- wa-ID
- wa-2029626
- Tag der Veröffentlichung
- 11.08.2020
- Aktualisiert am
- 22.07.2022
- Verfahrensart
- Offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EU / Schweiz
- Teilnehmer
- Architekt*innen und Ingenieur*innen
- Beteiligung
- 15 Arbeiten
- Auslober
-
Baudepartement
Hochbauamt des Kantons Schwyz - Koordination
- dsp Ingenieure + Planer AG, Uster
- Bewerbungsschluss
- 27.11.2020
- Abgabetermin
- 27.11.2020
- Preisgerichtssitzung
- 18.03.2021
- Beteiligung 2. Stufe
- 4 Arbeiten
- Abgabetermin 2. Stufe
- 17.09.2021
- Preisgerichtssitzung 2. Stufe
- 06.12.2021
Verfahrensart
Offener, zweistufiger Projektwettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Auf einer Länge von rund einem Kilometer ist zwischen Biberbrugg und dem Chaltenboden die Infrastruktur für den Langsamverkehr (Velofahrer und Fussgänger) zu ergänzen. Zwischen Kilometer 24.2 und 25.2 soll im steil abfallenden Gelände eine neue Rad- und Gehweganlage erstellt werden, die als selbstständige Konstruktion, parallel und auf der Höhe der Strassenanlage (Kantonsstrasse) verläuft. Die neue Rad- und Gehwegverbindung muss auf insgesamt rund 600-700 m Länge als Brückenkonstruktionen ausgebildet werden. Die restlichen Strecken können ebenerdig geführt werden.
Fachpreisrichter
Walter Kaufmann, Prof. Dr. sc. techn., dipl. Bauingenieur ETH, Prof. ETH Zürich
Rainer Klostermann, Dipl. Architekt ETH, Feddersen & Klostermann, Mitinhaber
Beat Meier, dipl. Bauingenieur ETH, dsp Ingenieure + Planer AG, Vorsitzender der Geschäftsleitung
Raimund Rodewald, Dr. phil. Biol., Dr. h.c. iur., Stiftung Landschaftsschutz Schweiz, Geschäftsleiter
Sachpreisrichter
Christian Bommer, Amt für Gewässer, Amtsvorsteher
Martin Hagmann, TBA SZ, Abteilungsleiter Planung
Daniel Kassubek, Kantonsingenieur Schwyz, Vorsitz
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt der Bauherrschaft einstimmig, dem Planungsteam des erstrangierten Projekts «Flamme Rouge» den Projektierungsauftrag zu erteilen. Insgesamt gelingt es dem Team am überzeugendsten, eine Antwort auf die vielfältigen Randbedingungen zu finden.
Offener, zweistufiger Projektwettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Auf einer Länge von rund einem Kilometer ist zwischen Biberbrugg und dem Chaltenboden die Infrastruktur für den Langsamverkehr (Velofahrer und Fussgänger) zu ergänzen. Zwischen Kilometer 24.2 und 25.2 soll im steil abfallenden Gelände eine neue Rad- und Gehweganlage erstellt werden, die als selbstständige Konstruktion, parallel und auf der Höhe der Strassenanlage (Kantonsstrasse) verläuft. Die neue Rad- und Gehwegverbindung muss auf insgesamt rund 600-700 m Länge als Brückenkonstruktionen ausgebildet werden. Die restlichen Strecken können ebenerdig geführt werden.
Fachpreisrichter
Walter Kaufmann, Prof. Dr. sc. techn., dipl. Bauingenieur ETH, Prof. ETH Zürich
Rainer Klostermann, Dipl. Architekt ETH, Feddersen & Klostermann, Mitinhaber
Beat Meier, dipl. Bauingenieur ETH, dsp Ingenieure + Planer AG, Vorsitzender der Geschäftsleitung
Raimund Rodewald, Dr. phil. Biol., Dr. h.c. iur., Stiftung Landschaftsschutz Schweiz, Geschäftsleiter
Sachpreisrichter
Christian Bommer, Amt für Gewässer, Amtsvorsteher
Martin Hagmann, TBA SZ, Abteilungsleiter Planung
Daniel Kassubek, Kantonsingenieur Schwyz, Vorsitz
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt der Bauherrschaft einstimmig, dem Planungsteam des erstrangierten Projekts «Flamme Rouge» den Projektierungsauftrag zu erteilen. Insgesamt gelingt es dem Team am überzeugendsten, eine Antwort auf die vielfältigen Randbedingungen zu finden.
Langsamverkehrsführung
Auslober
Kanton Schwyz, vertreten durch das
Baudepartement des Kantons Schwyz
www.sz.ch
Wettbewerbsaufgabe
Auf einer Länge von rund einem Kilometer ist zwischen Biberbrugg und dem Chaltenboden die Infrastruktur für den Langsamverkehr (Velofahrer und Fussgänger) zu ergänzen. Zwischen Kilometer 24.2 und 25.2 soll im steil abfallenden Gelände eine neue Rad- und Gehweganlage erstellt werden, die als selbstständige Konstruktion, parallel und auf der Höhe der Strassenanlage (Kantonsstrasse) verläuft. Die neue Rad- und Gehwegverbindung muss auf insgesamt rund 600-700 m Länge als Brückenkonstruktionen ausgebildet werden. Die restlichen Strecken können ebenerdig geführt werden.
Wettbewerbsart
Offener, zweistufiger Projektwettbewerb
Zulassungsbereich
WTO, CH
Teilnehmer
Architekt*innen, Ingenieur*innen
Termine
Rückfragen bis: 10. September 2020
Abgabe: 27. November 2020
Preise
Wettbewerbssumme: 180.000 CHF
Unterlagen
www.simap.ch
Auslober
Kanton Schwyz, vertreten durch das
Baudepartement des Kantons Schwyz
www.sz.ch
Wettbewerbsaufgabe
Auf einer Länge von rund einem Kilometer ist zwischen Biberbrugg und dem Chaltenboden die Infrastruktur für den Langsamverkehr (Velofahrer und Fussgänger) zu ergänzen. Zwischen Kilometer 24.2 und 25.2 soll im steil abfallenden Gelände eine neue Rad- und Gehweganlage erstellt werden, die als selbstständige Konstruktion, parallel und auf der Höhe der Strassenanlage (Kantonsstrasse) verläuft. Die neue Rad- und Gehwegverbindung muss auf insgesamt rund 600-700 m Länge als Brückenkonstruktionen ausgebildet werden. Die restlichen Strecken können ebenerdig geführt werden.
Wettbewerbsart
Offener, zweistufiger Projektwettbewerb
Zulassungsbereich
WTO, CH
Teilnehmer
Architekt*innen, Ingenieur*innen
Termine
Rückfragen bis: 10. September 2020
Abgabe: 27. November 2020
Preise
Wettbewerbssumme: 180.000 CHF
Unterlagen
www.simap.ch