Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

EXPO 2000, Regenwaldhaus im Berggarten , Hannover Herrenhausen/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

Dokumentation des realisierten Projekts:
Sie sind Abonnent? einloggen

Veröffentlicht als:

Weiterverfolgt
wa-ID
wa-2000779
Tag der Veröffentlichung
01.08.1998
Aktualisiert am
01.08.2000
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Teilnehmer
Architekt*innen
Beteiligung
64 Arbeiten
Auslober
Preisgerichtssitzung
15.09.1995
Fertigstellung
03/2000

März 2000 – Fertigstellung des Projekts

Architekten:
Wettbewerbsentwurf:
Gordon Wilson mit Ray Hole, UK-London

Generalplanung und Architektur:
BBP, Bertram Bünemann Partner GmbH, Hannover

Projektleitung: Michael Zwiener
Ausführungsplanung: Mirko Frede
Bauleitung: Olaf Kaesling

Fachplaner:
Statik Rohbau: Ingenieurgruppe Tokarz Frerichs Leipold (TFL)
Statik Dach: Dr.-Ing. G. Grotkop
Haustechnik: HL-Technik Hamburg
Bauakustik: K. P. Reichert
Landschaftsarchitektur: Martin Diekmann
Ausstellungskonzeption: Créamuse, F-Straßburg
Ausstellungsplanung: Impuls, Büro für Gestaltung, Erlangen

Bauherr:
Freude der Herrenhäuser Gärten e.V., Hannover

Baubetreuung:
Volkswagen AG – Autostadt Team

Fotos: Raimund Zakowski, Hannover

Projektdaten:
Wettbewerbsdokumentation siehe Heft 11/1995
Plazierung des Wettbewerbsentwurfes: 2. Preis
nach Überarbeitung 1. Rang
Baubeginn August 1998
Baufertigstellung März 2000
Bruttorauminhalt 23.220 m2
Bruttogrundrißfläche 3.340 m2
Nutzfläche Pflanzenschauhaus 950 m2

Kommentar der Architekten
1995 wurde der Wettbewerb für ein neues Pflanzenschauhaus im Berggarten ausgelobt. Unter anderen wurde der englische Architekt Gordon Wilson aus London zur Teilnahme an diesem Wettbewerb eingeladen. Er war durch seine Tätigkeit in Kew Gardens bei London bekannt, wo er das Princess of Wales Conservatory gebaut hat. Eine ähnliche Anlage sollte in Hannover entstehen. Doch was sich da als Wettbewerbsgewinner präsentierte, hatte nichts mit dem Beispiel Kew Gardens zu tun. Gordon Wilson war gemeinsam mit seinem Partner Ray Hole ein spektakulärer Entwurf gelungen, der nun im Berggarten umgesetzt werden sollte. Für die Realisierung erhielt unser Büro einen Generalplaner-Auftrag und wir erkannten schnell, dass dieses keine alltägliche Aufgabe, vielmehr eine echte Herausforderung war.
Das Gebäude steht an historischer Stelle im Berggarten der Herrenhäuser Gärten. Einem Lavesgewächshaus von 1819 folgte 1880 ein riesiges gläsernes Palmenhaus von Auhagen, das 1944 im Bombenhagel unterging.
>> Den vollständigen Bericht mit Fotos können Sie als PDF-Datei erwerben <<

2. Preis

SEP ARCHITEKTEN, Hannover

2. Preis (*)

TBV Consult - Gordon Wilson, Ray Hole, Croydon

2. Preis

Architekten Höhlich & Schmotz, Burgdorf

4. Preis

Architekt Prof. Hansjörg Göritz, Hannover

4. Preis

lad+ landschaftsarchitektur diekmann, Hannover

Ankauf

Herr Johannes-Peter Reuter, Hannover

Ankauf

Architekturbüro Schweger + Partner, Hannover

Ankauf

Planungsgruppe Lärchenberg, Hannover
Verfahrensart
Realisierungswettbewerb

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen