Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Hans Schaefers Preis 2019 , Berlin/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2026387
Tag der Veröffentlichung
23.04.2019
Aktualisiert am
14.10.2019
Verfahrensart
Award
Zulassungsbereich
Regional begrenzt
Teilnehmer
Architekt*innen und Stadtplaner*innen aus Berlin
Auslober
Abgabetermin
17.06.2019 12:00
Preisgerichtssitzung
30.08.2019
Preisgerichtssitzung
09/2019

Preis

Projekt: Holzanbau, Bestensee
JAN RÖSLER ARCHITEKTEN, Berlin

Preis

Projekt: Haus der Statistik
TELEINTERNETCAFE Architektur und Urbanismus, Berlin
Verfahrensart
Preis / Auszeichnung

Wettbewerbsaufgabe
Zum zehnten Mal wird der mit 5.000,00 Euro dotierte Hans Schaefers Preis für vorbildliche planerische Leistungen junger Architekt*innen, Stadtplaner*innen aus Berlin ausgelobt. Schirmherrin des Hans Schaefers Preises ist die Berliner Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen Katrin Lompscher. Der Hans Schaefers Preis wird realisierten Entwürfen zuerkannt, die einen besonderen Beitrag zur Planungs- und Baukultur darstellen. Neben architektonischen Projekten können auch städtebauliche Interventionen und Strategien eingereicht werden, die sich mit Fragen der aktuellen Architekturdebatte auseinandersetzen. Die Arbeiten müssen seit 2014 entstanden sein und dürfen nicht schon einmal zum Hans Schaefers Preis eingereicht worden sein. Der Standort der Projekte ist dabei unerheblich.

Preisgericht
Laura Fogarasi-Ludloff, Prof. Dr. Annette Menting [Vorsitz], Prof. Enrique Sobejano,
Fabian Wichers, Hans-Joachim Paap, Prof. Dr. Nathalie Bredella
Hans Schaefers Preis 2019

Der Preis wird realisierten Entwürfen zuerkannt, die einen besonders qualitätvollen Beitrag zur Planungs- und Baukultur darstellen.

Neben realisierten architektonischen Projekten können auch städtebauliche Interventionen und Strategien eingereicht werden, die sich mit Fragen der aktuellen Architekturdebatte auseinandersetzen. Die eingereichten Arbeiten sollen in besonderem Maße die Verantwortung der Architekt*innen gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt wahrnehmen.

Die Arbeiten müssen seit 2014 entstanden sein und dürfen nicht schon einmal zu einem Hans Schaefers Preis eingereicht worden sein. Die Projekte müssen nicht für einen Berliner Standort geplant sein.

Teilnahme
Teilnahmeberechtigt sind alle Architekt*innen und Stadtplaner*innen, auch Absolvent*innen beider Fachrichtungen unabhängig von ihrer Nationalität, die einen Wohnsitz und/oder Geschäftssitz in Berlin haben bzw. innerhalb der letzten drei Jahre hatten und in 2019 das 40. Lebensjahr nicht vollenden oder bereits vollendet haben. Dies gilt auch für alle Mitglieder von Gruppen von Architekt*innen und Stadtplaner*innen.

Die Bewerbung erfolgt durch das Einreichen der Projektunterlagen, des ausgefüllten Teilnahmebogens sowie der Entrichtung der Teilnahmegebühr. Es darf pro Autor*in nur ein Projekt eingereicht werden.

Zur anteiligen Deckung der Kosten wird eine Gebühr in Höhe von 50,- Euro je eingereichter Arbeit erhoben. Der Betrag muss mit dem Vermerk „Hans Schaefers Preis 2019“ bis zum 17. Juni 2019 auf dem Konto des BDA Berlin eingegangen sein.

Preis und Auszeichnungen
Das Preisgericht vergibt einen Preis und bis zu sechs Auszeichnungen. Der Hans Schaefers Preis ist mit 5.000,- Euro dotiert. Preis und Auszeichnungen für die Architekt*innen und Stadtplaner*innen werden in Form von Urkunden verliehen.

Die prämierten Objekte werden auf den Homepages des BDA Berlin und des BDA Bundesverbandes sowie im Online-Architekturguide des BDA ausführlich vorgestellt. Eine Auswahl der eingereichten Arbeiten wird voraussichtlich im Herbst 2019 in der BDA Galerie ausgestellt.

Termine
Auslobung: 16. April 2019
Abgabe der Unterlagen: 17. Juni 2019, 12.00 Uhr
Preisgericht: 30. August 2019
Preisverleihung/Bekanntgabe des Ergebnisses: September/Oktober 2019

Auslober
Bund Deutscher Architekten BDA
Landesverband Berlin e.V.
Mommsenstraße 64 64
10629 Berlin

Weitere Informationen und Unterlagen unter
bda-berlin.de/auslobungen/132667/auslobung

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen