Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Gestaltung der Wechselausstellungsbereiche im Augustinermuseum , Freiburg im Breisgau/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2025818
Tag der Veröffentlichung
15.10.2018
Aktualisiert am
15.10.2018
Verfahrensart
Sonstiger Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Designer, Architekten etc
Preisgerichtssitzung
15.10.2018

1. Preis

gewerk GmbH & Co. KG, Berlin

2. Preis

zwo/elf, Karlsruhe

2. Preis

büro münzing – designer und architekten, Stuttgart

4. Preis

toikoi, Wien

5. Preis

Studio TheGreenEyl GbR, Berlin
Verfahrensart
Gestaltungswettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Das 1923 im ehemaligen Klostergebäude der Augustinereremiten eingerichtete Augustinermuseum wird seit 2007 aufwändig saniert und umgestaltet. Das Vorhaben wird in drei Bauabschnitten nach den Plänen des Frankfurter Architekten Prof. Christoph Mäckler realisiert. Die ersten beiden Teile sind inzwischen abgeschlossen. Im 3. Bauabschnitt wird das ehemalige Konventgebäude bis Herbst 2020 saniert und der Nutzung als Museum zugeführt. Die drei Bereiche werden nach Fertigstellung des Baus miteinander verbunden sein.

Die Ausstellungsfläche des 3. Bauabschnitts umfasst unter anderem fünf Wechselausstellungsbereiche mit insgesamt rund 770 m², die sich auf zwei Stockwerke verteilen. Für die Gestaltung dieser Wechselausstellungsbereiche wird ein Büro gesucht. Ein wichtiger Schritt wird die Integration der stadtgeschichtlichen Sammlung in das Augustinermuseum sein. Gemeinsam mit der kulturgeschichtlichen Sammlung wird das Leben der Menschen in Freiburg und der Region von den vergangenen Jahrhunderten bis in die Gegenwart beleuchtet.

Die zwei Themenbereiche „Religion“ und „Freiburg – Münster und Stadtentwicklung“ sollen exemplarisch für die oben genannten Räumlichkeiten des 3. Bauabschnitts gestaltet werden. Die Vergabe der Gestaltung der weiteren drei Wechselausstellungsbereiche wird auf Grundlage dieses Wettbewerbs und vorbehaltlich der Bewilligung des Haushalts entschieden. Das Einrichtungsbudget wird durch das Museum selbst verwaltet.

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen