Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Ideenwerkstatt zur Masterplanentwicklung Bahnhofsquartier , Nauen/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2026999
Tag der Veröffentlichung
04.07.2019
Aktualisiert am
04.07.2019
Verfahrensart
Sonstiger Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Stadtplaner
Beteiligung
5 Arbeiten
Auslober
Koordination
KVL Projektmanagement Berlin GmbH, Berlin
Preisgerichtssitzung
15.05.2019

1. Preis

ADEPT ApS, Kopenhagen

3. Preis

Machleidt GmbH, Berlin

3. Preis

rha reicher · haase associierte GmbH, Aachen
Verfahrensart
Ideenwerkstatt

Gesetzte Teilnehmer
Adept, Kopenhagen
Machleidt, Berlin
Stöckert, Berlin
De Zwarte Hond, Köln
Reicher Haase, Aachen

Verfahrensaufgabe
Berlin wächst. Die Metropolregion Berlin wächst. Die Stadt Nauen wächst. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, hat es sich die Glockenweiß GmbH in Abstimmung mit der Stadt Nauen zum Ziel gesetzt, die Entwicklung eines neuen Stadtquartiers nördlich des Nauener Bahnhofs voranzutreiben. Damit orientiert sich die Masterplanung an der von der Stadt Nauen im integrierten Entwicklungskonzept ausgerufenen Neuordnung des Bahnhofumfeldes. Mit ca. 25 ha ist dieses größer als der Nauener Stadtkern und das bedeutendste Stadtentwicklungsprojekt Nauens seit der Wiedervereinigung. Aufgrund der zentrumsnahen Lage, der unmittelbaren Anbindung an den Bahnhof und der damit einhergehenden Anbindung an den Großraum Berlin, ist das Plangebiet prädestiniert für eine großmaßstäbliche, integrierte, ganzheitliche und innovative städtebauliche Masterplanung.

Die Stadt Nauen liegt westlich von Berlin im Landkreis Havelland des Bundeslandes Brandenburg. Sie befindet sich ca. 20 km von der Stadtgrenze Berlins und ca. 27 km von der Stadt Potsdam entfernt. Aktuell verfügt sie über ca. 18.400 Einwohner und weist nicht zuletzt wegen ihrer Nähe zu Berlin und der überdurchschnittlich guten Anbindung an die Metropole seit mehreren Jahren ein konstantes Wachstum auf. An die Entwicklungen dieses neuen Stadtquartiers werden daher sehr viele unterschiedliche Herausforderungen gestellt: Das Quartier soll einen eigenständigen und besonderen Charakter erhalten und dabei gleichzeitig als Teil der Stadt Nauen erkennbar sein. Es soll lokale Gewerbetreibende einbinden, den innovativen Gewerbestandort stärken und gleichzeitig ein lebenswertes und attraktives Wohnquartier schaffen. Aspekte zur Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung sollen in besonderem Maß berücksichtigt werden.

Diese übergeordneten Leitbilder stellen den Rahmen für die im folgenden ausgeschriebene Masterplanung zur Entwicklung des neuen Nauener Nordens dar und sollen als ganzheitliches Konzept für die abschnittsweise zukünftige Entwicklung des Stadtquartiers dienen.

Übergeordnetes Ziel ist die Entwicklung eines lebendigen und lebenswerten Quartiers, welches bedingt durch seine Lage Urbanität und ländliche Kleinteiligkeit vereint.

Preisgericht
Christopher Weiß [Vorsitz] , Manuel Meger, Dr. Bert Lehmann,
Gunther App, Deborah Weiß, Martin Aarts, Andrea van der Bel,
Wiebke Ahues, Erik Roßnagel

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen