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  • Moldauhafenbrücke im neuen Stadtteil Grasbrook
  • Moldauhafenbrücke im neuen Stadtteil Grasbrook
  • Moldauhafenbrücke im neuen Stadtteil Grasbrook
  • Moldauhafenbrücke im neuen Stadtteil Grasbrook
  • 1. Preis Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH, Berlin · DKFS Architects Ltd., London
  • 2. Preis Büchting+Streit AG, München · karlundp, München
  • 3. Preis: Ramboll Deutschland GmbH, Hamburg · gmp Architekten von Gerkan · Marg und Partner, Hamburg
  • Anerkennung: Ney & Partners BXL n.v., Brüssel · Ney & Partners Architecture sprl, Brüssel

Moldauhafenbrücke im neuen Stadtteil Grasbrook , Hamburg/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2034396
Tag der Veröffentlichung
24.06.2022
Aktualisiert am
14.11.2023
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Ingenieur*innen (Federführung) mit Architekt*innen
Auslober
Koordination
büro luchterhandt & partner Luchterhandt Senger Witt Stadtplaner PartGmbB, Hamburg
Bewerbungsschluss
01.08.2022 14:00
Preisgerichtssitzung
21.11.2022

1. Preis

Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH, Berlin
Frank Ehrlicher · Pavel Shmelev
DKFS, London
Asc. Prof. Dirk Krolikowski · Falko Schmitt
Mitarbeit: Lara Gutensohn · Svenja Siever
Michael Forward · Michael Scheuvens
  • 1. Preis Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH, Berlin · DKFS Architects Ltd., London
  • 1. Preis Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH, Berlin · DKFS Architects Ltd., London
  • 1. Preis Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH, Berlin · DKFS Architects Ltd., London
  • 1. Preis Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH, Berlin · DKFS Architects Ltd., London
  • 1. Preis Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH, Berlin · DKFS Architects Ltd., London
  • 1. Preis Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH, Berlin · DKFS Architects Ltd., London
  • 1. Preis Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH, Berlin · DKFS Architects Ltd., London
  • 1. Preis Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH, Berlin · DKFS Architects Ltd., London

2. Preis

Büchting+Streit AG, München
Stephan Sonnabend · Oliver Fischer · Nicholas Schramm
karlundp, München
Ludwig Karl · Luis Gutierrez · Martina Sauerer · Theresa Mörz

Bergmeister Ingenieure GmbH, München
Josef Taferner · Andreas Taras · Matthias Gebhard · Valentina Vötter
  • 2. Preis Büchting+Streit AG, München · karlundp, München
  • 2. Preis Büchting+Streit AG, München · karlundp, München
  • 2. Preis Büchting+Streit AG, München · karlundp, München
  • 2. Preis Büchting+Streit AG, München · karlundp, München
  • 2. Preis Büchting+Streit AG, München · karlundp, München
  • 2. Preis Büchting+Streit AG, München · karlundp, München
  • 2. Preis Büchting+Streit AG, München · karlundp, München
  • 2. Preis Büchting+Streit AG, München · karlundp, München

3. Preis

Ramboll Deutschland GmbH, Hamburg
Dr.-Ing. Alexander R. Stäblein · Alexander Mai
Zeynep Atmaca
gmp Architekten von Gerkan · Marg und Partner, Hamburg
Nikolaus Götze
Andreas Weihnacht

Fachplanung, Beratung:
Conceptlicht GmbH, Traunreut
Helmut Angerer · Jan Nielsen
  • 3. Preis: Ramboll Deutschland GmbH, Hamburg · gmp Architekten von Gerkan · Marg und Partner, Hamburg
  • 3. Preis: Ramboll Deutschland GmbH, Hamburg · gmp Architekten von Gerkan · Marg und Partner, Hamburg
  • 3. Preis: Ramboll Deutschland GmbH, Hamburg · gmp Architekten von Gerkan · Marg und Partner, Hamburg
  • 3. Preis: Ramboll Deutschland GmbH, Hamburg · gmp Architekten von Gerkan · Marg und Partner, Hamburg
  • 3. Preis: Ramboll Deutschland GmbH, Hamburg · gmp Architekten von Gerkan · Marg und Partner, Hamburg
  • 3. Preis: Ramboll Deutschland GmbH, Hamburg · gmp Architekten von Gerkan · Marg und Partner, Hamburg
  • 3. Preis: Ramboll Deutschland GmbH, Hamburg · gmp Architekten von Gerkan · Marg und Partner, Hamburg
  • 3. Preis: Ramboll Deutschland GmbH, Hamburg · gmp Architekten von Gerkan · Marg und Partner, Hamburg
  • 3. Preis: Ramboll Deutschland GmbH, Hamburg · gmp Architekten von Gerkan · Marg und Partner, Hamburg
  • 3. Preis: Ramboll Deutschland GmbH, Hamburg · gmp Architekten von Gerkan · Marg und Partner, Hamburg

Anerkennung

Ney & Partners BXL n.v., Brüssel
Ney & Partners Architecture sprl, Brüssel
Laurent Ney · Abel Groenewolt · Alexandra Vocht
Toon Maas · Jan Vavrovec
  • Anerkennung: Ney & Partners BXL n.v., Brüssel · Ney & Partners Architecture sprl, Brüssel
  • Anerkennung: Ney & Partners BXL n.v., Brüssel · Ney & Partners Architecture sprl, Brüssel
  • Anerkennung: Ney & Partners BXL n.v., Brüssel · Ney & Partners Architecture sprl, Brüssel
  • Anerkennung: Ney & Partners BXL n.v., Brüssel · Ney & Partners Architecture sprl, Brüssel
  • Anerkennung: Ney & Partners BXL n.v., Brüssel · Ney & Partners Architecture sprl, Brüssel
  • Anerkennung: Ney & Partners BXL n.v., Brüssel · Ney & Partners Architecture sprl, Brüssel
Verfahrensart
Nicht offener einphasiger Realisierungswettbewerb nach RPW 2015 mit anschließendem Verhandlungsverfahren

Wettbewerbsaufgabe
Das Projekt Grasbrook umfasst den neuen Stadtteil Grasbrook sowie alle damit einhergehenden städtebaulichen, funktionellen und infrastrukturellen Herausforderungen und spezifischen Bezüge zum umliegenden Stadtraum. Die Maßnahmen der städtebaulichen Erweiterung werden von der HafenCity Hamburg GmbH, einer 100 prozentigen Tochter der Freien und Hansestadt Hamburg entwickelt und koordiniert. Der neue Stadtteil liegt gegenüber der HafenCity, am Südufer der Norderelbe, und wird der westlich angrenzende Stadtteilnachbar der Veddel sein. Der Stadtteil wird durch die Straßen Am Moldauhafen/Rampenstraße/Am Saalehafen (Teil der Hafenhauptroute) im Osten, die Wasserflächen des südlichen Hafenbeckens des Saalehafens und die Hansabrücke im Süden, Flächen des Frucht- und Kühlzentrums der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und von Flächen der Firma Unikai auf dem O'Swaldkai im Südwesten sowie die Norderelbe im Nordwesten und Norden begrenzt.

Gegenstand des Wettbewerbs ist die Planung der ca. 140 m langen und ca. 19 m breiten, vorranging durch den Fuß- und Radverkehr zu nutzenden Moldauhafenbrücke zur Verbindung des Moldauhafenquartiers mit dem Hafentorquartier im neuen Stadtteil Grasbrook. Neben der Nutzung durch den Fuß- und Radverkehr ist eine Nutzung durch Rettungsfahrzeuge, gelegentlich auch durch die Anlieferung des Deutschen Hafenmuseums in Form eines Sattelschleppers, ggf. den HEAT-Bus (ein autonom fahrender Kleinbus) sowie auch durch die Gelenkbusse der Hochbahn vorgesehen. Eine regelmäßige Nutzung durch den motorisierten Individualverkehr ist nicht geplant.

Fachpreisrichter*innen
Sven Plieninger, Beratender Ingenieur, Stuttgart (Vorsitz)
Franz-Josef Höing, Oberbaudirektor, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Hamburg
Robin Hinz, Leiter Management des Öffentlichen Raums, Bezirksamt Hamburg-Mitte
Dr. Stefan Klotz, Geschäftsführer Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Prof. Dr. Annette Bögle, Beratende Ingenieurin, Hamburg
Yasmin Kherad, Freie Architektin, Basel
Maren Brakebusch, Freie Landschaftsarchitektin, Zürich

Sachpreisrichter*innen
Staatsrat Martin Bill, Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Dr. Andreas Kleinau, Vorsitzender der Geschäftsführung, HafenCity Hamburg GmbH
Klaus Hoppe, Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Martina Koeppen
Olaf Duge
Alexander Götz

Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin einstimmig, die Verfasserinnen und Verfasser der mit dem ersten Preis ausgezeichneten Arbeit mit der weiteren Planung unter Berücksichtigung der Anmerkungen in der schriftlichen Beurteilung sowie der Erkenntnisse aus der Vorprüfung zu beauftragen.
22/07/2022    S140

Deutschland-Hamburg: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2022/S 140-401057

Berichtigung

Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben

Dienstleistungen

(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2022/S 120-341492)

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: HafenCity Hamburg GmbH

Postanschrift: Osakaallee 11

Ort: Hamburg

NUTS-Code: DE600 Hamburg

Postleitzahl: 20457

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n): büro luchterhandt & partner

E-Mail: moldauhafen@luchterhandt.de

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.hafencity.com

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

 

Nicht-offener einphasiger Realisierungswettbewerb nach RPW 2015 mit anschließendem Verhandlungsverfahren zur Beschaffung von Planungsleistungen für Fußgänger-/Radfahrerbrücke im Stadtteil Grasbrook

Referenznummer der Bekanntmachung: HH-1302
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

 

Das Projekt Grasbrook umfasst den neuen Stadtteil Grasbrook sowie alle damit einhergehenden städtebaulichen, funktionellen und infrastrukturellen Herausforderungen und spezifischen Bezüge zum umliegenden Stadtraum. Die Maßnahmen der städtebaulichen Erweiterung werden von der HafenCity Hamburg GmbH, einer 100 prozentigen Tochter der Freien und Hansestadt Hamburg entwickelt und koordiniert. Der neue Stadtteil liegt gegenüber der HafenCity, am Südufer der Norderelbe, und wird der westlich angrenzende Stadtteilnachbar der Veddel sein. Der Stadtteil wird durch die Straßen Am Moldauhafen/Rampenstraße/Am Saalehafen (Teil der Hafenhauptroute) im Osten, die Wasserflächen des südlichen Hafenbeckens des Saalehafens und die Hansabrücke im Süden, Flächen des Frucht- und Kühlzentrums der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und von Flächen der Firma Unikai auf dem O'Swaldkai im Südwesten sowie die Norderelbe im Nordwesten und Norden begrenzt.

Gegenstand des Wettbewerbs ist die Planung der ca. 140 m langen und ca. 19 m breiten, vorranging durch den Fuß- und Radverkehr zu nutzenden Moldauhafenbrücke zur Verbindung des Moldauhafenquartiers mit dem Hafentorquartier im neuen Stadtteil Grasbrook. Neben der Nutzung durch den Fuß- und Radverkehr ist eine Nutzung durch Rettungsfahrzeuge, gelegentlich auch durch die Anlieferung des Deutschen Hafenmuseums in Form eines Sattelschleppers, ggf. den HEAT-Bus (ein autonom fahrender Kleinbus) sowie auch durch die Gelenkbusse der Hochbahn vorgesehen. Eine regelmäßige Nutzung durch den motorisierten Individualverkehr ist nicht geplant.

In einem Auswahlverfahren nach § 71 Abs. 3 VgV i.V.m. § 3 Abs. 3 RPW 2015 (Teilnahmewettbewerb) werden die Teilnehmer des Wettbewerbs ermittelt. Diese müssen die vorgegebenen Auswahlkriterien (siehe hierzu Ziffer III.1.10) erfüllen. Übersteigt die nach Auswahl verbleibende Bewerberanzahl die nach IV.1.2.) zugelassene Höchstzahl der Teilnehmer von 8, entscheidet gemäß § 3 Abs. 3 RPW das Los. Die Ausloberin behält sich bei mehr als acht geeigneten Teilnehmern jedoch vor, eventuell mehr als acht Teilnehmer zum Planungswettbewerb zuzulassen. Nur die im Auswahlverfahren ausgewählten Teilnehmer erhalten die Auslobungsunterlagen.

Im Anschluss an den Wettbewerb wird der öffentliche Auftraggeber unter Würdigung der Empfehlung des Preisgerichts eine/n der Preisträger/innen, in der Regel die Gewinnerin/den Gewinner im anschließenden VgV-Verhandlungsverfahren stufenweise mit Leistungen der Objektplanung gemäß § 43 HOAI 2021 nebst architektonischer Begleitung der Ingenieurplanung als besondere Leistung, Tragwerksplanungsleistungen gemäß § 51 HOAI 2021 und Leistungen des Leistungsbildes Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI 2021 beauftragen, sofern kein wichtiger Grund einer Beauftragung entgegensteht. Die Ausloberin beabsichtigt, die Leistungen auf Basis des mit den Auslobungsunterlagen an die ausgewählten Bewerber/Bewerbergemeinschaften zu versendenden Vertragsentwurfes zu beauftragen. Die Ausloberin wird die im Leistungsbild (Anlage 2) aufgeführten Planungsleistungen beauftragen. Beauftragt wird zunächst nur die Leistungsstufe 1; diese umfasst insbesondere die Leistungsphasen 1 bis 4 des Leistungsbilds Ingenieurbauwerke gemäß § 43 i.V.m. Anlage 12 HOAI 2021 nebst architektonischer Begleitung der Ingenieurplanung als besondere Leistung , die Leistungsphasen 1 bis 4 des Leistungsbildes Tragwerksplanung gemäß § 51 i.V.m. Anlage 14 HOAI 2021 sowie die Leistungsphasen 1 bis 4 des Leistungsbildes Technische Ausrüstung gemäß § 55 i.V.m. Anlage 15 HOAI 2021. Der öffentliche Auftraggeber beabsichtigt, weitere Leistungen bis Leistungsphase 9 HOAI 2021 gemäß Vertragsmuster stufenweise abzurufen. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsstufen über die Leistungsstufe 1 hinaus besteht nicht.

Zuschlagskriterien in der Verhandlungsphase: Platzierung im Wettbewerb: 60 %, Honorar 20 %, Personaleinsatzkonzept: 20 %

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/07/2022
VI.6)Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 120-341492

Abschnitt VII: Änderungen

VII.1)Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2)In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: III.1.10
Stelle des zu berichtigenden Textes: Anpassung des Zeitraums für die einzureichenden Projektreferenzen
Anstatt:
muss es heißen:

 

Zu D1.1-D1.3: Bei den einzureichenden Projektrefrenzen muss die LPH 8 HOAI im Zeitraum 01.01.2017-30.06.2022 begonnen worden sein.

Die Seiten 14-16 des Bewerberbogens wurden entsprechend angepasst.

Bitte verwenden Sie den angepassten und unter Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellten Bewerberbogen.

Abschnitt Nummer: IV.2.2
Stelle des zu berichtigenden Textes: Verlängerung der Submissionsfrist
Anstatt:

 

Tag: 20/07/2022

Ortszeit: 14:00

muss es heißen:

 

Tag: 01/08/2022

Ortszeit: 14:00

Abschnitt Nummer: VI.3
Stelle des zu berichtigenden Textes: Verlängerung der Submissionsfrist
Anstatt:

 

Submission Teilnahmeanträge 20.07.2022

muss es heißen:

 

Submission Teilnahmeanträge 01.08.2022

VII.2)Weitere zusätzliche Informationen:
 
 
 
 
18/07/2022    S136

Deutschland-Hamburg: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2022/S 136-390159

Berichtigung

Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben

Dienstleistungen

(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2022/S 120-341492)

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: HafenCity Hamburg GmbH

Postanschrift: Osakaallee 11

Ort: Hamburg

NUTS-Code: DE600 Hamburg

Postleitzahl: 20457

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n): büro luchterhandt & partner

E-Mail: moldauhafen@luchterhandt.de

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.hafencity.com

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

 

Nicht-offener einphasiger Realisierungswettbewerb nach RPW 2015 mit anschließendem Verhandlungsverfahren zur Beschaffung von Planungsleistungen für Fußgänger-/Radfahrerbrücke im Stadtteil Grasbrook

Referenznummer der Bekanntmachung: HH-1302
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

 

Das Projekt Grasbrook umfasst den neuen Stadtteil Grasbrook sowie alle damit einhergehenden städtebaulichen, funktionellen und infrastrukturellen Herausforderungen und spezifischen Bezüge zum umliegenden Stadtraum. Die Maßnahmen der städtebaulichen Erweiterung werden von der HafenCity Hamburg GmbH, einer 100 prozentigen Tochter der Freien und Hansestadt Hamburg entwickelt und koordiniert. Der neue Stadtteil liegt gegenüber der HafenCity, am Südufer der Norderelbe, und wird der westlich angrenzende Stadtteilnachbar der Veddel sein. Der Stadtteil wird durch die Straßen Am Moldauhafen/Rampenstraße/Am Saalehafen (Teil der Hafenhauptroute) im Osten, die Wasserflächen des südlichen Hafenbeckens des Saalehafens und die Hansabrücke im Süden, Flächen des Frucht- und Kühlzentrums der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und von Flächen der Firma Unikai auf dem O'Swaldkai im Südwesten sowie die Norderelbe im Nordwesten und Norden begrenzt.

Gegenstand des Wettbewerbs ist die Planung der ca. 140 m langen und ca. 19 m breiten, vorranging durch den Fuß- und Radverkehr zu nutzenden Moldauhafenbrücke zur Verbindung des Moldauhafenquartiers mit dem Hafentorquartier im neuen Stadtteil Grasbrook. Neben der Nutzung durch den Fuß- und Radverkehr ist eine Nutzung durch Rettungsfahrzeuge, gelegentlich auch durch die Anlieferung des Deutschen Hafenmuseums in Form eines Sattelschleppers, ggf. den HEAT-Bus (ein autonom fahrender Kleinbus) sowie auch durch die Gelenkbusse der Hochbahn vorgesehen. Eine regelmäßige Nutzung durch den motorisierten Individualverkehr ist nicht geplant.

In einem Auswahlverfahren nach § 71 Abs. 3 VgV i.V.m. § 3 Abs. 3 RPW 2015 (Teilnahmewettbewerb) werden die Teilnehmer des Wettbewerbs ermittelt. Diese müssen die vorgegebenen Auswahlkriterien (siehe hierzu Ziffer III.1.10) erfüllen. Übersteigt die nach Auswahl verbleibende Bewerberanzahl die nach IV.1.2.) zugelassene Höchstzahl der Teilnehmer von 8, entscheidet gemäß § 3 Abs. 3 RPW das Los. Die Ausloberin behält sich bei mehr als acht geeigneten Teilnehmern jedoch vor, eventuell mehr als acht Teilnehmer zum Planungswettbewerb zuzulassen. Nur die im Auswahlverfahren ausgewählten Teilnehmer erhalten die Auslobungsunterlagen.

Im Anschluss an den Wettbewerb wird der öffentliche Auftraggeber unter Würdigung der Empfehlung des Preisgerichts eine/n der Preisträger/innen, in der Regel die Gewinnerin/den Gewinner im anschließenden VgV-Verhandlungsverfahren stufenweise mit Leistungen der Objektplanung gemäß § 43 HOAI 2021 nebst architektonischer Begleitung der Ingenieurplanung als besondere Leistung, Tragwerksplanungsleistungen gemäß § 51 HOAI 2021 und Leistungen des Leistungsbildes Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI 2021 beauftragen, sofern kein wichtiger Grund einer Beauftragung entgegensteht. Die Ausloberin beabsichtigt, die Leistungen auf Basis des mit den Auslobungsunterlagen an die ausgewählten Bewerber/Bewerbergemeinschaften zu versendenden Vertragsentwurfes zu beauftragen. Die Ausloberin wird die im Leistungsbild (Anlage 2) aufgeführten Planungsleistungen beauftragen. Beauftragt wird zunächst nur die Leistungsstufe 1; diese umfasst insbesondere die Leistungsphasen 1 bis 4 des Leistungsbilds Ingenieurbauwerke gemäß § 43 i.V.m. Anlage 12 HOAI 2021 nebst architektonischer Begleitung der Ingenieurplanung als besondere Leistung , die Leistungsphasen 1 bis 4 des Leistungsbildes Tragwerksplanung gemäß § 51 i.V.m. Anlage 14 HOAI 2021 sowie die Leistungsphasen 1 bis 4 des Leistungsbildes Technische Ausrüstung gemäß § 55 i.V.m. Anlage 15 HOAI 2021. Der öffentliche Auftraggeber beabsichtigt, weitere Leistungen bis Leistungsphase 9 HOAI 2021 gemäß Vertragsmuster stufenweise abzurufen. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsstufen über die Leistungsstufe 1 hinaus besteht nicht.

Zuschlagskriterien in der Verhandlungsphase: Platzierung im Wettbewerb: 60 %, Honorar 20 %, Personaleinsatzkonzept: 20 %

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/07/2022
VI.6)Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 120-341492

Abschnitt VII: Änderungen

VII.1)Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2)In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: II.2.4
Stelle des zu berichtigenden Textes: Änderung und Ergänzung der Vergabeunterlagen
Anstatt:
muss es heißen:

 

Mit der Änderungsbekanntmachung werden ein aktualisierter Bewerberbogen (Anlage 1_Bewerberbogen_Änderungsbekanntmachung) sowie der Planervertrag mit dazugehörigen Anlagen (Anlage 6_Vertrag) zur Kenntnisnahme veröffentlicht.

Zum Nachweis über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung (§ 45 (4) 1. VgV) in Abschnitt C1, S.10 des Bewerberbogens (Anlage 1_Bewerberbogen_Änderungsbekanntmachung) wurden die Deckungssummen erhöht. Es muss ein Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind.

3.000.000 EUR für Personenschäden und mind. 3.000.000 EUR für Sachschäden (jeweils 2-fach maximiert) erbracht werden.

Für die Bewerbung muss der aktualisierte Bewerberbogen verwendet werden.

VII.2)Weitere zusätzliche Informationen:

 

1. Anpassung der Deckungssummen für die Berufshaftpflichtversicherung in Abschnitt C1, S. 10 des Bewerberbogens (Anlage 1_Bewerberbogen_Änderungsbekanntmachung):

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung den angepassten Bewerberbogen (Anlage 1_Bewerberbogen_Änderungsbekanntmachung).

Folgende Änderung wurde vorgenommen:

Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind.

3.000.000 EUR für Personenschäden und mind. 3.000.000 EUR für Sachschäden (jeweils 2-fach maximiert).

2. Änderung der Bekanntmachung durch zusätzliche Veröffentlichung des Planervertrages samt Anlagen zur Kenntnisnahme:

Der Planervertrag sowie die dazugehörigen Anlagen werden zur Kenntnisnahme zur Verfügung gestellt.

24/06/2022    S120

Deutschland-Hamburg: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2022/S 120-341492

Wettbewerbsbekanntmachung

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: HafenCity Hamburg GmbH

Postanschrift: Osakaallee 11

Ort: Hamburg

NUTS-Code: DE600 Hamburg

Postleitzahl: 20457

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n): büro luchterhandt & partner

E-Mail: moldauhafen@luchterhandt.de

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.hafencity.com
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Wettbewerb wird von einer zentralen Beschaffungsstelle organisiert
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNVRKVG/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNVRKVG
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Stadtentwicklungsgesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Stadtentwicklung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

 

Nicht-offener einphasiger Realisierungswettbewerb nach RPW 2015 mit anschließendem Verhandlungsverfahren zur Beschaffung von Planungsleistungen für Fußgänger-/Radfahrerbrücke im Stadtteil Grasbrook

Referenznummer der Bekanntmachung: HH-1302
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

 

Das Projekt Grasbrook umfasst den neuen Stadtteil Grasbrook sowie alle damit einhergehenden städtebaulichen, funktionellen und infrastrukturellen Herausforderungen und spezifischen Bezüge zum umliegenden Stadtraum. Die Maßnahmen der städtebaulichen Erweiterung werden von der HafenCity Hamburg GmbH, einer 100 prozentigen Tochter der Freien und Hansestadt Hamburg entwickelt und koordiniert. Der neue Stadtteil liegt gegenüber der HafenCity, am Südufer der Norderelbe, und wird der westlich angrenzende Stadtteilnachbar der Veddel sein. Der Stadtteil wird durch die Straßen Am Moldauhafen/Rampenstraße/Am Saalehafen (Teil der Hafenhauptroute) im Osten, die Wasserflächen des südlichen Hafenbeckens des Saalehafens und die Hansabrücke im Süden, Flächen des Frucht- und Kühlzentrums der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und von Flächen der Firma Unikai auf dem O'Swaldkai im Südwesten sowie die Norderelbe im Nordwesten und Norden begrenzt.

Gegenstand des Wettbewerbs ist die Planung der ca. 140 m langen und ca. 19 m breiten, vorranging durch den Fuß- und Radverkehr zu nutzenden Moldauhafenbrücke zur Verbindung des Moldauhafenquartiers mit dem Hafentorquartier im neuen Stadtteil Grasbrook. Neben der Nutzung durch den Fuß- und Radverkehr ist eine Nutzung durch Rettungsfahrzeuge, gelegentlich auch durch die Anlieferung des Deutschen Hafenmuseums in Form eines Sattelschleppers, ggf. den HEAT-Bus (ein autonom fahrender Kleinbus) sowie auch durch die Gelenkbusse der Hochbahn vorgesehen. Eine regelmäßige Nutzung durch den motorisierten Individualverkehr ist nicht geplant.

In einem Auswahlverfahren nach § 71 Abs. 3 VgV i.V.m. § 3 Abs. 3 RPW 2015 (Teilnahmewettbewerb) werden die Teilnehmer des Wettbewerbs ermittelt. Diese müssen die vorgegebenen Auswahlkriterien (siehe hierzu Ziffer III.1.10) erfüllen. Übersteigt die nach Auswahl verbleibende Bewerberanzahl die nach IV.1.2.) zugelassene Höchstzahl der Teilnehmer von 8, entscheidet gemäß § 3 Abs. 3 RPW das Los. Die Ausloberin behält sich bei mehr als acht geeigneten Teilnehmern jedoch vor, eventuell mehr als acht Teilnehmer zum Planungswettbewerb zuzulassen. Nur die im Auswahlverfahren ausgewählten Teilnehmer erhalten die Auslobungsunterlagen.

Im Anschluss an den Wettbewerb wird der öffentliche Auftraggeber unter Würdigung der Empfehlung des Preisgerichts eine/n der Preisträger/innen, in der Regel die Gewinnerin/den Gewinner im anschließenden VgV-Verhandlungsverfahren stufenweise mit Leistungen der Objektplanung gemäß § 43 HOAI 2021 nebst architektonischer Begleitung der Ingenieurplanung als besondere Leistung, Tragwerksplanungsleistungen gemäß § 51 HOAI 2021 und Leistungen des Leistungsbildes Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI 2021 beauftragen, sofern kein wichtiger Grund einer Beauftragung entgegensteht. Die Ausloberin beabsichtigt, die Leistungen auf Basis des mit den Auslobungsunterlagen an die ausgewählten Bewerber/Bewerbergemeinschaften zu versendenden Vertragsentwurfes zu beauftragen. Die Ausloberin wird die im Leistungsbild (Anlage 2) aufgeführten Planungsleistungen beauftragen. Beauftragt wird zunächst nur die Leistungsstufe 1; diese umfasst insbesondere die Leistungsphasen 1 bis 4 des Leistungsbilds Ingenieurbauwerke gemäß § 43 i.V.m. Anlage 12 HOAI 2021 nebst architektonischer Begleitung der Ingenieurplanung als besondere Leistung , die Leistungsphasen 1 bis 4 des Leistungsbildes Tragwerksplanung gemäß § 51 i.V.m. Anlage 14 HOAI 2021 sowie die Leistungsphasen 1 bis 4 des Leistungsbildes Technische Ausrüstung gemäß § 55 i.V.m. Anlage 15 HOAI 2021. Der öffentliche Auftraggeber beabsichtigt, weitere Leistungen bis Leistungsphase 9 HOAI 2021 gemäß Vertragsmuster stufenweise abzurufen. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsstufen über die Leistungsstufe 1 hinaus besteht nicht.

Zuschlagskriterien in der Verhandlungsphase: Platzierung im Wettbewerb: 60 %, Honorar 20 %, Personaleinsatzkonzept: 20 %

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

 

Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben und die formalen Kriterien sowie die Mindestkriterien/-anforderungen erfüllen, sind für die Wertung zugelassen. Der Auftraggeber wählt anhand der erteilten Auskünfte unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen (max. acht Teilnehmer) aus, die er zur Teilnahme am Wettbewerb auffordert. Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich "Objektplanung Ingenieurbauwerke","Tragwerksplanung" eingereichten Projekte aus der Leistungsübersicht (Bewerberbogen, Abschnitte D) in den Kriterien (Auswahlkriterien). Die von den Bewerbern geforderten Angaben variieren je nach Leistungsbild. Die architektonische Begleitung der Ingenieurplanung ist besondere Leistung des Leistungsbildes Ingenieurplanung und entspricht nicht dem Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume (§ 34 HOAI). Um die Eignung der Bewerber für diese Planungsleistung prüfen zu können, wird gleichwohl auf Leistungen des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude und Innenräume zurückgegriffen, da andere Leistungsbilder die hier benötigten gestalterischen Leistungen nicht erfassen. Hierzu sind die Hinweise und Angaben in der Anlage Bewerberbogen zu beachten.

Darüber hinaus sind die Anforderungen zu den folgende Mindestkriterien zu beachten:

Abschnitt C des Bewerberbogens - Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit

Zu C2: der Gesamt- und Teilumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2019-2021) für die Leistungen der Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI 2021 muss mind. 400 000 EUR (netto), für die Leistungen der Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI 2021 mind. 400 000 EUR (netto) und für die Leistungen Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI 2021 mind. 100 000 EUR (netto) im Durchschnitt betragen.

Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw. inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert je Leistungsbereich erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.

Abschnitt D des Bewerberbogens - Angaben zur technischen Leistungsfähigkeit

Zu D3.1: Es sind mind. 3 festangestellte Mitarbeiter/innen für die Leistungen der Ingenieurbaurwerke gem. § 43 HOAI 2021, mind. 3 festangestellte Mitarbeiter/innen für Leistungen der Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI 2021 und mind. 1 festangestellte/r Mitarbeiter/in für die Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI 2021 im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2019/2020/2021) nachzuweisen.

Es werden sowohl Inhaber als auch sozialversicherungspflichtig beschäftigte Mitarbeiter/innen mit entsprechenden Berufsqualifikation gewertet. Bewerbergemeinschaften können diese Anforderung gemeinsam erfüllen.

Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, gem. § 75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen. Die Ausloberin behält sich bei mehr als acht geeigneten Teilnehmern jedoch vor, eventuell mehr als acht Teilnehmer zum Planungswettbewerb zuzulassen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:

 

Geforderte Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 bis 3 VgV: Als Berufsqualifikation wird der Beruf Ingenieurin/Ingenieur für Leistungen gem. § 43 und § 51 HOAI 2021 und Architektin/Architekt für die architektonische Begleitung der Ingenieurplanung als besondere Leistung gefordert. Die Bildung von Arbeitsgemeinschaften (Bewerbergemeinschaften) von Ingenieuren und Architekten, oder die Bewerbung als Einzelbewerber, der alle geforderten Fachrichtungen vertritt, ist zwingend vorgeschrieben. Das federführende Büro einer Bewerbergemeinschaft muss das Ingenieurbüro sein.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 8
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

 

Beurteilungskriterien (Auszug aus der Auslobung):

- Formalleistungen (Erfüllung der formalen Vorgabe, Vollständigkeit, Übereinstimmung BIM-Modelle und Pläne)

- Gestaltqualität (Grundidee, Städtebauliche und freiraumplanerische Einfügung)

- Funktionalität und Nutzungsqualität (Einbindung in das Wegesystem, Qualität und Erfassbarkeit der wesentlichen Wegebeziehungen für den Fuß- und Radverkehr, Erfüllung der verkehrlichen und nutzungsspezifischen Anforderungen, Barrierefreiheit)

- Statisch-konstruktive Gestaltung (Ausbildung des Tragwerks)

- Wirtschaftlichkeit (Baukosten)

- Nachhaltigkeit (Ökologische Qualität, Soziokulturelle und funktionale Qualität, Technische Qualität, Prozessqualität)

Die Reihenfolge der Kriterien hat auf deren Wertigkeit keinen Einfluss. Dem Preisgericht obliegt eine verantwortliche, den Vorgaben und Intentionen der von der Ausloberin in der Auslobung formulierten Rahmenbedingungen genügende Bewertung.

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/07/2022
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/08/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

 

Für den Wettbewerb steht eine Wettbewerbssumme in Höhe von insgesamt 321 000,00 EUR (netto) zur Verfügung. Es ist beabsichtigt, die Wettbewerbssumme für Preise und Anerkennungen wie folgt aufzuteilen:

1. Preis 106 000,00 EUR,

2. Preis 68 000,00 EUR,

3. Preis 43 000,00 EUR,

Anerkennungen 24 000,00 EUR.

Das Preisgericht kann einstimmig eine andere Aufteilung der Summe für Preise und Anerkennungen beschließen.

Im Auftragsfall erfolgt eine Verrechnung des Preisgeldes mit dem Honorar für die erbrachten Leistungen (vgl. § 8 Abs. 2 RPW 2015)

IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:

 

Es ist vorgesehen, die Wettbewerbssumme jeweils teilweise als Aufwandsentschädigungen auszuschütten. Alle Teilnehmer, die die geforderten Leistungen vollständig und fristgerecht eingereicht haben, erhalten eine Aufwandsentschädigung von 10.000 Euro (netto).

IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Franz-Josef Höing, Oberbaudirektor, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Robin Hinz, Leiter Fachamt Management des Öffentlichen Raums, Bezirksamt Hamburg-Mitte
Dr. Stefan Klotz, Geschäftsführer, Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Prof. Dr.-Ing. Annette Bögle, Freie Ingenieurin (HafenCity Universität Hamburg)
Dipl.-Ing. Sven Plieninger, Beratender Ingenieur (sbp), Stuttgart
Yasmin Kherad, Freie Architektin (HDM), Basel
Maren Brakebusch, Freie Landschaftsarchitektin (Vogt Landschaftsarchitekten), Zürich
Martin Bill, Staatsrat der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Dr. Andreas Kleinau, Vorsitzender der Geschäftsführung, HafenCity Hamburg GmbH
Bernd-Ulrich Netz, Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
N.N., MdHB, SPD-Fraktion
N.N., MdHB, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
N.N., MdHB, CDU

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

 

Auf weitere bindende Vorgaben, die zum Ausschluss der Arbeit von der Beurteilung des Preisgerichts führen, wird verzichtet. Passagen dieser Wettbewerbsauslobung, die als zwingende Vorgaben verstanden werden könnten, hier aber nicht als solche aufgeführt sind, sind als wesentliche Zielvorgaben der Auslobung zu betrachten. Eine Missachtung dieser Vorgaben führt nicht zum sofortigen Ausschluss der betreffenden Arbeiten, sondern unterliegt der üblichen Bewertung des Preisgerichts. Gleiches gilt für klarstellende oder ergänzende Formulierungen in der Protokollierung der Rückfragen. Nur wenn diese explizit als zusätzliche zwingende Vorgaben gekennzeichnet werden, wird die Missachtung zum Ausschluss von der Preisgerichtsbeurteilung führen.

Die Nichtbeachtung der formalen Leistungsbestandteile - Beachtung der Einlieferungsfristen, Verletzung der Anonymität - führen zum Ausschluss aus dem Wettbewerbsverfahren.

Voraussichtliche Termine:

Veröffentlichung EU-Bekanntmachung KW 24 2022

Submission Teilnahmeanträge 20.07.2022

Versand der Auslobung KW 33 2022

Frist für Rückfragen KW 35 2022

Rückfragen-/Auftaktkolloquium 05.09.2022

Abgabe der Arbeiten KW 43 2022

Preisgerichtssitzung 21.11.2022

anschließende Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten

Verhandlungsverfahren Januar 2023

Bekanntmachungs-ID: CXP4YNVRKVG

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen

Postanschrift: Neuenfelder Straße 19

Ort: Hamburg

Postleitzahl: 21109

Land: Deutschland

E-Mail: vergabekammer@bsw.hamburg.de

Fax: +49 4042794-0997
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

 

Es wird auf § 160 GWB verwiesen:

Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat;

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: HafenCity Hamburg GmbH - Geschäftsführung

Postanschrift: Osakaallee 11

Ort: Hamburg

Postleitzahl: 20457

Land: Deutschland

Fax: +49 40374726-26

Internet-Adresse: http://www.hafencity.com
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/06/2022

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