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  • Munch Museum | © Jan Khur
  • Munch Museum | © Ivar Kvaal
  • Munch Museum | © Einar Aslaksen
  • Munch Museum | © Einar Aslaksen
  • Munch Museum
  • Munch Museum | © Einar Aslaksen
  • Juan Herreros + Jens Richter
    Copyright: Jan Khur
  • Munch Museum Oslo
    Copyright: Ivar Kvaal
  • Munch Museum Oslo
    Copyright: Einar Aslaksen
  • Munch Museum Oslo
    Copyright: Einar Aslaksen
  • Munch Museum Oslo
  • Munch Museum Oslo
    Copyright: Einar Aslaksen

Munch Museum , Oslo/ Norwegen

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

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Veröffentlicht als:

Dokumentation
Zwischenbericht
Weiterverfolgt
wa-ID
wa-2010554
Tag der Veröffentlichung
31.03.2009
Aktualisiert am
01.12.2013
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Teilnehmer
Architekt*innen
Beteiligung
20 Arbeiten
Auslober
Bewerbungsschluss
01.10.2008
Abgabetermin
25.02.2009
Preisgerichtssitzung
31.03.2009
Fertigstellun
2020

Fotos:
Einar Aslaksen -> einaraslaksen.com
Ivar Kvaal -> ivarkvaal.com

Bauherr/Client: Oslo Kommune, Kultur- og idrettsbygg (KID)

Architektur: estudioHerreros | Juan Herreros · Jens Richter
Project Director: Gonzalo Rivas
Project Team: Beatriz Salinas, Carlos Canella, Andrea Molina, Paola Simone, Carlos Ramos, Iván Guerrero, Ana Torrecilla, Alberto Sánchez, María Franco, Raúl García, Frank Müller, Víctor Lacima, Carmen Antón, Ramón Bermúdez, Margarita Martínez, Luis Berríos-Negrón, Spencer Leaf, Verónica Meléndez, Xavier Robledo, Ricardo Robustini, Paula Vega

Fachplanung:
Local Architect: LPO Arkitekter
Facades: Bollinger + Grohmann, ARUP (concept design)
Sustainability: Asplan Viak
General Engineering: Multiconsult, Hjellnes Consult, Brekke & Strand Akustikk
ICT: Rambøll Norge
Security: COWI

Projektdaten:
Fertigstellung: 2020
Fläche: 26.300m2

Standort: Edvard Munchs plass 1, 0194 Oslo

 

Das Munch-Museum ist nicht nur eine Einrichtung zur Bewahrung und Ausstellung eines grundlegenden Erbes der norwegischen Kulturgeschichte und -natur. Es stellt auch eine einzigartige Gelegenheit dar, ein zeitgemäßes Museumskonzept zu entwickeln, das von einer höchst bedeutsamen städtischen Rolle und historischen Verantwortung als verbindendes Element der Gemeinschaft nicht nur von Oslo, sondern auch der gesamten Nation getragen wird.

Die aufsteigende Wegeführung verbindet den überdachten öffentlichen Raum des Foyers, der Freizeit-, Handels-, Kultur- und Restaurantnutzungen beherbergt, mit den Dachterrassen/Observatorium/Club, die parallel zur Entdeckung des Werks von Edvard Munch die verschiedenen historischen Bereiche der Stadt Oslo anbieten. Diese Idee, das vertikale Kommunikationssystem als öffentlichen Raum/aufsteigenden Aussichtspunkt zu konzipieren, ist die Essenz des andersartigen Charakters, der durch die vertikale Entwicklung eines Museums entsteht. Doch das ist noch nicht alles: Auf diesem Rundgang entdeckt der Besucher weitere Einrichtungen, nämlich Restaurant und Café, Verwaltungsbüros, die Forschungsbibliothek und die Bildungsabteilung, die eine planerische Komplexität darstellen, die über die herkömmliche Vorstellung vom Museum als einer Reihe von zu besuchenden Ausstellungsräumen und einer Reihe von unsichtbaren Abhängigkeiten, von denen aus die Institution verwaltet wird, hinausgeht.

Das Gebäude ist streng darauf ausgerichtet, Energie zu sparen und die natürliche Umwelt zu respektieren, und zwar mit Hilfe eines ganzheitlichen Konzepts, bei dem Struktur, Belüftungssysteme und Konstruktion gemäß dem Passivhauskonzept zusammenwirken. Ein minimaler Kohlenstoff-Fußabdruck, Nachhaltigkeit, Wiederverwertbarkeit und Instandhaltung sind die Richtlinien eines Bauprozesses, der zu einem Erlebnis wird, in dessen Mittelpunkt Experiment und Innovation stehen.

Die Fassaden aus perforiertem Aluminium mit unterschiedlichen Transparenzgraden, die eine geheimnisvolle, flüchtige Wahrnehmung des Gebäudes hervorrufen, das auf die leichten Reize des Osloer Klimas reagiert und so je nach Tageszeit sehr unterschiedliche Bilder erzeugt, die riesigen, rund um die Uhr arbeitenden Verschalungen, die Verwendung von recyceltem Beton und Stahl mit niedrigem Emissionsgrad - diese und andere Fortschritte verleihen dem Gebäude in vielerlei Hinsicht einen Pioniercharakter.

 

  • Juan Herreros + Jens Richter | © Jan Khur
  • Munch Museum Oslo | © Ivar Kvaal
  • Munch Museum Oslo | © Einar Aslaksen
  • Munch Museum Oslo | © Einar Aslakse
  • Munch Museum Oslo
  • Munch Museum Oslo | © Einar Aslakse
  • Munch Museum Oslo | © Einar Aslaksen
  • Munch Museum Oslo | © Einar Aslakse
  • Munch Museum Oslo | © Einar Aslaksen
  • Munch Museum Oslo | © Einar Aslaksen
  • Munch Museum Oslo | © Einar Aslaksen
  • Munch Museum Oslo | © Einar Aslaksen
  • Munch Museum Oslo | © Einar Aslaksen
  • Munch Museum Oslo | © Einar Aslaksen
  • Munch Museum Oslo | © Einar Aslaksen
  • Munch Museum Oslo | © Einar Aslaksen
  • Kulturviertel Bjorvika | © estudioHerreros
  • New Skyline Oslo | © estudioHerreros
  • Schema der Programmverteilung | © estudioHerreros
  • Diagramm Tag-/Nacht-Nutzung | © estudioHerreros
  • Grundrisse | © estudioHerreros
  • Querschnitt | © estudioHerreros
  • Längsschnitt | © estudioHerreros
  • Juan Herreros + Jens Richter
    Copyright: Jan Khur
  • Munch Museum Oslo
    Copyright: Ivar Kvaal
  • Munch Museum Oslo
    Copyright: Einar Aslaksen
  • Munch Museum Oslo
    Copyright: Einar Aslakse
  • Munch Museum Oslo
  • Munch Museum Oslo
    Copyright: Einar Aslakse
  • Munch Museum Oslo
    Copyright: Einar Aslaksen
  • Munch Museum Oslo
    Copyright: Einar Aslakse
  • Munch Museum Oslo
    Copyright: Einar Aslaksen
  • Munch Museum Oslo
    Copyright: Einar Aslaksen
  • Munch Museum Oslo
    Copyright: Einar Aslaksen
  • Munch Museum Oslo
    Copyright: Einar Aslaksen
  • Munch Museum Oslo
    Copyright: Einar Aslaksen
  • Munch Museum Oslo
    Copyright: Einar Aslaksen
  • Munch Museum Oslo
    Copyright: Einar Aslaksen
  • Munch Museum Oslo
    Copyright: Einar Aslaksen
  • Kulturviertel Bjorvika
    Copyright: estudioHerreros
  • New Skyline Oslo
    Copyright: estudioHerreros
  • Schema der Programmverteilung
    Copyright: estudioHerreros
  • Diagramm Tag-/Nacht-Nutzung
    Copyright: estudioHerreros
  • Grundrisse
    Copyright: estudioHerreros
  • Querschnitt
    Copyright: estudioHerreros
  • Längsschnitt
    Copyright: estudioHerreros
12/2013

Nach der Wettbewerbsentscheidung 2009 liegt nun, 2013, die Bauentscheidung vor: Das neue Munch-Museum Oslo wird im Bjørvikaviertel im Umkreis des Opernhauses liegen. Das Gebäude, genannt „Lambda“, wurde von dem spanischen Architekturbüro Herreros Arquitectos, die als Sieger des Wettbewerbs hervorgingen, entworfen. Das neue Gebäude soll ein angemessener Ort werden, um die Werke von Norwegens größtem Künstler auszustellen. Die Eröffnung ist für 2018 geplant.

1. Preis

herrerosarquitectos, Madrid
Juan Herreros · Jens Richter · Paola Simone
Mitarbeit: Riccardo Robustini
Luís Berríos-Negrón · Carmen Antón
Veronica Meléndez · Ángela Ruiz
Joanna Socha · Paula Vega
Fachberater: IDOM International
L.Arch.: Thorbjörn Andersson
Modell/Modellfotos: Jorge Queipo/ Federico López
  • 1. Preis: herrerosarquitectos, Madrid
  • 1. Preis: herrerosarquitectos, Madrid
  • 1. Preis: herrerosarquitectos, Madrid
  • 1. Preis: herrerosarquitectos, Madrid
  • Ebene  2,3 /  3,8
  • Ebene  6,3
  • Ebene  10,4
  • Schnitt 1
  • 1. Preis: herrerosarquitectos, Madrid
  • 1. Preis: herrerosarquitectos, Madrid
  • 1. Preis: herrerosarquitectos, Madrid
  • 1. Preis: herrerosarquitectos, Madrid
  • Ebene 2,3 / 3,8
  • Ebene 6,3
  • Ebene 10,4
  • Schnitt 1

2. Preis

Christ & Gantenbein, Basel
Lie Øyen Arkitekter, Oslo
Emanuel Christ · Christoph Gantenbein
Julia Tobler · Mariana Alves
Anna Flückiger · Josiane Imhof
Cloé Gattigo · Tabea Lachenmann
Annina Meier · Annette Schick
Kai Timmermann · Cristina Trofin
Tanja Lie · Kristoffer Øyen · Eivind Øyen
Tai Grung · Elisa Grindland
Tragwerk: Conzett · Bronzini & Gartmann, Chur
L.Arch.: Müller · Illien Landschaftsarchitekten GmbH, Zürich
Fachberater: PGMM Schweiz AG, Winterthur
Herzog · Kull Group, Basel
BAKUS Bauphysik & Akustik GmbH, Zürich
Licht Kunst Licht, Bonn
Adam Szymczyk, Kunsthalle Basel
Yngvar Hanson · Ari Soilammi · Jan Orsteen
Tom Thorkaas · KanEnergi AS, Fritjof Salvesen
  • Lageplan
  • 2. Preis: Christ & Gantenbein, Basel
  • Erdgeschoss Anlieferung, Hörsaal, Foyer, Restaurant
  • Mezzanin Konservierung, Betrieb, Verwaltung
  • 1. Obergeschoss Lager, Ausstellung
  • Ansicht West und Längsschnitt
  • Lageplan
  • 2. Preis: Christ & Gantenbein, Basel
  • Erdgeschoss Anlieferung, Hörsaal, Foyer, Restaurant
  • Mezzanin Konservierung, Betrieb, Verwaltung
  • 1. Obergeschoss Lager, Ausstellung
  • Ansicht West und Längsschnitt

2. Preis

REX Architecture, New York NY 10013
Lee Altmann · Haviland Argo · Gabrielle Brainard
Keith Burns · Alex Diez · Jeffrey Franklin
Javier Haddad · David Menicovich
Joshua Prince-Ramus · Jacob Reidel
Fachberater: Lord José Miguel Iribas
Transsolar, Magnusson Klemencic
  • 2. Preis: REX Architecture, New York NY 10013
  • 2. Preis: REX Architecture, New York NY 10013
  • 2. Preis: REX Architecture, New York NY 10013
  • 2. Preis: REX Architecture, New York NY 10013
  • Erdgeschoss  2,6
  • Obergeschoss  8,1
  • Schnitt/Ansicht Ost
  • Schnitt/Ansicht Nord
  • 2. Preis: REX Architecture, New York NY 10013
  • 2. Preis: REX Architecture, New York NY 10013
  • 2. Preis: REX Architecture, New York NY 10013
  • 2. Preis: REX Architecture, New York NY 10013
  • Erdgeschoss 2,6
  • Obergeschoss 8,1
  • Schnitt/Ansicht Ost
  • Schnitt/Ansicht Nord
Verfahrensart
Begrenzt offener Wettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-offenen Auswahlverfahren zur Auswahl von 10 Teilnehmer*innen zuzüglich 10 eingeladenen Teilnehmer*innen

20 eingeladene Teilnehmer
Tadao Ando
Zaha Hadid Architects
Abalos Herreros Arquitectos
Foreign Office
Tony Fretton Architects
Gigon/Guyer Arch.
REX Architcts
Henning Larsen Tegnestue
Kristin Jarmund Arkitekter
CODE Arkitektur
NoName 29
Heneghan Peng Architects
Nieto Sobejano
Diller Scofido Renfro
Kengo Kuma Associates/n!studio
HKP Architekten/ALA
Christ Gantenbein Architects/Lie Øye Arkitekter
Sauerbruch Hutton
Ghilardi Hellsten Arkitekter
Manuelle Gautrand Architecture

Wettbewerbsaufgabe
Das Munch Museum soll auf einem der attraktivsten Baugrundstücke Oslos Munchs Kunstwerke und die Stenerson Sammlung präsentieren und ein architektonisch hochwertiger Bau werden.
Zusammen mit der neuen Oper bildet das Museum eine Gruppe von wichtigen kulturellen Institutionen in dem neuen Bjorvika Distrikt, dem früheren Hafengebiet, das jetzt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll und die Stadt zum Fjord hin öffnen soll.
Das Wettbewerbsgelände mit einer Größe von 31.500 m² liegt südlich und östlich der Oper und ist Teil eines Flächennutzungsplanes in dem auch 5.000 Wohneinheiten für 20.000 Menschen vorgesehen sind wenn die Entwicklung abgeschlossen ist.
Das Munch Museum soll zum meistbesuchtesten Museum in Norwegen werden und Platz für Dialog, Interaktion, und kulturelles Erlebnis bieten. Das Gebäude soll in wichtigen Bereichen Synergie erzeugen und sich zur Stadt hin öffnen. Es soll ein Solitärgebäude werden, das seine eigene unabhängige Identität besitzt, jedoch in Wechselwirkung zum neuen Opernhaus steht. Das Raumprogramm von insgesamt 16.000 m² ist aufgeteilt in:
Öffentlicher Bereich mit
Ausstellungsbereiche (4.900 m²) und Kartenschalter, Informationsbereich, Garderobe, Gastronomie (2.700 m²).
Nichöffentlicher Bereich mit
Verwaltung (1.050 m²), Lager und Packraum (1.700 m²), Konservierungsbereich, Konferenzsaal und Archiv (1.200 m²), Werkstätten (300 m²). Die öffentlichen Bereiche des Museums sollen lebendig und aktiv auch in den umgebenden Straßen und Plätze wirken.
Ferner sollen Läden, Restaurants, Büros und Wohnflächen geschaffen werden.
Das Museumsgebiet soll ein Pionierprojekt für einen umweltbewussten und nachhaltigen Entwicklungsprozess werden.

Competition assignment
The Munch museum should be of high architectural quality and shall form together with the new Opera House a group of important cultural institutions in the new Bjorvika district and support Oslo’s ambition of becoming a fjord city. The competition area comprises sites south and east of the Opera.
The new museum shall become the country s most visited museum. The building should be an isolated building that will stand out with an independent identity, while interacting with the new Opera House.
The space program of 16.000 m² is divided in: Public areas: exhibition area 4.900 m², common areas 2.700 m².
Internal areas: admin 1.050 m², storage 1.700 m², conservation and archive 1.200 m², workshops 300 m².
The full development of the Munch area shall be realised with combining other urban functions with the museum complex in an integrated solution.
It is important that the Munch Area development will become a pioneer project for an environmentally friendly and sustainable developmental process.

Jury
Helle Søholt, Gehl Architects Kopenhagen (Vors.)
Martin Biehl, Norwegian Opera & Ballet
Audun Eckhoff, Bergen Art Museum
Karl Otto Ellefsen, Oslo School of Architectur and Design
Eva Hagen, HAV Eiendom AS, Oslo
Ellen Horn, Norwegian Opera & Ballet
Terje Kalve, Fortunen AS, N-Bergen
Gudrun Molden, HLM Arkitektur, N-Bergen
Valerio Olgiati, CH-Flims
Espen Dag Rydland · Berit Skarholt, Oslo Municipality
Øivind Seiergren, Seiergren Consulting, Oslo
Per Ditlev-Simonsen, Oslo Port Authority

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