- wa-ID
- wa-2034509
- Tag der Veröffentlichung
- 14.07.2022
- Aktualisiert am
- 21.06.2023
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EU / Schweiz
- Teilnehmer
- Planungsteams der Fachbereiche Landschaftsarchitektur (Federführung), Bauingenieurwesen, Verkehrsplanung Schwerpunkt LV / ÖV, Ökologie
- Beteiligung
- 5 Arbeiten
- Auslober
-
Verein seeland.biel/bienne
Gemeinde Ligerz
Gemeinde La Neuveville - Koordination
- BHP Raumplan AG, Bern
- Bewerbungsschluss
- 29.08.2022
- Abgabetermin
- 23.02.2023
- Preisgerichtssitzung
- 14.03.2023
Verfahrensart
Selektiver Projektwettbewerb mit Präqualifikation
Wettbewerbsaufgabe
Die SBB erstellt auf der Linie Biel-Neuenburg bei Ligerz einen neuen Eisenbahntunnel, der voraussichtlich im Dezember 2026 in Betrieb genommen werden kann. Anschliessend soll das nicht mehr benötigte Bahntrassee am linken Bielerseeufer rückgebaut werden. Die Nachnutzung des Bahntrassees ist im interkommunalen Richtplan «Richtplan Nachnutzung SBB-Trassee La Neuveville-Twann» vom 20.9.2019 geregelt.1 Für die Regelung der Finanzierung wurde ein Vorprojekt mit Kostenschätzung erarbeitet und darauf basierend eine Planungsvereinbarung zwischen den verschiedenen Projektträgern abgeschlossen. Im Anschluss wurde ein selektiver Projektwettbewerb ausgeschrieben mit dem Ziel der Erarbeitung eines Projektvorschlags, der den hohen Gestaltungsansprüchen zur Sicherung der qualitätsvollen Orts- und Landschaftsbilder am linken Bielerseeufer gerecht wird.
Der Rückbau der Bahnlinie am linken Bielserseeufer bietet eine einmalige Chance für die Aufwertung der geschützten Orts- und Landschaftsbilder am linken Bielerseeufer. Durch das Wegfallen der Bahnlinie als Trennelement kann der Zugang der Ortschaften zum Seeufer und Wasser verbessert werden. Im Rahmen des Projektwettbewerbs sollte ein Gestaltungsprojekt für die Nachnutzung des SBB-Trassees zwischen Chavannes und Bipschal entwickelt werden. Zu erarbeiten waren einerseits ein Gesamtkonzept mit allgemeinen Gestaltungsvorgaben für wiederkehrende Elemente im gesamten Richtplan-Perimeter und andererseits konkrete Gestaltungsprojekte für zwei ausgewählte Teilperimeter der Gemeinden La Neuveville und Ligerz.
Dem Verfasserteam des Siegerprojekts wird durch die Gemeinden Ligerz und La Neuveville je ein Folgeauftrag für die Planungsleistungen in den Phasen Projektierung und Ausführung (gemäss Normen SIA 105/103) in den beiden Teilperimetern Ligerz und Schafis erteilt, zudem wird ein Planungsmandat zur Projektierung des Gesamtperimeters (des interkommunalen Richtplans) erteilt. Für die Phase Realisierung (Rückbau) des SBB-Trassées wird ein Mandat für die Gesamtkoordination in Aussicht gestellt. Ebenso wird ein Mandat zur Koordination und Sicherung der gestalterischen Qualität für den Bereich der Kantonsstrasse durch das Kantonale Tiefbauamt in Aussicht gestellt. Die Weiterbeauftragung erfolgt vorbehältlich der Kreditgenehmigung durch die zuständigen Organe (Gemeindeversammlung, Parlament).
Fachpreisrichter*innen
Peter Wullschleger, Landschaftsarchitekt BSLA (Vorsitz)
Beatrice Friedli, Landschaftsarchitektin FH/BSLA/SWB
Gabriela Mazza, dipl. Architektin ETH SIA
Aline Renard, Verkehrsingenieurin ETH SIA SVI
André König, Kulturingenieur ETH SIA SVI FSU
Fabrice Aubert, Landschaftsarchitekt FH, Gemeinde La Neuveville
Sachpreisrichter*innen
Catherine Frioud Auchlin, Maire de La Neuveville
Brigitte Wanzenried, Gemeindepräsidentin Ligerz
Philipp Cornaz, Gesamtprojektleiter Umfahrungstunnel SBB
Cédric Berberat, Vertretung kant. Tiefbauamt, OIK III
Thomas Berz, Raumplaner, Geschäftsführer Verein seeland.biel/bienne
Dora Nyfeler, Gemeindeschreiberin Gemeinde Ligerz
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht entschied sich einstimmig, das Projekt «Palimpseste» als Siegerprojekt für die Weiterbearbeitung zu empfehlen. Der Gestaltungsvorschlag ist ortsspezifisch, adaptierbar und gewährleistet die erforderliche Flexibilität bezüglich Nutzung und Etappierung.
Selektiver Projektwettbewerb mit Präqualifikation
Wettbewerbsaufgabe
Die SBB erstellt auf der Linie Biel-Neuenburg bei Ligerz einen neuen Eisenbahntunnel, der voraussichtlich im Dezember 2026 in Betrieb genommen werden kann. Anschliessend soll das nicht mehr benötigte Bahntrassee am linken Bielerseeufer rückgebaut werden. Die Nachnutzung des Bahntrassees ist im interkommunalen Richtplan «Richtplan Nachnutzung SBB-Trassee La Neuveville-Twann» vom 20.9.2019 geregelt.1 Für die Regelung der Finanzierung wurde ein Vorprojekt mit Kostenschätzung erarbeitet und darauf basierend eine Planungsvereinbarung zwischen den verschiedenen Projektträgern abgeschlossen. Im Anschluss wurde ein selektiver Projektwettbewerb ausgeschrieben mit dem Ziel der Erarbeitung eines Projektvorschlags, der den hohen Gestaltungsansprüchen zur Sicherung der qualitätsvollen Orts- und Landschaftsbilder am linken Bielerseeufer gerecht wird.
Der Rückbau der Bahnlinie am linken Bielserseeufer bietet eine einmalige Chance für die Aufwertung der geschützten Orts- und Landschaftsbilder am linken Bielerseeufer. Durch das Wegfallen der Bahnlinie als Trennelement kann der Zugang der Ortschaften zum Seeufer und Wasser verbessert werden. Im Rahmen des Projektwettbewerbs sollte ein Gestaltungsprojekt für die Nachnutzung des SBB-Trassees zwischen Chavannes und Bipschal entwickelt werden. Zu erarbeiten waren einerseits ein Gesamtkonzept mit allgemeinen Gestaltungsvorgaben für wiederkehrende Elemente im gesamten Richtplan-Perimeter und andererseits konkrete Gestaltungsprojekte für zwei ausgewählte Teilperimeter der Gemeinden La Neuveville und Ligerz.
Dem Verfasserteam des Siegerprojekts wird durch die Gemeinden Ligerz und La Neuveville je ein Folgeauftrag für die Planungsleistungen in den Phasen Projektierung und Ausführung (gemäss Normen SIA 105/103) in den beiden Teilperimetern Ligerz und Schafis erteilt, zudem wird ein Planungsmandat zur Projektierung des Gesamtperimeters (des interkommunalen Richtplans) erteilt. Für die Phase Realisierung (Rückbau) des SBB-Trassées wird ein Mandat für die Gesamtkoordination in Aussicht gestellt. Ebenso wird ein Mandat zur Koordination und Sicherung der gestalterischen Qualität für den Bereich der Kantonsstrasse durch das Kantonale Tiefbauamt in Aussicht gestellt. Die Weiterbeauftragung erfolgt vorbehältlich der Kreditgenehmigung durch die zuständigen Organe (Gemeindeversammlung, Parlament).
Fachpreisrichter*innen
Peter Wullschleger, Landschaftsarchitekt BSLA (Vorsitz)
Beatrice Friedli, Landschaftsarchitektin FH/BSLA/SWB
Gabriela Mazza, dipl. Architektin ETH SIA
Aline Renard, Verkehrsingenieurin ETH SIA SVI
André König, Kulturingenieur ETH SIA SVI FSU
Fabrice Aubert, Landschaftsarchitekt FH, Gemeinde La Neuveville
Sachpreisrichter*innen
Catherine Frioud Auchlin, Maire de La Neuveville
Brigitte Wanzenried, Gemeindepräsidentin Ligerz
Philipp Cornaz, Gesamtprojektleiter Umfahrungstunnel SBB
Cédric Berberat, Vertretung kant. Tiefbauamt, OIK III
Thomas Berz, Raumplaner, Geschäftsführer Verein seeland.biel/bienne
Dora Nyfeler, Gemeindeschreiberin Gemeinde Ligerz
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht entschied sich einstimmig, das Projekt «Palimpseste» als Siegerprojekt für die Weiterbearbeitung zu empfehlen. Der Gestaltungsvorschlag ist ortsspezifisch, adaptierbar und gewährleistet die erforderliche Flexibilität bezüglich Nutzung und Etappierung.
Nachnutzung SBB Trassee La Neuveville-Twann
Auslober
Verein seeland.biel/bienne, Bern 14
Wettbewerbsbetreuung
BHP Raumplan AG, Bern
Wettbewerbsaufgabe
Im Rahmen des Projektwettbewerbs soll ein Gestaltungsprojekt für die Nachnutzung des SBB-Trassees zwischen Chavannes und Bipschal entwickelt werden. Der Rückbau der Bahnlinie am linken Bielserseeufer bietet eine einmalige Chance für die Aufwertung der geschützten Orts- und Landschaftsbilder am linken Bielerseeufer. Durch das Wegfallen der Bahnlinie als Trennelement kann der Zugang der Ortschaften zum Seeufer und Wasser verbessert werden.
Wettbewerbsart
Selektiver Projektwettbewerb mit Präqualifikation
Zulassungsbereich
EU / Schweiz
Teilnehmer
Architekt*innen und Ingenieur*innen
Termine
Bewerbungsschluss: 29. August 2022
Unterlagen