Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Fruchtkasten Herrenberg – Umbau und Sanierung sowie Neuausrichtung des Ausstellungshauses im Fruchtkasten , Herrenberg/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2028797
Tag der Veröffentlichung
27.03.2020
Aktualisiert am
29.10.2020
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG - mit GATT-Beteiligung
Teilnehmer
Bewerbergemeinschaften aus Architekt*innen und Museumsgestalter*innen / Ausstellungsplaner*innen. Architekt*innen mit entsprechenden Referenzen in der Museumsgestaltung und Ausstellungsplanung sind ebenfalls zugelassen
Beteiligung
18 Arbeiten
Auslober
Koordination
kohler grohe architekten, Stuttgart
Bewerbungsschluss
27.04.2020
Abgabetermin Pläne
30.07.2020
Preisgerichtssitzung
09.10.2020

1. Preis

Atelier Brückner GmbH, Stuttgart
Shirin-Frangoul Brückner · Prof. Eberhard Schlag
Mitarbeit: Christoph Wezel · Amit Reshef
Britta Nagel · Till Zocher

Berater, Fachplaner, Sachverständige:
Transsolar Energietechnik GmbH, Stuttgart
Bauphysik 5, Backnang
Halfkann + Kirchner PartGmbB,
Beratende Ingenieure für Brandschutz
  • 1. Preis: Atelier Brückner GmbH, Stuttgart
  • 1. Preis: Atelier Brückner GmbH, Stuttgart
  • 1. Preis: Atelier Brückner GmbH, Stuttgart
  • 1. Preis: Atelier Brückner GmbH, Stuttgart
  • 1. Preis: Atelier Brückner GmbH, Stuttgart
  • 1. Preis: Atelier Brückner GmbH, Stuttgart
  • 1. Preis: Atelier Brückner GmbH, Stuttgart
  • 1. Preis: Atelier Brückner GmbH, Stuttgart
  • 1. Preis: Atelier Brückner GmbH, Stuttgart
  • 1. Preis: Atelier Brückner GmbH, Stuttgart

2. Preis

Wandel · Lorch Architekten und Stadtplaner, Frankfurt am Main
Andrea Wandel · Wolfgang Lorch · Florian Götze · Thomas Wach
Mitarbeit: Friedrich Trost · Philipp Jaskiela · Johannes Palagyi
Timo Hornmann-Schneider · Yuting Mu · Hui Guo

Berater, Fachplaner, Sachverständige:
TSB Ingenieurgesellschaft mbH
  • 2. Preis: Wandel · Lorch Architekten und Stadtplaner, Frankfurt am Main
  • 2. Preis: Wandel · Lorch Architekten und Stadtplaner, Frankfurt am Main
  • 2. Preis: Wandel · Lorch Architekten und Stadtplaner, Frankfurt am Main
  • 2. Preis: Wandel · Lorch Architekten und Stadtplaner, Frankfurt am Main
  • 2. Preis: Wandel · Lorch Architekten und Stadtplaner, Frankfurt am Main
  • 2. Preis: Wandel · Lorch Architekten und Stadtplaner, Frankfurt am Main
  • 2. Preis: Wandel · Lorch Architekten und Stadtplaner, Frankfurt am Main
  • 2. Preis: Wandel · Lorch Architekten und Stadtplaner, Frankfurt am Main
  • 2. Preis: Wandel · Lorch Architekten und Stadtplaner, Frankfurt am Main
  • 2. Preis: Wandel · Lorch Architekten und Stadtplaner, Frankfurt am Main

3. Preis

Demirag Architekten, Stuttgart
Korkut Demirag
Mitarbeit: Dagmar Bürk Kaiser · Meriem Ameziane · Vanessa Kleinfelder
Johanna Krummradt · Hanna Kropp · Vaishali Meena

Berater, Fachplaner, Sachverständige:
Prof. Dr. Thomas Knubben - Gesamtkonzeption, Inhalte und Ausstellung
Prof. Dr.-Ing. Harald Garrecht - Gebäudetechnik und Energiekonzept
Prof. Peter Andres · Stefanie Anten - Andres Lichtplanung, Hamburg
Reiner Dietz, Elztal-Dallau, Brandschutzsachverständiger Kreisbrandmeister A.D.
  • 3. Preis: Demirag Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: Demirag Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: Demirag Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: Demirag Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: Demirag Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: Demirag Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: Demirag Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: Demirag Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: Demirag Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: Demirag Architekten, Stuttgart

Anerkennung

weinbrenner.single.arabzadeh ArchitektenWerkgemeinschaft, Nürtingen
Jörg Weinbrenner
mit Tido Brussig Szenerien, München
Mitarbeit: Anthil Kanelli · Dr. Kasia Warpas

Berater, Fachplaner, Sachverständige:
HLS: Sulzer GmbH & Co. KG, Vogt
Tragwerksplanung: tragwerkeplus Ingenieurbauplanung GmbH & Co. KG, Reutlingen
Bauphysik: Ingenieurbüro Dr. Schäcke + Bayer GmbH, Waiblingen-Hegnach
Brandschutz: Safeplan GmbH, Ravensburg
Außenanlagen: Pfrommer + Roeder Freie Landschaftsarchitekten BDLA IFLA, Stuttgart
  • Anerkennung: weinbrenner.single.arabzadeh ArchitektenWerkgemeinschaft, Nürtingen
  • Anerkennung: weinbrenner.single.arabzadeh ArchitektenWerkgemeinschaft, Nürtingen
  • Anerkennung: weinbrenner.single.arabzadeh ArchitektenWerkgemeinschaft, Nürtingen
  • Anerkennung: weinbrenner.single.arabzadeh ArchitektenWerkgemeinschaft, Nürtingen
  • Anerkennung: weinbrenner.single.arabzadeh ArchitektenWerkgemeinschaft, Nürtingen
  • Anerkennung: weinbrenner.single.arabzadeh ArchitektenWerkgemeinschaft, Nürtingen
  • Anerkennung: weinbrenner.single.arabzadeh ArchitektenWerkgemeinschaft, Nürtingen
  • Anerkennung: weinbrenner.single.arabzadeh ArchitektenWerkgemeinschaft, Nürtingen
  • Anerkennung: weinbrenner.single.arabzadeh ArchitektenWerkgemeinschaft, Nürtingen
  • Anerkennung: weinbrenner.single.arabzadeh ArchitektenWerkgemeinschaft, Nürtingen

Anerkennung

Kauffmann · Theilig & Partner, Ostfildern
Prof. Andreas Theilig
Mitarbeit: Steffen Ganzenmüller · Ruolai Xu · Jiameng Zhao

Berater, Fachplaner, Sachverständige:
Ausstellungskonzept: Martin Spengler · Benjamin Stechele,
LAB BINAER - Labor für Medienkunst, Augsburg
Bauphysik: Jürgen Horstmann, Horstmann + Berger,
Ingenieurbüro für Bauphysik, Altensteig
TGA-Planung: Hans Kirsamer, conplaning GmbH, Ulm
  • Anerkennung: Kauffmann · Theilig & Partner, Ostfildern
  • Anerkennung: Kauffmann · Theilig & Partner, Ostfildern
  • Anerkennung: Kauffmann · Theilig & Partner, Ostfildern
  • Anerkennung: Kauffmann · Theilig & Partner, Ostfildern
  • Anerkennung: Kauffmann · Theilig & Partner, Ostfildern
  • Anerkennung: Kauffmann · Theilig & Partner, Ostfildern
  • Anerkennung: Kauffmann · Theilig & Partner, Ostfildern
  • Anerkennung: Kauffmann · Theilig & Partner, Ostfildern
  • Anerkennung: Kauffmann · Theilig & Partner, Ostfildern
  • Anerkennung: Kauffmann · Theilig & Partner, Ostfildern
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb

Anlass und Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Herrenberg beabsichtigt die Sanierung des denkmalgeschützten Fruchtkastens am Rande der Herrenberger Altstadt am ehemaligen Tübinger Tor, da es in seiner Bausubstanz und der Haustechnik veraltet ist. Darüber hinaus sollen die Präsenzausstellung und die Kulturvermittlung im Ausstellungshaus im Fruchtkasten neu aufgestellt werden. Gleichzeitig soll ein Gastroraum mit kleinem Regionalmarkt und eine Tourist-Info miteingeplant werden.

Neben der Neustrukturierung und Sanierung des denkmalgeschützten Fruchtkastens soll auch eine Konzeption für die Ausstellungsarchitektur und -Gestaltung der neuen Präsenzausstellung und eine Konzeption zur Aufwertung des angrenzenden Außenraums vorgeschlagen werden.

Ziel des Wettbewerbs ist es ein attraktives und repräsentatives Gebäude zu schaffen, das sowohl den Ansprüchen eines modernen Kultur- und Ausstellungsbetriebs als auch den gesetzlich baulichen Anforderungen entspricht, den Anforderungen des Klimaschutzes gerecht wird und dabei sensibel mit dem denkmalgeschützten Gebäudebestand umgeht.

Fachpreisrichter*innen
Prof. Ludwig Wappner, Freier Architekt BDA, München (Vorsitzender)
Prof. Jörg Aldinger, Freier Architekt BDA, Stuttgart
Prof. Jens Wittfoht, Freier Architekt BDA, Stuttgart
Prof. Dr.-Ing. Annette Rudolph-Cleff, Architektin, Mannheim/ Darmstadt
Prof. Dr. Anja Dauschek, Direktorin Stiftung Historische Museen Hamburg, Altonaer Museum, Hamburg
Susanne Schreiber, Baubürgermeisterin, Herrenberg
Prof. Peter Krebs, Freier Architekt BDA, Karlsruhe
Christian Glass, Direktor und Geschäftsführer Donauschwäbisches Zentralmuseum DZM, Ulm

Sachpreisrichter*innen
Oberbürgermeister Thomas Sprißler, Herrenberg
Thomas Deines, Fraktion, Herrenberg
Jörn Gutbier, Fraktion, Herrenberg
Petra Menzel, Fraktion, Herrenberg
Brigitte Binder-Kirn, Fraktion, Herrenberg
Siegfried Dierberger, Herrenberg
Albrecht Stickel, Fraktion, Herrenberg

Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin einstimmig den mit dem ersten Preis ausgezeichneten Entwurf der weiteren Bearbeitung zugrunde zu legen. Dabei werden die Verfasser dieser Arbeit die in der schriftlichen Beurteilung kritischen Würdigungen zu berücksichtigen haben. Dies sollte in enger Zusammenarbeit mit der Ausloberin erfolgen. Im nachfolgenden VgV-Verhandlungsverfahren ist das Wettbewerbsergebnis entsprechend den Vorgaben der Auslobung zu berücksichtigen.
27/03/2020    S62    Dienstleistungen - Auftragsbekanntmachung - Verhandlungsverfahren (competitive procedure with negotiation) 
Deutschland-Herrenberg: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 062-148346
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber


I.1) Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Stadt Herrenberg
Postanschrift: Marktplatz 5
Ort: Herrenberg
NUTS-Code: DE112
Postleitzahl: 71083
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): kohler grohe architekten, Anja Kilian
E-Mail: anja.kilian@kohlergrohe.de
Telefon: +49 711 / 7696393-4Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.herrenberg.de

I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung


I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.subreport.de/E51487451
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.subreport.de/E51487451
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:

Realisierungswettbewerb Fruchtkasten Herrenberg – Umbau und Sanierung sowie Neuausrichtung des Ausstellungshauses im Fruchtkasten

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71200000

II.1.3) Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4) Kurze Beschreibung:

Die Stadt Herrenberg beabsichtigt die Sanierung des denkmalgeschützten Fruchtkastens am Rande der Herrenberger Altstadt am ehemaligen Tübinger Tor, da es in seiner Bausubstanz und der Haustechnik veraltet ist. Darüber hinaus sollen die Präsenzausstellung und die Kulturvermittlung im Ausstellungshaus im Fruchtkasten neu aufgestellt werden. Gleichzeitig soll ein Gastroraum mit kleinem Regionalmarkt und eine Tourist-Info miteingeplant werden.
Neben der Neustrukturierung und Sanierung des denkmalgeschützten Fruchtkastens soll auch eine Konzeption für die Ausstellungsarchitektur und -Gestaltung der neuen Präsenzausstellung und eine Konzeption zur Aufwertung des angrenzenden Außenraums vorgeschlagen werden.
Ziel des Wettbewerbs ist es ein attraktives und repräsentatives Gebäude zu schaffen, das sowohl den Ansprüchen eines modernen Kultur- und Ausstellungsbetriebs als auch den gesetzlich baulichen Anforderungen entspricht und dabei sensibel mit dem denkmalgeschützten Gebäudebestand umgeht.

