Architektur von morgen schon heute entdecken Architektur von morgen schon heute entdecken

Gestaltung der Außenfassaden der Büropavillons auf dem Heldenplatz, Wien/ Österreich

Web-ID
wa-2021032
Tag der Veröffentlichung
03.01.2017
Aktualisiert am
15.12.2016
Verfahrensart
Einladungswettbewerb
Bekanntgabe
15.12.2016
Preisgerichtssitzung
12/2016

Gewinner

Grafikdesignbüro Sägenvier, Dornbirn
  • Gewinner: Grafikdesignbüro Sägenvier, Dornbirn
Wettbewerbsaufgabe

Absicht des Konzepts sei, dem Heldenplatz während der drei Jahre eine neue Identität zu geben und ihn zum politischen Raum werden zu lassen.

Für die Dauer der Sanierung des Parlamentsgebäudes werden auf dem Heldenplatz bzw. im Bibliothekshof der Hofburg insgesamt drei temporäre Pavillons errichtet (Grundfläche jeweils 30x40 Meter, drei bzw. vier Geschoße, Gesamtnutzfläche 11.450 Quadratmeter). Die Bauarbeiten sind seit dem Sommer in vollem Gange. Die Übersiedelung des parlamentarischen Betriebs erfolgt im Sommer 2017. Der Pavillon im Bibliothekshof der Hofburg wird teils mit Holzlatten, teils mit Folien verkleidet und war nicht Gegenstand des Design-Wettbewerbs.

Weitere Ergebnisse zum Thema