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Museum Morskiego - Schifffahrtsmuseum , Stettin/ Polen

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

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Veröffentlicht als:

Dokumentation
wa-ID
wa-2011902
Tag der Veröffentlichung
21.04.2011
Aktualisiert am
12.07.2011
Verfahrensart
Offener Wettbewerb
Auslober
Koordination
SARP Stettin, Stettin
Preisgerichtssitzung
21.04.2011
Fertigstellung
2022
Eröffnung
2023

Der örtliche Raumordnungsplan für das Gebiet, in dem sich das Maritime Science Center befindet, machte außergewöhnliche Vorgaben. Dazu gehörten das Verbot der Begrünung und der Bau einer Einrichtung, deren Gebäudefläche im Erdgeschoss im Verhältnis zum Außenumfang des obersten Stockwerks 50 % betragen sollte. Diese Beschränkungen und Inspirationen mit dem am Ufer verankerten Schiffsrumpf führten zur Schaffung einer dynamischen, hinterschnittenen Form, die die Chance hat, zu einer Ikone des rechten Oderufers zu werden. Das Gebäude und seine Verkleidung korrespondieren mit ihrer unmittelbaren Umgebung - dem Hafenteil der Stadt. Das Ganze bildet eine Art Kontrapunkt zu den historischen Gebäuden von Szczecin am gegenüberliegenden Ufer und betont gleichzeitig mit großem Respekt sein Wesen im Stadtraum.
Der Gebäudekörper wurde nach eingehenden Sichtanalysen geformt. Seine Öffnungen - Verglasungen und Einbuchtungen in der Fassade - laden den Spaziergänger an der Oder zum Betreten des Innenraums ein. Die Sichtachse, die durch die Richtung der Haupteingangstür entsteht, führt die Gäste, die sich im Saal aufhalten, zum Panorama des Chrobry-Ufers. Alle diese Richtungen bestimmten die endgültige, unregelmäßige Form, die den Raum durch verschiedene Richtungen und Winkel der Schrägen der Wände, die seine Fassade bilden, dynamisiert.
Die Hauptidee für die Verteilung der Funktionen im Gebäude war seine Aufteilung in drei Teile mit unterschiedlichen Zwecken. Jedes nutzbare Stockwerk des MCN ist in drei Gassen mit unterschiedlichen Funktionen unterteilt: die Hauptgasse (Ausstellung), die sich auf der Wasserseite befindet, die Kommunikations- und Hilfsgassen, die den zentralen Kern des Gebäudes bilden, und die zusätzliche Gasse - auf der Straßenseite. Diese Aufteilung spiegelt sich auch auf der Dachterrasse wider, die als eine Art städtische Agora fungiert und den Blick auf das Zentrum von Stettin freigibt.
Die klare funktionale Gliederung wurde durch die "Rissbildung" des Blocks gestört, d.h. durch den zurückgesetzten und verglasten Teil, der den Blick auf die Uferböschung freigibt. Hier entstand eine mehrstöckige Eingangshalle (mit Oberlichtern beleuchtet), die das Gebäude in zwei Teile teilt: einen Ausstellungsraum und ein kugelförmiges Planetarium.
Die Form des Planetariums "hing" dank seiner Tragkonstruktion über dem abgesenkten Foyer und schwebte unbeweglich im MSC-Raum. Dank der Oberlichter unterstreicht das einfallende Licht die stromlinienförmige Form des Planetariums zusätzlich. Eine weitere Attraktion ist die Möglichkeit, unter die Kugel zu gehen. Auf der Treppe, die zu dieser Teilabsenkung führt, die in Form eines Bootsinneren gestaltet ist, kann man sich hinsetzen und die auf die Oberfläche projizierten Projektionen beobachten.
Die Kommunikation zwischen den Etagen erfolgt über die Haupttreppe im Ausstellungsraum und zwei Treppen im Kommunikations- und Hilfskern in beiden Flügeln. Außerdem wird es Aufzüge von der Halle zu jedem Stockwerk (einschließlich der Dachterrasse) geben.
"Von der ersten Skizze bis zur Fertigstellung des Projekts dauerte es 11 Jahre. In jeder Phase des Projekts gab es viele Diskussionen und Kontroversen. Die Zeit wird zeigen, wie es von den Einwohnern von Stettin und den Besuchern aufgenommen wird. Ich hoffe nur, dass es keine gleichgültige Reaktion sein wird." - sagt Piotr Płaskowicki, der Designer des Meeresforschungszentrums.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

1. Preis

Plaskowicki + Partnerzy Architekci, Warschau
Mitarbeit: Piotr Płaskowicki
Izabela Baron-Kussak · Agnieszka Bernas
Konrad Ros lak · Joanna Krysiewicz

2. Preis

Robert Brodzinski Architekt, Danzig
Mitarbeit: Robert Brodzinski · Marcin Piwonski
Andrzej Niegrzybowski

3. Preis

RKW Polska Sp. z o.o, Warschau
Team: Wojtek Grabianowski · Barbara Possinke
Krzysztof Czarnecki
Marcin Sztajerowski
Weronika Misiak · Agata Filipek
Łukasz Lenczewski · Krzysztof Nowotniak
Jacek Kretkiewicz

3. Preis

Medusa Group, Bytom
Przemo Łukasik · Łukasz Zagała
Rafał Dziedzic · Agnieszka Kosek
Agnieszka Morga · Ewa Odyjas
Jarosław Przbyłka · Jakub Pudo
Justyna Siwinska · Michał Sokołowski
Lukas Stopczynski

Anerkennung

ARCH-DECO Sp. z o.o., Gdynia
Zbigniew Reszka-Główny
Michał Baryż̇ewski-Główny
Paulina Czura · Jakub Bladowki
Piotr Rodziewicz · Joanna Ryłko
Marta Kos · Tomasz Puszcz
Oskar Berent · Robert Juchnevic

Anerkennung

„A-Plan bis“, Danzig
Zbigniew Kowalewski · Andrzej Kwiecinski
Magdalena Grabarczyk · Paweł Grabarczyk
Izabela Gierada-Lipka · Adam Kwiecinski
Krzystof Kulawczuk · Jolanta Lelatko
Małgorzata Ryterska · Anna Włodarczyk
Agnieszka Zydecka-Bak · Paweł Czarzasty

Anerkennung

Hans Josef Lankes, Berlin
Hans Josef Lankes · Per Koengeter
Marta Antosik

Anerkennung

Biuro Projetowo Budowlane „PLik-LECH“, Stettin
Szymon Lech · Ireneusz Lech

Anerkennung

MXL4 architekci, Stettin
Jerzy Szparadowsk · Tomasz Maksymiuk
Norbert Białek
Verfahrensart
Offener Wettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Das Schifffahrtsmuseum in Stettin ist Teil des Nationalmuseums und soll nun ein eigenes modernes und erkennbares Gebäude erhalten um seine Sammlungen und Exponate ausstellen zu können sowie Stettins Rolle als Polens wichtigste Hafenstadt an der Ostsee zu dokumentieren.
Das 3.480 m² große Areal für das Museum liegt auf einer Ebene 2,2 m über dem Wasserspiegel unter dem Schloßviadukt umgeben von Industriebauten. Es öffnet sich zur Wasserseite und zur Straße und ist mit einer Brücke mit dem Ufer verbunden. Die Geschossfläche soll maximal 50% der Grundfläche betragen mit einem teilweise offenen Erdgeschoss. Das Gebäude soll eine Bauhöhe von 14 m nicht überschreiten und ein flaches Dach mit qualitativ hochwertiger Ausführung erhalten, da man das Dach vom Schloßviadukt her sehen kann. Das Museum soll zur Landmarke des rechten Flussufers und Gegenpart zum historischen Teil der Stadt werden, der direkt gegenüber am anderen Flussufer liegt. Die bestehenden Hafenkräne stellen einen Teil der Fassade zum Wasser dar und verbinden so Vergangenheit und Gegenwart.
Das Museum und Wissenschaftszentrum ist in zwei Bereiche gegliedert: den Ausstellungsbereich und den Lehr- und Verwaltungsbereich. Die Ausstellungsbereiche müssen offen und flexibel gestaltet werden um den verschiedenen Exponaten gerecht zu werden.
Die Außenanlagen um das Museum, die Eingangshalle mit Informationsschalter, Zugang zu Datenträgern und Café und Kiosk sollen öffentlich zugänglich sein.
Eingeschränkter Zutritt wird für den Lehrbereich gewährt, der einen Saal für 100 Personen vorsieht, ausgestattet mit 4D und 5D Kino, einer Bibliothek, Lesesaal, Technikraum und Flächen für Wechselausstellungen und die Dauerausstellungen.
Zutritt nur für authorisierte Personen gelten für die Bereiche Büros, Verwaltung, Werkstätten, Labore, Lagerräume und die Bereiche für Technik und Instandhaltung.
Freien Zugang haben Besucher zur offenen Lagerfläche und Werkstatt für Bootsbau auf dem Geschoss der Ausstellungsräume.
Das Museum soll für 500 Besucher pro Tag konzipiert werden. Der Verwaltungsbereich soll Platz für 35 Angestellte bieten, 15 Personen in der Verwaltung, 5 Restaurateure und 20 Aufsichtspersonen und Dienstleister.

Competition assignment
The Maritime Museum in Szczecin, is a part of the National Museum and shall now get its own modern and recognizable building.
It will be built on an area of 3.480 m², 2,2 m above the water. The maximal building height is 14 m with a flat roof with a high standard finish because it is visible from the viaduct. The museum shall become a landmark of the right riverbank contrasting the historic city. The existing port cranes shall be used as part of the waterfront façade, thus connecting past and present.
The museum is divided in the exhibition areas and the educational and administrative areas. Public areas include the open area, entrance area, media access, café and kiosk. Controlled access for visitors applies for the exhibition areas, educational zone with a lecture hall for 100 people, 4D and 5D cinema, library, reading room and lobbies and the open storage area with a boat building workshop. Only authorized people can enter the administrative zone, workshops, storage, offices etc. The museum shall cater for 500 visitors per day and for 35 staff.

Jury
Bohdan Paczowski, Luxemburg (Vors.)
Jakub Dabrowski, SARP Stettin
Antoni Domicz, SARP Opole
Henryk Łaguna, SARP Warschau
Jan Tarczyn ski, SARP Stettin
Lech Karwowski, National Museum
Wojciech Bal, Marshal’s Office
Ewa Nosek, Stadt Stettin
Jerzy Litwin, Maritime Museum, Danzig
Stellv.: Zbigniew Andruszkiewicz, SARP Stettin
Florian Grzybowski, SARP Stettin
Rafał Machała, National Museum

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