II.1.5) Geschätzter Gesamtwert


II.1.6) Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.2) Beschreibung


II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)


II.2.3) Erfüllungsort

NUTS-Code: DE112
Hauptort der Ausführung:
Herrenberg

II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:

Der Wettbewerb ist als einstufiger nicht offener Realisierungswettbewerb, mit vorgeschaltetem Auswahlverfahren, mit 25 Teilnehmern ausgelobt. Die Ausloberin wählt 6 Teilnehmer vorab aus. Das Verfahren ist anonym.
Gegenstand des Wettbewerbs sind Architektenleistungen nach HOAI für die Realisierung des Umbaus und der Sanierung sowie der Neuausrichtung des Ausstellungshauses im Fruchtkasten in Herrenberg.
Zugelassen sind Bewerbergemeinschaften aus Architekten und Museumsgestalter/Ausstellungsplanern. Architekten mit entsprechenden Referenzen in der Museumsgestaltung und Ausstellungsplanung sind ebenfalls zugelassen.

II.2.5) Zuschlagskriterien

Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt

II.2.6) Geschätzter Wert


II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber,
die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

Geplante Anzahl der Bewerber: 25
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen die Zulassungskriterien vollständig erfüllen. Sie belegen dies auf der von der Ausloberin vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen,die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind.
Zwingende Zulassungskriterien Formalien – fristgerechter Eingang der Bewerbung
— Bewerber-/Teilnahmeerklärung in Textform, unterzeichnet mit ausgeschriebenem Vor-und Zuname des federführenden Teilnahmeberechtigten
Erklärungen – Eigenerklärung, dass die vorgegebene berufliche Qualifikation vorliegt;
— Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien nach dem GWB in §§ 123 und 124 vorliegen. Falls Einzelziffern nach § 124 vorliegen, sind diese mit Angabe, Erläuterungen und Nachweisen der Bewerbererklärung als Anlage beizufügen;
— Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine ausreichende Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird;
— Eigenerklärung, dass die Tariftreue- und Mindestlohnverpflichtungen nach dem Tariftreue- und Mindestlohngesetz in Baden-Württemberg erfüllt werden
Bewerber qualifizieren sich durch die Erfüllung der formalen Kriterien – Zulassungskriterien – für die qualitative Auswahl.
Die formalen Nachweise zu den Erklärungen werden nach dem Wettbewerb von den Preisträgern und den Teilnehmern der engeren Wahl angefordert und geprüft.

II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11) Angaben zu Optionen

Optionen: nein

II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen


II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14) Zusätzliche Angaben

Geplante Termine und zusätzliche Angaben siehe Kurzinformation


Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen


III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen die Zulassungskriterien vollständig erfüllen. Sie belegen dies auf der von der Ausloberin vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind.
Zwingende Zulassungskriterien Formalien – fristgerechter Eingang der Bewerbung:
— Bewerber-/Teilnahmeerklärung in Textform, unterzeichnet mit ausgeschriebenem Vor-und Zuname des federführenden Teilnahmeberechtigten
Erklärungen – Eigenerklärung, dass die vorgegebene berufliche Qualifikation vorliegt;
— Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien nach dem GWB in §§ 123 und 124 vorliegen. Falls Einzelziffern nach § 124 vorliegen, sind diese mit Angabe, Erläuterungen und Nachweisen der Bewerbererklärung als Anlage beizufügen;
— Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine ausreichende Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird;
— Eigenerklärung, dass die Tariftreue- und Mindestlohnverpflichtungen nach dem Tariftreue- und Mindestlohngesetz in Baden-Württemberg erfüllt werden
Bewerber qualifizieren sich durch die Erfüllung der formalen Kriterien – Zulassungskriterien – für die qualitative Auswahl.
Nachweise Die formalen Nachweise zu den Erklärungen werden nach dem Wettbewerb von den Preisträgern und den Teilnehmern der engeren Wahl angefordert und geprüft.

III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit


III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
A) Nachweis eines oder mehrerer Erfolge (Preis, Ankauf, Anerkennung) in einem regelrechten Wettbewerb, z. B. durch eine „Wettbewerbe Aktuell“-Dokumentation.
Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen.
— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz (Art des Erfolgs, Jahr der Auszeichnung, Wettbewerbsart, Auslober mit Adresse, Verfasser (= Name des Bewerbers);
— Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.
Bewertung mit max. 3 Punkten (bewertet wird die Anzahl der Preise, Ankäufe, Anerkennungen).
1 Preis, Ankauf, Anerkennung = 1 Punkt 2 Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 2 Punkte 3 und mehr Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 3 Punkte B Nachweis eines oder mehrerer ausgezeichneten realisierten Projekte, z. B. durch Auszeichnung beispielhaftes Bauen, Hugo-Häring-Preis, etc.
Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen.
— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Art der Auszeichnung, Bauherr, Verfasser (= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten;
— Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.
Bewertung mit max. 3 Punkten (bewertet wird die Anzahl der Auszeichnungen).
1 Auszeichnung = 1 Punkt 2 Auszeichnungen = 2 Punkte 3 oder mehr Auszeichnungen = 3 Punkte C1 Nachweis eines oder mehrerer vergleichbarer realisierten Projekte (Architekten) (KG 300-700: 2 Mio. EUR, brutto).
Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen. Durchführung der wesentlichen Leistungsphasen (mind. LPH 2-8).
— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Bauherr, Verfasser:
(= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten;
— Darstellung auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen:
Bewertung mit max. 4 Punkten (mehrere Referenzen können bis zu 4 Punkten addiert werden).
1 denkmalgeschütztes Gebäude = 1 Punkt 1 Museum = 1 Punkt 1 denkmalgeschütztes Museum = 2 Punkte C2 Nachweis eines oder mehrerer realisierten Projekte (Museumsgestalter/Ausstellungsplanern) (KG 600: min. 0.3 Mio. EUR, brutto) Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen. Durchführung der wesentlichen Leistungsphasen (mind. LPH 2-8).
— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Bauherr, Verfasser:
(= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten;
— Darstellung auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.
Bewertung mit max. 4 Punkten (mehrere Referenzen können bis zu 4 Punkten addiert werden).
1 realisiertes Projekt (Ausstellung) = 1 Punkt 1 vergleichbares (Museum) realisiertes Projekt = 2 Punkte Auswahl Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber anhand von Nachweisen, Erklärungen und Referenzen in Form von Projektblättern, in denen sie darlegen, inwieweit sie den Auswahlkriterien genügen. Die Vorprüfung überprüft anhand der Projektblätter die dort dargestellten Referenzen – mit maximal 14 möglichen Punkten. Bewerber, die 6 oder mehr Punkte erreichen, sind als Teilnehmer des Planungswettbewerbs qualifiziert. Dabei ist für Architekten aus den Bereichen A oder B und C1 jeweils mindestens ein Punkt nachzuweisen. Für Ausstellungsplaner bzw. Architekten mit entsprechenden Referenzen sind aus dem Bereich C2 mindestens zwei Punkte nachzuweisen. Qualifizieren sich mehr als 19 Bewerber entscheidet das Los.

III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen


III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Zugelassen sind Bewerbergemeinschaften aus Architekten und Museumsgestalter/Ausstellungsplanern. Architekten mit entsprechenden Referenzen in der Museumsgestaltung und Ausstellungsplanung sind ebenfalls zugelassen.
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG – „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften führen zum Ausschluss der Beteiligten. Teilnahmehindernisse sind in § 4 (2) RPW beschrieben. Sachverständige, Fachplaner oder andere Berater unterliegen nicht den Teilnahmebedingungen.

III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:


III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal


Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung


IV.1.1) Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem


IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe
der Verhandlung bzw. des Dialogs


IV.1.5) Angaben zur Verhandlung


IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion


IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja

IV.2) Verwaltungsangaben


IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren


IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

Tag: 27/04/2020
Ortszeit: 13:00

IV.2.3) Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber


IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:

Deutsch

IV.2.6) Bindefrist des Angebots

Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote


Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen


VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Die für die Abgabe eines Teilnahmeantrags erforderlichen Unterlagen können mit und ohne Registrierung unter dem unter I.3 angegebenen Link kostenlos angesehen und heruntergeladen werden.
Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch über die unter I.3. angegebene Vergabeplattform in Textform i. S. v. § 11 EU Abs. 4 VOB/A, § 126b BGB einzureichen. Es ist unzulässig, Teilnahmeanträge unmittelbar an die unter I.1. angegebene Kontaktstelle zu senden. Rückfragen müssen ebenfalls über die unter I.3 angegebene Vergabeplattform gestellt werden. Die – anonymisierten – Rückfragen und Antworten und etwaige Änderungen und Ergänzungen der Unterlagen für das Vergabeverfahren werden nur auf der Vergabeplattform unter dem unter I.3. angegebenen Link zur Verfügung gestellt. Alle Interessenten müssen sich daher regelmäßig selbst unter dem angegebenen Link informieren, ob Rückfragen und Antworten, Änderungen oder Ergänzungen zur Verfügung eingestellt wurden, die dann bei der Erstellung der Teilnahmeanträge zu beachten sind.

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.de/

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren


VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen


VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt


VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

25/03/2020

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen