- wa-ID
- wa-2029946
- Tag der Veröffentlichung
- 02.10.2020
- Aktualisiert am
- 26.03.2021
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG - mit GATT-Beteiligung
- Teilnehmer
- Architekt*innen bzw. Landschaftsarchitekt*innen
- Beteiligung
- 23 Arbeiten
- Auslober
-
Gemeinde Kressbronn a. B.
- Koordination
- kohler grohe architekten, Stuttgart
- Bewerbungsschluss
- 29.10.2020
- Abgabetermin Pläne
- 04.02.2021
- Abgabetermin Modell
- 11.03.2021
- Preisgerichtssitzung
- 18.03.2021
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil
Wettbewerbsaufgabe
Die Gemeinde Kressbronn a. B. beabsichtigt den Neubau einer Kinderbetreuungseinrichtung mit Familientreff in Kressbronn. Durch den Neubau der 5-gruppigen Kinderbetreuungseinrichtung, mit drei U3-Gruppen und zwei Ü3-Gruppen, soll der Bedarf an weiteren Kinderbetreuungsplätzen gedeckt werden. Zusätzlich sollen in dem Gebäude ein Gemeindearchiv sowie kommunaler Wohnbau und eine Tiefgarage inkl. Heizzentrale für das gesamte Wohngebiet untergebracht werden.
Das Kinder- und Familienzentrum soll auf einer zentralen, städtebaulich neu entwickelten Fläche an der Ecke Friedrichshafener Straße/ Tettnanger Straße entstehen. Die Besonderheit der Aufgabe stellt die Berücksichtigung dieses neu entwickelten Quartiers mit Wohnungsbau und Gemeinbedarfsflächen sowie eine gute Anbindung an die Ortsmitte von Kressbronn dar.
Zusätzlich soll in einem städtebaulichen Ideenteil eine mögliche Weiterentwicklung der Kinderbetreuungseinrichtung untersucht werden. Auf der zur Verfügung stehenden Fläche ist ein Erweiterungsbau für eine selbstständige viergruppige Kinderbetreuungs-einrichtung vorzusehen.
Ziel des Wettbewerbs ist es, für diesen Standort ein qualitätsvolles, wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäude zu erhalten, das auf die städtebaulichen und funktionalen Anforderungen sensibel und angemessen antwortet. Dabei sind die in der Auslobung genannten Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
Fachpreisrichter*innen
Prof. Jörg Aldinger, Freier Architekt BDA, Stuttgart (Vorsitzender)
Peter W. Schmidt, Freier Architekt BDA, Pforzheim
Prof. Jens Wittfoht, Freier Architekt BDA, Stuttgart
Volker Jescheck, Architekt und Stadtplaner, Ulm / München
Martin Bächle, Freier Architekt, Konstanz
Prof. Stefanie Eberding, Freie Architektin BDA, Stuttgart
Gabriele D´Inka, Freie Architektin BDA, Fellbach
Mechthild von Puttkamer, Freie Landschaftsarchitektin BDLA, Starnberg
Sachpreisrichter*in
Daniel Enzensperger, Bürgermeister Kressbronn a. B.
Andreas Wenzler, Technischer Leiter, Kressbronn a. B.
Matthias Käppeler, Kämmerer, Kressbronn a. B.
David Maier, Gemeinderat, Kressbronn a. B.
Klaus Klawitter, Gemeinderat, Kressbronn a. B.
Martha Dauth, Gemeinderätin, Kressbronn a. B.
Martin Kolb, Gemeinderat, Kressbronn a. B.
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin einstimmig die mit Preisen ausgezeichneten Arbeiten im Rahmen des VgV-Verfahrens überarbeiten zu lassen. Bei der Überarbeitung sind die in der schriftlichen Beurteilung kritischen Würdigungen und die ergänzenden Hinweise im Verfahrensbrief zu berücksichtigen. Die Jury beschließt einstimmig die Jury am VgV-Verfahren zu beteiligen.
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil
Wettbewerbsaufgabe
Die Gemeinde Kressbronn a. B. beabsichtigt den Neubau einer Kinderbetreuungseinrichtung mit Familientreff in Kressbronn. Durch den Neubau der 5-gruppigen Kinderbetreuungseinrichtung, mit drei U3-Gruppen und zwei Ü3-Gruppen, soll der Bedarf an weiteren Kinderbetreuungsplätzen gedeckt werden. Zusätzlich sollen in dem Gebäude ein Gemeindearchiv sowie kommunaler Wohnbau und eine Tiefgarage inkl. Heizzentrale für das gesamte Wohngebiet untergebracht werden.
Das Kinder- und Familienzentrum soll auf einer zentralen, städtebaulich neu entwickelten Fläche an der Ecke Friedrichshafener Straße/ Tettnanger Straße entstehen. Die Besonderheit der Aufgabe stellt die Berücksichtigung dieses neu entwickelten Quartiers mit Wohnungsbau und Gemeinbedarfsflächen sowie eine gute Anbindung an die Ortsmitte von Kressbronn dar.
Zusätzlich soll in einem städtebaulichen Ideenteil eine mögliche Weiterentwicklung der Kinderbetreuungseinrichtung untersucht werden. Auf der zur Verfügung stehenden Fläche ist ein Erweiterungsbau für eine selbstständige viergruppige Kinderbetreuungs-einrichtung vorzusehen.
Ziel des Wettbewerbs ist es, für diesen Standort ein qualitätsvolles, wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäude zu erhalten, das auf die städtebaulichen und funktionalen Anforderungen sensibel und angemessen antwortet. Dabei sind die in der Auslobung genannten Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
Fachpreisrichter*innen
Prof. Jörg Aldinger, Freier Architekt BDA, Stuttgart (Vorsitzender)
Peter W. Schmidt, Freier Architekt BDA, Pforzheim
Prof. Jens Wittfoht, Freier Architekt BDA, Stuttgart
Volker Jescheck, Architekt und Stadtplaner, Ulm / München
Martin Bächle, Freier Architekt, Konstanz
Prof. Stefanie Eberding, Freie Architektin BDA, Stuttgart
Gabriele D´Inka, Freie Architektin BDA, Fellbach
Mechthild von Puttkamer, Freie Landschaftsarchitektin BDLA, Starnberg
Sachpreisrichter*in
Daniel Enzensperger, Bürgermeister Kressbronn a. B.
Andreas Wenzler, Technischer Leiter, Kressbronn a. B.
Matthias Käppeler, Kämmerer, Kressbronn a. B.
David Maier, Gemeinderat, Kressbronn a. B.
Klaus Klawitter, Gemeinderat, Kressbronn a. B.
Martha Dauth, Gemeinderätin, Kressbronn a. B.
Martin Kolb, Gemeinderat, Kressbronn a. B.
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin einstimmig die mit Preisen ausgezeichneten Arbeiten im Rahmen des VgV-Verfahrens überarbeiten zu lassen. Bei der Überarbeitung sind die in der schriftlichen Beurteilung kritischen Würdigungen und die ergänzenden Hinweise im Verfahrensbrief zu berücksichtigen. Die Jury beschließt einstimmig die Jury am VgV-Verfahren zu beteiligen.
02/10/2020 S192
Deutschland-Kressbronn am Bodensee: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 192-462906
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Kressbronn a. B.
Postanschrift: Hauptstr. 19
Ort: Kressbronn am Bodensee
NUTS-Code: DE147 Bodenseekreis
Postleitzahl: 88079
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Gemeinde Kressbronn, Herr Andreas Wenzler und Anja Kilian, kohler grohe architekten (Verfahrensbetreuer) E-Mail: anja.kilian@kohlergrohe.de
Telefon: +49 711 / 7696393-7Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kressbronn.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.subreport.de/E32456589
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.subreport.de/E32456589
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil - Kinder- und Familienzentrum in Kressbronn am Bodensee
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Die Gemeinde Kressbronn a. B. beabsichtigt den Neubau 5-gruppigen Kinderbetreuungseinrichtung, mit 3 U3-Gruppen und 2 Ü3-Gruppen und einem Familientreff. Zusätzlich sollen in dem Gebäude ein Gemeindearchiv sowie kommunaler Wohnbau und eine Tiefgarage inkl. Heizzentrale für das gesamte Wohngebiet untergebracht werden.
Gegenstand des Wettbewerbs sind Leistungen nach HOAI für die Konzeption der Neubebauung eines Kinder- und Familienzentrums mit Archiv und kommunalem Wohnungsbau in Kressbronn am Bodensee.
Der Wettbewerb ist als einstufiger, nicht offener Realisierungswettbewerb, mit vorgeschaltetem Auswahlverfahren, mit 25 Teilnehmern ausgelobt. Die Ausloberin wählt 7 Teilnehmer vorab aus. Das Verfahren ist anonym.
Teilnahmeberechtigt sind Architekten und Landschaftsarchitekten in Bewerbergemeinschaft mit Architekten.
Wegen der Komplexität der Aufgabenstellung ist die Teilnahme von Landschaftsarchitekten gewünscht.
Die Benennung der Landschaftsarchitekten erfolgt in der Verfassererklärung.
Landschaftsarchitekten müssen keine Referenzen nachweisen.
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert
II.1.6) Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2) Beschreibung
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3) Erfüllungsort
NUTS-Code: DE147 Bodenseekreis
Hauptort der Ausführung:
Kressbronn am Bodensee
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Die Gemeinde Kressbronn a. B. beabsichtigt den Neubau einer Kinderbetreuungseinrichtung mit Familientreff in Kressbronn. Durch den Neubau der 5-gruppigen Kinderbetreuungseinrichtung, mit 3 U3-Gruppen und 2 Ü3-Gruppen, soll der Bedarf an weiteren Kinderbetreuungsplätzen gedeckt werden. Zusätzlich sollen in dem Gebäude ein Gemeindearchiv sowie kommunaler Wohnbau und eine Tiefgarage inkl. Heizzentrale für das gesamte Wohngebiet untergebracht werden.
Das Kinder- und Familienzentrum soll auf einer zentralen, städtebaulich neu entwickelten Fläche an der Ecke Friedrichshafener Straße/Tettnanger Straße entstehen. Die Besonderheit der Aufgabe stellt die Berücksichtigung dieses neu entwickelten Quartiers mit Wohnungsbau und Gemeinbedarfsflächen sowie eine gute Anbindung an die Ortsmitte von Kressbronn dar.
Zusätzlich soll in einem städtebaulichen Ideenteil eine mögliche Weiterentwicklung der Kinderbetreuungseinrichtung untersucht werden. Auf der hierfür zur Verfügung stehenden Fläche ist ein Erweiterungsbau für eine selbstständige 4-gruppige Kinderbetreuungseinrichtung vorzusehen.
Ziel des Wettbewerbs ist es, für diesen Standort ein qualitätsvolles, wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäude zu erhalten, das auf die städtebaulichen und funktionalen Anforderungen sensibel und angemessen antwortet. Dabei sind die in der Auslobung genannten Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der angefügten Kurzinformation.
II.2.5) Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Wettbewerbsergebnis / Gewichtung: 50
Qualitätskriterium - Name: Weiterentwicklungsfähigkeit des Wettbewerbsergebnisses, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Leistungsfähigkeit des Projektteams / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 10
II.2.6) Geschätzter Wert
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber,
die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 25
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen die Zulassungskriterien vollständig erfüllen. Siebelegen dies auf der von der Ausloberin vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind.
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14) Zusätzliche Angaben
Geplante Termine und zusätzliche Angaben siehe Kurzinformation.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die nachfolgenden Eigenerklärungen sind vom Architekten und bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft abzugeben:
— Eigenerklärung, dass die vorgegebene berufliche Qualifikation vorliegt;
— Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien nach dem GWB in § 123 und 124 vorliegen. Falls Einzelziffern nach § 124 vorliegen, sind diese mit Angabe, Erläuterungen und Nachweisen der Bewerbererklärung als Anlage beizufügen;
— Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine ausreichende Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird.
Bewerber qualifizieren sich durch die Erfüllung der formalen Kriterien – Zulassungskriterien – für die qualitative Auswahl.
III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auswahlkriterien:
A) Nachweis eines oder mehrerer Erfolge (Preis, Ankauf, Anerkennung) in einem regelgerechten Wettbewerb, z. B. durch eine „Wettbewerbe Aktuell“-Dokumentation.
Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen.
— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz (Art des Erfolgs, Jahr der Auszeichnung, Wettbewerbsart, Auslober mit Adresse, Verfasser (= Name des Bewerbers);
— Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.
Bewertung mit max. 3 Punkten (bewertet wird die Anzahl der Preise, Ankäufe, Anerkennungen).
— 1. Preis, Ankauf, Anerkennung = 1 Punkt;
— 2. Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 2 Punkte;
— 3. und mehr Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 3 Punkte.
B) Nachweis eines oder mehrerer ausgezeichneten realisierten Projekte, z. B. durch Auszeichnung beispielhaftes Bauen, Hugo-Häring-Auszeichnung, etc.
Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen.
— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Art der Auszeichnung, Bauherr, Verfasser (= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten;
— Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.
Bewertung mit max. 3 Punkten (bewertet wird die Anzahl der Auszeichnungen).
— 1. Auszeichnung = 1 Punkt;
— 2. Auszeichnungen = 2 Punkte;
— 3. oder mehr Auszeichnungen = 3 Punkte.
C) Nachweis eines oder mehrerer vergleichbarer realisierten Projekte (KG 300-700: mind. 1 Mio. EUR, brutto).
Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen. Durchführung der wesentlichen Leistungsphasen (mind. LPH 2 - 8).
— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Bauherr, Verfasser (= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten;
— Darstellung auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.
Bewertung mit max. 4 Punkten (mehrere Referenzen können bis zu 4 Punkten addiert werden).
— 1 realisiertes Projekt = 1 Punkt;
— 1 vergleichbares (Kindergarten oder Kita) realisiertes Projekt = 2 Punkte;
— 1 vergleichbares (Kindergarten/ Kita und Wohnbau) realisiertes Projekt = 3 Punkte.
Auswahl:
Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber anhand von Nachweisen, Erklärungen und Referenzen in Form von Projektblättern, in denen sie darlegen, inwieweit sie den Auswahlkriterien genügen. Die Vorprüfung überprüft anhand der Projektblätter die dort dargestellten Referenzen – mit maximal 10 möglichen Punkten. Bewerber, die 5 oder mehr Punkte erreichen, sind als Teilnehmer des Planungswettbewerbs qualifiziert. Dabei ist aus den Bereichen A oder B und C jeweils mindestens ein Punkt nachzuweisen. Qualifizieren sich mehr als 18 Bewerber entscheidet das Los.
III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt (bzw. Landschaftsarchitekt) zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG – „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften führen zum Ausschluss der Beteiligten. Teilnahmehindernisse sind in § 4 (2) RPW beschrieben. Sachverständige, Fachplaner oder andere Berater unterliegen nicht den Teilnahmebedingungen.
III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.1) Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe
der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/10/2020
Ortszeit: 13:00
IV.2.3) Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6) Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Die Beratung durch Landschaftsarchitekten wird empfohlen.
Die für die Abgabe eines Teilnahmeantrags erforderlichen Unterlagen können mit und ohne Registrierung unter dem unter I.3) angegebenen Link kostenlos angesehen und heruntergeladen werden.
Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch über die unter I.3) angegebene Vergabeplattform in Textform i. S. v. § 11 EU Abs. 4 VOB/A, § 126b BGB einzureichen. Es ist unzulässig, Teilnahmeanträge unmittelbar an die unter I.1) angegebene Kontaktstelle zu senden. Rückfragen müssen ebenfalls über die unter I.3 angegebene Vergabeplattform gestellt werden. Die – anonymisierten – Rückfragen und Antworten und etwaige Änderungen und Ergänzungen der Unterlagen für das Vergabeverfahren werden nur auf der Vergabeplattform unter dem unter I.3) angegebenen Link zur Verfügung gestellt. Alle Interessenten müssen sich daher regelmäßig selbst unter dem angegebenen Link informieren, ob Rückfragen und Antworten, Änderungen oder Ergänzungen zur Verfügung eingestellt wurden, die dann bei der Erstellung der Teilnahmeanträge zu beachten sind.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.de/
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/09/2020
Deutschland-Kressbronn am Bodensee: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 192-462906
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Kressbronn a. B.
Postanschrift: Hauptstr. 19
Ort: Kressbronn am Bodensee
NUTS-Code: DE147 Bodenseekreis
Postleitzahl: 88079
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Gemeinde Kressbronn, Herr Andreas Wenzler und Anja Kilian, kohler grohe architekten (Verfahrensbetreuer) E-Mail: anja.kilian@kohlergrohe.de
Telefon: +49 711 / 7696393-7Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kressbronn.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.subreport.de/E32456589
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.subreport.de/E32456589
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil - Kinder- und Familienzentrum in Kressbronn am Bodensee
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Die Gemeinde Kressbronn a. B. beabsichtigt den Neubau 5-gruppigen Kinderbetreuungseinrichtung, mit 3 U3-Gruppen und 2 Ü3-Gruppen und einem Familientreff. Zusätzlich sollen in dem Gebäude ein Gemeindearchiv sowie kommunaler Wohnbau und eine Tiefgarage inkl. Heizzentrale für das gesamte Wohngebiet untergebracht werden.
Gegenstand des Wettbewerbs sind Leistungen nach HOAI für die Konzeption der Neubebauung eines Kinder- und Familienzentrums mit Archiv und kommunalem Wohnungsbau in Kressbronn am Bodensee.
Der Wettbewerb ist als einstufiger, nicht offener Realisierungswettbewerb, mit vorgeschaltetem Auswahlverfahren, mit 25 Teilnehmern ausgelobt. Die Ausloberin wählt 7 Teilnehmer vorab aus. Das Verfahren ist anonym.
Teilnahmeberechtigt sind Architekten und Landschaftsarchitekten in Bewerbergemeinschaft mit Architekten.
Wegen der Komplexität der Aufgabenstellung ist die Teilnahme von Landschaftsarchitekten gewünscht.
Die Benennung der Landschaftsarchitekten erfolgt in der Verfassererklärung.
Landschaftsarchitekten müssen keine Referenzen nachweisen.
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert
II.1.6) Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2) Beschreibung
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3) Erfüllungsort
NUTS-Code: DE147 Bodenseekreis
Hauptort der Ausführung:
Kressbronn am Bodensee
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Die Gemeinde Kressbronn a. B. beabsichtigt den Neubau einer Kinderbetreuungseinrichtung mit Familientreff in Kressbronn. Durch den Neubau der 5-gruppigen Kinderbetreuungseinrichtung, mit 3 U3-Gruppen und 2 Ü3-Gruppen, soll der Bedarf an weiteren Kinderbetreuungsplätzen gedeckt werden. Zusätzlich sollen in dem Gebäude ein Gemeindearchiv sowie kommunaler Wohnbau und eine Tiefgarage inkl. Heizzentrale für das gesamte Wohngebiet untergebracht werden.
Das Kinder- und Familienzentrum soll auf einer zentralen, städtebaulich neu entwickelten Fläche an der Ecke Friedrichshafener Straße/Tettnanger Straße entstehen. Die Besonderheit der Aufgabe stellt die Berücksichtigung dieses neu entwickelten Quartiers mit Wohnungsbau und Gemeinbedarfsflächen sowie eine gute Anbindung an die Ortsmitte von Kressbronn dar.
Zusätzlich soll in einem städtebaulichen Ideenteil eine mögliche Weiterentwicklung der Kinderbetreuungseinrichtung untersucht werden. Auf der hierfür zur Verfügung stehenden Fläche ist ein Erweiterungsbau für eine selbstständige 4-gruppige Kinderbetreuungseinrichtung vorzusehen.
Ziel des Wettbewerbs ist es, für diesen Standort ein qualitätsvolles, wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäude zu erhalten, das auf die städtebaulichen und funktionalen Anforderungen sensibel und angemessen antwortet. Dabei sind die in der Auslobung genannten Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der angefügten Kurzinformation.
II.2.5) Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Wettbewerbsergebnis / Gewichtung: 50
Qualitätskriterium - Name: Weiterentwicklungsfähigkeit des Wettbewerbsergebnisses, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Leistungsfähigkeit des Projektteams / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 10
II.2.6) Geschätzter Wert
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber,
die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 25
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen die Zulassungskriterien vollständig erfüllen. Siebelegen dies auf der von der Ausloberin vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind.
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14) Zusätzliche Angaben
Geplante Termine und zusätzliche Angaben siehe Kurzinformation.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die nachfolgenden Eigenerklärungen sind vom Architekten und bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft abzugeben:
— Eigenerklärung, dass die vorgegebene berufliche Qualifikation vorliegt;
— Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien nach dem GWB in § 123 und 124 vorliegen. Falls Einzelziffern nach § 124 vorliegen, sind diese mit Angabe, Erläuterungen und Nachweisen der Bewerbererklärung als Anlage beizufügen;
— Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine ausreichende Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird.
Bewerber qualifizieren sich durch die Erfüllung der formalen Kriterien – Zulassungskriterien – für die qualitative Auswahl.
III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auswahlkriterien:
A) Nachweis eines oder mehrerer Erfolge (Preis, Ankauf, Anerkennung) in einem regelgerechten Wettbewerb, z. B. durch eine „Wettbewerbe Aktuell“-Dokumentation.
Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen.
— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz (Art des Erfolgs, Jahr der Auszeichnung, Wettbewerbsart, Auslober mit Adresse, Verfasser (= Name des Bewerbers);
— Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.
Bewertung mit max. 3 Punkten (bewertet wird die Anzahl der Preise, Ankäufe, Anerkennungen).
— 1. Preis, Ankauf, Anerkennung = 1 Punkt;
— 2. Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 2 Punkte;
— 3. und mehr Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 3 Punkte.
B) Nachweis eines oder mehrerer ausgezeichneten realisierten Projekte, z. B. durch Auszeichnung beispielhaftes Bauen, Hugo-Häring-Auszeichnung, etc.
Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen.
— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Art der Auszeichnung, Bauherr, Verfasser (= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten;
— Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.
Bewertung mit max. 3 Punkten (bewertet wird die Anzahl der Auszeichnungen).
— 1. Auszeichnung = 1 Punkt;
— 2. Auszeichnungen = 2 Punkte;
— 3. oder mehr Auszeichnungen = 3 Punkte.
C) Nachweis eines oder mehrerer vergleichbarer realisierten Projekte (KG 300-700: mind. 1 Mio. EUR, brutto).
Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen. Durchführung der wesentlichen Leistungsphasen (mind. LPH 2 - 8).
— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Bauherr, Verfasser (= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten;
— Darstellung auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.
Bewertung mit max. 4 Punkten (mehrere Referenzen können bis zu 4 Punkten addiert werden).
— 1 realisiertes Projekt = 1 Punkt;
— 1 vergleichbares (Kindergarten oder Kita) realisiertes Projekt = 2 Punkte;
— 1 vergleichbares (Kindergarten/ Kita und Wohnbau) realisiertes Projekt = 3 Punkte.
Auswahl:
Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber anhand von Nachweisen, Erklärungen und Referenzen in Form von Projektblättern, in denen sie darlegen, inwieweit sie den Auswahlkriterien genügen. Die Vorprüfung überprüft anhand der Projektblätter die dort dargestellten Referenzen – mit maximal 10 möglichen Punkten. Bewerber, die 5 oder mehr Punkte erreichen, sind als Teilnehmer des Planungswettbewerbs qualifiziert. Dabei ist aus den Bereichen A oder B und C jeweils mindestens ein Punkt nachzuweisen. Qualifizieren sich mehr als 18 Bewerber entscheidet das Los.
III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt (bzw. Landschaftsarchitekt) zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG – „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften führen zum Ausschluss der Beteiligten. Teilnahmehindernisse sind in § 4 (2) RPW beschrieben. Sachverständige, Fachplaner oder andere Berater unterliegen nicht den Teilnahmebedingungen.
III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.1) Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe
der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/10/2020
Ortszeit: 13:00
IV.2.3) Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6) Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Die Beratung durch Landschaftsarchitekten wird empfohlen.
Die für die Abgabe eines Teilnahmeantrags erforderlichen Unterlagen können mit und ohne Registrierung unter dem unter I.3) angegebenen Link kostenlos angesehen und heruntergeladen werden.
Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch über die unter I.3) angegebene Vergabeplattform in Textform i. S. v. § 11 EU Abs. 4 VOB/A, § 126b BGB einzureichen. Es ist unzulässig, Teilnahmeanträge unmittelbar an die unter I.1) angegebene Kontaktstelle zu senden. Rückfragen müssen ebenfalls über die unter I.3 angegebene Vergabeplattform gestellt werden. Die – anonymisierten – Rückfragen und Antworten und etwaige Änderungen und Ergänzungen der Unterlagen für das Vergabeverfahren werden nur auf der Vergabeplattform unter dem unter I.3) angegebenen Link zur Verfügung gestellt. Alle Interessenten müssen sich daher regelmäßig selbst unter dem angegebenen Link informieren, ob Rückfragen und Antworten, Änderungen oder Ergänzungen zur Verfügung eingestellt wurden, die dann bei der Erstellung der Teilnahmeanträge zu beachten sind.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.de/
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/09/2020