Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Erstellung eines Masterplanes für Mobilität, Logistik, Verkehr, Freiraum , Serfaus/ Österreich

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2030717
Tag der Veröffentlichung
25.01.2021
Aktualisiert am
20.01.2021
Verfahrensart
Einladungswettbewerb
Teilnehmer
Architekt*innen
Beteiligung
9 Arbeiten
Auslober
Koordination
Alfred Brunnsteiner ZT GmbH, Natters
Preisgerichtssitzung
21.09.2020

1. Preis

freilich landschaftsarchitektur, Meran
Con.sens Verkehrsplanung ZT, Wien
Verfahrensart
Zweistufiger Einladungswettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Die Gemeinde Serfaus wickelt zurzeit im Rahmen der Agenda 21 einen Dorfentwicklungsprozess mit Bürgerbeteiligung ab, um die zukünftigen Themen und Herausforderung der Gemeinde zu erarbeiten und möchte somit an den visionären Gedanken und Aktivitäten der Vergangenheit (z.B. U-Bahn) anknüpfen.

Im Rahmen dieses, von der Fa. ISK betreuten Prozesses, wurden 9 Handlungsfelder definiert:
Flächenmanagement/ Verkehr/ Kinder-Jugend-Familie/ Dorfzentrum - bauliche Entwicklung/ Betriebsnachfolge/ landwirtschaftliche & ökologische Nachhaltigkeit/ Schaffung von Arbeitsplätzen & alternative Wirtschaftsentwicklung/ ärztliche Versorgung/ Lebensqualität in der Zwischensaison.

Unter anderem war und ist es auch ein Thema, Jugend im Dorf zu halten, adäquate Betätigungsfelder abseits des Tourismus zu entwickeln und Chancen aufzuzeigen.

Nun gilt es diese konkret umzusetzen und weitere Planungsschritte einzuleiten. Der Gemeinde ist bewusst, dass alle Themenfelder miteinander im Zusammenhang stehen und es notwendig ist, an unterschiedlichen Schrauben zu schrauben und die vorhandenen Instrumente einzusetzen, um zu einem gesamthaften Lösungsansatz zu kommen. Allerdings bedarf es der Leitvision, dem die Projekte teilweise untergeordnet, angepasst oder auch parallel dazu entwickelt werden sollen.

Hierzu wird es der rechtlichen, aber auch der emotionalen Abklärung der Themen/Projekte bedürfen.

Preisgericht
Claudia Baur, Nikolaus Juen, Prof. Lilli Licka, Prof. Dr. Markus Mailer,
Ing. Michael Bürger, DI Roman Schöggl, DI Martin Schönherr

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen