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  • Großes Ägyptisches Museum | © Iwan Baan
  • Großes Ägyptisches Museum | © Grand Egyptian Museum
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  • Großes Ägyptisches Museum | © Grand Egyptian Museum
  • Fassade
    Copyright: Grand Egyptian Museum
  • Glaspyramide
    Copyright: Grand Egyptian Museum
  • Obelisk
    Copyright: Grand Egyptian Museum
  • Eingang
    Copyright: Grand Egyptian Museum

Großes Ägyptisches Museum , Kairo/ Ägypten

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

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Veröffentlicht als:

Dokumentation
Weiterverfolgt
wa-ID
wa-2007659
Tag der Veröffentlichung
17.08.2002
Aktualisiert am
01.12.2025
Verfahrensart
Offener Wettbewerb
Beteiligung
1557 Arbeiten
Auslober
Koordination
The Grand Egyptian Museum, Giza (Ägypten)
Dr. Yasser Mansour
Abgabetermin
17.08.2002
Preisgerichtssitzung 1. Stufe
12. – 17. 10. 2002
Preisgerichtssitzung 2. Stufe
02. 05. 2003
Eröffnung
11/2025

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Fotos: Grand Egyptian Museum, Iwan Baan

 

Architektur
heneghan peng architects
Raafat Miller Consulting (Kairo)

Bauherr
Ministry of Culture, Egypt

Projektdaten
Eröffnung: 11|2025
Hauptmuseum + Konferenzzentrum: 100.000 m2
Restaurierungszentrum: 18.000 m2
Energiezentrale: 11.000 m2

Standort
Giza, Egypt

Projektpartner
Tragwerk/Bauingenieurwesen/Verkehrsanlagen: Arup | ACE (Kairo)
TGA/Haustechnik: Buro Happold | Shaker Engineering (Kairo)
Landschaftsarchitektur: West 8 | Sites International Egypt (Kairo)
Projekt- und Designteam-Management: Davis Langdon
Kostenplanung: Davis Langdon
Fassadenplanung: Arup
IT/Sicherheit/Brandschutz/Akustik: Buro Happold
Lichtplanung: Bartenbach Lichtlabor
Beschilderung & Leitsystem: Bruce Mau Design
Ausstellungsmasterplanung: Metaphor
Ausstellungskonzeption: Cultural Innovations

 

Das Museum befindet sich auf einem Wüstenplateau, das sich vor Jahrtausenden durch den Nil gebildet hat – ein geologischer Kontext, der für den Entwurf maßgeblich war.

Ausgehend von einem zentralen Punkt am Eingang breitet sich das Gebäude fächerförmig entlang einer visuellen Achse zu den drei Pyramiden aus. Innenwände und Dach folgen diesen Radiallinien: Das Dach steigt entlang derselben Blickrichtung an, erreicht aber nie die Höhe der Pyramiden – eine respektvolle Geste und zugleich ein architektonischer Dialog zwischen Museum und Landschaft.

Ein markantes Element ist die sechsgeschossige Grand Staircase, die Besucher*innen chronologisch durch die Epochen Ägyptens führt – von der prädynastischen Zeit bis zur koptischen Ära.

Die ständige Ausstellung, entwickelt mit Cultural Innovations und Metaphor, endet in der neuen Tutanchamun-Galerie und eröffnet dort den ikonischen Blick auf die Pyramiden. Entlang der Treppe sind monumentale Objekte wie die zehn Statuen von König Senusret I positioniert.

Ein zentrales Gestaltungselement ist das natürliche Licht: Da viele Artefakte aus Stein bestehen, konnte Tageslicht gezielt in die Hauptbereiche integriert werden.

Die massive Betonstruktur wirkt als thermischer Puffer und ermöglicht ein weitgehend passives Klimakonzept, das den Energiebedarf des großen Volumens erheblich reduziert.

Das Museum versteht sich zugleich als Ressource für Kairo. Das Gelände umfasst großzügige öffentliche Gärten, gestaltet von West 8, die den Kontrast zwischen Wüste und fruchtbarem Niltal thematisieren. Der begrünte Vorplatz mit Dattelpalmen erinnert an die historische Flutebene des Nils, über die einst die Steine der Pyramiden transportiert wurden. Die Freifläche zeigt das Museum in seiner gesamten Länge von 800 Metern und bietet fünf Hektar Außenfläche für Ausstellungsobjekte.

Neben den Ausstellungsräumen beherbergt das Ensemble eines der größten Konservierungszentren der Welt. Über einen Tunnel mit dem Hauptgebäude verbunden, umfasst es Labore, Werkstätten und Depots – insgesamt 17 spezialisierte Labore, die auf den Erhalt unterschiedlichster Materialien ausgelegt sind, von Papyrus und Textilien bis hin zu Keramik, Skulpturen und menschlichen Überresten.

 

Beteiligte Hersteller u.a.
Betonfassade: Holcim AG
Stein- & Marmorarbeiten: BESIX Group
Lichtplanung: Bartenbach GmbH
Glasarbeiten: Glasbau Hahn GmbH

 

  • Großes Ägyptisches Museum | © Grand Egyptian Museum
  • Fassade | © Grand Egyptian Museum
  • Fassade | © Grand Egyptian Museum
  • Fassade | © Grand Egyptian Museum
  • Glaspyramide | © Grand Egyptian Museum
  • Obelisk | © Grand Egyptian Museum
  • Großes Ägyptisches Museum | © Grand Egyptian Museum
  • Dach | © Grand Egyptian Museum
  • Eingang | © Grand Egyptian Museum
  • Großes Ägyptisches Museum | © Grand Egyptian Museum
  • Pharao Ramses II | © Grand Egyptian Museum
  • Pharaonin Hatschepsut | © Grand Egyptian Museum
  • Große Treppe | © Grand Egyptian Museum
  • Große Treppe | © Grand Egyptian Museum
  • Hauptgallerien | © Grand Egyptian Museum
  • Hauptgalerien | © Grand Egyptian Museum
  • Großes Ägyptisches Museum | © Iwan Baan
  • Großes Ägyptisches Museum | © Iwan Baan
  • Großes Ägyptisches Museum | © Iwan Baan
  • Großes Ägyptisches Museum | © Iwan Baan
  • Großes Ägyptisches Museum
    Copyright: Grand Egyptian Museum
  • Fassade
    Copyright: Grand Egyptian Museum
  • Fassade
    Copyright: Grand Egyptian Museum
  • Fassade
    Copyright: Grand Egyptian Museum
  • Glaspyramide
    Copyright: Grand Egyptian Museum
  • Obelisk
    Copyright: Grand Egyptian Museum
  • Großes Ägyptisches Museum
    Copyright: Grand Egyptian Museum
  • Dach
    Copyright: Grand Egyptian Museum
  • Eingang
    Copyright: Grand Egyptian Museum
  • Großes Ägyptisches Museum
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  • Pharao Ramses II
    Copyright: Grand Egyptian Museum
  • Pharaonin Hatschepsut
    Copyright: Grand Egyptian Museum
  • Große Treppe
    Copyright: Grand Egyptian Museum
  • Große Treppe
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  • Hauptgallerien
    Copyright: Grand Egyptian Museum
  • Hauptgalerien
    Copyright: Grand Egyptian Museum
  • Großes Ägyptisches Museum
    Copyright: Iwan Baan
  • Großes Ägyptisches Museum
    Copyright: Iwan Baan
  • Großes Ägyptisches Museum
    Copyright: Iwan Baan
  • Großes Ägyptisches Museum
    Copyright: Iwan Baan

