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Feuerwehrhaus / Bauhof / DRK , Ötigheim/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2029208
Tag der Veröffentlichung
15.06.2020
Aktualisiert am
25.11.2020
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Teilnehmer
Architekt*innen
Beteiligung
15 Arbeiten
Auslober
Koordination
Architekturbüro Thiele, Freiburg
Bewerbungsschluss
13.07.2020
Abgabetermin Pläne
19.10.2020
Abgabetermin Modell
26.10.2020
Preisgerichtssitzung
18.11.2020

1. Preis

D'Aloisio Architekten, Konstanz
  • 1. Preis: D'Aloisio Architekten, Konstanz
  • 1. Preis: D'Aloisio Architekten, Konstanz
  • 1. Preis: D'Aloisio Architekten, Konstanz
  • 1. Preis: D'Aloisio Architekten, Konstanz

2. Preis

Jöllenbeck & Wolf Architekten, Walldorf
  • 2. Preis: Jöllenbeck & Wolf Architekten, Walldorf
  • 2. Preis: Jöllenbeck & Wolf Architekten, Walldorf
  • 2. Preis: Jöllenbeck & Wolf Architekten, Walldorf
  • 2. Preis: Jöllenbeck & Wolf Architekten, Walldorf

4. Preis

harder stumpfl schramm GbR, Stuttgart
  • 4. Preis: harder stumpfl schramm GbR, Stuttgart
  • 4. Preis: harder stumpfl schramm GbR, Stuttgart
  • 4. Preis: harder stumpfl schramm GbR, Stuttgart
  • 4. Preis: harder stumpfl schramm GbR, Stuttgart

4. Preis

roller architekten gmbh, Breisach am Rhein
Weissenrieder Architekten, Freiburg
  • 4. Preis: roller architekten gmbh, Breisach am Rhein
  • 4. Preis: roller architekten gmbh, Breisach am Rhein
  • 4. Preis: roller architekten gmbh, Breisach am Rhein
  • 4. Preis: roller architekten gmbh, Breisach am Rhein
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren mit Losverfahren

Anlass und Wettbewerbsaufgabe
Die Feuerwehr und der Bauhof der Gemeinde Ötigheim sind derzeit am westlichen Ortsrand in der Mühlstraße untergebracht. Das sanierungsbedürftige Gebäude der Feuerwehr befindet sich in einer einsatztechnisch ungünstigen Lage. Auch der Bauhof befindet sich in einem seit Jahren sanierungsbedürftigen Gebäude. Da eine Sanierung der bestehenden Gebäude aus technischer und wirtschaftlicher Sicht sowie hinsichtlich der ungünstigen Lage nicht sinnvoll ist, sollen die Einrichtungen an einem neuen Standort untergebracht werden.

Die Gemeinde Ötigheim hat im Rahmen eines interkommunal abgestimmten Konzeptes zur Neuordnung des Einzelhandels ein Grundstück im südöstlichen Gewerbegebiet Ötigheims erworben. Auf dem Grundstück befindet sich das Gebäude eines ehemaligen Penny-Marktes. Mit dem Erwerb dieses Grundstücks besteht die Möglichkeit eine städtebauliche Neuordnung zu erreichen, in der die Feuerwehr, der Bauhof sowie der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) auf diesem Grundstück gebündelt werden.

Aufgrund der Lage im Gewerbegebiet bietet das Grundstück eine wesentliche Verbesserung der Zu- und Abfahrten der Feuerwehrfahrzeuge. Um die beste Lösung für den zusätzlichen Raumbedarf und die funktionalen Anforderungen für Einrichtungen Feuerwehr, Bauhof und DRK zu finden, hat sich der Gemeinderat am 14. Mai 2019 für die Durchführung eines Realisierungswettbewerbs entschieden.

Zielstellung des Wettbewerbs ist die Ausarbeitung eines Gebäudekonzepts für den Neubau des Feuerwehrhauses sowie eine Adaptierung des Bestandsgebäudes (ehemaliger Penny-Markt) als Bauhof und DRK.

Fachpreisrichter*in
Fred Gresens, Dr.-Ing., Architekt, Hohberg, Bezirksvorsitzender AK Südbaden (Vorsitzender)
Uwe Bellm, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Heidelberg
Astrid Fath, Dipl.-Ing., Architektin, Weinheim
Prof. Gerd Gassmann, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Karlsruhe
Bernd Zimmermann, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Ludwigsburg

Sachpreisrichter*in
Bürgermeister Frank Kiefer, Gemeinde Ötigheim
Patric Kohm, Leitung Hauptamt, Gemeinde Ötigheim
Sascha Maier, Leitung Finanz- und Personalverwaltung, Gemeinde Ötigheim
Christian Schorpp, CDU
Andrea Zittel, FWG

Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin einstimmig, die mit dem 1. Preis ausgezeichnete Arbeit unter Beachtung der Anregungen der schriftlichen Beurteilung bei der weiteren Entwicklung des Projektes zu Grunde zu legen.
11/06/2020    S112    Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren 
Deutschland-Ötigheim: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2020/S 112-272394
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Ötigheim
Postanschrift: Schulstraße 3
Ort: Ötigheim
NUTS-Code: DE124 Rastatt
Postleitzahl: 76470
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Architekturbüro Thomas Thiele, Engesserstraße 4 a, 79108 Freiburg, architekturbuero-thiele.de/
E-Mail: wettbewerb@architekturbuero-thiele.de
Telefon: +49 761120210
Fax: +49 7611202120Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: wettbewerb.architekturbuero-thiele.de

I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung


I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: wettbewerb.architekturbuero-thiele.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: wettbewerb.architekturbuero-thiele.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:

Realisierungswettbewerb „Feuerwehr/Bauhof/DRK“ der Gemeinde Ötigheim

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

II.2) Beschreibung


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)


II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:

Das derzeit von Feuerwehr und Bauhof der Gemeinde Ötigheim genutzte Gebäude am westlichen Ortsrand von Ötigheim entspricht weder hinsichtlich der funktionalen Anforderungen noch hinsichtlich des Bauzustandes den derzeitigen Anforderungen beider Einrichtungen. Da eine Sanierung der bestehenden Gebäude aus technischer und wirtschaftlicher Sicht sowie hinsichtlich der ungünstigen Lage nicht sinnvoll ist, sollen die Einrichtungen an einem neuen Standort untergebracht werden.
Mit dem Erwerb eines Grundstücks im südöstlichen Gewerbegebiet Ötigheims, auf dem sich das Gebäude eines ehem. Penny-Marktes befindet, besteht die Möglichkeit, eine städtebauliche Neuordnung zu erreichen, in der die Feuerwehr, der Bauhof sowie der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) auf diesem Grundstück gebündelt werden.
Um die beste Lösung für den Neubau eines Feuerwehrhauses sowie eine Unterbringung des Bauhofs und des DRK im ehemaligen Gebäude des Penny-Marktes zu finden, wurde die Durchführung eines Realisierungswettbewerbs mit der Zielstellung der Entwicklung eines Bebauungskonzepts für das Grundstück sowie der Ausarbeitung des Gebäudekonzepts mit den zugehörigen Außen- und Freiflächen beschlossen.
Über die Homepage des Wettbewerbsbetreuers (wettbewerb.architekturbuero-thiele.de) kann eine Kurzbeschreibung zum Wettbewerbsverfahren heruntergeladen werden.

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen


III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

1. Grundsätze:
Zur Überprüfung der Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und Zuverlässigkeit der Bewerber, insbesondere ihrer Eignung und Kompetenz für die Wettbewerbsaufgabe, werden eindeutige und nichtdiskriminierende Kriterien festgelegt. Dabei wird differenziert zwischen formalen Kriterien für die Zulassung zum Auswahlverfahren und inhaltlichen Kriterien zur Beurteilung der Eignung im Auswahlverfahren. Zur Gewährleistung von Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit wird das Auswahlverfahren dokumentiert. Zum Bewerbungsverfahren wird nur zugelassen, wer das Online-Formular der Bewerbererklärung fristgerecht beim Wettbewerbsbetreuer eingereicht hat.
2. Zulassung:
Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen den formalen Kriterien (Zulassungskriterien) ausnahmslos genügen. Sie belegen dies auf der von der Ausloberin vorgegebenen Bewerbererklärung (Bewerberformular online) und mit weiteren Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind.
3. Zulassungskriterien:
— Fristgerechte Abgabe der Bewerbererklärung (online über Homepage);
— Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation (z. B. Kopie Eintragungsurkunde als Architekt, Dokument ist hochzuladen);
— Nachweis der geforderten Referenzprojekte (Projektblätter sind hochzuladen);
— Bewerbererklärung mit Angaben zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen und mit Bestätigung der Führung eines eigenen Architekturbüros (Angaben online über Bewerbererklärung).
4. Auswahlkriterien:
Referenzprojekt Kategorie 1: Realisierter Neubau oder Umbau/Sanierung Feuerwehrgebäude o. ä. (vergleichbares Projekt), 1 Projekt: 40 Punkte, max. 1 Projekt bzw. 40 Punkte:
— Selbst erbrachte Leistungsphasen 1 bis 8 nach § 34 HOAI, mind. 5 aufeinanderfolgende LPH;
— Einordnung mind. HZ III n. HOAI;
— Baukosten KG 300/400: mind. 1,0 Mio. netto;
— Angabe BGF (mind. 500 m2);
— Übergabe an den Nutzer vom 1.1.2011 bis 30.4.2020;
— Benennung Bauherr/Auftraggeber.
Referenzprojekt Kategorie 2: Realisierter Neubau oder Umbau/Sanierung Bauhof o. ä. (vergleichbares Projekt), 1 Projekt: 40 Punkte, max. 1 Projekt/40 Punkte:
— Selbst erbrachte Leistungsphasen 1 bis 8 nach § 34 HOAI, mind. 5 aufeinanderfolgende LPH;
— Einordnung mind. HZ III n. HOAI;
— Baukosten KG 300/400: mind. 1,0 Mio. netto;
— Angabe BGF (mind. 500 m2);
— Übergabe an den Nutzer vom 1.1.2011 bis 30.4.2020;
— Benennung Bauherr/Auftraggeber.
Referenzprojekte Kategorie 3: Realisierter Neubau oder Umbau/Sanierung allgemein mit öffentlichem Auftraggeber, 1 Projekt: 30 Punkte, max. 2 Projekte/60 Punkte:
— Selbst erbrachte Leistungsphasen 1 bis 8 nach § 34 HOAI, mind. 5 aufeinanderfolgende LPH;
— Einordnung mind. HZ III n. HOAI;
— Baukosten KG 300/400: mind. 1,0 Mio. netto;
— Angabe BGF (mind. 500 m2);
— Übergabe an den Nutzer vom 1.1.2011 bis 30.4.2020;
— Benennung Bauherr/Auftraggeber.
Referenzprojekte Kategorie 4: Realisierter Neubau oder Umbau/Sanierung allgemein, 1 Projekt: 20 Punkte, max. 2 Projekte/40 Punkte:
— Selbst erbrachte Leistungsphasen 1 bis 8 nach § 34 HOAI, mind. 5 aufeinanderfolgende LPH;
— Einordnung mind. HZ III n. HOAI;
— Baukosten KG 300/400: mind. 1,0 Mio. netto;
— Angabe BGF (mind. 500 m2);
— Übergabe an den Nutzer vom 1.1.2011 bis 30.4.2020;
— Benennung Bauherr/Auftraggeber.
Referenzprojekt Kategorie 5: Wettbewerbserfolg, 1 Projekt: 10 Punkte, max. 1 Projekt/10 Punkte:
— Allgemeines Projekt;
— keine Mehrfachnennung der Referenzprojekte Kategorie 1 bis 4 möglich;
— Zeitraum Wettbewerbserfolg: 1.1.2011 bis 30.4.2020.
Referenzprojekt Kategorie 6: Ausgezeichnetes realisiertes Projekt, 1 Projekt: 10 Punkte, max. 1 Projekt/10 Punkte:
— Allgemeines Projekt;
— möglich ist die Mehrfachnennung der Referenzprojekte Kategorie 1 bis 5;
— Zeitraum Auszeichnung: 1.1.2011 bis 30.4.2020.
Die Auswahlkriterien sind erfüllt, wenn insgesamt mind. 80 Punkte aus einer Kombination der Referenzen nachgewiesen werden können. Qualifizieren sich mehr als etwa 20 Teilnehmer, entscheidet das Los.
Fortführung Auswahlkriterien siehe Pkt. VI.3.1.

III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architekt/-in Fortführung Angaben zu einem besonderen Berufsstand siehe Pkt. VI.3.1.


Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung


IV.1.2) Art des Wettbewerbs

Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20

IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:


IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der Wettbewerbsarbeiten folgende Kriterien anwenden (Reihenfolge stellt keine Rangfolge oder Gewichtung dar):
— Qualität des städtebaulichen Konzepts;
— Qualität des architektonischen und gestalterischen Konzepts;
— Nutzungskonzept und Funktionalität;
— Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit;
— Qualität und Funktionalität des Außenanlagenkonzepts;
— Beachtung der ökologischen Belange.

IV.2) Verwaltungsangaben


IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge

Tag: 13/07/2020
Ortszeit: 16:00

IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag: 16/07/2020

IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:

Deutsch

IV.3) Preise und Preisgericht


IV.3.1) Angaben zu Preisen

Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Ausloberin stellt für Preise und Anerkennungen einen Betrag von 40 000 EUR (netto) zur Verfügung. Folgende Aufteilung der Wettbewerbssumme ist vorgesehen:
— 1. Preis 13 000 EUR,
— 2. Preis 11 000 EUR,
— 3. Preis 9 000 EUR,
— 4. Preis 7 000 EUR.
Das Preisgericht kann, wenn es dies einstimmig beschließt, die Aufteilung der Preise ändern.

IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:


IV.3.3) Folgeaufträge

Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja

IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts

Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein

IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:

Herr Uwe Bellm, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Heidelberg
Frau Astrid Fath, Dipl.-Ing., Architektin, Weinheim
Herr Prof. Gerd Gassmann, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Karlsruhe
Herr Dr.-Ing. Fred Gresens, Architekt, Hohberg, Bezirksvorsitzender der Architektenkammer Südbaden
Frau Jutta Schürmann, Dipl.-Ing., Freie Architektin, Stuttgart
Herr Bernd Zimmermann, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Ludwigsburg
Herr Thomas Hirthe, Dipl.-Ing., Freier Architekt und Stadtplaner, Friedrichshafen (Stv.)
Herr Jürgen Strolz, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Karlsruhe (Stv.)
Herr Bürgermeister Frank Kiefer, Gemeinde Ötigheim
Herr Patric Kohm, Leitung Hauptamt, Gemeinde Ötigheim
Herr Sascha Maier, Leitung Finanz- und Personalverwaltung, Gemeinde Ötigheim
Herr Christian Schorpp, CDU
Frau Andrea Zittel, FWG
Herr Markus Rapp, CDU
Herr Matthias Reuter, FWG

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.3) Zusätzliche Angaben
:
VI.3.1. Fortführung von Punkt III.1.10. Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer
Hinweise zu den Referenzprojekten:
— die Darstellung jedes Referenzprojektes hat auf einem Projektblatt in DIN A4, Querformat, zu erfolgen. Auf dem Projektblatt sind die vollständigen Angaben zu allen o. g. Kriterien sowie zu Bauherrn bzw. Ausloberin mit Ansprechpartner zu vermerken. Mit Einreichung des Referenzprojekts durch Hochladen der Projektblätter wird die Einhaltung der o. g. Voraussetzungen bestätigt;
— zur Anerkennung als Referenzprojekt muss das Projekt alle geforderten Kriterien erfüllen; wird ein Kriterium nicht erfüllt, kann das Projekt nicht als Referenzprojekt anerkannt werden;
— es können auch Referenzprojekte, die als verantwortlicher Projektleiter für ein anderes Büro bearbeitet wurden, eingereicht werden. In diesem Fall ist zusätzlich eine formlose Bestätigung des Büroinhabers über die verantwortliche Projektleitung einzureichen.
Zum optimalen Nachweis der Leistungsfähigkeit wird empfohlen, gegebenenfalls eine Bewerber- oder Bietergemeinschaft zu bilden. Auf die Möglichkeit der Eignungsleihe wird ausdrücklich hingewiesen.
VI.3.2. Fortführung von Punkt III.2.1. Angaben zu einem besonderen Berufsstand.
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen.
Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung „Architektin/Architekt“ zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG und 2013/55 EU– „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.
Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.
Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern von Bewerbergemeinschaften können zum Ausschluss der Beteiligten führen.
Für Teilnahmehindernisse gilt § 4 (2) RPW entsprechend.
Sachverständige, Fachplaner oder andere Berater müssen nicht teilnahmeberechtigt sein, wenn sie keine Planungsleistungen erbringen, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und wenn sie überwiegend und ständig auf ihrem Fachgebiet tätig sind.
Es wird empfohlen, bereits die Bearbeitung des Wettbewerbes in einem interdisziplinären Planungsteam mit Ingenieurinnen/Ingenieuren der Fachrichtungen Tragkonstruktion und Technische Ausrüstung vorzunehmen. Die Bildung einer Bewerbergemeinschaft ist jedoch nicht möglich, da alle Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt sein müssen.
Die Benennung der Fachplaner für die Fachplanungsleistungen Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung erfolgt im Nachgang zum Wettbewerbsverfahren im Rahmen eines VgV-Verfahrens. Das Fachplanungsteam des beauftragten Architekturbüros wird als Teilnehmer für das Vergabeverfahren der Fachplanungsleistungen vorab benannt.

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.de/

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren


VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen


VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt


VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

08/06/2020

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