Falle dessen, dass die Anzahl der die Teilnahmebedingungen erfüllenden Bewerber die vorgegebene Höchstzahl übersteigt, werden aus den ausgewählten gleichen Bewerbungen 10 Bewerber durch Losverfahren für die Wettbewerbsteilnahme sowie 10 weitere Bewerber als potenzielle Nachrücker ausgelost und unverzüglich benachrichtigt. Ausgeschlossene sowie nicht geloste Bewerber werden ebenfalls zeitnah benachrichtigt.
Weitere Hinweise finden sich im Bewerbermemorandum.

III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Zur Teilnahme berechtigt sind natürliche Personen, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der EU haben und folgende Voraussetzungen erfüllen:
Architekt: Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung „Architekt“, nach den Rechtsvorschriften ihres Herkunftsstaates.
Sind in dem Herkunftsstaat die Berufsbezeichnungen nicht gesetzlich geregelt, so ist teilnahmeberechtigt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG – „Berufsanerkennungsrichtlinie“ gewährleistet ist.
Außerdem sind juristische Personen teilnahmeberechtigt, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der EU haben und zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die ausgeschriebenen Leistungen gehören, wenn sie einen bevollmächtigten Vertreter sowie einen (personenidentischen oder personenverschiedenen) Verfasser der Wettbewerbsarbeit benennen und die so benannte(n) Person(en) die oben genannten Voraussetzungen für eine Teilnahmeberechtigung natürlicher Personen erfüllen.


Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung


IV.1.2) Art des Wettbewerbs

Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15

IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:

Peter Bastian Architekten BDA, Münster
Fritzen + Müller-Giebeler Architekten BDA, Ahlen
HPP Architekten GmbH, Düsseldorf
Gerber Architekten, Dortmund
Bez + Kock Architekten GmbH, Stuttgart

IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:

a) Die eingereichten Arbeiten werden anhand folgender Kriterien beurteilt, wobei die Reihenfolge der Nennung keine Rangfolge zum Ausdruck bringt:
— Städtebauliche und architektonische Qualität,
— Klimaneutralität und Nachhaltigkeit,
— Raumprogramm und Funktionalität,
— Wirtschaftlichkeit (Bau- und Lebenszykluskosten).
b) Das Preisgericht lässt alle Wettbewerbsarbeiten zur Beurteilung zu, die:
— termingerecht eingegangen sind,
— den formalen Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer entsprechen,
— keinen absichtlichen Verstoß gegen den Grundsatz der Anonymität erkennen lassen.
Weitere bindende Vorgaben, deren Nichteinhaltung zum Ausschluss der Arbeit führen, werden nicht festgelegt. Über die Zulassung entscheidet das Preisgericht.

IV.2) Verwaltungsangaben


IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge

Tag: 14/06/2021
Ortszeit: 12:00

IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag: 25/06/2021

IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:

Deutsch

IV.3) Preise und Preisgericht


IV.3.1) Angaben zu Preisen

Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Für Preise und Anerkennungen stellt die Ausloberin als Wettbewerbssumme einen Gesamtbetrag in Höhe von 130 000 EUR (brutto inkl. MwSt.) zur Verfügung.
Die Aufteilung der Preise ist wie folgt vorgesehen:
— 1. Preis: 52 000 EUR,
— 2. Preis: 32 000 EUR,
— 3. Preis: 20 000 EUR,
— 2 Anerkennungen à: 13 000 EUR.
Die Preise und Anerkennungen werden nach Entscheidung des Preisgerichts unter Ausschluss des Rechtsweges zugeteilt. Eine Änderung der Anzahl und Höhe der Preise sowie der Teilung der Gesamtsumme auf Preise und Anerkennungen ist unter Ausschöpfung der gesamten Summe bei einstimmigem Beschluss des Preisgerichtes möglich.
Mit dieser Zahlung erlöschen alle Rechtsansprüche bezüglich Honorarforderungen der Teilnehmenden gegenüber dem Bauherrn für die in dem Wettbewerb zu erbringenden Leistungen. Ausländische Büros erhalten das Preisgeld und die Aufwandsentschädigung netto. Die Mehrwertsteuer wird von der Ausloberin in Deutschland abgeführt.

IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:


IV.3.3) Folgeaufträge

Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja

IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts

Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja

IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:

Dr. Alexander Berger, Bürgermeister, Stadt Ahlen
Thomas Köpp, Stadtbaurat, Stadt Ahlen
Thomas Kozler, Vorsitzender Betriebsausschuss, Stadt Ahlen
Matthias Harman, Vorsitzender Stadtplanungs- und Bauaus-schuss, Stadt Ahlen
Prof. Volker Droste, Architekt, Oldenburg
Franz-Jörg Feja, Architekt und Stadtplaner, Recklinghausen
Prof. Andreas Fritzen, Architekt und Stadtplaner, Köln
Prof. Bettina Mons, Architektin, Minden
Tanja Kuckert, Mitglied im Gestaltungsbeirat Ahlen, Architektin, Münster

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Weitere Informationen auch zum Verfahren nach Abschluss des Planungswettbewerbs können dem Bewerbermemorandum entnommen werden.
Termine:
— Bekanntmachung: 12.5.2021,
— Bewerbungsschluss: 14.6.2021, 12 Uhr,
— Preisgerichtsvorbesprechung: 17.6.2021,
— Versand der Auslobungsunterlagen: 25.6.2021,
— Einführungskolloquium: 6.7.2021,
— Abgabe der Planunterlagen: 24.8.2021,
— Abgabe der Modelle: 7.9.2021,
— Sitzung des Preisgerichts: 27.9.2021,
— Aufforderung zur Angebotsabgabe: ca. 40 KW,
— Verhandlungsgespräche: ca. 43 KW.
Die Ausloberin behält sich Änderungen im Terminablauf vor.
Die Ausloberin behält sich eine teilweise oder vollständig digitale Durchführung der Preisgerichtsvorbesprechung, des Einführungskolloquiums und der Preisgerichtssitzung vor.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y43DW33

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +49 251-411-1691
Fax: +49 251-411-2165
Internet-Adresse: www.brd.nrw.de/

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +49 251-411-1691
Fax: +49 251-411-2165
Internet-Adresse: www.brd.nrw.de/

VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:
— der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
— mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Nach § 135 Abs. 2 GWB kann die Unwirksamkeit eines Vertrages nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +49 251-411-1691
Fax: +49 251-411-2165
Internet-Adresse: www.brd.nrw.de/

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

12/05/2021

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