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  • Erweiterungsneubau Otto-Hahn-Schule Bauteil A + D
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  • Erweiterungsneubau Otto-Hahn-Schule Bauteil A + D
  • Erweiterungsneubau Otto-Hahn-Schule Bauteil A + D
  • 1. Preis: MGF Architekten GmbH, Stuttgart · Drei ingenieure, Stuttgart · schork pro Elektroplanung, Stuttgart
  • 2. Preis: KSP ENGEL, Frankfurt am Main
  • 3. Preis: o5 architekten bda raab hafke lang, Frankfurt a.M. · Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin · WPW Ingenieure, Rhein-Neckar
  • Anerkennung: h4a Gessert + Randecker + Legner Architekten, Düsseldorf · Ingenieurbüro Bayer GbR

Erweiterungsneubau Otto-Hahn-Schule Bauteil A + D , Frankfurt am Main/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2034089
Tag der Veröffentlichung
06.05.2022
Aktualisiert am
01.12.2022
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Interdisziplinäre Bewerbergemeinschaften aus Architekt*innen und Fachingenieur*innen aus dem Bereich Gebäudetechnik
Beteiligung
18 Arbeiten
Auslober
Koordination
Kubus360 GmbH, Stuttgart
Bewerbungsschluss
17.06.2022 12:00
Abgabetermin Pläne
18.08.2022
Abgabetermin Modell
02.09.2022
Preisgerichtssitzung
16.11.2022
Ausstellung
25.11.-07.12.2022

1. Preis

MGF Architekten GmbH, Stuttgart
J. Hämmerl · A. Günster · J. Kliebe · J. Schmelz
Mitarbeit: Lisanne Triebold · Oscar Kaag · Susanne Kliebe
Drei ingenieure, Stuttgart
Simon Brunner

schork pro Elektroplanung, Stuttgart
Georg Schork
  • 1. Preis: MGF Architekten GmbH, Stuttgart · Drei ingenieure, Stuttgart · schork pro Elektroplanung, Stuttgart
  • 1. Preis: MGF Architekten GmbH, Stuttgart · Drei ingenieure, Stuttgart · schork pro Elektroplanung, Stuttgart
  • 1. Preis: MGF Architekten GmbH, Stuttgart · Drei ingenieure, Stuttgart · schork pro Elektroplanung, Stuttgart
  • 1. Preis: MGF Architekten GmbH, Stuttgart · Drei ingenieure, Stuttgart · schork pro Elektroplanung, Stuttgart

2. Preis

KSP ENGEL, Frankfurt am Main
Jürgen Engel
Mitarbeit: Peter Feuerbach · Senaid Salcin
Fatemeh Meimand · Samaneh Heidari-Heine
Technische Ausrüstung: decon Deutsche Energie-Consult GmbH, Frankfurt am Main
  • 2. Preis: KSP ENGEL, Frankfurt am Main
  • 2. Preis: KSP ENGEL, Frankfurt am Main
  • 2. Preis: KSP ENGEL, Frankfurt am Main
  • 2. Preis: KSP ENGEL, Frankfurt am Main

3. Preis

o5 architekten bda raab hafke lang, Frankfurt a.M.
Jan-Henrik Hafke
Mitarbeit: Johanna Schmid · Philipp Herde
Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin
Frank Kasprusch
Mitarbeit: Louisa Simon · Malee Hildebrand

WPW Ingenieure, Rhein-Neckar
Dr.Ing. Gernot Heit
Mitarbeit: Markus Hehn
  • 3. Preis: o5 architekten bda raab hafke lang, Frankfurt a.M. · Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin · WPW Ingenieure, Rhein-Neckar
  • 3. Preis: o5 architekten bda raab hafke lang, Frankfurt a.M. · Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin · WPW Ingenieure, Rhein-Neckar
  • 3. Preis: o5 architekten bda raab hafke lang, Frankfurt a.M. · Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin · WPW Ingenieure, Rhein-Neckar
  • 3. Preis: o5 architekten bda raab hafke lang, Frankfurt a.M. · Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin · WPW Ingenieure, Rhein-Neckar

Anerkennung

h4a Gessert + Randecker + Legner Architekten, Düsseldorf
Prof. Klaus Legner
Mitarbeit: Jennifer Jansen · Cosima Saponaro
Steliyan Stanchev · Mohamed Baranan
Ingenieurbüro Bayer GbR
Christoph Bayer
  • Anerkennung: h4a Gessert + Randecker + Legner Architekten, Düsseldorf · Ingenieurbüro Bayer GbR
  • Anerkennung: h4a Gessert + Randecker + Legner Architekten, Düsseldorf · Ingenieurbüro Bayer GbR
  • Anerkennung: h4a Gessert + Randecker + Legner Architekten, Düsseldorf · Ingenieurbüro Bayer GbR
  • Anerkennung: h4a Gessert + Randecker + Legner Architekten, Düsseldorf · Ingenieurbüro Bayer GbR
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb gemäß der RPW

Wettbewerbsaufgabe
Die kooperative Gesamtschule „Otto-Hahn-Schule“, Urseler Weg 27 im Stadtteil Nieder- Eschbach in Frankfurt am Main ist mit aktuell ca. 1.300 Schüler*Innen eine der großen Schulen in Frankfurt.

Angesichts des hohen Bedarfes durch steigende Schüler*Innen zahlen innerhalb des Frankfurter Nordens und gesamtstädtisch, können in den maroden und nicht mehr zeitgemäßen Bestandsgebäuden A+D keine ausreichenden Flächen generiert werden. Es müssen Erweiterungsmöglichkeiten erschlossen werden. Hierfür wurde ein umfangreiches Gesamtkonzept für den Schulstandort der Otto-Hahn-Schule erarbeitet und bereits in Teilen umgesetzt. Weitere zusätzliche Flächen sollen durch einen zukunftsfähigen Ersatzneubau für die Bauteile A+D, dargestellt werden. Zu diesem Zweck wurde im Jahr 2017 bereits eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, deren Ergebnisse in der Anlage zur Verfügung gestellt werden. Mit dem Neubau und einem dafür ausgearbeiteten Raumprogramm werden Potenziale hinsichtlich Flächenoptimierung ausgeschöpft, und somit die hohen Anforderungen an einen Schulbau der heutigen Zeit erfüllt.

Entstehen soll ein Eingangsgebäude mit Aula, Mensa, Werkstätten, Verwaltung, sowie Klassenräumen mit insgesamt ca. 3.580 m² Nutzungsfläche.

Der Schulbetrieb auf dem Gelände soll in den übrigen Bauteilen des Schulcampus auch während der Bauphase aufrecht erhalten bleiben (bereits vorhandene Auslagerungseinrichtungen sollen als Interimsbauten genutzt werden).

Fachpreisrichter*innen
Prof. Zvonko Turkali, Architekt, FFM (Vorsitz)
Sigrid Eichler, Leiterin Amt f. Bau und Immobilien, Architektin
Prof. Jean Heemskerk, Architekt, Mannheim
Stefanie Fuchs, Architektin, München
Christian Nasedy, Architekt, Darmstadt

Sachpreisrichter*innen
Markus Radermacher, Dezernat für Bildung, Immobilien und Neues Bauen
Ute Sauer, Leitung Stadtschulamt
Michaela Grell, Fachbereichsleitung Objektmanagement
Matthias Weber-Vögle, Abteilungsleitung Stadtschulamt

Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin, dass die Realisierung auf Grundlage der Arbeit mit dem 1. Preis erfolgt.

Ausstellung
Die öffentliche Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten findet vom 25.11.2022, ab 14:30 Uhr bis 07.12.2022 im Amt für Bau und Immobilien, Solmsstraße 27-37, 60486 Frankfurt am Main statt.
13/06/2022    S112
 
    I.
    II.
    VI.
    VII.
 
Deutschland-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
 
2022/S 112-316480
 
Berichtigung
 
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
 
Dienstleistungen
 
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2022/S 089-244615)
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
 
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main
 
Nationale Identifikationsnummer: Deutschland
 
Postanschrift: Solmstraße 27-37
 
Ort: Frankfurt am Main
 
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
 
Postleitzahl: 60486
 
Land: Deutschland
 
Kontaktstelle(n): Kubus360 GmbH
 
 
Telefon: +49 71166481574
 
Fax: +49 71166481580
 
Internet-Adresse(n):
 
Hauptadresse: www.frankfurt.de
 
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
 
 
Nicht-Offener interdisziplinärer Realisierungswettbewerb nach RPW für den Erweiterungsneubau der Otto-Hahn-Schule in Frankfurt am Main: Objektplanung Gebäude und Technische Ausrüstung
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
 
 
Gegenstand des Wettbewerbs sind Leistungen zur Vergabe eines Planungsauftrags für die Objektplanung und die technische Gebäudeausrüstung für den Erweiterungsneubau der Bau-teile A+D an der Otto-Hahn-Schule in Frankfurt am Main, gemäß HOAI 2021 §§ 33 – 37 sowie §§ 54 ff. Entstehen soll ein Klassentrakt mit ca. 3.580 m² Nutzungsfläche. Der Schulbetrieb auf dem Gelände soll in den anderen Bauteilen auch während der Bauphase aufrecht erhalten bleiben. Eine große Auslagerungseinrichtung wurde bereits erstellt und wird aktuell als Ausweichfläche für die Sanierung eines anderen Bauteils “B“ genutzt. Nach Fertigstellung dieses Bauteil B kann die Containeranlage als Auslagerung für das hier ausgeschriebene Bauvorhaben dienen.
 
Mit dem Verfahren eines Realisierungswettbewerbs soll auf der Grundlage der Wettbewerbsergebnisse die beste architektonische, funktionale, wirtschaftlich nachhaltige und städtebauliche Lösung für die zu planende und zu realisierende Hochbaumaßnahme gefunden werden.
 
Der Abbruch der bestehenden Bauteile A + D soll Bestandteil der Planungsleistung werden.
 
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/06/2022
VI.6)Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 089-244615
 
Abschnitt VII: Änderungen
VII.1)Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2)In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: III.1.10
Anstatt:
 
 
Teilnahmeformular Punkt 3.3.2 "Nachweis Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Architekt*In:" a) Formblattanlage "Angabe der Beschäftigten": Mindestanforderung: Durchschnittlich und aktuell mindestens 3 festangestellte Architekte*Innen, davon 2 mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung. b) Formblattanlage „Referenz 1 des Unternehmens“: Mindestanforderung ist ein realisiertes Referenzobjekt mit Inbetriebnahme nach dem 01.01.2014 bis heute, welches die folgenden Anforderungen erfüllt: ▪ Es muss sich bei dieser „Referenz 1 des Unternehmens“ um ein vergleichbares Bauvorhaben im Bereich Bildungsbauten mit Baukosten der KG 300 + 400 in Höhe von mind. 6,0 Millionen EUR (brutto) handeln. ▪ Es müssen dabei durch das bewerbende Büro / die Bewerbergemeinschaft mindestens die Leistungsphasen 2-8 der Objektplanung
 
erbracht worden sein. Als zweite einzureichende Referenz kann zwischen zwei Möglichkeiten -Option 1 „Referenz 2 des Unternehmens“ (vgl. 3.2.3. c)) und Option 2 „Wettbewerbserfolg“ (vgl. 3.2.3. d)) - gewählt werden:
 
c) Option 1: Formblattanlage „Referenz 2 des Unternehmens“: Die Ausloberin fordert von dem bewerbenden Büro / der Bewerbergemeinschaft ein realisiertes Referenzobjekt mit Inbetriebnahme nach dem 01.01.2014 bis heute welches die folgenden Anforderungen erfüllt: ▪ Es muss sich bei dieser „Referenz 2 des Unternehmens“ um ein Bauvorhaben (Hochbau) mit anrechenbaren Baukosten der KG 300 + 400 in Höhe von mind. 6,0 Millionen EUR (brutto) handeln. ▪ Es müssen dabei durch das bewerber-Büro/ die Bewerbergemeinschaft mindestens die Leistungsphasen 2-5 der Objektplanung erbracht worden sein. Es darf sich bei dieser Referenz nicht um dieselbe Referenz wie b) handeln. d) Option 2: Formblattanlage „Erbrachte Leistungen / Fachliche Eignung Wettbewerbserfolg“: Angaben zu den Wettbewerbserfolgen des Bewerber-Büros / der Bewerbergemeinschaft in regelgerechten Wettbewerben. Die Ausloberin lässt alternativ zu c) Option 1 („Formblattanlage Referenz 2 des Unternehmens“) von dem Bewerber-Büro / der Bewerbergemeinschaft einen Wettbewerbserfolg bei einem Bildungsbau mit Rang 1-3 nach dem 01.01.2014 bis heute zu. Teilnahmeformular Punkt 3.3.3 " Nachweis Technische und berufliche Leistungsfähigkeit TGA-Planung hier Anlagengruppen 1-3,7 und 8 (HLS)":
 
a) Formblattanlage „Referenzen des Unternehmens“: Angaben zu einem oder maximal zwei Referenzprojekt/en des Unternehmens: Mindestanforderungen: Die Ausloberin fordert von dem Bewerber-Büro / der Bewerbergemeinschaft als Mindestanforderung im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung „HLS“ ein oder maximal zwei realisierte/s Referenzprojekt/e mit Inbetriebnahme nach dem 01.01.2014 bis heute, welche/s die folgenden Anforderungen erfüllt/erfüllen: ▪ In einer Referenz muss die Integration von Küchentechnik nachgewiesen werden. ▪ Als Referenz wird ein Projekt gefordert, in dem die Leistungsphasen 2-8 bezogen auf die Anlagengruppen 1-3, 7 und 8 vollständig erbracht wurden. ▪ Die anrechenbaren Kosten der beauftragten
 
Anlagengruppen müssen bei mindestens einer Referenz in Summe mind. 800.000 € brutto betragen haben.
 
Teilnahmeformular Punkt 3.3.4 "Nachweis Technische und berufliche Leistungsfähigkeit TGA-Planung hier Anlagengruppen 4-6 (Elektro): Formblattanlagen „Referenzen des Unternehmens“: Angaben zu einem oder maximal zwei Referenzprojekt/en des Unternehmens: Mindestanforderung im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung „Elektrotechnik“ ein oder maximal zwei realisierte/s Referenzprojekt/e mit Inbetriebnahme nach dem 01.01.2014 bis heute, welche/s die folgenden Anforderungen erfüllt/erfüllen: ▪ In einer Referenz muss die Integration von Bühnentechnik nachgewiesen werden. ▪Als Referenz wird ein Projekt gefordert, in dem die Leistungsphasen 2-3 und 5-8 bezogen auf die Anlagengruppen 4 und 5 vollständig erbracht wurden. ▪ Die anrechenbaren Kosten der beauftragten Anlagengruppen müssen bei mindestens einer Referenz in Summe mind. 500.000 € brutto betragen haben.
muss es heißen:
 
 
Teilnahmeformular Punkt 3.3.2 "Nachweis Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Architekt*In:" a) Formblattanlage "Angabe der Beschäftigten": Mindestanforderung: Durchschnittlich und aktuell mindestens 3 festangestellte Architekten*Innen, davon 2 mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung. b) Formblattanlage „Referenz 1 des Unternehmens“: Mindestanforderung ist ein realisiertes Referenzobjekt mit Inbetriebnahme nach dem 01.01.2014 bis heute, welches die folgenden Anforderungen erfüllt: ▪ Es muss sich bei dieser „Referenz 1 des Unternehmens“ um ein Bauvorhaben mit Baukosten der KG 300 + 400 in Höhe von mind. 4,0 Millionen EUR (brutto) handeln. ▪ Es müssen dabei durch das bewerbende Büro / die Bewerbergemeinschaft mindestens die Leistungsphasen 2-8 der Objektplanung
 
erbracht worden sein. Als zweite einzureichende Referenz kann zwischen zwei Möglichkeiten -Option 1 „Referenz 2 des Unternehmens“ (vgl. 3.2.3. c)) und Option 2 „Wettbewerbserfolg“ (vgl. 3.2.3. d)) - gewählt werden:
 
c) Option 1: Formblattanlage „Referenz 2 des Unternehmens“: Die Ausloberin fordert von dem bewerbenden Büro / der Bewerbergemeinschaft ein realisiertes Referenzobjekt mit Inbetriebnahme nach dem 01.01.2014 bis heute welches die folgenden Anforderungen erfüllt: ▪ Es muss sich bei dieser „Referenz 2 des Unternehmens“ um ein Bauvorhaben (Hochbau) mit anrechenbaren Baukosten der KG 300 + 400 in Höhe von mind. 4,0 Millionen EUR (brutto) handeln. ▪ Es müssen dabei durch das Bewerber-Büro/ die Bewerbergemeinschaft mindestens die Leistungsphasen 2-5 der Objektplanung erbracht worden sein. Es darf sich bei dieser Referenz nicht um dieselbe Referenz wie b) handeln. d) Option 2: Formblattanlage „Erbrachte Leistungen / Fachliche Eignung Wettbewerbserfolg“: Angaben zu den Wettbewerbserfolgen des Bewerber-Büros / der Bewerbergemeinschaft in regelgerechten Wettbewerben. Die Ausloberin lässt alternativ zu c) Option 1 („Formblattanlage Referenz 2 des Unternehmens“) von dem Bewerber-Büro / der Bewerbergemeinschaft einen Wettbewerbserfolg bei einem Bildungsbau mit Rang 1-3 nach dem 01.01.2014 bis heute zu. Teilnahmeformular Punkt 3.3.3 " Nachweis Technische und berufliche Leistungsfähigkeit TGA-Planung hier Anlagengruppen 1-3,7 und 8 (HLS)":
 
a) Formblattanlage „Referenzen des Unternehmens“: Angaben zu einem oder maximal zwei Referenzprojekt/en des Unternehmens: Mindestanforderungen: Die Ausloberin fordert von dem Bewerber-Büro / der Bewerbergemeinschaft als Mindestanforderung im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung „HLS“ ein oder maximal zwei realisierte/s Referenzprojekt/e mit Inbetriebnahme nach dem 01.01.2014 bis heute, welche/s die folgenden Anforderungen erfüllt/erfüllen: ▪ In einer Referenz muss die Integration von Küchentechnik nachgewiesen werden (nur Integration, nicht Planung!). ▪ Als Referenz wird ein Projekt gefordert, in dem die Leistungsphasen 2-8 bezogen auf die Anlagengruppen 1-3, 7 und 8 vollständig erbracht wurden. ▪ Die anrechenbaren Kosten der beauftragten Anlagengruppen müssen bei mindestens einer Referenz in Summe mind. 800.000 € brutto betragen haben.
 
Teilnahmeformular Punkt 3.3.4 "Nachweis Technische und berufliche Leistungsfähigkeit TGA-Planung hier Anlagengruppen 4-6 (Elektro): Formblattanlagen „Referenzen des Unternehmens“: Angaben zu einem oder maximal zwei Referenzprojekt/en des Unternehmens: Mindestanforderung im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung „Elektrotechnik“ ein oder maximal zwei realisierte/s Referenzprojekt/e mit Inbetriebnahme nach dem 01.01.2014 bis heute, welche/s die folgenden Anforderungen erfüllt/erfüllen: ▪ In einer Referenz muss die Integration von Bühnentechnik nachgewiesen werden (nur Integration, nicht Planung!). ▪Als Referenz wird ein Projekt gefordert, in dem die Leistungsphasen 2-3 und 5-8 bezogen auf die Anlagengruppen 4 und 5 vollständig erbracht wurden. ▪ Die anrechenbaren Kosten der beauftragten Anlagengruppen müssen bei mindestens einer Referenz in Summe mind. 500.000 € brutto betragen haben.
Abschnitt Nummer: IV.2.2
Anstatt:
Tag: 03/06/2022
Ortszeit: 16:00
muss es heißen:
Tag: 17/06/2022
Ortszeit: 12:00
VII.2)Weitere zusätzliche Informationen:
06/05/2022    S89
I.
II.
III.
IV.
VI.
Deutschland-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
 
2022/S 089-244615
 
Wettbewerbsbekanntmachung
 
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
 
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main
 
Nationale Identifikationsnummer: Deutschland
 
Postanschrift: Solmstraße 27-37
 
Ort: Frankfurt am Main
 
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
 
Postleitzahl: 60486
 
Land: Deutschland
 
Kontaktstelle(n): Kubus360 GmbH
 
 
Telefon: +49 71166481574
 
Fax: +49 71166481580
 
Internet-Adresse(n):
 
Hauptadresse: www.frankfurt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/f31f5724-9513-44dd-9983-38b4d302fe62
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/f31f5724-9513-44dd-9983-38b4d302fe62
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
 
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
 
 
Nicht-Offener interdisziplinärer Realisierungswettbewerb nach RPW für den Erweiterungsneubau der Otto-Hahn-Schule in Frankfurt am Main: Objektplanung Gebäude und Technische Ausrüstung
 
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
 
 
Gegenstand des Wettbewerbs sind Leistungen zur Vergabe eines Planungsauftrags für die Objektplanung und die technische Gebäudeausrüstung für den Erweiterungsneubau der Bau-teile A+D an der Otto-Hahn-Schule in Frankfurt am Main, gemäß HOAI 2021 §§ 33 – 37 sowie §§ 54 ff. Entstehen soll ein Klassentrakt mit ca. 3.580 m² Nutzungsfläche. Der Schulbetrieb auf dem Gelände soll in den anderen Bauteilen auch während der Bauphase aufrecht erhalten bleiben. Eine große Auslagerungseinrichtung wurde bereits erstellt und wird aktuell als Ausweichfläche für die Sanierung eines anderen Bauteils “B“ genutzt. Nach Fertigstellung dieses Bauteil B kann die Containeranlage als Auslagerung für das hier ausgeschriebene Bauvorhaben dienen.
 
Mit dem Verfahren eines Realisierungswettbewerbs soll auf der Grundlage der Wettbewerbsergebnisse die beste architektonische, funktionale, wirtschaftlich nachhaltige und städtebauliche Lösung für die zu planende und zu realisierende Hochbaumaßnahme gefunden werden.
 
Der Abbruch der bestehenden Bauteile A + D soll Bestandteil der Planungsleistung werden.
 
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
 
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
 
 
Teilnahmeformular Punkt 3.3.2 "Nachweis Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Architekt*In:"
 
a) Formblattanlage "Angabe der Beschäftigten": Mindestanforderung: Durchschnittlich und aktuell mindestens 3 festangestellte Architekte*Innen, davon 2 mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung.
 
b) Formblattanlage „Referenz 1 des Unternehmens“: Mindestanforderung ist ein realisiertes Referenzobjekt mit Inbetriebnahme nach dem 01.01.2014 bis heute, welches die folgenden Anforderungen erfüllt: ▪ Es muss sich bei dieser „Referenz 1 des Unternehmens“ um ein vergleichbares Bauvorhaben im Bereich Bildungsbauten mit Baukosten der KG 300 + 400 in Höhe von mind. 6,0 Millionen EUR (brutto) handeln. ▪ Es müssen dabei durch das bewerbende Büro / die Bewerbergemeinschaft mindestens die Leistungsphasen 2-8 der Objektplanung erbracht worden sein.
 
Als zweite einzureichende Referenz kann zwischen zwei Möglichkeiten -Option 1 „Referenz 2 des Unternehmens“ (vgl. 3.2.3. c)) und Option 2 „Wettbewerbserfolg“ (vgl. 3.2.3. d)) - gewählt werden:
 
c) Option 1: Formblattanlage „Referenz 2 des Unternehmens“: Die Ausloberin fordert von dem bewerbenden Büro / der Bewerbergemeinschaft ein realisiertes Referenzobjekt mit Inbetriebnahme nach dem 01.01.2014 bis heute welches die folgenden Anforderungen erfüllt: ▪ Es muss sich bei dieser „Referenz 2 des Unternehmens“ um ein Bauvorhaben (Hochbau) mit anrechenbaren Baukosten der KG 300 + 400 in Höhe von mind. 6,0 Millionen EUR (brutto) handeln. ▪ Es müssen dabei durch das bewerber-Büro/ die Bewerbergemeinschaft mindestens die Leistungsphasen 2-5 der Objektplanung erbracht worden sein. Es darf sich bei dieser Referenz nicht um dieselbe Referenz wie b) handeln.
 
d) Option 2: Formblattanlage „Erbrachte Leistungen / Fachliche Eignung Wettbewerbserfolg“: Angaben zu den Wettbewerbserfolgen des Bewerber-Büros / der Bewerbergemeinschaft in regelgerechten Wettbewerben. Die Ausloberin lässt alternativ zu c) Option 1 („Formblattanlage Referenz 2 des Unternehmens“) von dem Bewerber-Büro / der Bewerbergemeinschaft einen Wettbewerbserfolg bei einem Bildungsbau mit Rang 1-3 nach dem 01.01.2014 bis heute zu.
 
Teilnahmeformular Punkt 3.3.3 " Nachweis Technische und berufliche Leistungsfähigkeit TGA-Planung hier Anlagengruppen 1-3,7 und 8 (HLS)":
 
a) Formblattanlage „Referenzen des Unternehmens“: Angaben zu einem oder maximal zwei Referenzprojekt/en des Unternehmens: Mindestanforderungen: Die Ausloberin fordert von dem Bewerber-Büro / der Bewerbergemeinschaft als Mindestanforderung im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung „HLS“ ein oder maximal zwei realisierte/s Referenzprojekt/e mit Inbetriebnahme nach dem 01.01.2014 bis heute, welche/s die folgenden Anforderungen erfüllt/erfüllen: ▪ In einer Referenz muss die Integration von Küchentechnik nachgewiesen werden. ▪ Als Referenz wird ein Projekt gefordert, in dem die Leistungsphasen 2-8 bezogen auf die Anlagengruppen 1-3, 7 und 8 vollständig erbracht wurden. ▪ Die anrechenbaren Kosten der beauftragten Anlagengruppen müssen bei mindestens einer Referenz in Summe mind. 800.000 € brutto betragen haben.
 
Teilnahmeformular Punkt 3.3.4 "Nachweis Technische und berufliche Leistungsfähigkeit TGA-Planung hier Anlagengruppen 4-6 (Elektro):
 
Formblattanlagen „Referenzen des Unternehmens“: Angaben zu einem oder maximal zwei Referenzprojekt/en des Unternehmens: Mindestanforderung im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung „Elektrotechnik“ ein oder maximal zwei realisierte/s Referenzprojekt/e mit Inbetriebnahme nach dem 01.01.2014 bis heute, welche/s die folgenden Anforderungen erfüllt/erfüllen:
 
▪ In einer Referenz muss die Integration von Bühnentechnik nachgewiesen werden.
 
▪Als Referenz wird ein Projekt gefordert, in dem die Leistungsphasen 2-3 und 5-8 bezogen auf die Anlagengruppen 4 und 5 vollständig erbracht wurden.
 
▪ Die anrechenbaren Kosten der beauftragten Anlagengruppen müssen bei mindestens einer Referenz in Summe mind. 500.000 € brutto betragen haben.
 
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
 
 
Für den Teil Objektplanung: "Architekt*In". Für die HLS-Planung und die Elektro-Planung: "Ingenieur*In"
 
Abschnitt IV: Verfahren
 
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
NKBAK, Frankfurt mit Ecotec GmbH, Bremen
Se/arch Freie Architekten BDA, Stuttgart mit SCHREIBER Ingenieure Systemplanung
Haas cook zemmrich, Stuttgart mit Pfeil & Koch Ingenieurgesellschaft, Stuttgart und Raible
Marcus Schmitt Architekten BDA, Frankfurt mit LMG Architekten GmbH und Ingenieurbüro
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
 
 
Das Preisgericht wird bei der Beurteilung der Arbeiten die folgenden Kriterien anwenden. Die nachfolgende Auflistung erfolgt unabhängig der Gewichtung:
 
▪ städtebauliche Qualität
 
▪ Nutzungsqualität
 
▪ gestalterische Qualität
 
▪ Wirtschaftlichkeit
 
▪ Energieeffizienz und erneuerbare Energiequellen
 
▪ Nachhaltigkeit & Ressourceneffizienz
 
▪ Erfüllung des Raumprogramms
 
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/06/2022
Ortszeit: 16:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/06/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
 
 
Die Wettbewerbssummen für den Realisierungswettbewerb in Höhe von 93.000,- € zzgl. MwSt. für die Objektplanung und von 20.000,- € zzgl. MwSt. für die Planung der Technischen Ge-bäudeausrüstung wurden ermittelt auf der Basis der HOAI 2021. Wunsch der Ausloberin ist die Weitergabe der Vergütung des Honorars der TGA-Planung über das jeweilige Objektplanungs-Büro.
 
1. Preis (ca. 40 %): 45.000,- € (netto)
 
2. Preis (ca. 30 %): 34.000,- € (netto)
 
3. Preis (ca. 20 %): 23.000,- € (netto)
 
Anerkennungen (ca. 10 %): 11.000,- € (netto)
 
Das Preisgericht kann die Wettbewerbssumme und Prämierungen durch einstimmigen Beschluss (vor Aufhebung der Anonymität) anders aufteilen.
 
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Sigrid Eichler, Leiterin Amt f. Bau und Immobilien
Prof. Zvonko Turkali, Architekt, FFM
Prof. Jean Heemskerk, Architekt, Mannheim
Stefanie Fuchs, Architektin, München
Christian Nasedy, Architekt, Darmstadt
Stellvertreter: Prof. Elisabeth Endres, Leitung Technische Universität Braunschweig
Stellvertreter: Roland Hatz, Abteilungsleitung Bildung, Amt für Bau und Immobilien
Abschnitt VI: Weitere Angaben
 
VI.3)Zusätzliche Angaben:
 
 
Die Bewerbung ist als pdf elektronisch über die eVergabe-Plattform, bis spätestens 03.06.2022, 16:00 Uhr einzureichen. Geplante Laufzeit Realisierungswettbewerb: 27.06.2022 – 09.08.2022
 
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen
 
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
 
Ort: Darmstadt
 
Postleitzahl: 64283
 
Land: Deutschland
 
 
Telefon: +49 6151126603
 
Fax: +49 6151125816
 
Internet-Adresse: www.rp-darmstadt.hessen.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen
 
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
 
Ort: Darmstadt
 
Postleitzahl: 64283
 
Land: Deutschland
 
 
Telefon: +49 6151126603
 
Fax: +49 6151125816
 
Internet-Adresse: www.rp-darmstadt.hessen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
 
 
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
 
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
 
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
 
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
 
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen
 
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
 
Ort: Darmstadt
 
Postleitzahl: 64283
 
Land: Deutschland
 
 
Telefon: +49 6151126603
 
Fax: +49 6151125816
 
Internet-Adresse: www.rp-darmstadt.hessen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/05/2022

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