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  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen | © Roland Halbe
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  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen | © studioMDA, New York
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen
    Copyright: Roland Halbe
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    Copyright: Roland Halbe
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen
    Copyright: Roland Halbe
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen
    Copyright: Roland Halbe
  • Frischluftschneise
    Copyright: studioMDA, New York

Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen , Aachen/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

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wa-ID
wa-2014395
Tag der Veröffentlichung
03.04.2009
Aktualisiert am
31.10.2022
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Teilnehmer
Teilnehmer/Participant freischaffende, angestellte und beamtete Architekten
Beteiligung
19 Arbeiten
Auslober
Bewerbungsschluss
03.04.2009
Abgabetermin Pläne
07.07.2009
Abgabetermin Modell
17.07.2009
Preisgerichtssitzung
02.10.2009
Fertigstellung
6/2021

Fotos: Roland Halbe 

Architektur
studioMDA, New York
Markus Dochantschi
Team: Ufuk Yavuz · Albrecht von Alvensleben · Babak Ansari · José Olivares Blanco · Fabian Christ · Matteo Cordera · Feargal Doyle · Laura Grieser · Michael Hauck · Nino Heirbaut · Thomas Hickey · Alexandra Katharina Idziak · Aleksandra Jovic · Electra Kontoroupi · Theresa Maenz · Julia Matzke · Ferdinand Sauerbruch

Generalplanung und LP 1-5: studio MDA
LP 6-8: Höhler+Partner
Lokale Koordination: Hendrik Daniel
Projektsteuerung: Schmitz Reichard GmbH
Tragwerksplanung, Brandschutz, Sicherheits- und Gesundheitskoordinator: Kempen Krause Ingenieure
TGA und Bauüberwachung: Ing. Büro Deerns
Freiraumplanung: 3 plus Freiraumplaner
Bauphysik: KNP Bauphysik GmbH
Klimakonzept: Transsolar

Bauherr: BLB NRW Aachen

Projektdaten
Bauzeit: 2018 – 2021
BGF: 7.500 m2
NRF: 4.800 m2
Grundstücksgröße: 3.500 m2

Standort: Hohenstaufenallee 20, Aachen

Das von studioMDA entworfene Kompetenzzentrum Mobilität (KMAC) ist ein dynamisches, ikonisches Gebäude der Fachhochschule Aachen, Deutschlands größter technischer Hochschule. Die Eröffnungsfeier besuchten unter anderem: Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen; Volker Stempel, Kanzler der Fachhochschule Aachen; Sibylle Keupen, Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen.

Als Teil der größten und renommiertesten technischen Universität des Landes, stärkt das Kompetenzzentrum Mobilität die Position Deutschlands als Motor für technische Innovationen. Das 7.500 m2 große Kompetenzzentrum Mobilität schafft neue Verbindungen zur umliegenden Stadt und fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität.

Das Zentrum ist der Erforschung und Entwicklung futuristischer Mobilitätslösungen gewidmet und beherbergt hochmoderne Testlabore für Hochleistungsmotoren, gemeinschaftliche Arbeitsräume, Fakultätsbüros, Hörsäle und eine öffentliche Mensa.

Das Projekt ging aus einem internationalem Realisierungswettbewerb, ausgelobt durch den Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein- Westfalen, als erste Preis hervor.

Markus Dochantschi, Leiter des studioMDA: “In gleicher Weise, wie Windkanäle das Design von Sportfahrzeugen beeinflussen, verformten wir die Kubatur des Mobilitätszentrums aufgrund der örtlichen Strömungsdynamik, mit dem Ziel, die Frischluftschneise der Stadt Aachen zu maximieren. Der Entwurf ist das Resultat einer Symbiose zwischen einer optimierten Strömungsdynamik und einer Anbindung an die Verkehrswege zwischen den umliegenden Hochschulgebäuden.“

Das komplexe Programm des Zentrums ist auf einem kleinen städtischen Grundstück untergebracht und auf zwei Volumen verteilt: einen auskragenden weißen Kubus und ein anthrazitfarbenes Podiumsgebäude. Der Kubus, der zu schweben scheint, enthält Klassenzimmer, Seminarräume und Fakultätsbüros, die jeweils um zentrale Atrien angeordnet sind. Das Atrium fungiert als innerer Piazza und schafft eine visuelle und physische Verknüpfung der verschiedenen Fachbereiche, um Wissensaustausch und Zusammenarbeit zu fördern.

Im Erdgeschoss und in der unteren Etage des Sockelgebäudes befinden sich öffentliche Räume, darunter die Mensa, und Räume der Universität, wie beispielsweise das Prüflabor für Motoren. Diese Kombination schafft eine neue Schnittstelle zwischen Stadt und Campus und bietet sowohl Student:innen als auch Aachens Bewohner:innen einen Einblick zu technologischen Innovationen, die an der Universität entwickelt werden.

Der große Hörsaal samt dazugehörigem Foyer, sowie die größten Testlabore des Zentrums befinden sich unterirdisch. Die große, freiliegende Campus-Treppe verbindet die unterirdischen Gebäudeteile mit der Straßenebene und ermöglicht den Zugang der Öffentlichkeit. Die Treppe dient auch als informelles urbanes Amphitheater für Veranstaltungen, wie Konzerte und Open-Air-Filmvorführungen und bietet Einblicke in die Mensa, das Foyer und die Labore.

Das aerodynamische Design von studioMDA wurde durch die schlanken Linien und die technische Leistung von Sportwagen inspiriert und ist das Ergebnis intensiver Windstudien. Die Form und die Lage des Zentrums unterstützen die Frischluftschneise in Aachen, die die Belüftung des Kompetenzzentrums und der umliegenden Stadt maximiert, statt diese zu behindern. Die natürlich belüfteten Räume gewährleisten die Nachhaltigkeitsleistung des Gebäudes, die durch die hochentwickelte Metallfassade unterstützt wird. Die flexible Fassade kombiniert geschlossene Paneele, perforierte Elemente und bewegliche Lamellen, wodurch eine Reihe unterschiedlicher Anforderungen an Licht- und Luftströmungen ermöglicht wird. Das Gebäude wird durch Fernwärme geheizt.

Das Kompetenzzentrum Mobilität wird für die Studierenden erstmals zum Herbstsemester 2022- 2023 zugänglich sein.

Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen:"Mit dem Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen sorgen wir dafür, dass bei uns in Nordrhein-Westfalen die Mobilität der Zukunft erforscht, entwickelt und praktisch angewendet wird. Dank interdisziplinärer Lehre und Forschung entwickeln wir hier eine bessere, sichere und saubere Mobilität. Das ist gut für den Klimaschutz und für den Forschungsstandort Nordrhein-Westfalen."

Prof. Dr. Bernd Pietschmann, Rektor: “Die Eröffnung des Kompetenzzentrum Mobilität (KMAC) ist für die Hochschule sowohl im Bereich der Lehre als auch Forschung von großer Bedeutung. Ich freue mich sehr über die Eröffnung eines Orts der Interdisziplinarität, an dem unsere Fachbereiche Elektrotechnik/Informationstechnik, Maschinenbau/Mechatronik und Luft- und Raumfahrttechnik in Laboren, Seminarräumen, Büroräumen, Hörsälen und der Mensa zusammenkommen. Das ist die Zukunft!"

 

Über studioMDA:

studioMDA ist ein multidisziplinäres Designbüro mit Sitz in New York. Das 2002 von Markus Dochantschi gegründete Studio konzentriert sich auf Projekte für das kulturelle, zivile und private Leben und hat in Nordamerika, Europa, Asien und Afrika Projekte realisiert. Fragen der Präsentation von Kunst und langfristige Beziehungen zu Künstler:innenn, Kunstsammler:innn und Galerist:innen sind wichtige Bestandteile der zwei Jahrzehnte währenden Arbeit des Büros. Daraus resultiert eine enge Zusammenarbeit mit Gallerien wie Paul Kasmin, Luhring Augustine, Lisson, Anton Kern, Timothy Tailor und der Farschou Foundation, sowie mit dem Phillips Auktionshaus in New York. Projekte wie das Kompetenzzentrum Mobilität in Aachen und das privat Museum für zeitgenössische Kunst in Chiang Mai, Thailand, verdeutlichen die Sensibilität von studioMDA für Form und Kontext in allen Größenordnungen und Gebäude Typologien.

