Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

„Joanes Preis“ für soziale Stadtraumgestaltung , Berlin/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2027459
Tag der Veröffentlichung
17.09.2019
Aktualisiert am
11.02.2020
Verfahrensart
Offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU / Schweiz
Teilnehmer
Künstler*innen, (Landschafts-)Architekt*innen und sonstige Personen sowie Initiativen, die sich als soziale “Stadtgestalter*innen” beteiligen möchten
Beteiligung
53 Arbeiten
Auslober
Abgabetermin
11.11.2019 23:59
Preisgerichtssitzung
02.12.2019
Preisverleihung
24.01.2020

1. Platz

Robert Patz

2. Platz

Johanna Westermann · Edouard Barthen

3. Platz

Anne Arndt · Karoline Haerter · Cian Lorcan Hansen-Ennis

3. Platz

Jonas Huhn · Arne Schneider

Sonderpreis

Max Hacke · Graham Baldwin
Verfahrensart
Offener Realisierungswettbewerb nach RPW 2013

Wettbewerbsaufgabe
Von der künstlerischen Lichtinstallation über innovative Spiel- und Sportflächen bis zum nachhaltigen Gemeinschaftsplatz: Unter dem Motto “Raum für Gemeinschaft” werden beim erstmals ausgeschriebenen “Joanes Preis” kreative Ideen für die Neugestaltung eines Stadtplatzes in Berlin-Wedding gesucht. Die Fläche in der Ackerstraße im Brunnenviertel soll zukünftig als „Ackerplatz“ zum belebten Zentrum des Stadtquartiers werden. Ziel des mit insgesamt 15.000 Euro brutto dotierten Preises ist die Förderung von kreativen Bürger*innen und die Aufwertung sozialer Lebens- und Gemeinschaftsräume in bestehenden Stadtquartieren.

Fachpreisrichter*innen
Andreas R. Becher
Eva-Maria Boemans
Prof. Dr. Marcus Menzl (Vorsitzender)
Sibel Olguner
Dr. Wolfgang Wagner
Yasha Young
Joanes Preis für soziale Stadtraumgestaltung

Wie kann ein innerstädtischer Ort die soziale Gemeinschaftsbildung fördern? Antworten suchen die Joanes Stiftung und die Wohnungsbaugesellschaft degewo ab sofort mit dem erstmalig ausgeschriebenen „Joanes Preis“. Gesucht werden kreative Konzepte zur Gestaltung des neu entstehenden „Ackerplatzes“ in Berlin-Wedding.

Von der künstlerischen Lichtinstallation über innovative Spiel- und Sportflächen bis zum nachhaltigen Gemeinschaftsplatz: Unter dem Motto “Raum für Gemeinschaft” werden beim erstmals ausgeschriebenen “Joanes Preis” ab sofort kreative Ideen für die Neugestaltung eines Stadtplatzes in Berlin-Wedding gesucht. Die Fläche in der Ackerstraße im Brunnenviertel soll zukünftig als „Ackerplatz“ zum belebten Zentrum des Stadtquartiers werden. Ziel des mit insgesamt 15.000 Euro brutto dotierten Preises ist die Förderung von kreativen Bürger*innen und die Aufwertung sozialer Lebens- und Gemeinschaftsräume in bestehenden Stadtquartieren.

Vom 16. September bis zum 11. November 2019 können interessierte Künstler*innen, (Landschafts-)Architekt*innen und sonstige Personen sowie Initiativen, die sich als soziale “Stadtgestalter*innen” beteiligen möchten, ihre Ideen/Kreationen einreichen.

Auslober
Joanes Stiftung
Bleibtreustraße 20, 10623 Berlin
Tel.: 030 322 950 900
E-Mail: wettbewerb@joanes-stiftung.de
Ansprechpartner*in: Frau Alessandra Bobeth, Herr René Wilcke

Weitere Informationen und Teilnahme unter
www.joanes-stiftung.de

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen