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  • Fußgänger- und Radbrücke über den Bahnhof Saint Laud
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  • 1. Preis: Dietmar Feichtinger Architectes, Montreuil
    Copyright: David Boureau
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Fußgänger- und Radbrücke über den Bahnhof Saint Laud , Angers/ Frankreich

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2029485
Tag der Veröffentlichung
22.07.2020
Aktualisiert am
27.07.2020
Verfahrensart
Sonstiger Wettbewerb
Preisgerichtssitzung
01.11.2015
Fertigstellung
1/2020

Fertigstellung des Projekts - Januar 2020

Fotos: © David Boureau

Bauherr: ALTER Cités, Angers
Adresse: Gare TGV Saint Laud

Architektur: Dietmar Feichtinger Architectes
Architect Dipl.-Ing. Dietmar Feichtinger, Montreuil
Team Wettbewerb: Jan Feichtinger, Radek Smrcina, Jordan Kalapchiev
Projektleitung Planung: Jan Feichtinger
Baustelle: Arthur Royer

Eckdaten:
Planungsbeginn: 2016
Baubeginn: 10/2018
Fertigstellung: 1/2020

Gesamtlänge: 150 m
Länge ohne Rampe: 130 m
Freie Spannweite: 35 m
Breite: 6 bis 8 m
Höhe über Straße: 6 m

Kosten: 6 M €


Die Brücke als Weg und Ort
Am Bahnhof Angers Saint-Laud realisierten Dietmar Feichtinger Architectes eine neue Fußgänger- und Fahrradbrücke. Sie ist in einem weichen, weiten Bogen über die 70 Meter breite Schneise geführt, die von den Schienenbündeln in die Topografie der Stadt geschlagen wird. Ihre Unterkonstruktion besteht aus Hohlkastenprofilen und Konsolen aus Stahl, in die auf der westlichen Seite des Bogens Bänke mit hölzernen Sitzflächen integriert sind. Sie ist elegant, leicht und überbrückt weite Spannweiten. Markante Rahmen aus Holzleimbindern tragen die Überdachung und Beleuchtung, lenken den Blick und adeln die Brücke zur Landmark. Sie verändern ihren Abstand zueinander, die Unterkonstruktion ihren Querschnitt, was den Charakter des Steges entsprechend der Situation – betreten, Treppen steigen, gehen, warten, sitzen, beobachten, verlassen - akzentuiert. Die Brücke ist ein singuläres Verkehrsbauwerk in der Maßstäblichkeit des Quartiers mit hoher Aufenthaltsqualität, die das Bewusstsein für den spezifischen Ort erhöht. Ihr bogenförmiger Verlauf bewirkt, dass ihre Rampe sacht an der neuen Promenade mit Park an der Place Giffard-Lagenvin aufsetzt. Drei Aufzüge und Treppen schaffen eine direkte, barrierefreie und fahrradfreundliche Verbindung zu Bahnhof und Hotel, sowie den Bahnsteigen der Züge nach Paris und Nantes. In ihrer Ästhetik wird die Brücke zum Ausdruck der Erneuerung des Bahnhofsgebiets.

Statik: SBP, Paris
Prüfstatik, Windkanaltests: BOAS, Heyrieux
Baugesellschaft: GTM, Bruz/ AE BRETAGNE, Rennes
Lichtdesign: WONDERFULIGHT, Bordeaux
Metallerie SA SMB, Ploufragan
Tischler: SAS BRIAND BOIS, Verrieres en Anjou

Verwendung von Holz
porticoes : 15T
roof : 400m²
handrail: 700 mL
bridge: 950 m²
ramp: 600 m²
stairs nord: 100 m²
stairs A + palier: 60 m²
stairs Sud: 55 m²

Panels CLT 25.3 m3
Porticoes LC 35 m3

Wood Douglas provided by the saw mill Piveteau, Farges.
LC transformed by BCB on site Vallet (44)
CLT transformed by PIVETEAU BOIS on site Sainte Florence (85)

Wood on the deck: massif oak, origin Grand Ouest de la France
Handrail: same material
Porticoes: laminated timber frames Douglas français
Panels for roof covering CLT

Total cost of wood 1,2 M HT

  • 1. Preis: Dietmar Feichtinger Architectes, Montreuil
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  • Brücke
  • 1. Preis: Dietmar Feichtinger Architectes, Montreuil
  • Längsschnitt
  • Elevation Ost
  • Elevation West
  • Section Stairs to Platform
  • Querschnitt Nord
  • Querschnitt Süd
  • Schnitt Rampe 1
  • Schnitt Rampe 2
  • Treppe Süd
  • Treppe Nord
  • Detail Bank
  • 1. Preis: Dietmar Feichtinger Architectes, Montreuil
    Copyright: David Boureau
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  • Brücke
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  • Längsschnitt
  • Elevation Ost
  • Elevation West
  • Section Stairs to Platform
  • Querschnitt Nord
  • Querschnitt Süd
  • Schnitt Rampe 1
  • Schnitt Rampe 2
  • Treppe Süd
  • Treppe Nord
  • Detail Bank

1. Preis

Dietmar Feichtinger Architectes, Montreuil

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