Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Europäisches Patentamt , Wien/ Österreich

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2035164
Aktualisiert am
11.11.2022
Teilnehmer
Architekt*innen
Auslober
Wettbewerb
08/2021

Wie lautet der letzte Buchstabe von "aktuell"?


Fotos: ATP architekten ingenieure/PIERER.NET
ICONIC AWARD 2025 – Europäisches Patentamt Wien ist „Winner“ in der Kategorie Architektur

 

Architektur

Bauherrschaft

Projektdaten

Projektbeteiligte/Fachplanung

 

 

Nachhaltige Transformation eines Bestandsbaus
Das Ziel der Generalsanierung war anspruchsvoll: ein über den gesamten Lebenszyklus CO2-neutrales, modernes und lichtdurchflutetes Bürogebäude, das auf seine historische Lage – zwischen dem UNESCO-Weltkulturerbe Schloss Belvedere mitsamt Park, dem Salesianerinnenkloster und dem Botanischen Garten – reagiert und die umgebende Parklandschaft ins Gebäudeinnere holt. Mit der architektonischen Geste einer filigranen transparenten Holzfassade nimmt der Bau den Genius Loci auf und macht auf jedem Geschoss den Naturraum erlebbar. Neben der funktionalen Neugestaltung im Einklang mit den Anforderungen des Nutzers galt es, das Gebäude insbesondere hinsichtlich Tragwerk, Brandschutz, Sicherheitstechnik und Energieversorgung umfassend zu modernisieren.

Klimaneutrales Gebäude mit BREEAM-Zertifizierung „Outstanding“
Der Einsatz kreislauffähiger Materialien, eine hocheffiziente Holzelementfassade, ökologische Regenwassernutzung, Akustik-Klimapaneele zum Heizen und Kühlen sowie die Versorgung mit erneuerbaren Energien führen zur BREEAM-Zertifizierung „Outstanding“. Das Gebäude erzielt damit die bis dato höchste Bewertung im DACH-Raum. Es wurden nicht nur die Voraussetzungen zur Erreichung des Ziels des European Green Deal erfüllt, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, sondern auch zur Umsetzung des ambitionierten Vorhabens des EPA, bereits 2030 CO2-neutral zu sein.

 

1. Preis / Gewinner

ATP architekten ingenieure, Wien
Pressemittelung von ATP | 27. Oktober 2022

Wettbewerb 1. Preis:
Europäisches Patentamt in Wien

Vienna Green Hub Project


ATP Wien gewinnt den Wettbewerb für die Sanierung und den Umbau des bestehenden Europäischen Patentamtes zu einem CO2-neutralen und grünen Bürohaus. Leitidee des siegreichen Entwurfs ist, den Naturraum bis ins Gebäudeinnere zu erweitern. Ein dreigeschossiger Wintergarten mit „Floralskulpturen“ und hängenden Gärten wird zum grünen Herz des Gebäudes und verbessert nachhaltig das Mikroklima.
Das TGA-Konzept zielt auf ein klimapositives Gebäude ab, das durch Energierecycling und die Nutzung regenerativer Energien alle roten Emissionen eliminiert und bilanziell eine CO2-Senke produziert.

Weitere Informationen zu dem Projekt von ATP finden Sie unter:
www.atp.ag/integrale-planung/projekte/Europaeisches_Patentamt_Wien_AT

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen