- wa-ID
- wa-2035200
- Tag der Veröffentlichung
- 14.11.2022
- Aktualisiert am
- 14.11.2022
- Verfahrensart
- Sonstiger Wettbewerb
- Teilnehmer
- Landschaftsarchitekt*innen
- Auslober
- ProHa Altona
- Koordination
- D&K drost consult GmbH, Hamburg
- Preisgerichtssitzung
- 01.10.2022
Verfahrensart
Workshop-Verfahren
Verfahrensaufgabe
Die Eröffnung des neuen Regional- und Fernbahnhofs Hamburg-Altona mit vier Bahnsteigen und sechs Gleisen für den Nah- und Fernverkehr sowie zwei Gleisen für den S-Bahnverkehr ist für 2027 geplant. Er bietet im Gegensatz zum bisherigen Kopfbahnhof im Rahmen der Mobilitätswende erhebliche Zeitersparnis, somit pünktlichere Züge und einen deutlich erweiterten Fahrplan.
DB, Bund und Stadt investieren 548 Millionen Euro in den Neubau. An Stelle des Fernbahnhofs am jetzigen Standort soll nach Rückbau der Gleisanlagen der zweite Bauabschnitt des Quartiers Mitte Altona mit rund 1.900 zusätzlichen Wohnungen entstehen.
Die ProHa Altona entwickelt und realisiert für die Deutsche Bahn die neuen Bahnhofsgebäude mit einem attraktiven Einkaufs- und Gastronomieangebot sowie begrüntem und begehbarem Dach. In den beiden Hochhäusern des Gebäudekomplexes sollen ein Hotel und zukunftsorientierte Arbeitswelten entstehen.
Mehrere Buslinien werden den neuen Bahnhof ansteuern und gemeinsam mit der S-Bahn verstärkt in den Hamburger öffentlichen Nahverkehr einbinden.
Zur Gestaltung der Außenanlagen wurde ein Workshop-Verfahren durchgeführt.
Workshop-Verfahren
Verfahrensaufgabe
Die Eröffnung des neuen Regional- und Fernbahnhofs Hamburg-Altona mit vier Bahnsteigen und sechs Gleisen für den Nah- und Fernverkehr sowie zwei Gleisen für den S-Bahnverkehr ist für 2027 geplant. Er bietet im Gegensatz zum bisherigen Kopfbahnhof im Rahmen der Mobilitätswende erhebliche Zeitersparnis, somit pünktlichere Züge und einen deutlich erweiterten Fahrplan.
DB, Bund und Stadt investieren 548 Millionen Euro in den Neubau. An Stelle des Fernbahnhofs am jetzigen Standort soll nach Rückbau der Gleisanlagen der zweite Bauabschnitt des Quartiers Mitte Altona mit rund 1.900 zusätzlichen Wohnungen entstehen.
Die ProHa Altona entwickelt und realisiert für die Deutsche Bahn die neuen Bahnhofsgebäude mit einem attraktiven Einkaufs- und Gastronomieangebot sowie begrüntem und begehbarem Dach. In den beiden Hochhäusern des Gebäudekomplexes sollen ein Hotel und zukunftsorientierte Arbeitswelten entstehen.
Mehrere Buslinien werden den neuen Bahnhof ansteuern und gemeinsam mit der S-Bahn verstärkt in den Hamburger öffentlichen Nahverkehr einbinden.
Zur Gestaltung der Außenanlagen wurde ein Workshop-Verfahren durchgeführt.