Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

INA - Preis für Innovation und Nachhaltigkeit in der Architektur , Wien/ Österreich

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2034160
Tag der Veröffentlichung
29.04.2022
Aktualisiert am
29.04.2022
Verfahrensart
Award
Teilnehmer
Architekt*innen, Architekturschaffende, Bauingenieur*innen, Planer*innen aus der Raumplanung sowie Bauherren; junge Architekt*innen, Studierende, Diplomand*innen, Dissertant*innen der Fachrichtungen Architektur und Stadt- & Raumplanung
Auslober
Bekanntgabe
15.03.2022
Preisverleihung
03/2022

Gewinner | Kategorie: BauRaum, Wohnen

Projekt: Smart-Block Geblergasse
zeininger architekten
Dr. Karlheinz Hollinsky & Partner Ziviltechnikergesellschaft m.b.H
TB Käferhaus GmbH
Prause iC Ziviltechniker

Gewinner | Kategorie: BauRaum, Arbeiten

Projekt: Ein Gebäude das atmet – Das Grüne Erde Hauptquartier
terrain: integral designs
Architekturbüro Arkade ZT GmbH

Gewinner | Kategorie: FreiRaum

Projekt: MGG22
Sophie und Peter Thalbauer Architektur
rajek barosch landschaftsarchitektur

Gewinner | Kategorie: IdeenRaum

Klara Jörg Architecture
Verfahrensart
Award / Auszeichnung

Wettbewerbsaufgabe
Der INA Architekturpreis zeichnet Architekturprojekte aus. Die sich für Innovationen im Bereich der Nachhaltigkeit einsetzen.
Ziel des Preises ist es, Innovationen in der Gestaltung in Bezug auf Nachhaltigkeit eine stärkere mediale Präsenz zu verleihen sowie die Wichtigkeit dieser nachhaltigen Innovationen zu unterstreichen.

Für die Auslobung des Preises gibt es vier Hauptkategorien sowie je einen Themenpreis für die nicht durch einen Hauptpreis ausgezeichneten Kategorien.
- BauRaum, Wohnen im gebauten Raum, in Gebäuden
- BauRaum, Arbeiten im gebauten Raum, in Gebäuden
- FreiRaum, Mobilität und Freizeit im öffentlichen Raum
- IdeenRaum, kreative und nachhaltige Innovationen, Zukunft und Vision im Konzept

Prämiert werden in unterschiedlichen Kategorien realisierte Projekte und visionäre Arbeiten, die sich mit dem Thema der Nachhaltigkeit in der Architektur, der Raumplanung und der Stadtplanung auseinandersetzen.
Die Kategorie IdeenRaum richtet sich im Speziellen an den Nachwuchs und an junge Planer*innen, die sich mit sozialer, kultureller oder ökologischer Nachhaltigkeit in Entwurfsprojekten beschäftigen. Die Konzepte und Entwürfe können auch im universitären Rahmen entstanden sein. Ebenso ist es möglich Projekte kurz vor der Verwirklichung einzureichen.

Teilnahmeberechtigt für die Kategorien BauRaum und FreiRaum sind Architekt:innen und Architekturschaffende sowie Bauingenieur:innen und Planer:innen aus der Raumplanung sowie die Bauherren selbst.
Teilnahmeberechtigt für den IdeenRaum sind junge Architekt:innen und Studierende (Bachelor und Master), Diplomand:innen und Dissertant:innen der Fachrichtungen Architektur und Stadt- & Raumplanung, mit gültiger Inskription an einer Universität oder Hochschule in einem der folgenden Semester: Sommersemester 2019, Wintersemester 2019/20, Sommersemester 2020, Wintersemester 2020/21 und Sommersemester 2021. Weiters sind Schüler:innen der HTL mit entsprechenden Fachrichtungen teilnahmeberechtigt.

Welches Ziel wird verfolgt?
Nachhaltige Entwicklungen sollen in ihren ökonomischen, kulturellen und sozialen Dimensionen in der Architektur, der Raumplanung und im Städtebau sowie in der Konstruktion den gleichen Stellenwert erhalten wie technische und funktionale Fragestellungen

Jury
Dominique Gauzin-Müller (Vorsitz)
Prof. Peter Maydl
Georg W. Reinberg
Juri Troy
Anna Vera Deinhammer
Elisabeth Oberzaucher
Doris Österreicher

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen