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  • MÉCA - Maison de l’Économie Créative et de la Culture en Aquitaine
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  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
    Copyright: Laurian Ghinitoiu
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    Copyright: Laurian Ghinitoiu
  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
    Copyright: Laurian Ghinitoiu

MÉCA - Maison de l’Économie Créative et de la Culture en Aquitaine , Bordeaux/ Frankreich

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2016244
Tag der Veröffentlichung
15.08.2012
Aktualisiert am
04.07.2019
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Beteiligung
4 Arbeiten
Auslober
Preisgerichtssitzung
13.04.2012

Juli 2019 – Fertigstellung des Projekts

Das neue 18.000 m2 große Maison de l’Économie Créative et de la Culture en Aquitaine, MÉCA, liegt zentral zwischen dem Fluss Garonne und dem Bahnhof Saint-Jean und vereint drei regionale Kunstagenturen - FRAC für zeitgenössische Kunst, ALCA für Kino, Literatur und audiovisuelle Medien und OARA für darstellende Kunst - zu einer Schleife, die die UNESCO-gelistete Stadt als Epizentrum der Kultur festigt. BIG und FREAKS wurden 2012 vom Regionalrat von Nouvelle-Aquitaine ausgewählt, um das neue Zuhause für die zeitgenössische Kunst und Kultur der Region zu gestalten. MÉCA wurde mit dem BIG Gründungspartner Bjarke Ingels, den assoziierten Architekten FREAKS, dem Präsidenten der Region Nouvelle-Aquitaine, Alain Rousset, und dem Kulturminister Franck Riester in Anwesenheit der Präsidenten und Direktoren von FRAC, ALCA und OARA eröffnet.

"Die Vielfalt der Ströme und Funktionen von MÉCA, die sowohl die Akteure des regionalen kreativen Ökosystems auf der einen Seite als auch Aktivitäten, die die Öffentlichkeit genießen, auf der anderen Seite begrüßt, macht den Bau zu einem dynamischen Instrument zur Stimulierung der Kreativität. BIG hat die Komplexität der Zusammenführung von drei Kulturinstitutionen, die Zirkulation zwischen Fachleuten und der Öffentlichkeit und die Einfügung des Gebäudes in Bordeaux genau verstanden." Alain Rousset, Präsident des Regionalrats von Nouvelle-Aquitaine.

Die 850 m2 große öffentliche Dachterrasse dient als flexible Erweiterung der Ausstellungsräume, so dass zukünftige großformatige Kunstinstallationen und Performances im Freien inmitten der Stadt und der Basilika St. Michael platziert werden können.


Images by Laurian Ghinitoiu and Florent Michel

  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
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  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
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  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
    Copyright: Laurian Ghinitoiu
  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
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  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
    Copyright: Laurian Ghinitoiu
  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
    Copyright: Laurian Ghinitoiu
  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
    Copyright: Florent Michel
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    Copyright: Laurian Ghinitoiu
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    Copyright: Laurian Ghinitoiu
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    Copyright: Laurian Ghinitoiu
  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
    Copyright: Laurian Ghinitoiu

1. Preis

BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
Bjarke Ingels, Jakob Sand, Finn Nørkjær, Andreas Klok Pedersen
Project Leaders: Laurent de Carnière, Marie Lancon, Gabrielle Nadeau
Team: Alexander Codda, Alicia Marie Sarah Borha­rdt, Annette Birthe Jensen, Åsmund Skeie, Aya Fibert, Bartosz Kobylakiewicz, Bernhard Touzet, Brigitta Gulyás, David Tao, Edouard Champelle, Espen Vik, Greta Krenciute, Greta Tafel, Hyojin Lee, Ivan Genov, Jan Magasanik, Jeffrey Mark Mikolajewski, Karol Bogdan Borkowski, Katarzyna Swiderska, Kekoa Charlot, Lorenzo Boddi, Maria Teresa Fernandez Rojo, Melissa Andres, Michael Schønemann Jensen, Nicolas Millot, Ola Hariri, Ole Dau Mortensen, Pascale Julien, Paul-Antoine Lucas, Raphael Ciriani, Santiago Palacio Villa, Se Hyeon Kim, Sebastian Liszka, Seunghan Yeum, Snorre Emanuel Nash Jørgensen, Teresa Fernández, Thiago De Almeida, Thomas Jakobsen Randbøll, Yang Du, Zoltan David Kalaszi, Tore Banke, Yehezkiel Wiliardy

Lafourcade-Rouquette Architectes, ALTO Ingénierie, Khephren Ingénierie, Hedont, dUCKS Scéno, Dr. Lüchinger+Meyer Bauingenieure, VPEAS, Ph.A Lumière, ABM Studio, Mryk & Moriceau, BIG Ideas
FREAKS freearchitects, Paris
  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
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  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
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  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
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  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
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  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen
  • 1. Preis: BIG Bjarke Ingels Group, Valby Kopenhagen

Finalist

SANAA Kazuyo Sejima + Ryue Nishizawa , Shinagawa-Ku, Tokyo

Finalist

flint architectes, Bordeaux

Finalist

W-Architectures Voinchet et Architectes Associéss, Toulouse
Raphae Voinchet · Bernard Voinchet · Christian Lecouvey
Contributors: Isabelle Aoustin · Jean-Baptiste Coltier · Aurélie Forgue · Christophe Maisonobe · Jeanne du Payrat
Economist: Alayrac
Acoustic Engineers: Avel
Engineers: Betem
Environmental Engineers: Euge
Landscape: Kaplan
Engineers Enlightenment: Olano
Set Designer: Scene
Associate Architect: Troussicot
  • Finalist: W-Architectures  Voinchet et Architectes Associéss, Toulouse
  • Finalist: W-Architectures  Voinchet et Architectes Associéss, Toulouse
  • Finalist: W-Architectures  Voinchet et Architectes Associéss, Toulouse
  • Finalist: W-Architectures  Voinchet et Architectes Associéss, Toulouse
  • Finalist: W-Architectures  Voinchet et Architectes Associéss, Toulouse
  • Finalist: W-Architectures  Voinchet et Architectes Associéss, Toulouse
  • Finalist: W-Architectures  Voinchet et Architectes Associéss, Toulouse
  • Finalist: W-Architectures  Voinchet et Architectes Associéss, Toulouse
  • Finalist: W-Architectures  Voinchet et Architectes Associéss, Toulouse
  • Finalist: W-Architectures  Voinchet et Architectes Associéss, Toulouse
  • Finalist: W-Architectures Voinchet et Architectes Associéss, Toulouse
  • Finalist: W-Architectures Voinchet et Architectes Associéss, Toulouse
  • Finalist: W-Architectures Voinchet et Architectes Associéss, Toulouse
  • Finalist: W-Architectures Voinchet et Architectes Associéss, Toulouse
  • Finalist: W-Architectures Voinchet et Architectes Associéss, Toulouse
  • Finalist: W-Architectures Voinchet et Architectes Associéss, Toulouse
  • Finalist: W-Architectures Voinchet et Architectes Associéss, Toulouse
  • Finalist: W-Architectures Voinchet et Architectes Associéss, Toulouse
  • Finalist: W-Architectures Voinchet et Architectes Associéss, Toulouse
  • Finalist: W-Architectures Voinchet et Architectes Associéss, Toulouse
Verfahrensart
Begrenzt offener Wettbewerb mit vorgeschaltetem Auswahlverfahren

Beteiligung
4 Teilnehmer aus 152 Bewerbungen

Wettbewerbsaufgabe
Diese Investition ist Teil der Entwicklungspolitik der Region Aquitanien zur Unterstützung der Kultur- und Kreativwirtschaft. Sie hat die Aufgabe, die institutionellen Instrumente zur Unterstützung der Kulturwirtschaft im Zusammenhang mit der Literatur, dem Film, der Performance-Kunst und der bildenden Kunst, die derzeit im Aquitanien existieren, zu stärken und umzugestalten, um die Effizienz zu steigern. Das Projekt des Regionalzentrums für Kultur und Kreativwirtschaft (PRCC) soll die Tätigkeit der Region rationalisieren und verdeutlichen und drei assoziative Strukturen, die derzeit räumlich und institutionell voneinander getrennt sind, an einem Ort zusammenführen: die OARA (Artistic Office of the Aquitaine Region), die ECLA (Written Work, Cinema, Audiovisual and books) und den FRAC (Fonds Régional d'Art Contemporain). Die Einrichtung eines eigenen Zentrums sollte die Sichtbarkeit der regionalen Maßnahmen erhöhen und dadurch die Zusammenarbeit mit Fachleuten in den Bereichen Veröffentlichung, Produktion, Kreation und Verbreitung verbessern und gleichzeitig die Einrichtung multidisziplinärer Projekte fördern oder erleichtern. Die Gründung des PRCC ist auch der Beginn einer Reihe wichtiger städtischer Veränderungen, die den südlichen Teil von Bordeaux mit dem Eurantlantique-Projekt kennen sollten. Im Mittelpunkt der Umstrukturierung des Bahnhofsgebiets von St. Jean sollte das PRCC sowohl durch seine urbane Lage mit großer Sichtbarkeit von den Bahngleisen als auch durch seine Teilnahme an einer fortschrittlichen kulturellen Entwicklung des Stadtteils stehen. Dieses Wahrzeichen soll die Erneuerung einer sich verändernden Nachbarschaft markieren und seine neue Identität unterschreiben, indem es eine echte Nachahmung um seine künstlerische Dynamik erzeugt. Die Logik Pole, die der Öffentlichkeit zugänglich ist, wird vom FRAC getragen, mit dem Ziel, einen neuen Schwerpunkt für den Stadtteil zu schaffen, einen Raum für das Fachpublikum und für die Bewohner.

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