Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Ideenfindung für den Umbau der Heilig Geist Kirche und Neubau einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft mit Tagespflege , Bramsche/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2025517
Tag der Veröffentlichung
13.12.2018
Aktualisiert am
13.12.2018
Verfahrensart
Einladungswettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Architekten
Beteiligung
3 Arbeiten
Auslober
Koordination
Bischöfliches Generalvikariat Abt. Kirchengemeinden, Osnabrück
Preisgerichtssitzung
05.11.2018

Gewinner - Grundlage zur weiteren Bearbeitung

Ahrens + Pörtner Architekten, Hilter a.T.W.
Verfahrensart
Einladungswettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Die Kirchengemeinde St. Martinus und die Caritas Nordkreis Pflege GmbH suchen eine gute Idee für ein Projekt am Standort der Hl. Geist-Kirche in Bramsche Gartenstadt. In einem wettbewerbsähnlichen Verfahren soll ein Planungsbüro für die weitere Bearbeitung gefunden werden.

Zwei Planungsbereiche sind zu unterscheiden:
A. Kirchengebäude: die Kirche und das angebaute Pfarrheim stammen aus dem Jahr1966. Aufwändige Instandhaltungsmaßnahmen zum Erhalt der Gebäudeteile des Pfarrheimes sind notwendig geworden. Anstelle einer Sanierung des Pfarrheims möchte die Kirchengemeinde feststellen, ob die Verlagerung der Funktionen des Pfarrheims in die Kirche unter Beibehaltung eines Gottesdienstraumes möglich ist. In den letzten Jahrzehnten hat sich Anzahl der Gottesdienstbesucher verringert und eine kleinerer Kirchenraum ist heute ausreichend. Die bauliche Gestalt soll auch zukünftig mit der typischen Architektur des Kirchengebäudes Zeichen des Glaubens im Quartier bleiben.

B. Wohnanlage: Auf dem Grundstück neben der Kirche möchte die Caritas Nordkreis Pflege GmbH nach Abriss des alten Pfarrhauses und Pfarrheims zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften für Senioren mit je 12 Appartements errichten, sowie eine Tagespflegeeinrichtung für Pflegebedürftige. Die Planungen der beiden Einrichtungen sind für sich gesehen zwar eigenständig, die räumliche Nähe soll aber ein gutes Miteinander der Mitglieder der Kirchengemeinde und der Bewohner ermöglichen.

Die Aufgabe für die Teilnehmer besteht darin, eine Idee zu finden für die Frage, wie das beiliegende Raumprogramm für die beiden Nutzungsbereiche auf dem Grundstück verwirklicht werden kann. Die Räume der Kirchengemeinde sind im bestehenden Gebäude der Kirche unterzubringen. Für die Nutzflächen der Wohnanlage mit Tagespflege steht der größte Teil des Grundstücks zur Verfügung (s. Lageplan mit Grundstücksflächen), auf dem das alte Pfarrhaus und Pfarrheim stehen.

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen