- wa-ID
- wa-2029161
- Tag der Veröffentlichung
- 03.06.2020
- Aktualisiert am
- 09.12.2020
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG - mit GATT-Beteiligung
- Teilnehmer
- Architekt*innen und Landschaftsarchitekt*innen in Bewerbergemeinschaft mit Architekt*innen
- Beteiligung
- 28 Arbeiten
- Auslober
- Stadt Weinstadt
- Koordination
- kohler grohe architekten, Stuttgart
- Bewerbungsschluss
- 29.06.2020 12:00
- Abgabetermin Pläne
- 24.09.2020
- Abgabetermin Modell
- 22.10.2020
- Preisgerichtssitzung
- 03.11.2020
Verfahrensart
Einstufiger nicht offener Realisierungswettbewerb mit städtebaulichen Ideenteil, mit vorgeschaltetem Auswahlverfahren
Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Weinstadt beabsichtigt den Neubau einer 3-zügigen Grundschule mit Mensa und einer 4-gruppigen Kindertagesstätte an der Kellereistraße im Stadtteil Beutelsbach. Durch die Weiterentwicklung des Schulstandortes soll der Bedarf an Grundschulklassen und Kinderbetreuungsplätzen in Beutelsbach gedeckt werden.
Die Besonderheit der Aufgabe stellt die Einbindung der Neubebauung in den bestehenden städtebaulichen Kontext am Rand des Zentrums von Beutelsbach mit der nördlich angrenzenden kleinteiligen Bebauung, sowie die begrenzte Größe des Schulgrundstückes dar. Der Gebäudebestand der Schule wird im Wettbewerb zur Disposition gestellt. Je nach Konzeption des Wettbewerbsentwurfes besteht die Möglichkeit die Erweiterungsflächen für das Stiftsbad ab 1973 zurückzubauen oder zum Beispiel für die Interimsbetreuung zu nutzen. In einem Ideenteil soll die Weiterentwicklung des Grundstücks nach dem Rückbau des Stiftsbades untersucht werden.
Ziel des Wettbewerbs ist es, für diesen Standort ein qualitätsvolles, wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäudeensemble zu erhalten, das auf die städtebaulichen und funktionalen Anforderungen sensibel antwortet. Dabei sind die in der Auslobung genannten Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
Fachpreisrichter*innen
Prof. Jörg Aldinger, Freier Architekt BDA, Stuttgart (Vorsitzender)
Prof. Jens Wittfoht, Freier Architekt BDA, Stuttgart
Sibylle Waechter, Freie Architektin BDA, Darmstadt
Prof. Stefanie Eberding, Freie Architektin BDA, Stuttgart
Thomas Deißler, Erster Bürgermeister, Weinstadt
Mechthild von Puttkamer, Landschaftsarchitektin BDLA, Starnberg
Henning Ehrhardt, Freier Architekt BDA, Stuttgart
Sachpreisrichter*innen
Michael Scharmann, Oberbürgermeister, Weinstadt
Julian Künkele, Gemeinderat, Weinstadt
Ina Steiner, Gemeinderätin, Weinstadt
Armin Zimmerle, Gemeinderat, Weinstadt
Marco Tucciarone, Hochbauamt, Weinstadt
Isolde Schurrer, Gemeinderätin, Weinstadt
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin einstimmig die mit Preisen ausgezeichneten Arbeiten im Rahmen des VgV-Verfahrens überarbeiten zu lassen. Bei der Überarbeitung sind die in der schriftlichen Beurteilung kritischen Würdigungen, insbesondere auch die wirtschaftlichen Aspekte und die ergänzenden Hinweise im Verfahrensbrief zu berücksichtigen. Die Jury beschließt einstimmig Teile der Jury am VgV-Verfahren zu beteiligen.
Einstufiger nicht offener Realisierungswettbewerb mit städtebaulichen Ideenteil, mit vorgeschaltetem Auswahlverfahren
Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Weinstadt beabsichtigt den Neubau einer 3-zügigen Grundschule mit Mensa und einer 4-gruppigen Kindertagesstätte an der Kellereistraße im Stadtteil Beutelsbach. Durch die Weiterentwicklung des Schulstandortes soll der Bedarf an Grundschulklassen und Kinderbetreuungsplätzen in Beutelsbach gedeckt werden.
Die Besonderheit der Aufgabe stellt die Einbindung der Neubebauung in den bestehenden städtebaulichen Kontext am Rand des Zentrums von Beutelsbach mit der nördlich angrenzenden kleinteiligen Bebauung, sowie die begrenzte Größe des Schulgrundstückes dar. Der Gebäudebestand der Schule wird im Wettbewerb zur Disposition gestellt. Je nach Konzeption des Wettbewerbsentwurfes besteht die Möglichkeit die Erweiterungsflächen für das Stiftsbad ab 1973 zurückzubauen oder zum Beispiel für die Interimsbetreuung zu nutzen. In einem Ideenteil soll die Weiterentwicklung des Grundstücks nach dem Rückbau des Stiftsbades untersucht werden.
Ziel des Wettbewerbs ist es, für diesen Standort ein qualitätsvolles, wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäudeensemble zu erhalten, das auf die städtebaulichen und funktionalen Anforderungen sensibel antwortet. Dabei sind die in der Auslobung genannten Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
Fachpreisrichter*innen
Prof. Jörg Aldinger, Freier Architekt BDA, Stuttgart (Vorsitzender)
Prof. Jens Wittfoht, Freier Architekt BDA, Stuttgart
Sibylle Waechter, Freie Architektin BDA, Darmstadt
Prof. Stefanie Eberding, Freie Architektin BDA, Stuttgart
Thomas Deißler, Erster Bürgermeister, Weinstadt
Mechthild von Puttkamer, Landschaftsarchitektin BDLA, Starnberg
Henning Ehrhardt, Freier Architekt BDA, Stuttgart
Sachpreisrichter*innen
Michael Scharmann, Oberbürgermeister, Weinstadt
Julian Künkele, Gemeinderat, Weinstadt
Ina Steiner, Gemeinderätin, Weinstadt
Armin Zimmerle, Gemeinderat, Weinstadt
Marco Tucciarone, Hochbauamt, Weinstadt
Isolde Schurrer, Gemeinderätin, Weinstadt
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin einstimmig die mit Preisen ausgezeichneten Arbeiten im Rahmen des VgV-Verfahrens überarbeiten zu lassen. Bei der Überarbeitung sind die in der schriftlichen Beurteilung kritischen Würdigungen, insbesondere auch die wirtschaftlichen Aspekte und die ergänzenden Hinweise im Verfahrensbrief zu berücksichtigen. Die Jury beschließt einstimmig Teile der Jury am VgV-Verfahren zu beteiligen.
03/06/2020 S106 Dienstleistungen - Auftragsbekanntmachung - Verhandlungsverfahren (competitive procedure with negotiation)
Deutschland-Weinstadt: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 106-257053
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Weinstadt
Postanschrift: Poststr. 17
Ort: Weinstadt
NUTS-Code: DE116 Rems-Murr-Kreis
Postleitzahl: 71384
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Simone Bohsung; kohler grohe architekten, Verfahrensbetreuer
E-Mail: simone.bohsung@kohlergrohe.de
Telefon: +49 711 / 7696393-2Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.weinstadt.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.subreport.de/E45821742
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.subreport.de/E45821742
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Realisierungswettbewerb Grundschule mit Kita in Weinstadt-Beutelsbach mit städtebaulichem Ideenteil
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Die Stadt Weinstadt beabsichtigt den Neubau einer 3-zügigen Grundschule mit Mensa und einer 4-gruppigen Kindertagesstätte an der Kellereistraße im Stadtteil Beutelsbach. Durch die Weiterentwicklung des Schulstandortes soll der Bedarf an Grundschulklassen und Kinderbetreuungsplätzen in Beutelsbach gedeckt werden.
Gegenstand des Wettbewerbs sind Leistungen nach HOAI für einen Neubau der Grundschule Weinstadt-Beutelsbach sowie für einen Neubau einer 4-gruppigen Kindertagesstätte.
Teilnahmeberechtigt sind Architekten und Landschaftsarchitekten in Bewerbergemeinschaft mit Architekten. Wegen der Komplexität der Aufgabenstellung ist die Teilnahme von Landschaftsarchitekten gewünscht. Die Benennung der Landschaftsarchitekten erfolgt in der Verfassererklärung.
Landschaftsarchitekten müssen keine Referenzen nachweisen.
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert
II.1.6) Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2) Beschreibung
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3) Erfüllungsort
NUTS-Code: DE116 Rems-Murr-Kreis
Hauptort der Ausführung:
Weinstadt-Beutelsbach
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Beutelsbach ist als „Wiege Württembergs“ mit seiner Historie als Grablege des Hauses Württemberg ein besonders geschichtsträchtiger Stadtteil der Stadt Weinstadt. Das zu bebauende Areal der Grundschule Beutelsbach liegt im historischen Zentrum Beutelsbachs an der Stifts- und Kellereistraße, umgeben von Kulturdenkmalen aus dem 16. bis 18. Jhdt. Das Gebiet ist mit der Stiftskirche und ihren noch erhaltenen Teilen der früheren Wehranlage, der denkmalgerecht sanierten Stiftshofanlage, der anschließenden ebenfalls teilweise von historischen Mauern umfassten Friedhofsanlage mit kleiner Aussegnungshalle und der Stiftsstraße mit ihren historischen, giebelständigen Fachwerkhäusern und massiven Sockelgeschossen geprägt und damit von enormer identitätsstiftender Bedeutung. In der Stiftsstraße steht auch das 2014 sanierte alte Rathaus Beutelsbachs, das Württemberghaus, das als Heimatmuseum an die bemerkenswerte Geschichte erinnert. Das Planungsgebiet zwischen Kellereistraße und Stiftsstraße befindet sich in einer einzigartigen, heimatgeschichtlich wertvollen, gewachsenen Siedlungsstruktur. Nordöstlich wird das Planungsgebiet im Bereich der Kellereistraße und Rosenstraße mit den dorftypischen, kleinteiligen Gebäudestrukturen fortgesetzt und passt sich trotz neuzeitlichen Baujahres der gewachsenen Siedlungsstruktur an.
Die Stadt Weinstadt beabsichtigt den Neubau einer 3-zügigen Grundschule mit Mensa und einer 4-gruppigen Kindertagesstätte an der Kellereistraße im Stadtteil Beutelsbach. Durch die Weiterentwicklung des Schulstandortes soll der Bedarf an Grundschulklassen und Kinderbetreuungsplätzen in Beutelsbach gedeckt werden.
Die Besonderheit der Aufgabe stellt die Einbindung der Neubebauung in den bestehenden städtebaulichen Kontext am Rand des Zentrums von Beutelsbach mit der nördlich angrenzenden kleinteiligen Bebauung, sowie die begrenzte Größe des Schulgrundstückes dar. Der Gebäudebestand der Schule wird im Wettbewerb zur Disposition gestellt. Je nach Konzeption des Wettbewerbsentwurfes besteht die Möglichkeit die Erweiterungsflächen für das Stiftsbad ab 1973 zurückzubauen oder zum Beispiel für die Interimsbetreuung zu nutzen. In einem Ideenteil soll die Weiterentwicklung des Grundstücks nach dem Rückbau des Stiftsbades untersucht werden.
Ziel des Wettbewerbs ist es, für diesen Standort ein qualitätsvolles, wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäudeensemble zu erhalten, das auf die städtebaulichen und funktionalen Anforderungen sensibel antwortet. Dabei sind die in der Auslobung genannten Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der angefügten Kurzinformation.
II.2.5) Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6) Geschätzter Wert
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber,
die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 30
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen die Zulassungskriterien vollständig erfüllen. Sie belegen dies auf der von der Ausloberin vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind.
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14) Zusätzliche Angaben
Geplante Termine und zusätzliche Angaben siehe Kurzinformation
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die nachfolgenden Eigenerklärungen sind vom Architekten und bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft abzugeben:
— Eigenerklärung, dass die vorgegebene berufliche Qualifikation vorliegt,
— Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien nach dem GWB in §§ 123 und 124 vorliegen.Falls Einzelziffern nach § 124 vorliegen, sind diese mit Angabe, Erläuterungen und Nachweisen der Bewerbererklärung als Anlagebeizufügen,
— Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine ausreichende Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird.
Bewerber qualifizieren sich durch die Erfüllung der formalen Kriterien – Zulassungskriterien – für die qualitative Auswahl.
III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auswahlkriterien Architekt.
A) Nachweis eines oder mehrerer Erfolge (Preis, Ankauf, Anerkennung) in einem regelrechten Wettbewerb, z. B. durch eine „Wettbewerbe Aktuell“-Dokumentation. Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen.
— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz (Art des Erfolgs, Jahr der Auszeichnung, Wettbewerbsart, Auslober mit Adresse, Verfasser (= Name des Bewerbers),
— Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.
Bewertung mit max. 2 Punkten (bewertet wird die Anzahl der Preise, Ankäufe, Anerkennungen).
Ein Preis, Ankauf, Anerkennung = 1 Punkt, zwei Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 2 Punkte.
B) Nachweis eines oder mehrerer ausgezeichneten realisierten Projekte, z.B. durch Auszeichnung beispielhaftes Bauen, Hugo-Häring-Preis, etc.
Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen.
— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Art der Auszeichnung, Bauherr, Verfasser (= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten,
— Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.
Bewertung mit max. 2 Punkten (bewertet wird die Anzahl der Auszeichnungen).
Eine Auszeichnung = 1 Punkt, zwei Auszeichnungen = 2 Punkte.
C) Nachweis eines oder mehrerer vergleichbarer realisierten Projekte (KG 300-700: mind. 1,5 Mio EUR, brutto).
Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen. Durchführung der wesentlichen Leistungsphasen (mind. LPH 2-8).
— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Bauherr, Verfasser (= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten.
— Darstellung auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.
Bewertung mit max. 6 Punkten (mehrere Referenzen können bis zu 6 Punkten addiert werden).
Ein realisiertes Projekt = 1 Punkt, zwei realisierte Projekte = 2 Punkte usw.
Ein vergleichbares (Schule oder Kita) realisiertes Projekt = 2 Punkte, zwei vergleichbare (Schule oder Kita) realisierte Projekte = 4 Punkte, drei vergleichbare (Schule oder Kita) realisierte Projekte = 6 Punkte.
Auswahl:
Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber anhand von Nachweisen, Erklärungen und Referenzen in Form von Projektblättern, in denen sie darlegen, inwieweit sie den Auswahlkriterien genügen. Die Vorprüfung überprüft anhand der Projektblätter die dort dargestellten Referenzen – mit maximal 10 möglichen Punkten. Bewerber, die 5 oder mehr Punkte erreichen, sind als Teilnehmer des Planungswettbewerbs qualifiziert. Dabei ist aus den Bereichen A oder B und C jeweils mindestens ein Punkt nachzuweisen. Qualifizieren sich mehr als 20 Bewerber entscheidet das Los.
III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt und Landschaftsarchitekt zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG –„Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaftteilnahme berechtigt ist. Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedernvon Arbeitsgemeinschaften führen zum Ausschluss der Beteiligten. Teilnahmehindernisse sind in § 4 (2) RPW beschrieben. Sachverständige, Fachplaner oder andere Berater unterliegen nicht den Teilnahmebedingungen.
III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe
der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5) Angaben zur Verhandlung
IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/06/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3) Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6) Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Die für die Abgabe eines Teilnahmeantrags erforderlichen Unterlagen können mit und ohne Registrierung unterdem unter I.3 angegebenen Link kostenlos angesehen und heruntergeladen werden.
Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch über die unter I.3 angegebene Vergabeplattform in Textform i.S.v. § 11 EU Abs. 4 VOB/A, § 126b BGB einzureichen. Es ist unzulässig, Teilnahmeanträge unmittelbar an die unter I.1 angegebene Kontaktstelle zu senden. Rückfragen müssen ebenfalls über die unter I.3 angegebene Vergabeplattform gestellt werden. Die – anonymisierten – Rückfragen und Antworten und etwaige Änderungen und Ergänzungen der Unterlagen für das Vergabeverfahren werden nur auf der Vergabeplattform unter dem unter I.3 angegebenen Link zur Verfügung gestellt. Alle Interessenten müssen sich daher regelmäßig selbst unter dem angegebenen Link informieren, ob Rückfragen und Antworten, Änderungen oder Ergänzungen zur Verfügung eingestellt wurden, die dann bei der Erstellung der Teilnahmeanträge zu beachten sind.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.de/
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/05/2020
Deutschland-Weinstadt: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 106-257053
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Weinstadt
Postanschrift: Poststr. 17
Ort: Weinstadt
NUTS-Code: DE116 Rems-Murr-Kreis
Postleitzahl: 71384
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Simone Bohsung; kohler grohe architekten, Verfahrensbetreuer
E-Mail: simone.bohsung@kohlergrohe.de
Telefon: +49 711 / 7696393-2Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.weinstadt.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.subreport.de/E45821742
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.subreport.de/E45821742
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Realisierungswettbewerb Grundschule mit Kita in Weinstadt-Beutelsbach mit städtebaulichem Ideenteil
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Die Stadt Weinstadt beabsichtigt den Neubau einer 3-zügigen Grundschule mit Mensa und einer 4-gruppigen Kindertagesstätte an der Kellereistraße im Stadtteil Beutelsbach. Durch die Weiterentwicklung des Schulstandortes soll der Bedarf an Grundschulklassen und Kinderbetreuungsplätzen in Beutelsbach gedeckt werden.
Gegenstand des Wettbewerbs sind Leistungen nach HOAI für einen Neubau der Grundschule Weinstadt-Beutelsbach sowie für einen Neubau einer 4-gruppigen Kindertagesstätte.
Teilnahmeberechtigt sind Architekten und Landschaftsarchitekten in Bewerbergemeinschaft mit Architekten. Wegen der Komplexität der Aufgabenstellung ist die Teilnahme von Landschaftsarchitekten gewünscht. Die Benennung der Landschaftsarchitekten erfolgt in der Verfassererklärung.
Landschaftsarchitekten müssen keine Referenzen nachweisen.
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert
II.1.6) Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2) Beschreibung
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3) Erfüllungsort
NUTS-Code: DE116 Rems-Murr-Kreis
Hauptort der Ausführung:
Weinstadt-Beutelsbach
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Beutelsbach ist als „Wiege Württembergs“ mit seiner Historie als Grablege des Hauses Württemberg ein besonders geschichtsträchtiger Stadtteil der Stadt Weinstadt. Das zu bebauende Areal der Grundschule Beutelsbach liegt im historischen Zentrum Beutelsbachs an der Stifts- und Kellereistraße, umgeben von Kulturdenkmalen aus dem 16. bis 18. Jhdt. Das Gebiet ist mit der Stiftskirche und ihren noch erhaltenen Teilen der früheren Wehranlage, der denkmalgerecht sanierten Stiftshofanlage, der anschließenden ebenfalls teilweise von historischen Mauern umfassten Friedhofsanlage mit kleiner Aussegnungshalle und der Stiftsstraße mit ihren historischen, giebelständigen Fachwerkhäusern und massiven Sockelgeschossen geprägt und damit von enormer identitätsstiftender Bedeutung. In der Stiftsstraße steht auch das 2014 sanierte alte Rathaus Beutelsbachs, das Württemberghaus, das als Heimatmuseum an die bemerkenswerte Geschichte erinnert. Das Planungsgebiet zwischen Kellereistraße und Stiftsstraße befindet sich in einer einzigartigen, heimatgeschichtlich wertvollen, gewachsenen Siedlungsstruktur. Nordöstlich wird das Planungsgebiet im Bereich der Kellereistraße und Rosenstraße mit den dorftypischen, kleinteiligen Gebäudestrukturen fortgesetzt und passt sich trotz neuzeitlichen Baujahres der gewachsenen Siedlungsstruktur an.
Die Stadt Weinstadt beabsichtigt den Neubau einer 3-zügigen Grundschule mit Mensa und einer 4-gruppigen Kindertagesstätte an der Kellereistraße im Stadtteil Beutelsbach. Durch die Weiterentwicklung des Schulstandortes soll der Bedarf an Grundschulklassen und Kinderbetreuungsplätzen in Beutelsbach gedeckt werden.
Die Besonderheit der Aufgabe stellt die Einbindung der Neubebauung in den bestehenden städtebaulichen Kontext am Rand des Zentrums von Beutelsbach mit der nördlich angrenzenden kleinteiligen Bebauung, sowie die begrenzte Größe des Schulgrundstückes dar. Der Gebäudebestand der Schule wird im Wettbewerb zur Disposition gestellt. Je nach Konzeption des Wettbewerbsentwurfes besteht die Möglichkeit die Erweiterungsflächen für das Stiftsbad ab 1973 zurückzubauen oder zum Beispiel für die Interimsbetreuung zu nutzen. In einem Ideenteil soll die Weiterentwicklung des Grundstücks nach dem Rückbau des Stiftsbades untersucht werden.
Ziel des Wettbewerbs ist es, für diesen Standort ein qualitätsvolles, wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäudeensemble zu erhalten, das auf die städtebaulichen und funktionalen Anforderungen sensibel antwortet. Dabei sind die in der Auslobung genannten Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der angefügten Kurzinformation.
II.2.5) Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6) Geschätzter Wert
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber,
die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 30
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen die Zulassungskriterien vollständig erfüllen. Sie belegen dies auf der von der Ausloberin vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind.
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14) Zusätzliche Angaben
Geplante Termine und zusätzliche Angaben siehe Kurzinformation
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die nachfolgenden Eigenerklärungen sind vom Architekten und bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft abzugeben:
— Eigenerklärung, dass die vorgegebene berufliche Qualifikation vorliegt,
— Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien nach dem GWB in §§ 123 und 124 vorliegen.Falls Einzelziffern nach § 124 vorliegen, sind diese mit Angabe, Erläuterungen und Nachweisen der Bewerbererklärung als Anlagebeizufügen,
— Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine ausreichende Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird.
Bewerber qualifizieren sich durch die Erfüllung der formalen Kriterien – Zulassungskriterien – für die qualitative Auswahl.
III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auswahlkriterien Architekt.
A) Nachweis eines oder mehrerer Erfolge (Preis, Ankauf, Anerkennung) in einem regelrechten Wettbewerb, z. B. durch eine „Wettbewerbe Aktuell“-Dokumentation. Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen.
— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz (Art des Erfolgs, Jahr der Auszeichnung, Wettbewerbsart, Auslober mit Adresse, Verfasser (= Name des Bewerbers),
— Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.
Bewertung mit max. 2 Punkten (bewertet wird die Anzahl der Preise, Ankäufe, Anerkennungen).
Ein Preis, Ankauf, Anerkennung = 1 Punkt, zwei Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 2 Punkte.
B) Nachweis eines oder mehrerer ausgezeichneten realisierten Projekte, z.B. durch Auszeichnung beispielhaftes Bauen, Hugo-Häring-Preis, etc.
Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen.
— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Art der Auszeichnung, Bauherr, Verfasser (= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten,
— Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.
Bewertung mit max. 2 Punkten (bewertet wird die Anzahl der Auszeichnungen).
Eine Auszeichnung = 1 Punkt, zwei Auszeichnungen = 2 Punkte.
C) Nachweis eines oder mehrerer vergleichbarer realisierten Projekte (KG 300-700: mind. 1,5 Mio EUR, brutto).
Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen. Durchführung der wesentlichen Leistungsphasen (mind. LPH 2-8).
— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Bauherr, Verfasser (= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten.
— Darstellung auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.
Bewertung mit max. 6 Punkten (mehrere Referenzen können bis zu 6 Punkten addiert werden).
Ein realisiertes Projekt = 1 Punkt, zwei realisierte Projekte = 2 Punkte usw.
Ein vergleichbares (Schule oder Kita) realisiertes Projekt = 2 Punkte, zwei vergleichbare (Schule oder Kita) realisierte Projekte = 4 Punkte, drei vergleichbare (Schule oder Kita) realisierte Projekte = 6 Punkte.
Auswahl:
Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber anhand von Nachweisen, Erklärungen und Referenzen in Form von Projektblättern, in denen sie darlegen, inwieweit sie den Auswahlkriterien genügen. Die Vorprüfung überprüft anhand der Projektblätter die dort dargestellten Referenzen – mit maximal 10 möglichen Punkten. Bewerber, die 5 oder mehr Punkte erreichen, sind als Teilnehmer des Planungswettbewerbs qualifiziert. Dabei ist aus den Bereichen A oder B und C jeweils mindestens ein Punkt nachzuweisen. Qualifizieren sich mehr als 20 Bewerber entscheidet das Los.
III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt und Landschaftsarchitekt zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG –„Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaftteilnahme berechtigt ist. Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedernvon Arbeitsgemeinschaften führen zum Ausschluss der Beteiligten. Teilnahmehindernisse sind in § 4 (2) RPW beschrieben. Sachverständige, Fachplaner oder andere Berater unterliegen nicht den Teilnahmebedingungen.
III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe
der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5) Angaben zur Verhandlung
IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/06/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3) Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6) Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Die für die Abgabe eines Teilnahmeantrags erforderlichen Unterlagen können mit und ohne Registrierung unterdem unter I.3 angegebenen Link kostenlos angesehen und heruntergeladen werden.
Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch über die unter I.3 angegebene Vergabeplattform in Textform i.S.v. § 11 EU Abs. 4 VOB/A, § 126b BGB einzureichen. Es ist unzulässig, Teilnahmeanträge unmittelbar an die unter I.1 angegebene Kontaktstelle zu senden. Rückfragen müssen ebenfalls über die unter I.3 angegebene Vergabeplattform gestellt werden. Die – anonymisierten – Rückfragen und Antworten und etwaige Änderungen und Ergänzungen der Unterlagen für das Vergabeverfahren werden nur auf der Vergabeplattform unter dem unter I.3 angegebenen Link zur Verfügung gestellt. Alle Interessenten müssen sich daher regelmäßig selbst unter dem angegebenen Link informieren, ob Rückfragen und Antworten, Änderungen oder Ergänzungen zur Verfügung eingestellt wurden, die dann bei der Erstellung der Teilnahmeanträge zu beachten sind.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.de/
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/05/2020