- wa-ID
- wa-2025830
- Tag der Veröffentlichung
- 01.09.2018
- Aktualisiert am
- 08.02.2019
- Verfahrensart
- Einladungswettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EU /EWR
- Teilnehmer
- Architekten
- Beteiligung
- 12 Arbeiten
- Auslober
- Traubel Immobilien OHG
- Koordination
- Landherr und Wehrhahn Architektenpartnerschaft mbB, München
- Bewerbungsschluss
- 09.10.2018 17:00
- Abgabetermin Pläne
- 19.12.2018 17:00
- Abgabetermin Modell
- 12.01.2019 17:00
- Preisgerichtssitzung
- 31.01.2019
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 als Einladungswettbewerb
Anlass und Ziel
Die HUBERTUS Alpin Lodge & Spa ist über die letzten Jahrzehnte zu einem der führenden Wellness-Hotels in Deutschland gewachsen. Und dies obwohl die Gemeinde Balderschwang bei weitem nicht so bekannt und auch nicht so gut erschlossen ist, wie andere Destinationen im Alpenraum. Dabei ist die Konkurrenz durch unzählige weitere Hotels mit neuen, großen Wellnessbereichen ständig gewachsen. Bei dieser „Hardware-Schlacht“ konnte das HUBERTUS, aufgrund der grundstücksmäßigen Eingrenzung, nicht mehr mithalten. Hier ist in den letzten Jahren das preisgekrönte Konzept HOLISTIC LIFE entstanden, welches die Softfacts in den Vordergrund stellt und auf hohe Qualität setzt.
Für den mit den Jahrzehnten gewachsenen Gebäudekomplex steht nun die Erneuerung der allgemeinen Gastbereiche wie Empfang und Lobby sowie des Spas an. Das gastronomische Angebot wird durch eine „Beiz“ als geselligem Treffpunkt für das Haus ergänzt. Auch soll das Gesamterscheinungsbild durch die Erneuerung der Fassade des östlichen Gebäudeteils aufgewertet werden.
Obwohl sich das HUBERTUS seit 2004 als reines Wellness-Hotel am Markt positioniert hat, ist es in den letzten Jahren auffälliger geworden, dass das Hotel immer öfter von Familien mit Kinder (im Alter von 3 Monaten bis 16 Jahren) besucht wird. Gerade im Spa-Bereich und auch im Restaurant kommt es hier immer zu gewissen Zielgruppenkonflikten zwischen ruhesuchenden Wellness- Gästen und Familien, welche abseits vom Arbeitsstress Zeit mit Ihren Kindern verbringen möchten.
Durch den Erwerb des westlich angrenzenden Grundstücks besteht nun die Möglichkeit mit der Erweiterung des Hotels beide Zielgruppen voneinander zu trennen und sich in den unterschiedlichen Segmenten neu aufzustellen. Ergänzend zur bestehenden Alpin Lodge soll eine Familien Lodge mit 14 familientauglichen Suiten, separatem Restaurant und Hallenbad entstehen. Mit der Familien Lodge soll aber nicht in Konkurrenz zu klassischen Kinderhotels gegangen werden: Der Fokus liegt nicht auf einer „Rundum-Beschäftigung der Kinder“ im Urlaub, sondern die Eltern sollen wieder Urlaub mit Ihren Kindern machen können.
Nicht offener Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 als Einladungswettbewerb
Anlass und Ziel
Die HUBERTUS Alpin Lodge & Spa ist über die letzten Jahrzehnte zu einem der führenden Wellness-Hotels in Deutschland gewachsen. Und dies obwohl die Gemeinde Balderschwang bei weitem nicht so bekannt und auch nicht so gut erschlossen ist, wie andere Destinationen im Alpenraum. Dabei ist die Konkurrenz durch unzählige weitere Hotels mit neuen, großen Wellnessbereichen ständig gewachsen. Bei dieser „Hardware-Schlacht“ konnte das HUBERTUS, aufgrund der grundstücksmäßigen Eingrenzung, nicht mehr mithalten. Hier ist in den letzten Jahren das preisgekrönte Konzept HOLISTIC LIFE entstanden, welches die Softfacts in den Vordergrund stellt und auf hohe Qualität setzt.
Für den mit den Jahrzehnten gewachsenen Gebäudekomplex steht nun die Erneuerung der allgemeinen Gastbereiche wie Empfang und Lobby sowie des Spas an. Das gastronomische Angebot wird durch eine „Beiz“ als geselligem Treffpunkt für das Haus ergänzt. Auch soll das Gesamterscheinungsbild durch die Erneuerung der Fassade des östlichen Gebäudeteils aufgewertet werden.
Obwohl sich das HUBERTUS seit 2004 als reines Wellness-Hotel am Markt positioniert hat, ist es in den letzten Jahren auffälliger geworden, dass das Hotel immer öfter von Familien mit Kinder (im Alter von 3 Monaten bis 16 Jahren) besucht wird. Gerade im Spa-Bereich und auch im Restaurant kommt es hier immer zu gewissen Zielgruppenkonflikten zwischen ruhesuchenden Wellness- Gästen und Familien, welche abseits vom Arbeitsstress Zeit mit Ihren Kindern verbringen möchten.
Durch den Erwerb des westlich angrenzenden Grundstücks besteht nun die Möglichkeit mit der Erweiterung des Hotels beide Zielgruppen voneinander zu trennen und sich in den unterschiedlichen Segmenten neu aufzustellen. Ergänzend zur bestehenden Alpin Lodge soll eine Familien Lodge mit 14 familientauglichen Suiten, separatem Restaurant und Hallenbad entstehen. Mit der Familien Lodge soll aber nicht in Konkurrenz zu klassischen Kinderhotels gegangen werden: Der Fokus liegt nicht auf einer „Rundum-Beschäftigung der Kinder“ im Urlaub, sondern die Eltern sollen wieder Urlaub mit Ihren Kindern machen können.