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  • Huanggang Port Area Masterplan
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  • Gewinner: Zaha Hadid Architects, London / Foto: © Atchain
  • Gewinner: Zaha Hadid Architects, London / Foto: © Atchain
  • Gewinner: Zaha Hadid Architects, London / Foto: © Atchain
  • Gewinner: Zaha Hadid Architects, London / Foto: © Atchain

Huanggang Port Area Masterplan , Shenzhen/ China

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2030504
Tag der Veröffentlichung
15.12.2020
Aktualisiert am
16.12.2020
Verfahrensart
Einladungswettbewerb
Teilnehmer
Architekt*innen
Bekanntgabe
15.12.2020

Gewinner

Zaha Hadid Architects, London
Architect: Zaha Hadid Architects (ZHA)
Design: Patrik Schumacher
ZHA Project Directors: Charles Walker · Nils Fischer · Simon Yu
ZHA Project Associate: Jakub Klaska · Lei Zheng
ZHA Competition Team: Chun-Yen Chen · Marina Dimopoulou
Matthew Gabe · Stratis Georgiou · Rupinder Gidar · Charles Harris
Boyan Hristov · Jinqi Huang · Yen-fen Huang · Han Hsun Hsieh
Martha Masli · Xin Swift

Consultants:
Local Design Institute: East China Architecture Design and Research Institute (ECADI)
Shenzhen Municipal Design & Research Institute (SZMEDI)
  • Gewinner: Zaha Hadid Architects, London / Foto: © Atchain
  • Gewinner: Zaha Hadid Architects, London / Foto: © Atchain
  • Gewinner: Zaha Hadid Architects, London / Foto: © Atchain
  • Gewinner: Zaha Hadid Architects, London / Foto: © Atchain
  • Gewinner: Zaha Hadid Architects, London / Foto: © LMNB
  • Gewinner: Zaha Hadid Architects, London / Foto: © Atchain
  • Gewinner: Zaha Hadid Architects, London / Foto: © LMNB
  • Gewinner: Zaha Hadid Architects, London / Foto: © Atchain
  • Gewinner: Zaha Hadid Architects, London / Foto: © Atchain
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  • Gewinner: Zaha Hadid Architects, London / Foto: © LMNB
  • Gewinner: Zaha Hadid Architects, London / Foto: © Atchain
  • Gewinner: Zaha Hadid Architects, London / Foto: © LMNB
  • Gewinner: Zaha Hadid Architects, London / Foto: © Atchain
Verfahrensart
Einladungswettbewerb

Pressemeldung von Zaha Hadid Hadid, 15. Dezember 2020
Der künftige Masterplan für das Huanggang-Hafengebiet in Shenzhen, China, wird ein wichtiger Knotenpunkt des Guangzhou-Shenzhen Wissenschafts- und Technologiekorridors sein und ein Zentrum für wissenschaftliche Forschung und Zusammenarbeit in Branchen wie Mikroelektronik, Materialentwicklung, künstliche Intelligenz, Robotik und medizinische Wissenschaften schaffen.

Der Umbau des Huanggang-Hafengebäudes wird es ermöglichen, die 1,67 Quadratkilometer großen Parkplätze und Frachtkontrollbereiche des Hafens zu einem nationalen Zentrum für technologische Innovation umzugestalten.

Der Huanggang-Hafen liegt im Futian-Distrikt der Stadt und bedient derzeit täglich 300.000 Menschen, die die Grenze zu Hongkong überqueren. Der neue Masterplan für das Huanggang-Hafengebiet im Shenzhen Park in der Shenzhen-Hong Kong Science and Technology Innovation Cooperation Zone sieht eine direkte Anbindung an das U-Bahn-Netz von Shenzhen vor und befindet sich an diesem wichtigen Verkehrsknotenpunkt der Greater Shenzhen Bay Region.

Um zwei große öffentliche Plätze herum definiert der Masterplan für das Huanggang-Hafengebiet drei miteinander verbundene Bezirke: das Hafendrehkreuz, das Gebiet für kollaborative Innovation und die Hafenwohnzone.

Der bestehende Huanggang-Hafenverwaltungsbereich und der öffentliche Verkehrsknotenpunkt am südwestlichen Ende des Masterplans werden als „Hafen-Hub“-Bezirk mit unterstützenden Verwaltungsbüros und Hotels für besuchende Wissenschaftler und Forscher neu entwickelt.

Die ehemaligen Frachtkontrollbereiche und Parkplätze des Hafens werden in einen Bereich für „kollaborative Innovation“ umgewandelt, der wissenschaftliche Forschungszentren und Labore sowie ein Konferenzzentrum für Vorträge, Gespräche und Veranstaltungen umfasst, die den Austausch von Ideen und die Zusammenarbeit fördern.

Der „Port Living“-Bereich wird neben der Fulin-Station der Shenzhener U-Bahn am nordöstlichen Ende des Masterplans liegen und Wohnsiedlungen, Schulen, Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie Einkaufs- und Speisemöglichkeiten für die Mitarbeiter des Wissenschaftsparks umfassen.

Das zentrale Rückgrat des Masterplans ist ein breiter Fußgängerboulevard, der die beiden wichtigsten öffentlichen Treffpunkte miteinander verbindet: den öffentlichen Platz an der U-Bahn-Station Fulin im Nordosten und den großen öffentlichen Platz im Zentrum des Verwaltungszentrums an der Huanggang-Kreuzung im Südwesten, dessen Grundraster durch die bestehende Straßenführung in Shenzhen vorgegeben ist.

Ein radiales, sekundäres Raster, das auf diesen Plätzen zentriert ist, gliedert die Stadtteile weiter in Cluster und schafft zusätzliche Verkehrswege für die Funktionalität. Der Entwurf berücksichtigt die zukünftige Erweiterung der Forschungsstudios und Labore durch gemeinsame Podien und überbrückende Skywalks, die mit den angrenzenden Gebäuden verbunden sind.

Zusätzlich zu den zwei primären öffentlichen Plätzen hat jeder kleinere Gebäudekomplex seinen eigenen „Nukleus“ eines Gemeinschaftsplatzes im Freien, der sicherstellt, dass Räume für die Natur in den gesamten Masterplan integriert werden, der auch einen grünen Gürtel von Parklandschaften und Feuchtgebieten entlang des Shenzhen-Flusses schaffen wird.

Press release by Zaha Hadid Architects, 15 December 2020
The future Huanggang Port Area masterplan in Shenzhen, China will be an important node of the Guangzhou-Shenzhen Science and Technology Corridor, creating a hub of scientific research and collaboration in industries such as microelectronics, material development, artificial intelligence, robotics, and medical sciences.

Reconstruction of the Huanggang Port building will enable the port’s 1.67 square kilometres of parking lots and cargo inspection areas to be redeveloped as a national centre for technology innovation.

Located in the Futian District of the city, Huanggang Port currently serves 300,000 people crossing the border with Hong Kong each day. Situated at this key interchange within the Greater Shenzhen Bay region, the new Huanggang Port Area masterplan at Shenzhen Park in the Shenzhen-Hong Kong Science and Technology Innovation Cooperation Zone incorporates direct connections with Shenzhen’s metro network.

Centred around two large public plazas, the Huanggang Port Area masterplan defines three interconnected districts: the port hub, collaborative innovation area, and port living zone.

The existing Huanggang port management area and public transport interchange at the south western end of the masterplan will be redeveloped as the ‘port hub’ district with administrative supporting offices and hotels for visiting scientists and researchers.

The port’s former cargo inspection areas and parking lots will be transformed as the ‘collaborative innovation’ area comprised of scientific research centres and laboratories as well as a conference centre to host lectures, talks and events that promote the exchange of ideas and collaboration.

The ‘port living’ district will be located next to Fulin station of Shenzhen’s metro at the north eastern end of the masterplan and will encompass residential developments, schools, sports and recreational facilities as well as shopping and dining amenities for those working within the science park.

With its base grid established by Shenzhen’s existing street layout to the west, the masterplan’s central spine is a wide pedestrian boulevard that connects its two primary public gathering spaces: the civic plaza at Fulin metro station in the north east and the large public square in the centre of the administrative hub at the Huanggang interchange in the south west.

A radial secondary grid centered on theses plazas further sub-divides the districts into clusters and creates additional circulation routes for functionality. The design accommodates the future expansion of the research studios and laboratories via shared podiums and bridging skywalks connecting with adjacent buildings.

In addition to the two primary civic plazas, each smaller cluster of buildings has its own ‘nucleus’ of an outdoor communal square ensuring spaces for nature are integrated throughout the masterplan that will also create a green belt of parklands and wetlands along the Shenzhen River.

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