1. Preis

heneghan.peng.architects, Dublin
Alicia Gomis-Perez · Edel Tobin
Roisin Heneghan · Shih-Fu Peng
Ingenieur: Arup
Gebäudetechnik: Happold
Licht: Bartenbach Lichtlabor
Modell: Kandor Modelmakers
Modellfotos: Richard Davies
  • 1. Preis heneghan.peng.architects, Dublin
  • 1. Preis heneghan.peng.architects, Dublin
  • 1. Preis heneghan.peng.architects, Dublin
  • 1. Preis heneghan.peng.architects, Dublin
  • 1. Preis heneghan.peng.architects, Dublin
  • 1. Preis heneghan.peng.architects, Dublin
  • 1. Preis heneghan.peng.architects, Dublin
  • 1. Preis heneghan.peng.architects, Dublin
  • 1. Preis heneghan.peng.architects, Dublin
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  • 1. Preis heneghan.peng.architects, Dublin
  • 1. Preis heneghan.peng.architects, Dublin
  • 1. Preis heneghan.peng.architects, Dublin
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  • 1. Preis heneghan.peng.architects, Dublin
  • 1. Preis heneghan.peng.architects, Dublin
  • 1. Preis heneghan.peng.architects, Dublin
  • 1. Preis heneghan.peng.architects, Dublin
  • 1. Preis heneghan.peng.architects, Dublin
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  • 1. Preis heneghan.peng.architects, Dublin
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  • 1. Preis heneghan.peng.architects, Dublin
  • 1. Preis heneghan.peng.architects, Dublin
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  • 1. Preis heneghan.peng.architects, Dublin

2. Preis

COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
Wolf D. Prix · Helmut Swiczinsky + Partner
Projektleitung: Georg Kolmayr
Entwurf: Andrea Graser · Kai Hellat (1. Phase)
Mitarbeit: R. Cavaleiro · M. Ecker · S. Maier
M. Schuller · H. Setka
K. Hellat · M. Bayer (1. Phase)
Ingenieur: Bollinger + Grohmann, Frankfurt
Umwelt: Arup, Berlin
Museum: bogner.cultural consult, Wien
Licht: Bartenbach Lichtlabor, Innsbruck
Modellfotos: Markus Pillhofer
  • 2. Preis COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 2. Preis COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 2. Preis COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 2. Preis COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 2. Preis COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 2. Preis COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 2. Preis COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 2. Preis COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 2. Preis COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 2. Preis COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 2. Preis COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 2. Preis COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 2. Preis COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 2. Preis COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien

3. Preis

Renato Rizzi, Massimo Scolari, Kuno Mayr, Venedig
Renato Rizzi · Sergio Pauletto · Andrea Rossetto
Mitarbeit: C. Pregazzi · S. Pisciella
L. Gregorelli · V. Rossi · M. Miglioranzi · F. Giusta
D. Tiozzo · A. Baiguera · N. Brambilla · F. Don
A. Lancerin · D. Busato
Ingenieur: Armando Mammino
Technik: Luigi Amman
  • 3. Preis Renato Rizzi, Massimo Scolari, Kuno Mayr, Venedig
  • 3. Preis Renato Rizzi, Massimo Scolari, Kuno Mayr, Venedig
  • 3. Preis Renato Rizzi, Massimo Scolari, Kuno Mayr, Venedig
  • 3. Preis Renato Rizzi, Massimo Scolari, Kuno Mayr, Venedig
  • 3. Preis Renato Rizzi, Massimo Scolari, Kuno Mayr, Venedig
  • 3. Preis Renato Rizzi, Massimo Scolari, Kuno Mayr, Venedig
  • 3. Preis Renato Rizzi, Massimo Scolari, Kuno Mayr, Venedig
  • 3. Preis Renato Rizzi, Massimo Scolari, Kuno Mayr, Venedig
  • 3. Preis Renato Rizzi, Massimo Scolari, Kuno Mayr, Venedig
  • 3. Preis Renato Rizzi, Massimo Scolari, Kuno Mayr, Venedig
  • 3. Preis Renato Rizzi, Massimo Scolari, Kuno Mayr, Venedig
  • 3. Preis Renato Rizzi, Massimo Scolari, Kuno Mayr, Venedig
  • 3. Preis Renato Rizzi, Massimo Scolari, Kuno Mayr, Venedig
  • 3. Preis Renato Rizzi, Massimo Scolari, Kuno Mayr, Venedig
  • 3. Preis Renato Rizzi, Massimo Scolari, Kuno Mayr, Venedig
  • 3. Preis Renato Rizzi, Massimo Scolari, Kuno Mayr, Venedig
  • 3. Preis Renato Rizzi, Massimo Scolari, Kuno Mayr, Venedig
  • 3. Preis Renato Rizzi, Massimo Scolari, Kuno Mayr, Venedig
  • 3. Preis Renato Rizzi, Massimo Scolari, Kuno Mayr, Venedig
  • 3. Preis Renato Rizzi, Massimo Scolari, Kuno Mayr, Venedig
  • 3. Preis Renato Rizzi, Massimo Scolari, Kuno Mayr, Venedig
  • 3. Preis Renato Rizzi, Massimo Scolari, Kuno Mayr, Venedig

Lobende Erwähnung

Manuel Rocha de Aires Mateus, Portugal
Mitarbeit: Silva · Marques · Marques
Sousa Anao · Rodrigues · Rosa · Anes · Nunes
Mateus · Furtado · Sarmento · Serafim · Silva
Pires · Santana · Cardoso · Tirone · Martins
Araujo · Malhao
  • Lobende Erwähnung Manuel Rocha de Aires Mateus, Portugal
  • Lobende Erwähnung Manuel Rocha de Aires Mateus, Portugal

Lobende Erwähnung

Ruben Verdi, Italien
Mitarbeit: Piaz · Gambelli · Grazian · Magnani
Marin · Melita · Milan · Favero · Bonaventura
Tassi · Ciampini · Molfese
  • Lobende Erwähnung Ruben Verdi, Italien
  • Lobende Erwähnung Ruben Verdi, Italien

Lobende Erwähnung

KSP Engel und Zimmermann, Braunschweig
Michael Zimmermann
Mitarbeit: Schwappach · Kreischer · Soeiro
Möller · Hessel · Kippenberg · Rodehutskors
Wahnes
Fachberater: Sobek · Ds Plan · Lutz
Oesterle · Andres · Lötzsch · Hannemann
Fung · Thomas · Schmidt
  • Lobende Erwähnung KSP Engel und Zimmermann, Braunschweig
  • Lobende Erwähnung KSP Engel und Zimmermann, Braunschweig
  • Lobende Erwähnung KSP Engel und Zimmermann, Braunschweig
  • Lobende Erwähnung KSP Engel und Zimmermann, Braunschweig
  • Lobende Erwähnung KSP Engel und Zimmermann, Braunschweig
  • Lobende Erwähnung KSP Engel und Zimmermann, Braunschweig
  • Lobende Erwähnung KSP Engel und Zimmermann, Braunschweig
  • Lobende Erwähnung KSP Engel und Zimmermann, Braunschweig
  • Lobende Erwähnung KSP Engel und Zimmermann, Braunschweig
  • Lobende Erwähnung KSP Engel und Zimmermann, Braunschweig
  • Lobende Erwähnung KSP Engel und Zimmermann, Braunschweig
  • Lobende Erwähnung KSP Engel und Zimmermann, Braunschweig
  • Lobende Erwähnung KSP Engel und Zimmermann, Braunschweig
  • Lobende Erwähnung KSP Engel und Zimmermann, Braunschweig
  • Lobende Erwähnung KSP Engel und Zimmermann, Braunschweig
  • Lobende Erwähnung KSP Engel und Zimmermann, Braunschweig
  • Lobende Erwähnung KSP Engel und Zimmermann, Braunschweig
  • Lobende Erwähnung KSP Engel und Zimmermann, Braunschweig

Lobende Erwähnung

Hector Vigliecca Gani · Luciene Quel, Brasilien
Mitarbeit: Penna · Lugue · Galvao · Hun
Echigo · Fiedler · Otero · Coddou · Lima
Blutaumuller · Tjabbes · Telles · Serra · Maie
  • Lobende Erwähnung Hector Vigliecca Gani · Luciene Quel, Brasilien
  • Lobende Erwähnung Hector Vigliecca Gani · Luciene Quel, Brasilien

Erwähnung

Fernando Pardo Calvo, Spanien
Mitarbeit: Tapia · Curot · Simon · Sanchez
Gonzales · Inglada · Losada · Canas
Samper · Typsa con. · TVA arch.

Erwähnung

Nuno Filipo Morais Monteiro, Portugal
Mitarbeit: Ribeiro · Labastida · Maia · Ribeiro
Micheli · Fonseca · Soares · Ferreira
Serafim · Aires · Bessa

Erwähnung

Martin Roubik, Tschechische Republik
Loukotova · Hamza · Vala · Wisczcor
Zednikova · Kesner · Benesovska · Krejci
Linhart · Pa lavic · Semerak · Strojny
Svehlik Vala · Kavan · Loukota · Vojanec · Matousek
Jeseticky · Rab · Rozsival · Tikovsky
Sharkass · Ghouneim · Helal · Omar · Abdou
Mewafy · El Domeiry · Stino · Cooper
Verfahrensart
Offener, anonymer zweistufiger internationaler Realisierungswettbewerb mit ca. 20 Teilnehmern in der 2. Stufe

Wettbewerbsaufgabe:
Es soll ein Platz geschaffen werden an dem Menschen verschiedener Nationen und Kulturen die Möglichkeit haben, in das reiche kulturelle Erbe von mehr als 5.000 Jahren ägyptischer Zivilisation
einzutauchen. Die Idee dazu ist seit Jahrhunderten gewachsen, während Ägypten ein Zentrum für Zivilisation, Kunst und Kultur blieb. Ägypten und seine Bewohner bewahrten sich die Kunst als beständigen und angeborenen Ausdruck ihres Lebens. Das geplante neue Museum als grösstes seiner Art in der Welt soll diesen Charakterzug Ägyptens begreifbar machen. Das Museum soll auf dem Plateau von Giza bei Kairo auf einem 50 ha grossen Gelände gebaut werden. Der künftige Museumsbau muss einen starken formalen Dialog mit Memphis, der Nekropolis und den Pyramiden von Giza (Weltkulturerbeliste der UNESCO) finden. Für den Anfang werden pro Jahr 3 Mio Besucher erwartet, die das komplexe Museumsprogramm anlocken wird. Es soll Spass machen, unterhaltend, lehrreich und kulturell sein, insbesondere für Kinder.
Das Raumprogramm umfasst 424.000 m2. Die Funktionsebenen und die Raumbereiche sind im Hinblick auf die verschiedenen Aktivitäten gleichwertig. Sie richten sich nach dem Ausstellungsbedarf,
nach dem Ausstellungsobjekt. Das neue Museum sollte extrem flexibel genutzt werden können und für temporäre und Dauerausstellungen geeignet sein. Es werden bis zu 15.000 Besucher pro Tag erwartet.

Preisrichter*innen
Prof. Dr. Jon-Soung Kimm, UIA, Korea (Vors.)
Prof. Dr. Ana Maria Zahariade, UIA, Rumänien
Prof. Peter Cook, Großbritannien
Prof. Dr. Salah Zaky Said, Ägypten
Dr. Galal Abada, Ägypten
Gae Aulenti, Italien
Prof. Dr. Gaballah Ali Gaballah, Ägyptologe,
Ägypten
Prof. Dr. Sergio Donadoni, Ägyptologe, Italien
Françoise Cachin, Museologin, Frankreich

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