 

 

  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen | © Roland Halbe
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen | © Roland Halbe
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen | © Roland Halbe
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen | © Roland Halbe
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen | © Roland Halbe
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen | © Roland Halbe
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen | © Roland Halbe
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen | © Roland Halbe
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen | © Roland Halbe
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen | © Roland Halbe
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen | © Roland Halbe
  • Lageplan | © studioMDA, New York
  • Groundfloor | © studioMDA, New York
  • 2. Floor | © studioMDA, New York
  • 3rd Floorplan | © studioMDA, New York
  • 4th Floorplan | © studioMDA, New York
  • 5th Floorplan | © studioMDA, New York
  • 6th Floorplan | © studioMDA, New York
  • Lower Level Floorplan | © studioMDA, New York
  • Schnitt | © studioMDA, New York
  • Fassadendetail | © studioMDA, New York
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen | © studioMDA, New York
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen | © studioMDA, New York
  • Modell | © studioMDA, New York
  • Modell | © studioMDA, New York
  • Modell | © studioMDA, New York
  • Modell | © studioMDA, New York
  • Modell | © studioMDA, New York
  • Frischluftschneise | © studioMDA, New York
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen
    Copyright: Roland Halbe
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen
    Copyright: Roland Halbe
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen
    Copyright: Roland Halbe
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen
    Copyright: Roland Halbe
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen
    Copyright: Roland Halbe
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen
    Copyright: Roland Halbe
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen
    Copyright: Roland Halbe
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen
    Copyright: Roland Halbe
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen
    Copyright: Roland Halbe
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen
    Copyright: Roland Halbe
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen
    Copyright: Roland Halbe
  • Lageplan
    Copyright: studioMDA, New York
  • Groundfloor
    Copyright: studioMDA, New York
  • 2. Floor
    Copyright: studioMDA, New York
  • 3rd Floorplan
    Copyright: studioMDA, New York
  • 4th Floorplan
    Copyright: studioMDA, New York
  • 5th Floorplan
    Copyright: studioMDA, New York
  • 6th Floorplan
    Copyright: studioMDA, New York
  • Lower Level Floorplan
    Copyright: studioMDA, New York
  • Schnitt
    Copyright: studioMDA, New York
  • Fassadendetail
    Copyright: studioMDA, New York
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen
    Copyright: studioMDA, New York
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen
    Copyright: studioMDA, New York
  • Modell
    Copyright: studioMDA, New York
  • Modell
    Copyright: studioMDA, New York
  • Modell
    Copyright: studioMDA, New York
  • Modell
    Copyright: studioMDA, New York
  • Modell
    Copyright: studioMDA, New York
  • Frischluftschneise
    Copyright: studioMDA, New York

1. Preis

Studio MDA, New York
  • Modell | © 1. Preis - studioMDA, New York
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen | © 1. Preis - studioMDA, New York
  • Lageplan | © 1. Preis - studioMDA, New York
  • 1. Untergeschoss | © 1. Preis - studioMDA, New York
  • Erdgeschoss | © 1. Preis - studioMDA, New York
  • 1. Obergeschoss | © 1. Preis - studioMDA, New York
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen | © 1. Preis - studioMDA, New York
  • 5. Obergeschoss | © 1. Preis - studioMDA, New York
  • Mezzanin | © 1. Preis - studioMDA, New York
  • Schnitt A-A | © 1. Preis - studioMDA, New York
  • Schnitt B-B | © 1. Preis - studioMDA, New York
  • Haupteingang Hohenstaufenallee | © 1. Preis - studioMDA, New York
  • Ansicht Hohenstaufenallee | © 1. Preis - studioMDA, New York
  • Ansicht Nord | © 1. Preis - studioMDA, New York
  • Ansicht West | © 1. Preis - studioMDA, New York
  • von o. nach u.: Mindestbelichtung, vorgeschlagene Belichtung, Fassadenabwicklung | © 1. Preis - studioMDA, New York
  • Fassade offen | © 1. Preis - studioMDA, New York
  • Fassade geschlossen | © 1. Preis - studioMDA, New York
  • Kommunikationsfluss | © 1. Preis - studioMDA, New York
  • Modell
  • Lageplan
  • 1. Untergeschoss
  • Erdgeschoss
  • 1. Obergeschoss
  • 5. Obergeschoss
  • Mezzanin
  • Schnitt A-A
  • Schnitt B-B
  • Haupteingang Hohenstaufenallee
  • Ansicht Hohenstaufenallee
  • Ansicht Nord
  • Ansicht West
  • von o. nach u.: Mindestbelichtung, vorgeschlagene Belichtung, Fassadenabwicklung
  • Fassade offen
  • Fassade geschlossen
  • Kommunikationsfluss

2. Preis

HPP Architekten GmbH, Düsseldorf
  • Modell | © 2. Preis - HPP Architekten GmbH, Düsseldorf
  • Hauptzugangsbereich | © 2. Preis - HPP Architekten GmbH, Düsseldorf
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen
  • Untergeschoss | © 2. Preis - HPP Architekten GmbH, Düsseldorf
  • Erdgeschoss | © 2. Preis - HPP Architekten GmbH, Düsseldorf
  • 4. Obergeschoss | © 2. Preis - HPP Architekten GmbH, Düsseldorf
  • Scnitt A-A | © 2. Preis - HPP Architekten GmbH, Düsseldorf
  • Ansicht Nord | © 2. Preis - HPP Architekten GmbH, Düsseldorf
  • Ansicht Süd | © 2. Preis - HPP Architekten GmbH, Düsseldorf
  • Ansciht West | © 2. Preis - HPP Architekten GmbH, Düsseldorf
  • Modell
  • Hauptzugangsbereich
  • Untergeschoss
  • Erdgeschoss
  • 4. Obergeschoss
  • Scnitt A-A
  • Ansicht Nord
  • Ansicht Süd
  • Ansciht West

3. Preis

KERSTEN KOPP Architekten GmbH, Berlin
  • Modell | © 3. Preis - KERSTEN KOPP Architekten GmbH, Berlin
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen | © 3. Preis - KERSTEN KOPP Architekten GmbH, Berlin
  • Lageplan | © 3. Preis - KERSTEN KOPP Architekten GmbH, Berlin
  • Ebene -1 | © 3. Preis - KERSTEN KOPP Architekten GmbH, Berlin
  • Erdgeschoss | © 3. Preis - KERSTEN KOPP Architekten GmbH, Berlin
  • Ebene 1 | © 3. Preis - KERSTEN KOPP Architekten GmbH, Berlin
  • Ebene 2 | © 3. Preis - KERSTEN KOPP Architekten GmbH, Berlin
  • Ebene 3 | © 3. Preis - KERSTEN KOPP Architekten GmbH, Berlin
  • Ebene 4 | © 3. Preis - KERSTEN KOPP Architekten GmbH, Berlin
  • Ebene 5 | © 3. Preis - KERSTEN KOPP Architekten GmbH, Berlin
  • Schnitt AA | © 3. Preis - KERSTEN KOPP Architekten GmbH, Berlin
  • Scnitt BB | © 3. Preis - KERSTEN KOPP Architekten GmbH, Berlin
  • Detailschnitt | © 3. Preis - KERSTEN KOPP Architekten GmbH, Berlin
  • Ansicht Süden | © 3. Preis - KERSTEN KOPP Architekten GmbH, Berlin
  • Ansicht Osten | © 3. Preis - KERSTEN KOPP Architekten GmbH, Berlin
  • Ansicht Norden | © 3. Preis - KERSTEN KOPP Architekten GmbH, Berlin
  • Modell
  • Lageplan
  • Ebene -1
  • Erdgeschoss
  • Ebene 1
  • Ebene 2
  • Ebene 3
  • Ebene 4
  • Ebene 5
  • Schnitt AA
  • Scnitt BB
  • Detailschnitt
  • Ansicht Süden
  • Ansicht Osten
  • Ansicht Norden

Ankauf

HASCHER JEHLE Architektur, Berlin
Prof. Rainer Hascher · Prof. Sebastian Jehle
Mitarbeit: Irena Bogacev · Niklas Klonek
Ulf Müller · Julie Hoffmann
L.Arch.: Hutterreimann + Cejka
Landschaftsarchitektur
Gebäudetechnik: Ing.-Büro Hausladen
  • Modell | © Ankauf - HASCHER JEHLE Architektur, Berlin
  • Kompetenzzentrum Mobilität der Fachhochschule Aachen | © Ankauf - HASCHER JEHLE Architektur, Berlin
  • Lageplan | © Ankauf - HASCHER JEHLE Architektur, Berlin
  • Erdgeschoss | © Ankauf - HASCHER JEHLE Architektur, Berlin
  • 1. Obergeschoss | © Ankauf - HASCHER JEHLE Architektur, Berlin
  • 4. Obergeschoss | © Ankauf - HASCHER JEHLE Architektur, Berlin
  • Schnitt AA | © Ankauf - HASCHER JEHLE Architektur, Berlin
  • Schnitt BB | © Ankauf - HASCHER JEHLE Architektur, Berlin
  • Ansicht Osten | © Ankauf - HASCHER JEHLE Architektur, Berlin
  • Ansicht Süden | © Ankauf - HASCHER JEHLE Architektur, Berlin
  • Modell
  • Lageplan
  • Erdgeschoss
  • 1. Obergeschoss
  • 4. Obergeschoss
  • Schnitt AA
  • Schnitt BB
  • Ansicht Osten
  • Ansicht Süden
Verfahrensart
Begrenzt offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren zur Auslosung von 13 Teilnehmern zuzüglich 7 Einladungen

Wettbewerbsaufgabe
Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen Niederlassung Aachen plant den Neubau eines Gebäudes für die Fachhochschule Aachen mit einer Nutzfläche von ca. 4.500 m2.
Geplant sind neben zwei großen Hörsälen Seminarräume, Laborflächen sowie eine Mensa. Die Gesamtbaukosten liegen bei ca. 40 Mio. €.
Im Rahmen des Programms „Ausbau der Fachhochschulen in NRW“ hat die FH Aachen unter anderem einen neuen Kompetenzschwerpunkt „Mobilität“ beantragt, der vom Innovationsministerium des Landes NRW im November 2008 positiv beschieden wurde.
Die FH Aachen baut dadurch ihr Studienangebot im Bereich der Mobilität von Luft- und Raumfahrzeugen, Kraftfahrzeugen und Schienenfahrzeugen deutlich aus und ergänzt die schon vorhandenen Studiengänge im Bereich Mobilität um zwei neue Bachelorstudiengänge sowie einen neuen Studienschwerpunkt
- Powertrain Engineering (Fahrzeugantriebsstrang)
- Schienenfahrzeugtechnik
- Automobilelektronik (neue Vertiefungsrichtung des Studiengangs Elektrotechnik).
Der Neubau soll auf dem Gelände in unmittelbarer Nähe zum Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik an der Hohenstaufenallee errichtet werden.
Er teilt sich im Wesentlichen in die Bereiche Lehrbereich (Hörsäle/Seminarräume), Laborbereich, Prüfstands- und Werkstättenbereich, Bürobereich und Mensa.
Während der Lehrbereich gemeinsam genutzt wird, sind die Laborbereiche, Prüfstands- und Werkstättenbereich sowie die Bürobereiche den drei Fachbereichen zugeordnet.
Die gemeinsame Mensa ist so zu gestalten, das Sie auch separat genutzt werden kann.

Competition assignment
The Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW is plan ning a new building for the FH Aachen with 2 lecture halls, laboratories, seminar-rooms and canteen on 5.500 m2 floor space. Estimated building costs are 40 mio €. In line with the ”Expansion of Universities of Applied Sciences in NRW“ the FH Aachen applied for a new competence focus on ”Mobility“. Now there are new bachelor programs and departments in:
- Powertrain engineering
- Rail vehicle engineering
- Automotive electronics
The new building shall be located near the department of aerospace engineering. Essentially it is divided in jointly used lecture halls, seminar rooms and canteen and laboratories, test stands, workshops and offices allocated for the new departments.

Preisrichter
Prof. Wolfgang Döring, Düsseldorf (Vors.)
Dr. Martin Gerth, Ministerium für Bauen und Verkehr NRW
Michael Großmann, Berlin
Heinz Krommen, Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technik NRW
Harald Lange, BLB NRW Aachen
Gisela Nacken, Stadt Aachen
Prof. Hartwig N. Schneider, Stuttgart
Prof. Dr. Marcus Baumann, FH Aachen

Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt einstimmig die Arbeit mit dem ersten Preis zur Grundlage zu wählen.

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