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  • 5. Preis: Klinkott Architekten, Karlsruhe
  • 1. Preis: Schleicher Ragaller Architekten, Stuttgart
  • 4. Preis: rüdenauer-architektur / fischer-architektur, Stuttgart
  • 3. Preis: Hettich Architekten, Sindelfingen
  • 3. Preis: SCAILAB statements in architecture, Stuttgart

Feuerwehrhaus Dietlingen/Ellmendingen , Keltern/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

Veröffentlicht als:

Kurzergebnis
wa-ID
wa-2023353
Tag der Veröffentlichung
14.03.2018
Aktualisiert am
24.09.2018
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Teilnehmer
Architekten
Beteiligung
16 Arbeiten
Auslober
Koordination
Architekturbüro Thiele, Freiburg
Bewerbungsschluss
12.04.2018
Abgabetermin Pläne
22.06.2018
Abgabetermin Modell
29.06.2018
Preisgerichtssitzung
19.07.2018

1. Preis

Schleicher Ragaller Architekten, Stuttgart
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  • 1. Preis: Schleicher Ragaller Architekten, Stuttgart
  • 1. Preis: Schleicher Ragaller Architekten, Stuttgart

3. Preis

Hettich Architekten, Sindelfingen
  • 3. Preis: Hettich Architekten, Sindelfingen
  • 3. Preis: Hettich Architekten, Sindelfingen
  • 3. Preis: Hettich Architekten, Sindelfingen

3. Preis

SCAILAB statements in architecture, Stuttgart
  • 3. Preis: SCAILAB statements in architecture, Stuttgart
  • 3. Preis: SCAILAB statements in architecture, Stuttgart
  • 3. Preis: SCAILAB statements in architecture, Stuttgart

4. Preis

rüdenauer-architektur / fischer-architektur, Stuttgart
  • 4. Preis: rüdenauer-architektur / fischer-architektur, Stuttgart
  • 4. Preis: rüdenauer-architektur / fischer-architektur, Stuttgart
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5. Preis

Klinkott Architekten, Karlsruhe
  • 5. Preis: Klinkott Architekten, Karlsruhe
  • 5. Preis: Klinkott Architekten, Karlsruhe
  • 5. Preis: Klinkott Architekten, Karlsruhe
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Anlass für das Wettbewerbsverfahren ist die geplante Zusammenlegung der beiden Feuerwehrabteilungen Dietlingen und Ellmendingen, Gemeinde Keltern, an einem gemeinsamen Standort an zentraler Stelle zwischen den beiden Ortsteilen.
14/03/2018    S51    - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren 
Deutschland-Keltern: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2018/S 051-113606
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen

Gemeinde Keltern
Weinbergstraße 9
Keltern
75210
Deutschland
Kontaktstelle(n): Architekturbüro Thomas Thiele, Engesserstraße 4 a, 79108 Freiburg, architekturbuero-thiele.de/
Telefon: +49 761120210
E-Mail: wettbewerb@architekturbuero-thiele.de
Fax: +49 7611202120
NUTS-Code: DE12B
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.keltern.de/

I.2) Gemeinsame Beschaffung


I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: architekturbuero-thiele.de/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: architekturbuero-thiele.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Realisierungswettbewerb „Neubau Feuerwehrhaus Dietlingen / Ellmendingen“ Gemeinde Keltern

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71221000

II.2) Beschreibung


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)


II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Anlass für das Wettbewerbsverfahren ist die geplante Zusammenlegung der beiden Feuerwehrabteilungen Dietlingen und Ellmendingen, Gemeinde Keltern, an einem gemeinsamen Standort an zentraler Stelle zwischen den beiden Ortsteilen. Um die beste Lösung für die Errichtung eines gemeinsamen Feuerwehrhauses Dietlingen/Ellmendingen zu finden, hat die Gemeinde Keltern die Durchführung eines Realisierungswettbewerbs mit der Zielstellung der Entwicklung eines Bebauungskonzepts für das Grundstück und der Ausarbeitung des Gebäudekonzepts beschlossen. Das Planungsgebiet umfasst eine zu überplanende Fläche von ca. 8 150 m2. Es fällt als geneigter Hang mit ca. 8 bis 12 % von Südosten (ca. + 230 m ü. NHN) nach Nordwesten (ca. +215 m ü. NHN) zur L 562 ab. Das Raumprogramm für die Feuerwehr umfasst eine Programmfläche von ca. 1 500 m2 (ohne Verkehrsflächen, Flächen der Außenanlage oder Übungsflächen mit Einrichtungen) und gliedert sich in die folgenden Bereiche: — Fahrzeughalle und Alarmgarderobe (ca. 739 m2), — Einsatz- und Übungsabwicklung (ca. 52 m2), — Ausbildung und Aufenthalt (ca. 320 m2), — WC-Anlagen für Ausbildung / Aufenthalt / Verwaltung (ca. 33 m2), — Büro und Verwaltung (ca. 61 m2), — Werkstätten (ca. 105 m2), — Lager- und Stauräume (ca. 103 m2), — sonstige Räume (ca. 118 m2), — Verkehrsflächen (ohne Flächenvorgaben, konzeptabhängig), — Außenanlage (konzeptabhängig), — Übungsfläche und Einrichtungen (konzeptabhängig)

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen

III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer: Die Kurzbeschreibung Wettbewerbsverfahren kann auf der Homepage des Wettbewerbsbetreuers (Architekturbüro Thiele) im Bereich Wettbewerbe / Übersicht Wettbewerbsverfahren heruntergeladen werden (architekturbuero-thiele.de/keltern-uebersicht/). GRUNDSÄTZE. Zur Überprüfung der Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und Zuverlässigkeit der Bewerber, insbesondere ihrer Eignung und Kompetenz für die Wettbewerbsaufgabe, werden eindeutige und nicht diskriminierende Kriterien festgelegt. Dabei wird differenziert zwischen formalen Kriterien für die Zulassung zum Auswahlverfahren und inhaltlichen Kriterien zur Beurteilung der Eignung im Auswahlverfahren. Zur Gewährleistung von Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit wird das Auswahlverfahren dokumentiert. Zum Bewerbungsverfahren wird nur zugelassen, wer das Formular der Bewerbererklärung fristgerecht beim Wettbewerbsbetreuer eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. ZULASSUNG. Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen den formalen Kriterien ausnahmslos genügen. Sie belegen dies auf der von der Ausloberin vorgegebenen Bewerbererklärung (Bewerberformular online!) und mit weiteren Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind. Zulassungskriterium: — Fristgerechte Abgabe der Bewerbererklärung (online über Homepage), — Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation (z. B. Eintragungsurkunde als Architekt, Dokument ist hochzuladen), — Nachweis der geforderten Referenzprojekte (Datenblätter sind hochzuladen), — Bewerbererklärung mit Angaben zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen und mit Bestätigung der Führung eines eigenen Architekturbüros (Angaben und Bestätigung online über Bewerbererklärung). Bewerber qualifizieren sich durch die Erfüllung der formalen Kriterien für die qualitative Auswahl. AUSWAHL. Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber durch Nachweise, Erklärungen und Referenzen in Form von max. 4 Referenzprojekten, in denen sie darlegen, inwieweit sie den Auswahlkriterien genügen. Bei den Referenzen Nr. 2 bis Nr. 4 muss es sich um unterschiedliche Projekte handeln. Jede Referenz kann nur einmal benannt werden. AUSWAHLKRITERIEN. 1. Referenzprojekt „Neubau oder Umbau/Sanierung Feuerwehrgebäude“ (40 Punkte) Selbst erbrachte LPH nach § 34 HOAI 2 bis 8. Einordnung mind. Honorarzone III n. HOAI. Baukosten KG 300 + 400: mind. 1,5 Mio. netto. Angabe BGF (mind. 1 000 m2). Übergabe an Nutzer nach 31.12.2010 bis 31.12.2017. Benennung Bauherr/Auftraggeber. 2. Referenzprojekt „Neubau oder Umbau/Sanierung allgemein mit öffentlichem Auftraggeber“ (30 Punkte) Selbst erbrachte LPH nach § 34 HOAI 2 bis 5. Einordnung mind. Honorarzone III n. HOAI. Baukosten KG 300 + 400: mind. 1,5 Mio. netto. Angabe BGF (mind. 1 000 m2). Übergabe an Nutzer nach 31.12.2010 bis 31.12.2017. Benennung Bauherr/Auftraggeber. 3. Referenzprojekt „Neubau oder Umbau/Sanierung allgemein“ (20 Punkte) Selbst erbrachte LPH nach § 34 HOAI 2 bis 5. Einordnung mind. Honorarzone III n. HOAI. Baukosten KG 300 + 400: mind. 1,5 Mio. netto. Angabe BGF (mind. 1 000 m2). Übergabe an Nutzer nach 31.12.2010 bis 31.3.2017. Benennung Bauherr/Auftraggeber. 4. Referenzprojekt „Wettbewerbserfolg“ (10 Punkte) Allgemeines Projekt. 5. Referenzprojekt „ausgezeichnetes, realisiertes Projekt“ (10 Punkte) Allgemeines Projekt. Die Auswahlkriterien sind erfüllt, wenn die Referenz Nr. 1 oder insgesamt mind. 40 Punkte aus einer Kombination der Referenzen Nr. 2 bis 5 nachgewiesen werden können. Zur Anerkennung als Referenzprojekt muss das Projekt alle geforderten Kriterien erfüllen; wird ein Kriterium nicht erfüllt, kann das Projekt nicht als Referenzprojekt anerkannt werden. Zusätzlich zu den 5 vorab ausgewählten Teilnehmern nach Pkt. IV.1.7) werden weitere 15 Teilnehmer ausgewählt. Qualifizieren sich mehr als 15 Teilnehmer, entscheidet das Los.

III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Architekt (die Kurzbeschreibung Wettbewerbsverfahren mit detaillierten Informationen zur Teilnahmeberechtigung kann auf der Homepage im Bereich Wettbewerbe / Übersicht Wettbewerbsverfahren heruntergeladen werden, architekturbuero-thiele.de/keltern-uebersicht/)

Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung

IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Arbeitsgemeinschaft Georg Beuchle, Freier Architekt, und Bardaji & Asocia-dos Arquitectos, Madrid
DREI ARCHITEKTEN, Stuttgart
Feigenbutz Architekten, Karlsruhe
morlock.architekten+generalplaner, Königsbach-Stein
Planfabrik SPS Architekten PartGmbB, Ettlingen
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte: Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der Wettbewerbsarbeiten die folgenden Kriterien anwenden (die Reihenfolge stellt keine Rangfolge oder Gewichtung dar): 1. städtebauliches und architektonisches Konzept: — Qualität des städtebaulichen und freiräumlichen Konzeptes, — Qualität des architektonischen und gestalterischen Konzeptes. 2. Nutzungskonzept und Funktionalität 3. Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit 4. Freianlagenkonzept: Qualität und Funktionalität

IV.2) Verwaltungsangaben

IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/04/2018
Ortszeit: 16:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/04/2018
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Die Ausloberin stellt für Preise und Anerkennungen einen Betrag von 32.000 € (netto) zur Verfügung. Folgende Aufteilung der Wettbewerbssumme ist vorgesehen: 1. Preis 10 000 EUR 2. Preis 8 000 EUR 3. Preis 6 500 EUR 4. Preis 4 500 EUR Anerkennung(en) 3 000 EUR. Das Preisgericht kann, wenn es dies einstimmig beschließt, die Wettbewerbssumme anders aufteilen.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Herr Fred Gresens, Dr.-Ing., Architekt, Hohberg, Bezirksvorsitzender Architektenkammer Südbaden
Herr Uwe Bellm, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Heidelberg
Frau Dea Ecker, Dipl.-Ing., Freie Architektin, Heidelberg
Herr Prof. Gerd Gassmann, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Karlsruhe
Herr Peter W. Schmidt, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Pforzheim
Frau Jutta Schürmann, Dipl.-Ing., Freie Architektin, Stuttgart
Herr Bernd Zimmermann, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Ludwigsburg
Frau Prof. Susanne Dürr, Dipl.-Ing., Architektin, Karlsruhe
Herr Bürgermeister Steffen Bochinger, Gemeinde Keltern
Herr Jochen Reister, Fraktion CDU
Herr Michael Trägner, Fraktion Freie Wählergemeinschaft Keltern
Herr Rolf Mertz, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Herr Dieter König, Fraktion SPD
Herr Joachim Straub, Kommandant Feuerwehr
Herr Mühlen, Bauamtsleiter Gemeinde Keltern
Frau Anja Jost, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Herr Patrick Wurster, stellvertretender Kommandant Feuerwehr

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.3) Zusätzliche Angaben
:

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Karl-Friedrich-Str. 17
Karlsruhe
76133
Deutschland
Telefon: +49 7219264049
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 7219263985Internet-Adresse:www.rp-karlsruhe.de/

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren


VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen


VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt


VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

12/03/2018

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