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Werkstattverfahren Hotel am Terrassenufer , Dresden/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2034580
Tag der Veröffentlichung
22.07.2022
Aktualisiert am
02.02.2023
Verfahrensart
Sonstiger Wettbewerb
Zulassungsbereich
Regional begrenzt
Teilnehmer
Architekt*innen
Auslober
Koordination
hpm Henkel Projektmanagement GmbH, Dresden
Bewerbungsschluss
03.08.2022
Abgabetermin
13.10.2022
Preisgerichtssitzung
07.11.2022
Ausstellung
14.02.-07.03.2023

Gewinner

Knerer und Lang Architekten GmbH, Dresden
  • Visualisierung Fassadenentwurf Knerer und Lang Architekten
  • Visualisierung Fassadenentwurf Knerer und Lang Architekten
Verfahrensart
Zweistufiges Werkstattverfahren

Teilnehmer*innen
Knerer und Lang Architekten mbH (Dresden)
Rohdecan Architekten GmbH (Dresden)
RKW Architektur+ GmbH (Leipzig)
ARCHIprocess GmbH (Dresden)
ARGE Jordan Balzer Schubert Architekten Part GmbB (Dresden) mit Senator. Die Project Management Service GmbH (Dresden)

Verfahrensaufgabe
Anlass des vorliegenden Werkstattverfahrens ist die Entwicklung einer ansprechenden und energetisch ertüchtigenden Fassadengestaltung des Bestandshochhauses am Terrassenufer 12 in Dresden. Das Objekt soll saniert werden und seine jetzige Hotelnutzung beibehalten.

Für die beabsichtigte Entwicklung wurde in Absprache mit der Stadt Dresden, Amt für Stadtplanung und Mobilität, Abteilung Stadtplanung Stadtgebiet, die Durchführung eines gestalterischen Werkstattverfahrens für einen innovativen Ideenwettbewerb um die beste Lösung für Newbranding des Hotels als geeignet und wünschenswert erachtet.

Mit dem Verfahren wird das Ziel verfolgt, alternative Ideen und optimierte Konzepte für die Fassadengestaltung unter Würdigung von bauzeitlichen, städtebaulichen und architektonischen Gesichtspunkten zu finden. Dabei soll die Außengestaltung (Flurstück 997/7, Ziegelstraße/Steinstraße/ Terrassenufer) städtebaulich und unter Beibehaltung der Fensterformate architektonisch gestaltet sowie die Anforderungen der Auslober berücksichtigt werden. In diesem Zusammenhang sind weiterhin Ideen für die Etablierung einer Skybar als Außengastronomie auf der Dachfläche des Hochhauses inkl. attraktiver barrierefreier Erschließung sowie die Anordnung eines Ersatzneubaus des Frühstückpavillons aufzuzeigen. Auch die Fassadenflächen des Eingangsbereiches sind in die gestalterischen Überlegungen mit einzubeziehen.

Die Grundbesitzgesellschaft am Terrassenufer GmbH & Co. KG ist Eigentümerin des o. g. Grundstückes, welches als Hotelstandort genutzt wird.

Planungsrechtlich ist das Grundstück gemäß § 34 BauGB bebaubar.

Ausstellung
Alle eingereichten Arbeiten der fünf teilnehmenden Büros werden in der Zeit vom 14.02.2023 bis 07.03.2023 im World Trade Center Dresden nahe dem Stadtmodell ausgestellt.
WERKSTATTVERFAHREN
Hotel am Terrassenufer. Dresden
 
Werkstattverfahren zur Entwicklung einer neuen Fassadengestaltung am Standort Terrassenufer 12 in 01069 Dresden
 
1.1. | ANLASS DES VERFAHRENS
Anlass des vorliegenden Werkstattverfahrens ist die Entwicklung einer ansprechenden und energetisch ertüchtigenden Fassadengestaltung des Bestandshochhauses am Terrassenufer 12 in Dresden. Das Objekt soll saniert werden und seine jetzige Hotelnutzung beibehalten.
 
Für die beabsichtigte Entwicklung wurde in Absprache mit der Stadt Dresden, Amt für Stadtplanung und Mobilität, Abteilung Stadtplanung Stadtgebiet, die Durchführung eines gestalterischen Werkstattverfahrens für einen innovativen Ideenwettbewerb um die beste Lösung für Newbranding des Hotels als geeignet und wünschenswert erachtet.
 
Mit dem Verfahren wird das Ziel verfolgt, alternative Ideen und optimierte Konzepte für die Fassadengestaltung unter Würdigung von bauzeitlichen, städtebaulichen und architektonischen Gesichtspunkten zu finden. Dabei soll die Außengestaltung (Flurstück 997/7, Ziegelstraße/Steinstraße/ Terrassenufer) städtebaulich und unter Beibehaltung der Fensterformate architektonisch gestaltet sowie die Anforderungen der Auslober berücksichtigt werden. In diesem Zusammenhang sind weiterhin Ideen für die Etablierung einer Skybar als Außengastronomie auf der Dachfläche des Hochhauses inkl. attraktiver barrierefreier Erschließung sowie die Anordnung eines Ersatzneubaus des Frühstückpavillons aufzuzeigen. Auch die Fassadenflächen des Eingangsbereiches sind in die gestalterischen Überlegungen mit einzubeziehen.
 
Die Grundbesitzgesellschaft am Terrassenufer GmbH & Co. KG ist Eigentümerin des o. g. Grundstückes, welches als Hotelstandort genutzt wird.
 
Planungsrechtlich ist das Grundstück gemäß § 34 BauGB bebaubar.
 
1.2. | AUFTRAGGEBERIN UND AUSLOBERIN DES VERFAHRENS
Ausloberin und Auftraggeberin des Verfahrens ist die
 
Grundbesitzgesellschaft am Terrassenufer GmbH & Co. KG 
Großer Markt 5-7
46483 Wesel
 
bzw. die
 
REVITALIS DREISSIGSTE Grundstücksgesellschaft mbH & Co. KG 
Auguststraße 14
22085 Hamburg
 
Sämtliche Rechnungen sind ausschließlich an die o. g. Adresse zu richten.
 
Sämtlicher Schriftverkehr im Zusammenhang mit dem Gutachterverfahren ist ausschließlich mit dem nachfolgend genannten, zur Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens beauftragten Büros zu führen.
 
• hpm Henkel Projektmanagement GmbH 
Behringstraße 15
01159 Dresden
 
1.3. | ART DES VERFAHRENS
Das Verfahren wird als zweistufiges Werkstattverfahren mit zwei gesetzten Teilnehmern ausgeschrieben. Es handelt sich nicht um einen Wettbewerb gemäß den Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW) oder der Vergabeordnung (VgV). Der Ausschluss der VgV, RPW sowie des GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) wird durch die Teilnehmer mit der Teilnahme am Verfahren anerkannt.
 
Es werden voraussichtlich fünf Büros zur Teilnahme zugelassen. Jeder zugelassene Teilnehmer, der vollständige Unterlagen einreicht erhält eine Aufwandsentschädigung von 7.000 EUR netto.
Das Werkstattverfahren endet mit dem Auftragsversprechen der Mitwirkung am Projekt hinsichtlich der durchzuführenden energetischen Fassadensanierung.
 
Die Verfahrenssprache ist deutsch. Alle einzureichenden Unterlagen müssen in deutscher Sprache verfasst sein.
 
Der Bewerberkreis wird auf Teilnehmer aus Dresden und den umliegenden Landkreisen begrenzt.
 
1.4. | BEWERBUNG
Zur Teilnehmerauswahl wird das Werkstattverfahren mittels einer Anzeige auf www.competitionline.com bekanntgemacht. Interessierte Büros können sich innerhalb einer festgelegten Frist von 3 Wochen für das Werkstattverfahren bewerben. Voraussetzung für die Teilnahme am Verfahren ist der Nachweis einer Bauvorlageberechtigung eines Büromitgliedes sowie der Nachweis von zwei Mindestreferenzen.
 
Der Bewerbungsbogen sowie ggf. die Rückfragenbeantwortung stehen unter folgendem Link zur Verfügung: 
 
Kurzaufgabenstellung:
 
Bewerbung:
 
Die Abgabe der Bewerbung ist ausschließlich über den hpm Datenraum zulässig. Alle einzureichenden Unterlagen eines Bewerbers sind in einem verpackten Ordner (bsp.zip) einzureichen. Die einzelnen Daten sind auf 25MB zu beschränken.
 
Wenn mehr als 5 Büros die Voraussetzungen erfüllen, entscheidet unter diesen das Los über die Teilnahme am Verfahren.
 
1.5. | LEISTUNGEN
Im Rahmen der Bearbeitungsphase werden voraussichtlich folgende Leistungen von den teilnehmenden Büros erwartet:
 
- maximal 3 Pläne im Format DIN A0 mit aussagekräftigen Darstellungen des Fassadenentwurf, der Darstellung des Ersatzneubaus und der Skybar
- Erläuterungsbericht
- Kostenermittlung der gewählten Konstruktion
 
1.6. | TERMINE
Versand der Anzeige: 11. Juli 2022
Bewerbungsfrist: 03. August 2022
Losung teilnehmender Büros: 09. August 2022
Versand der Aufgabenstellung: 12. August 2022
Ortsbesichtigung: 17. August 2022
Abgabe der Beiträge bis: 13. Oktober 2022
Gremiumssitzung mit Präsentation: voraussichtlich Anfang November
Abschluss des Verfahrens (ggf. Beauftragung): November 2022
 
1.7. | SONSTIGES
Weitere Informationen sowie eine detaillierte Aufgabenstellung zur Planungsaufgabe erhalten nur die 5 teilnehmenden Büros.

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