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Masterplan für Bahnhof Porta Romana in Mailand für das Olympische Dorf für die Winterspiele 2026 , Mailand/Milano/ Italien

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2030691
Tag der Veröffentlichung
21.01.2021
Aktualisiert am
28.05.2021
Verfahrensart
Offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
Andere
Teilnehmer
Architekt*innen
Beteiligung
46 Arbeiten
Abgabetermin Pläne
31.03.2021
Preisgerichtssitzung
01.05.2021

Gewinner

OUTCOMIST
Diller Scofidio + Renfro
PLP Architecture Ltd
carlo ratti associatti
LAND Srl
ARUP Italy
Verfahrensart
Offener Wettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
COIMA SGR S.p.A. organisiert im Namen des Porta Romana Fund - reservierter alternativer Immobilien-Investmentfonds (Fondo Porta Romana - Fondo Comune di Investimento Alternativo Immobiliare), der sich im Besitz von Covivio, Prada Holding S.p.A. und COIMA ESG City Impact Fund befindet, in seiner Eigenschaft als Gewinner des öffentlichen Wettbewerbsverfahrens für den Erwerb der vom Masterplan erfassten Flächen, einen internationalen Wettbewerb für die Erstellung des Masterplans für die Regeneration des Porta Romana-Bahnhofs in Mailand.

Der Wettbewerb betrifft das Gebiet des Rangierbahnhofs Porta Romana mit einer Fläche von 216.779 m² mit dem Ziel, den leitenden Masterplan für die Regeneration des Rangierbahnhofs Porta Romana in Mailand zu erstellen, wie er in der Einladung zum Wettbewerb und in den Richtlinien beschrieben ist, die zusammen mit den Anlagen dazu einen integralen Bestandteil dieser Einladung zum Wettbewerb bilden.

Ferrovie dello Stato S.p.a., FS Sistemi Urbani S.r.l. und RFI S.p.a. haben zusammen mit der Stadt Mailand und der Region Lombardei eine Programmvereinbarung für die städtebauliche Umgestaltung der stillgelegten und in der Stilllegung befindlichen Bahnflächen im Stadtgebiet von Mailand geschlossen. Es handelt sich um die Gebiete der Bahnhöfe Farini, Porta Romana, Porta Genova, Lambrate, Greco-Breda, Rogoredo und S. Cristoforo. Die Programmvereinbarung sieht unter Art. 9, Absatz 2, in Bezug auf den Rangierbahnhof Porta Romana und mit dem Ziel, einen Vergleich zwischen verschiedenen Lösungen zu fördern und die Qualität der Eingriffe zu verbessern, die Verpflichtung zur Durchführung von offenen Wettbewerben für die Ausarbeitung von Masterplänen, die für die anschließende, in Privatinitiative durchzuführende Realisierungsphase dienen sollen, vorgesehen. Das Wettbewerbsverfahren wird in Übereinstimmung mit Art. 8 der derzeit gültigen Bauordnung der Stadt Mailand durchgeführt.

Damit wird der wichtige Prozess der Erneuerung der Mailänder Bahnflächen eingeleitet, der für die Zukunft des Mailänder Stadtgebiets und für die Qualität des städtischen Lebens von strategischer Bedeutung ist.

Competition assignment
COIMA SGR S.p.A. on behalf of the Porta Romana Fund – reserved Alternative Real Estate Mutual Investment Fund (Fondo Porta Romana – Fondo Comune di Investimento Alternativo Immobiliare) owned by Covivio, Prada Holding S.p.A. and COIMA ESG City Impact Fund, in its capacity as winner of the competitive public procedure for the acquisition of the areas covered by the Masterplan, is organizing an International Competition for the preparation of the Masterplan for the regeneration of the Porta Romana railway yard in Milan.

The Competition concerns the area of the Porta Romana Railway Yard consisting of 216,779 m², with the aim of drafting the guiding Masterplan for the regeneration of the Porta Romana railway yard in Milan as described in the Invitation to the Competition and the Guidelines which, together with the schedules thereto, form an integral part of this Invitation to the Competition.

Ferrovie dello Stato S.p.a., FS Sistemi Urbani S.r.l. and RFI S.p.a., along with the Municipality of Milan and the Region of Lombardy, have entered into a Program Agreement for the urban transformation of the railway areas that are decommissioned and in the process of being decommissioned, located in the Municipality of Milan. The areas covered are those of the railway yards of Farini, Porta Romana, Porta Genova, Lambrate, Greco-Breda, Rogoredo and S. Cristoforo. The Program Agreement, under art. 9, paragraph 2, has provided for, with reference to the Porta Romana railway yard, and with a view to fostering a comparison among various solutions and improving the quality of the interventions, an obligation to hold open competitions for the drafting of Masterplans to serve for the subsequent implementation phase to be conducted under private initiative. The competitive procedure will be conducted in accordance with art. 8 of the Building Regulation currently in force for the Municipality of Milan.

The important process of regenerating Milan’s railway areas, which will be strategic for the future of the metropolitan area of Milan and for the quality of urban life, is therefore launched.

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