Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

  • Erweiterung der Grundschule II Südschule
  • Erweiterung der Grundschule II Südschule
  • Erweiterung der Grundschule II Südschule
  • Erweiterung der Grundschule II Südschule
  • 3. Preis: STUDIOinges Architektur und Städtebau, Berlin
  • 1. Preis: AG5 Architekten und Stadtplaner PartGmbB, Darmstadt
  • 2. Preis: SCHMEES I WAGNER Partnerschaftsgesellschaft mbB, Gießen
  • Anerkennung: Schulze Schulze Berger, Kassel

Erweiterung der Grundschule II Südschule , Stadtallendorf/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2024481
Tag der Veröffentlichung
16.07.2018
Aktualisiert am
24.01.2019
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Teilnehmer
Architekt/-in, Innenarchitekt9-in
Beteiligung
13 Arbeiten
Auslober
Koordination
Plan ES, Gießen
Bewerbungsschluss
17.08.2018
Preisgerichtssitzung
15.01.2019

1. Preis

AG5 Architekten und Stadtplaner PartGmbB, Darmstadt
Joachim Klie
Mitarbeit: Christoph Kornmayer · Andres Krause
  • 1. Preis: AG5 Architekten und Stadtplaner PartGmbB, Darmstadt
  • 1. Preis: AG5 Architekten und Stadtplaner PartGmbB, Darmstadt
  • 1. Preis: AG5 Architekten und Stadtplaner PartGmbB, Darmstadt
  • 1. Preis: AG5 Architekten und Stadtplaner PartGmbB, Darmstadt
  • 1. Preis: AG5 Architekten und Stadtplaner PartGmbB, Darmstadt
  • 1. Preis: AG5 Architekten und Stadtplaner PartGmbB, Darmstadt

2. Preis

SCHMEES I WAGNER Partnerschaftsgesellschaft mbB, Gießen
Klaus Wagner
Mitarbeit: Heiner Schmees · Patrick Immel
  • 2. Preis: SCHMEES I WAGNER Partnerschaftsgesellschaft mbB, Gießen
  • 2. Preis: SCHMEES I WAGNER Partnerschaftsgesellschaft mbB, Gießen
  • 2. Preis: SCHMEES I WAGNER Partnerschaftsgesellschaft mbB, Gießen
  • 2. Preis: SCHMEES I WAGNER Partnerschaftsgesellschaft mbB, Gießen
  • 2. Preis: SCHMEES I WAGNER Partnerschaftsgesellschaft mbB, Gießen
  • 2. Preis: SCHMEES I WAGNER Partnerschaftsgesellschaft mbB, Gießen

3. Preis

STUDIOinges Architektur und Städtebau, Berlin
Thomas Bochmann · Francesca Saetti · Stefan Schwirtz
Mitarbeit: Felix Leitz · Agnes Hartmann
  • 3. Preis: STUDIOinges Architektur und Städtebau, Berlin
  • 3. Preis: STUDIOinges Architektur und Städtebau, Berlin
  • 3. Preis: STUDIOinges Architektur und Städtebau, Berlin
  • 3. Preis: STUDIOinges Architektur und Städtebau, Berlin
  • 3. Preis: STUDIOinges Architektur und Städtebau, Berlin
  • 3. Preis: STUDIOinges Architektur und Städtebau, Berlin

Anerkennung

Schulze Schulze Berger, Kassel
Prof. Wolfgang Schulze · Oliver Berger
Mitarbeit: Malee Hildebrand · Sven Rühlmann
Heinz-Josef Geissen
  • Anerkennung:  Schulze Schulze Berger, Kassel
  • Anerkennung:  Schulze Schulze Berger, Kassel
  • Anerkennung:  Schulze Schulze Berger, Kassel
  • Anerkennung: Schulze Schulze Berger, Kassel
  • Anerkennung: Schulze Schulze Berger, Kassel
  • Anerkennung: Schulze Schulze Berger, Kassel
Verfahrensart
Nicht offener einphasiger Realisierungswettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Der Wettbewerb erstreckt sich auf die Aufgabenfelder Planung von Gebäuden und Innenräumen.
Gegenstand des Wettbewerbes ist die Erweiterung der Grundschule II (Südschule) unter Berücksichtigung
der Anforderungen des Auslobers und der städtebaulichen Gegebenheiten. Ziel ist es, für diesen Standort
ein qualitätsvolles, wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäude zu erhalten, das auf die städtebaulichen und
funktionalen Anforderungen sensibel und angemessen antwortet.
14/07/2018    S134    - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren 
Deutschland-Marburg: Dienstleistungen von Architekturbüros
2018/S 134-306390
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen

Kreisausschuss des Landkreises Marburg-Biedenkopf
Im Lichtenholz 60
Marburg
35043
Deutschland
Kontaktstelle(n): Fachbereich Schule und Gebäudemanagement
E-Mail: roederr@marburg-biedenkopf.de
NUTS-Code: DE724
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.marburg-biedenkopf.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Wettbewerb wird von einer zentralen Beschaffungsstelle organisiert

I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.plan-es.com
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
PlanES, Elisabeth Schade, Dipl.-Ing. Städtebauarchitektin und Stadtplanerin AKH
Alte Brauereihöfe, Leihgesterner Weg 37
Gießen
35392
Deutschland
Telefon: +49 64187736340
E-Mail: wettbewerb-stadtallendorf@plan-es.com
Fax: +49 64187736349
NUTS-Code: DE721
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.marburg-biedenkopf.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
PlanES, Elisabeth Schade, Dipl.-Ing. Städtebauarchitektin und Stadtplanerin AKH
Alte Brauereihöfe, Leihgesterner Weg 37
Gießen
35392
Deutschland
Telefon: +49 64187736340
E-Mail: wettbewerb-stadtallendorf@plan-es.com
Fax: +49 64187736349
NUTS-Code: DE721
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.marburg-biedenkopf.de

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:

Erweiterung der Grundschule II Südschule in Stadtallendorf
Referenznummer der Bekanntmachung: FB SGM Erw. GII Südschule

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71200000

II.2) Beschreibung


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)


II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:

Der Wettbewerb erstreckt sich auf die Aufgabenfelder Planung von Gebäuden und Innenräumen.
Gegenstand des Wettbewerbes ist die Erweiterung der Grundschule II (Südschule) unter Berücksichtigung der Anforderungen des Auslobers und der städtebaulichen Gegebenheiten. Ziel ist es, für diesen Standort ein qualitätsvolles, wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäude zu erhalten, das auf die städtebaulichen und funktionalen Anforderungen sensibel und angemessen antwortet. Dabei sind die in der Auslobung genannten Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen

III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, welche die in der Auslobung geforderten fachlichen Anforderungen sowie die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt / Innenarchitekt zu führen. Innenarchitekten sind in Bewerbergemeinschaft mit Architekten zulässig. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt / Innenarchitekt wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L 255 S. 22) entspricht.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.
Geforderte Nachweise
— ausgefüllter und vom Bewerber rechtsverbindlich unterschriebener Bewerbungsbogen (Antrag auf Teilnahme am Wettbewerbsverfahren),
— Erklärung, dass die Ausschlusskriterien des § 123 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) nicht bestehen (siehe Bewerbungsbogen)
— Ein aktueller (nicht älter als 3 Monate) Handelsregister- bzw. Partnerschaftsregisterauszug, vorzulegen als GmbH bzw. PartGmbB,
— Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung durch beigefügte Kopie der Eintragungsurkunde in die Architektenkammer (Architekt) bzw. Bauvorlageberechtigung, jeweils „nicht älter als 6 Monate“ bzw. gültig für das Jahr 2018
Nichtvorlage bzw. nicht rechtzeitige Vorlage des vom Bewerber unterschriebenen Bewerbungsbogens sowie der Erklärungen zu § 123 und § 124 GWB und der Nachweise zur Berufszulassung, Bewerbungen nur für Teilleistungen, Mehrfachbewerbungen sowie Nichtvorlage des aktuellen Handelsregisterauszuges (soweit erforderlich) führen zum Ausschluss der Bewerbung.
Nachweis der beruflichen Befähigung
Es ist mindestens ein Referenzprojekt aus folgenden Bereichen vorzulegen:
— Referenzobjekte bevorzugt von öffentlichen Bauvorhaben (Anbau/Umbauten/Neubauten von Schul-/Verwaltungsbauten)
— Referenzobjekte von Bauen im Bestand
— Einstufung in Honorarzone III oder höher
Qualifizieren sich mehr als 16 Bewerber (16+4 gesetzte Büros), entscheidet das Los. Teilnahmeberechtigt sind nur die ausgewählten Büros. Bewerber, die bis zum genannten Termin ihre Teilnahme nicht erklärt haben, sind zur Teilnahme nicht mehr berechtigt. Für diese Fälle werden Nachrücker bestimmt.

III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architekt; Innenarchitekt (in Bewerbergemeinschaft)

Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung

IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Höchstzahl: 20
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
artec architekten, Dipl. Ing. Gerd Kaut Architekt BDA, Haspelstraße 20, 35037 Marburg
Architekturbüro Dipl. Ing. Thomas Dersch, Rainfeldstraße 8a, 35216 Biedenkopf
Integrale Planung, Dipl. Ing. Stefan Rover, Ockershäuser Allee 6a, 35037 Marburg
Architekturbüro solar design, Dipl.Ing. Architekt Roland Ott, Stockwiesenweg 16, 35287 Amöneburg
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
—— Raumprogramm und funktionale Anforderungen
—— Gestalterische, städtebauliche und räumliche Qualität
—— Wirtschaftlichkeit in Bau und Betrieb (Beurteilung anhand von Orientierungs-, Kenn- und Planungsdaten, z.B. BGF/HNF, BRI/BGF
—— Barrierefreiheit
—— Energieeffizienz
—— Planungs- und baurechtliche Umsetzbarkeit
—— Umsetzbarkeit im laufenden Schulbetrieb

IV.2) Verwaltungsangaben

IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/08/2018
Ortszeit: 00:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/09/2018
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Wettbewerbssumme wurde auf der Basis des § 35 HOAI 2013 ermittelt.
Für den Wettbewerb wird ein Preisgeld von insgesamt 25 500 EUR (zuzüglich MwSt.) zur Verfügung gestellt. Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:
1) Preis: 10 200 EUR [40 %]
2) Preis: 7 650 EUR [30 %]
3) Preis 5 100 EUR [20 %]
Anerkennung 2 550 EUR [10 %]
Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss eine andere Aufteilung der Preisgelder vorzunehmen.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Die Auszahlung der Honorare und Preisgelder erfolgt gegen Rechnungsstellung der Teilnehmer im Anschluss an das Verfahren. In den Summen ist die Mehrwertsteuer nicht enthalten, sie ist gesondert in Rechnung zu stellen.
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Susanne Wartzeck, Dipl. Ing. Architektin + Innenarchitektin, Sturm und Wartzeck GmbH, Dipperz
Jürgen Hauck, Dipl. Ing. Architekt, hjp Architekten, Gießen
Christian Nasedy, Dipl. Ing. Architekt, Dierks Blume Nasedy Architekten, Darmstadt
Christopher Unger, Dipl. Ing. Architekt, studio bornheim, Frankfurt/Main

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Der Wettbewerb wird als einstufiger, nicht offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-weitem Bewerbungsverfahren mit 20 Teilnehmern (16 + 4 gesetzte Büros) ausgeschrieben (RPW § 3).
Bei der Umsetzung des Projekts ist einer der Preisträger unter Würdigung der Empfehlung des Preisgerichts mit den weiteren Planungsleistungen (HOAI 2013 § 34 LPH 2-8) zu beauftragen, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht.
Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Art und Umfang der Beauftragung müssen sicherstellen, dass die Qualität des Wettbewerbsentwurfs umgesetzt wird. Sie erstreckt sich in der Regel mindestens bis zur abgeschlossenen Ausführungsplanung.
Die Planungsleistungen werden sodann nach der HOAI 2013 vergeben. Die Teilnehmer des Wettbewerbsverfahrens verpflichten sich, im Falle einer weiteren Beauftragung die weitere Bearbeitung zu übernehmen und diese durchzuführen.
Nichtvorlage bzw. nicht rechtzeitige Vorlage des vom Bewerber unterschriebenen Bewerbungsbogens sowie der Erklärungen zu § 123 und § 124 GWB und der Nachweise zur Berufszulassung, Bewerbungen nur für Teilleistungen, Mehrfachbewerbungen sowie Nichtvorlage des aktuellen Handelsregisterauszuges (soweit erforderlich) führen zum Ausschluss der Bewerbung.
Vorgesehene weitere Termine:
Versand der Wettbewerbsunterlagen: 38 KW
Preisrichtervorbesprechung und Rückfragen-Kolloquium: 16.10.2018
Abgabe der Planunterlagen: 16.11.2018
Abgabe des Modells: 23.11.2018
Preisgerichtssitzung: 15.01.2019

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834

VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

12/07/2018

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen