- wa-ID
- wa-2019648
- Tag der Veröffentlichung
- 03.03.2016
- Aktualisiert am
- 01.02.2016
- Verfahrensart
- Offener Wettbewerb
- Beteiligung
- 32 Arbeiten
- Auslober
- Stadt Mülheim an der Ruhr
- Preisgerichtssitzung
- 01.02.2016
Verfahrensart
Offener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Viele Besucher der Mülheimer Innenstadt, die zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem ÖPNV oder mit dem PKW anreisen, empfinden die Übergänge von den Wohnquartieren in die handelsgeprägte Innenstadt nicht als fließend: Aus Norden anreisend, müssen sie zunächst die hochgelegte Bahntrasse und die stillgelegte Rheinische Bahn – zukünftig als Radschnellweg genutzt - unterqueren. Insbesondere für Ortsfremde wird aufgrund der Erschließungsstruktur und teilweise auch aufgrund des Stadtbildes nicht sofort ersichtlich, wo sich die Stadtmitte befindet. Hinzu kommt, dass die Unterquerungen keinen empfangenden Charakter ausstrahlen, sondern gerade nachts von Fußgängern eher gemieden werden. Es mangelt jedoch nicht nur an einer individuellen und ansprechenden Gestaltung der Unterführungen, sondern auch an einem Rahmenkonzept für die nördlichen Innenstadttore, das einen roten Faden erkennen lässt und eine Orientierungshilfe für Innenstadtbesucher bietet.
Offener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Viele Besucher der Mülheimer Innenstadt, die zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem ÖPNV oder mit dem PKW anreisen, empfinden die Übergänge von den Wohnquartieren in die handelsgeprägte Innenstadt nicht als fließend: Aus Norden anreisend, müssen sie zunächst die hochgelegte Bahntrasse und die stillgelegte Rheinische Bahn – zukünftig als Radschnellweg genutzt - unterqueren. Insbesondere für Ortsfremde wird aufgrund der Erschließungsstruktur und teilweise auch aufgrund des Stadtbildes nicht sofort ersichtlich, wo sich die Stadtmitte befindet. Hinzu kommt, dass die Unterquerungen keinen empfangenden Charakter ausstrahlen, sondern gerade nachts von Fußgängern eher gemieden werden. Es mangelt jedoch nicht nur an einer individuellen und ansprechenden Gestaltung der Unterführungen, sondern auch an einem Rahmenkonzept für die nördlichen Innenstadttore, das einen roten Faden erkennen lässt und eine Orientierungshilfe für Innenstadtbesucher bietet.