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Haupteinkaufsstraße , Winsen (Luhe)/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2023436
Tag der Veröffentlichung
22.03.2018
Aktualisiert am
28.09.2018
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Teilnehmer
Landschaftsarchitekten
Beteiligung
10 Arbeiten
Auslober
Koordination
BPW Baumgart + Partner Stadt- und Regionalplanung, Bremen
Bewerbungsschluss
24.04.2018
Abgabetermin Pläne
21.08.2018
Preisgerichtssitzung
19.09.2018

1. Preis

capatti staubach Urbane Landschaften, Berlin
Verfasser: Matthias Staubach
Mitarbeit: Tancredi Capatti, Architekt · Thomas Steinborn, Dipl.-Ing.
Guangzheng Li, Cand.
  • 1. Preis: capatti staubach Urbane Landschaften, Berlin
  • 1. Preis: capatti staubach Urbane Landschaften, Berlin
  • 1. Preis: capatti staubach Urbane Landschaften, Berlin
  • 1. Preis: capatti staubach Urbane Landschaften, Berlin
  • 1. Preis: capatti staubach Urbane Landschaften, Berlin
  • 1. Preis: capatti staubach Urbane Landschaften, Berlin
  • 1. Preis: capatti staubach Urbane Landschaften, Berlin
  • 1. Preis: capatti staubach Urbane Landschaften, Berlin

3. Preis

lohrer.hochrein Landschaftsarchitekten, München
Verfasser: Ursula Hochrein · Axel Lohrer
Mitarbeit: Freya Zörtlein, M.A. Landschaftsarchitektur
Sachverständiger: Frank Vetter, Day&Light Lichtplanung, München
  • 3. Preis: lohrer.hochrein Landschaftsarchitekten, München
  • 3. Preis: lohrer.hochrein Landschaftsarchitekten, München

3. Preis

TGP Landschaftarchitekten Trüper · Gondesen und Partner, Lübeck
Verfasser: Tonio Trüper
Mitarbeit: Carlo Maiocchi · Marta Balestri
Laura Calvecchia, M.Sc. Architecture
  • 3. Preis: TGP Landschaftarchitekten Trüper · Gondesen und Partner, Lübeck
  • 3. Preis: TGP Landschaftarchitekten Trüper · Gondesen und Partner, Lübeck
  • 3. Preis: TGP Landschaftarchitekten Trüper · Gondesen und Partner, Lübeck
  • 3. Preis: TGP Landschaftarchitekten Trüper · Gondesen und Partner, Lübeck
  • 3. Preis: TGP Landschaftarchitekten Trüper · Gondesen und Partner, Lübeck
  • 3. Preis: TGP Landschaftarchitekten Trüper · Gondesen und Partner, Lübeck

4. Preis

Lohaus + Carl GmbH Landschaftsarchitekten + Stadtplaner, Hannover
Verfasst von: Peter Carl
Mitarbeit: Jonas Teuber · Josefine Siebenand
Ute Hagelstein, Studenten
Visualisierung: Paul Trakies
  • 4. Preis: Lohaus   Carl GmbH Landschaftsarchitekten   Stadtplaner, Hannover
  • 4. Preis: Lohaus   Carl GmbH Landschaftsarchitekten   Stadtplaner, Hannover
  • 4. Preis: Lohaus   Carl GmbH Landschaftsarchitekten   Stadtplaner, Hannover
  • 4. Preis: Lohaus Carl GmbH Landschaftsarchitekten Stadtplaner, Hannover
  • 4. Preis: Lohaus Carl GmbH Landschaftsarchitekten Stadtplaner, Hannover
  • 4. Preis: Lohaus Carl GmbH Landschaftsarchitekten Stadtplaner, Hannover
Verfahrensart
Nicht offener einphasiger und anonymer landschaftsarchitektonischer Realisierungswettbewerb nach RPW 2013

Wettbewerbsaufgabe
Wesentliches Ziel des Wettbewerbes ist es, eine zeitgemäße Freiraumgestaltung der Haupteinkaufsstraße inklusive der Planung neuer Möblierungs-, Beleuchtungs- und Grünelemente zu finden, die gleichzeitig auch Bezüge zur Winsener Historie und dem örtlichen und baukulturellen Erbe herstellt. Dabei gilt es, die Begehbarkeit für alle sicherzustellen sowie die Aufenthaltsqualität für Kunden bzw. Bewohnerinnen und Bewohner zu erhöhen.

Zukünftig sollen die Haupteinkaufsstraße als Rückgrat einer funktionsfähigen Innenstadt gestärkt und die Wegeachsen in den Landschaftsraum der Luhe und zu den umliegenden Stellplatzbereichen besser eingebunden werden.
22/03/2018    S57    - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren 
Deutschland-Winsen (Luhe): Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2018/S 057-127103
Wettbewerbsbekanntmachung
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/ Auftraggeber

I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Stadt Winsen (Luhe) Geschäftsbereich IV / Stadtplanung und Bauordnung
Schloßplatz 1
Kontaktstelle(n): BPW baumgart+partner
Zu Händen von: Jörn Ackermann
21423 Winsen (Luhe) Deutschland
Telefon: +49 421703207
E-Mail: ackermann@bpw-baumgart.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.winsen.de
Weitere Auskünfte erteilen: BPW baumgart+partner
Ostertorsteinweg 70/71
Kontaktstelle(n): BPW baumgart+partner
Zu Händen von: Jörn Ackermann
Bremen
Deutschland
E-Mail: ackermann@bpw-baumgart.de
Internet-Adresse: www.bpw-baumgart.de/teilnhmewettbew-winsen.html
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: BPW baumgart+partner
Ostertorsteinweg70/71
Zu Händen von: Jörn Ackermann
28203 Bremen
Deutschland
E-Mail: ackermann@bpw-baumgart.de
Internet-Adresse: www.bpw-baumgart.de/teilnhmewettbew-winsen.html
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: BPW baumgart+partner
Ostertorsteinweg70/71
Kontaktstelle(n): BPW baumgart+partner
Zu Händen von: Jörn Ackermann
28203 Bremen
Deutschland
E-Mail: ackermann@bpw-baumgart.de

I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Lokalbehörde

1.3) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Gegenstand
des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts


II.1) Beschreibung


II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen

Auftraggeber / den Auftraggeber:

Landschaftsarchitektonischer Realisierungswettbewerb Haupteinkaufsstraße Winsen (Luhe)

II.1.2) Kurze Beschreibung:

Die Stadt Winsen (Luhe) beabsichtigt im Rahmen der laufenden Innenstadtsanierung die landschaftsarchitektonische Neugestaltung der Haupteinkaufsstraße.
Zu diesem Zweck soll ein einphasiger und anonymer landschaftsarchitektonischer Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 mit bis zu zwölf Büros durchgeführt werden. Drei Büros sollen gesetzt werden, neun weitere Teilnehmer werden über einen Teilnahmewettbewerb bestimmt.
Das Wettbewerbsgebiet umfasst eine Größe von ca. 1,8 ha. Wesentliches Ziel des Realisierungswettbewerbes ist es, eine zeitgemäße Freiraumgestaltung der Haupteinkaufsstraße inklusive der Planung neuer Möblierungs-, Beleuchtungs- und Grünelemente zu finden. Dabei gilt es die Begehbarkeit für alle sicherzustellen und die Aufenthaltsqualität für Kunden sowie Bewohnerinnen und Bewohner zu erhöhen. Zukünftig soll die Haupteinkaufsstraße als Rückgrat für eine funktionsfähige Innenstadt gestärkt sowie die Wegeachsen in den Landschaftsraum der Luhe und zu den umliegenden Stellplatzbereichen besser eingebunden werden.

II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

71222000
, 71420000

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Das Verfahren soll mit bis zu 12 Teilnehmern durchgeführt werden. Bis zu neun der 12 Teilnehmer werden über einen vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb bestimmt. Im Sinne der Aufgabenstellung gelten Büros als gleichrangig geeignet am Realisierungswettbewerb teilzunehmen, wenn folgende Anforderungen erfüllt sind:
1. Nachweis der berufsfachlichen Befähigung über eine Kopie / einen Scan der Kammerurkunde bzw. den im nachfolgenden Abschnitt (III.2) genannten Nachweisen
2. vollständig ausgefülltes Bewerberformular mit Eigenerklärung über das Nichtvorliegen eines Teilnahmehindernisses gem. §4 (2) RPW 2013 (i.d. Fassung vom 31.1.2013) bzw. §79 (2) VgV in der (Fassung vom 12.4.2016)
3. Nachweis der hinreichenden Leistungsfähigkeit über eine Referenz:
Erforderlich ist der Nachweis einer abgeschlossenen Bearbeitung eines freiraumplanerischen Vorhabens mit einer Fläche von mindestens 0,3 ha bzw. einer Bausumme von mindestens 750 000 EUR (netto) innerhalb der letzten 3 Jahre (19.3.2015 bis 24.4.2018), wobei mindestens die Leistungsphase 2 (Vorplanung) bis einschließlich Leistungsphase 8 (Bauüberwachung und Dokumentation), gem. Anlage 11 HOAI 2013, beauftragt und zum Ende der Bewerbungsfrist abgeschlossenen worden sein müssen.
Diese Referenz muss eindeutig in einem öffentlich zugänglichen innerstädtischen Bereich bzw. in einer Quartiersmitte mit innerstädtischen Funktionen liegen (Geschäftsstraße, Fußgängerzone, zentrale, städtische Plätze etc.). Rein garten-, park- oder landschaftsgestalterisch geprägte Projekte werden nicht als Nachweis einer hinreichenden Leistungsfähigkeit erachtet.
Die Kurzbeschreibung des Referenzprojekts hat auf einem A3 Blatt im Querformat zu erfolgen. Verschiedene Mindestangaben zu dem Verfahren werden im Bewerbungsformular abgefragt und sind dort vollständig einzutragen.
Unter allen gleichrangig geeigneten Bewerbern entscheidet das Los über die Teilnahme am Realisierungswettbewerb. Die Verlosung findet unter notarieller Aufsicht statt. Die Einreichung zusätzlicher Referenzen bringt keinen Vorteil. Mehrfachbewerbungen – auch unterschiedlicher Dependencen eines Unternehmens – sind ausgeschlossen und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Die Bewerbung und die Darstellung der Referenzen haben in deutscher Sprache zu erfolgen. Nachweise wie Kammerurkunde, evtl. Zeugnisse etc. sind nötigenfalls mit einer amtlich anerkannten Übersetzung zu belegen. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.
Das Bewerbungsformular steht unter www.bpw-baumgart.de/teilnhmewettbew-winsen.html zum Download zur Verfügung.
Ergänzende Informationen:
Die Bewerbungsunterlagen oder evtl. notwendige Nachreichungen sind bis zum 24.4.2018 16.00 Uhr einzureichen unter dem Stichwort „Teilnahmewettbewerb Haupteinkaufsstraße Winsen (Luhe)“ entweder:
Auf postalischem Weg an:
BPW baumgart+partner.
Herrn Jörn Ackermann.
Ostertorsteinweg 70-71.
28203 Bremen
Oder per E-Mail an:
ackermann@bpw-baumgart.de
Bei Einsendung als E-Mail sind alle drei genannten Unterlagen als jeweils einzelne pdf-Datei anzuhängen.
Bewerbungsunterlagen die bis zum 23.4.2018 12.00 eingehen, werden bis spätestens um 16.00 des 23.4.2018 auf Vollständigkeit geprüft. Evtl. fehlende Unterlagen werden umgehend telefonisch oder per E-Mail von der Kontaktstelle nachgefordert.
Das Losverfahren wird unter notarieller Aufsicht am 26.4.2018 vollzogen. Im Anschluss erfolgt der Versand der Teilnahmeerklärungen an die ausgelosten Teilnehmer per E-Mail. Für den Fall von Absagen zum Wettbewerb oder nicht fristgerecht eingehender Teilnahmeerklärungen (Stichtag: 14.5.2018) erfolgt ein Aufrücken ins Teilnehmerfeld aus einer Liste zusätzlich ausgeloster Nachrücker. Die Feststellung und Bekanntgabe des Teilnehmerfeldes erfolgen am 15.5.2018.
Der Beginn der Bearbeitung ist für den 4.6.2018 terminiert, die Abgabe ist aktuell für den 21.8.2018 festgelegt, die Jurysitzung findet Mitte September 2018 statt. Eine Verschiebung des Bearbeitungszeitraums aus wichtigem Grund rechtfertigt keinen nachträglichen Rückzug aus dem Verfahren.

III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Teilnahmeberechtigt sind in den Staaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) sowie den Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen (GPA) ansässige natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates, am Tag der Auslobung zur Führung der Berufsbezeichnung LANDSCHAFTSARCHITEKTIN bzw. LANDSCHAFTSARCHITEKT berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß Artikel 46-49 (Architekt) der Richtlinie 2005/36 EG (Berufsanerkennungsrichtlinie) gewährleistet ist.
Teilnahmeberechtigt sind außerdem juristische Personen, zu deren satzungsgemäßen Geschäftszweck der Wettbewerbsaufgabe entsprechende Planungsleistungen gehören und deren Sitz innerhalb des oben beschriebenen Zulassungsbereichs liegt. Juristische Personen haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen, der für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist. Dieser bevollmächtigte Vertreter sowie der oder die Verfasser der Wettbewerbsarbeit müssen die Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen als Teilnehmer gestellt werden.
Teilnahmeberechtigt sind ferner Arbeitsgemeinschaften natürlicher Personen sowie juristischer Personen bzw. Kombinationen daraus. Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied im obigen Sinne teilnahmeberechtigt sein. Jede Arbeitsgemeinschaft hat einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen, der für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist.
Mitglieder von Arbeitsgemeinschaften, beteiligte Fachplaner sowie freie Mitarbeiter, die an der Ausarbeitung einer Wettbewerbsarbeit beteiligt waren, dürfen nicht mit anderen Teilnehmern zusätzlich am Wettbewerb teilnehmen. Verstöße hiergegen haben den Ausschluss sämtlicher Arbeiten der Beteiligten zur Folge.

Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Art des Wettbewerbs

Nichtoffen
Geplante Teilnehmerzahl: 12

IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer

1. arbos Freiraumplanung
2. Büro für Architektur Stadt- und Freiraumplanung Lichtplanung Anke Deeken
3. TGP Trüper Gondesen Partner

IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Beurteilungskriterien im Realisierungswettbewerb:
Formalleistungen.
­ Vollständige und fristgerechte Abgabe.
Landschaftsarchitektonische Planung.
­ Qualität der städtebaulichen und landschaftsarchitektonischen Durcharbeitung und Gestaltung.
­ Verbesserung der Nutzungs- und Aufenthaltsqualität, insbesondere der Begehbarkeit, der Zonierung und der Erlebbarkeit.
­ Verbesserung der Nutzungs- und Aufenthaltsqualität in den Abend- und Nachtstunden nachzuweisen über ein Beleuchtungskonzept.
­ Stimmigkeit und Qualität der vorgeschlagenen Materialien und Ausstattungselementen.
­ Ableitung sinnvoller Ordnungsprinzipien zur Umsetzung des beabsichtigten landschaftsarchitektonischen Gesamtbildes.
­ Akzentuierung und Bezugnahme zu stadtbildprägenden Gebäuden.
­ Gestalterischer Lösungsvorschlag zur Reduzierung der Kfz-Geschwindigkeiten in der nördlichen Innenstadt sowie in der Eckermannstraße / Schloßplatz.
Technische und wirtschaftliche Realisierbarkeit.
­ Herstellungskosten.
­ Minimierung der voraussichtlichen Pflege- und Bewirtschaftungskosten.
Die Reihenfolge der Kriterien lässt keinen Rückschluss auf ihre Gewichtung zu.

IV.4) Verwaltungsangaben


IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:

IV 0.2 Wettbewerb Innenstadt

IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
Unterlagen
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 24.4.2018 - 16:00
Kostenpflichtige Unterlagen: nein

IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge

Tag: 24.4.2018 - 16:00

IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte
Bewerber
Tag: 26.4.2018

IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.

IV.5) Preise und Preisgericht


IV.5.1) Angaben zu Preisen:

Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Die ausgelobte Preissumme beträgt 80 000 EUR netto. Folgende Verteilung der Preissumme ist vorgesehen:
1. Preis: 35 000 EUR
2. Preis: 25 000 EUR
3. Preis: 10 000 EUR
Für die Honorierung herausragender Lösungsansätze in einzelnen Teilbereichen der Wettbewerbsaufgabe (Anerkennung) stehen 10 000 EUR netto zur Verfügung. Das Preisgericht ist nicht an diese Aufteilung der Preissumme gebunden und kann in einstimmigem Beschluss eine andere Verteilung festsetzen.

IV.5.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer


IV.5.3) Folgeaufträge

Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja

IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts

Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: ja

IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter

1. Christian E. Berndt
2. Theo Bettendorf
3. Diana Gericke
4. Annemarie Herder
5. Patricia Stratmann
6. André Wiese
7. Alfred Schudy
8. Martin Diekmann
9. Wolfram Munder
10. Adreas Werning

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein

VI.2) Zusätzliche Angaben:

Weiteres Verfahren / Vergabeversprechen.
Auftragsgegenstand.
Die ausgeschriebenen Leistungen werden an den ersten Preisträger vergeben, sofern das Preisgericht keine anderweitige Empfehlung gibt und der Beauftragung keine schwerwiegenden Gründe entgegenstehen. Sofern eine Einigung mit dem ersten Preisträger aus solchen Gründen nicht möglich ist, werden alle weiteren Preisträger zu Verhandlungsgesprächen geladen.
Die zu vergebende Planungsleistung umfasst die landschaftsarchitektonische Neugestaltung des Wettbewerbsgebietes. Das Vergabeversprechen umfasst die Leistungsphasen 2 bis 5. Die Ausloberin beabsichtigt die anschließende stufenweise Vergabe aller Leistungsphasen.
Die Hinzuziehung weitere Fachplaner (Lichtplaner, Verkehrsplaner etc.) ist den Teilnehmern freigestellt. Ein Vergabeversprechen für diese Fachplanungen wird jedoch nicht ausgesprochen.
Im Rahmen der an den Wettbewerb anschließenden Vergabegespräche haben der oder die Bewerber das nichtvorliegen zwingender Ausschlussgründe gemäß §123 Absatz 1 und § 123 Absatz 4 GWB zu erklären, sowie ggf. vorliegende fakultative Ausschlussgründe gem. § 124 GWB zu benennen.
Im Falle der weiteren Beauftragung werden durch den Wettbewerb erbrachte Leistungen nicht erneut vergütet, sofern der Wettbewerbsentwurf in wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Beauftragung zugrunde gelegt werden kann.
Die Verfahrensteilnehmenden verpflichten sich im Falle einer Beauftragung durch die Ausloberin, die weitere Bearbeitung zu übernehmen und durchzuführen.
Löst sich eine Arbeitsgemeinschaft nach Abschluss des Wettbewerbsverfahrens auf, ist der Auslober berechtigt – unbeschadet der urheberrechtlichen Auseinandersetzung innerhalb der Arbeitsgemeinschaft – ein oder mehrere Mitglied/er der Arbeitsgemeinschaft mit der dem Verfahren zugrunde liegenden Planungsaufgabe zu beauftragen.
Die Beauftragung des Vergabegegenstandes ist an den Nachweis der Berücksichtigungen des Niedersächsischen Tariftreue- und Vergabegesetzes (NTVergG) gebunden. Dieser Nachweis ist im Rahmen der anschließenden Verhandlungsgespräche zu erbringen.

Aktueller Stand der Terminplanung.
Absendung der Bekanntmachung 19.3.1018.
Bewerbungsfrist 24.4.2018 16.00.
Vorauswahl (Prüfung/ Auslosung/ Bekanntgabe) 26.4.2018.
Rückmeldefrist der Teilnehmer/ Nachbesetzung 14.5.2018.
Beginn der Bearbeitung 4.6.2018.
Preisrichtervorgespräch 14.6.2018.
Kolloquium 14.6.2018.
Abgabefrist der Planunterlagen (Poststempel) 21.8.2018.
Preisgerichtssitzung Mitte September 2018.
Öffentliche Ausstellung im Anschluss.
Verhandlungsgespräche mit dem 1. Preisträger 4. Quartal 2018.
Vollständige Liste der ausgewählten Preisrichter:
Christian E. Berndt
Theo Bettendorf
Diana Gericke
Annemarie Herder
Markus Johannsen
Björn Nielsen
Patricia Stratmann
André Wiese
Marcel Adam
Markus Cordes
Martin Diekmann
Angelina Gastvogel
n.n.
Wolfram Munder
Christoph Schonhoff
Alfred Schudy
Andreas Werning

VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Stadt Winsen (Luhe) – Rechnungsprüfungsamt
Schlossplatz 1
21423 Winsen (Luhe) Deutschland
Telefon: +49 4171-657184

VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen


VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Auf der Hude 2
21339 Lüneburg
Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de

VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

19.3.2018

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