- wa-ID
- wa-2028689
- Tag der Veröffentlichung
- 09.03.2020
- Aktualisiert am
- 10.08.2020
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
EU /EWR
- Teilnehmer
- Architekt*innen (bauvorlagenberechtigt) und Landschaftsarchitekt*innen
- Beteiligung
- 15 Arbeiten
- Koordination
- Hirthe Architekt · Stadtplaner, Friedrichshafen
- Bewerbungsschluss
- 03.04.2020 16:00
- Abgabetermin Pläne
- 05.06.2020
- Preisgerichtssitzung
- 09.07.2020
Verfahrensart
Nicht offfener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Die Gemeinde Ofterdingen besteht aus dem Kernort ohne Ortsteile. Insgesamt leben in Ofterdingen knapp 5 000 Einwohner auf einer Gemarkungsfläche von knapp 15 Quadratkilometern.
Das Rathaus befindet sich in relativ zentraler Lage im Kern der Gemeinde. Es gibt keine Ortsverwaltungen oder weitere Bürogebäude/räume die genutzt werden, sodass alle ca. 18 Mitarbeiter mit sämtlichen Ämtern im Rathaus untergebracht sind.
Hinzu kommen zukünftig 2 neue Stellen sowie Auszubildende und Praktikanten, sodass in Summe ca. 22 Personen im Rathaus arbeiten.
Im Dachgeschoss befindet sich der Sitzungssaal, der gleichzeitig als Trauzimmer fungiert, das Rathaus mit Anbau ist nicht unterkellert.
Das Gebäude wurde im Jahr 1997 um eine neue Erschließung mit Treppe und Aufzug, Sanitär- und Nebenräume erweitert und im Bestand umgebaut.
Außerdem wurde zwischenzeitlich das Gebäude südlich des Rathauses in der Bachsatzstraße abgebrochen. Diese Flächen stehen für die bauliche wie auch die freiräumliche Entwicklung des Rathausstandortes zur Verfügung.
Dadurch ergibt sich eine sehr gute Ausgangssituation. Zum einen befindet sich das Rathaus relativ zentral auf der Gemarkung und zum anderen arbeitet die Verwaltung bereits in einem Modernen Rathaus.
Die jetzige Situation entspricht schon seit geraumer Zeit nicht mehr der Vorstellung einer zentralen und Zeitgemäßen Anlaufstelle für Bürger.
Der dringend erforderliche Flächenbedarf für zusätzliche Arbeitsplätze einer Modernen Verwaltung ist in den vorhandenen Räumen nicht mehr realisierbar.
Außerdem soll die Möglichkeit wahrgenommen werden, durch eine zusammenhängende Freiraumplanung um das Rathaus die momentane Situation aufzuwerten und zu stärken.
Preisrichter*innen
Prof. Gerd Ackermann (Vors.)
Andreas Hack
Markus Lanz
Christian Seng
Thomas Weigel
Martin Gönner
Nicht offfener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Die Gemeinde Ofterdingen besteht aus dem Kernort ohne Ortsteile. Insgesamt leben in Ofterdingen knapp 5 000 Einwohner auf einer Gemarkungsfläche von knapp 15 Quadratkilometern.
Das Rathaus befindet sich in relativ zentraler Lage im Kern der Gemeinde. Es gibt keine Ortsverwaltungen oder weitere Bürogebäude/räume die genutzt werden, sodass alle ca. 18 Mitarbeiter mit sämtlichen Ämtern im Rathaus untergebracht sind.
Hinzu kommen zukünftig 2 neue Stellen sowie Auszubildende und Praktikanten, sodass in Summe ca. 22 Personen im Rathaus arbeiten.
Im Dachgeschoss befindet sich der Sitzungssaal, der gleichzeitig als Trauzimmer fungiert, das Rathaus mit Anbau ist nicht unterkellert.
Das Gebäude wurde im Jahr 1997 um eine neue Erschließung mit Treppe und Aufzug, Sanitär- und Nebenräume erweitert und im Bestand umgebaut.
Außerdem wurde zwischenzeitlich das Gebäude südlich des Rathauses in der Bachsatzstraße abgebrochen. Diese Flächen stehen für die bauliche wie auch die freiräumliche Entwicklung des Rathausstandortes zur Verfügung.
Dadurch ergibt sich eine sehr gute Ausgangssituation. Zum einen befindet sich das Rathaus relativ zentral auf der Gemarkung und zum anderen arbeitet die Verwaltung bereits in einem Modernen Rathaus.
Die jetzige Situation entspricht schon seit geraumer Zeit nicht mehr der Vorstellung einer zentralen und Zeitgemäßen Anlaufstelle für Bürger.
Der dringend erforderliche Flächenbedarf für zusätzliche Arbeitsplätze einer Modernen Verwaltung ist in den vorhandenen Räumen nicht mehr realisierbar.
Außerdem soll die Möglichkeit wahrgenommen werden, durch eine zusammenhängende Freiraumplanung um das Rathaus die momentane Situation aufzuwerten und zu stärken.
Preisrichter*innen
Prof. Gerd Ackermann (Vors.)
Andreas Hack
Markus Lanz
Christian Seng
Thomas Weigel
Martin Gönner
09/03/2020 S48 Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Ofterdingen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2020/S 048-114290
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Ofterdingen
Postanschrift: Rathausgasse 2
Ort: Ofterdingen
NUTS-Code: DE142
Postleitzahl: 72131
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): HIRTHE Architekt BDA Stadtplaner
E-Mail: info@hirthe-architekten.deInternet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ofterdingen.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-170a5b7abb4-ac8f2be4ecda3b9
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.vergabe24.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: www.vergabe24.de
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Realisierungswettbewerb für die Erweiterung Rathaus Ofterdingen
Referenznummer der Bekanntmachung: HARCH-2020-0002
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71000000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Die Gemeinde Ofterdingen besteht aus dem Kernort ohne Ortsteile. Insgesamt leben in Ofterdingen knapp 5 000 Einwohner auf einer Gemarkungsfläche von knapp 15 Quadratkilometern.
Das Rathaus befindet sich in relativ zentraler Lage im Kern der Gemeinde. Es gibt keine Ortsverwaltungen oder weitere Bürogebäude/räume die genutzt werden, sodass alle ca. 18 Mitarbeiter mit sämtlichen Ämtern im Rathaus untergebracht sind.
Hinzu kommen zukünftig 2 neue Stellen sowie Auszubildende und Praktikanten, sodass in Summe ca. 22 Personen im Rathaus arbeiten.
Im Dachgeschoss befindet sich der Sitzungssaal, der gleichzeitig als Trauzimmer fungiert, das Rathaus mit Anbau ist nicht unterkellert.
Das Gebäude wurde im Jahr 1997 um eine neue Erschließung mit Treppe und Aufzug, Sanitär- und Nebenräume erweitert und im Bestand umgebaut.
Außerdem wurde zwischenzeitlich das Gebäude südlich des Rathauses in der Bachsatzstraße abgebrochen. Diese Flächen stehen für die bauliche wie auch die freiräumliche Entwicklung des Rathausstandortes zur Verfügung.
Dadurch ergibt sich eine sehr gute Ausgangssituation. Zum einen befindet sich das Rathaus relativ zentral auf der Gemarkung und zum anderen arbeitet die Verwaltung bereits in einem Modernen Rathaus.
Die jetzige Situation entspricht schon seit geraumer Zeit nicht mehr der Vorstellung einer zentralen und Zeitgemäßen Anlaufstelle für Bürger.
Der dringend erforderliche Flächenbedarf für zusätzliche Arbeitsplätze einer Modernen Verwaltung ist in den vorhandenen Räumen nicht mehr realisierbar.
Außerdem soll die Möglichkeit wahrgenommen werden, durch eine zusammenhängende Freiraumplanung um das Rathaus die momentane Situation aufzuwerten und zu stärken.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architekt (bauvorlagenberechtigt) und Landschaftsarchitekt
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Architektur-Atelier Dipl.-Ing. Wolfgang Neichel, Ofterdingen
Dagmar Hedder, Landschaftsarchitektin, Tübingen
Architekturbüro Peter Würth, Kirchentellinsfurt
N.N. Landschaftsarchitekt
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Architekt:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre
Technische und berufliche Eignung
Anzahl qualifizierter Mitarbeiter
Wettbewerbserfolge, Auszeichnungen seit 2015
Realisierte Projekte, z. B. „Rathäuser, Verwaltungsbauten“ seit 2015
Realisierte Projekte „öffentliche Auftraggeber“ seit 2015
Realisierte Projekte „Innovation“ seit 2015.
Landschaftsarchitekt:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre
Technische und berufliche Eignung
Anzahl qualifizierter Mitarbeiter
Wettbewerbserfolge, Auszeichnungen seit 2015
Realisierte Projekte, z. B. Freianlagen von „im öffentlichen Raum“ seit 2015
Realisierte Projekte „öffentliche Auftraggeber“ seit 2015
Realisierte Projekte „Innovation“ seit 2015.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/04/2020
Ortszeit: 16:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
— 1. Preis 11 500 EUR zzgl. Mwst.;
— 2. Preis 7 000 EUR zzgl. Mwst.;
— 3. Preis 4 500 EUR zzgl. Mwst.;
Anerkennungen 5 000 EUR zzgl. Mwst.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Fachpreisrichter:
Prof. Gerd Ackermann, Architekt BDA, Tübingen
Martin Gönner, Architekt, Baubürgermeister Stadt Mössingen
Andreas Hack, Architekt BDA, Aulendorf
Markus Lanz, Architekt BDA, Aulendorf
Christian Seng, Landschaftsarchitekt BDLA, Überlingen
Thomas Weigel, Stadtplaner, Erster Bürgermeister Rottenburg am Neckar
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Ort: Karlsruhe
Land: Deutschland
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Gemeindeverwaltung Ofterdingen
Postanschrift: Rathausgasse 2
Ort: Ofterdingen
Postleitzahl: 72131
Land: Deutschland
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/03/2020
Deutschland-Ofterdingen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2020/S 048-114290
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Ofterdingen
Postanschrift: Rathausgasse 2
Ort: Ofterdingen
NUTS-Code: DE142
Postleitzahl: 72131
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): HIRTHE Architekt BDA Stadtplaner
E-Mail: info@hirthe-architekten.deInternet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ofterdingen.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-170a5b7abb4-ac8f2be4ecda3b9
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.vergabe24.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: www.vergabe24.de
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Realisierungswettbewerb für die Erweiterung Rathaus Ofterdingen
Referenznummer der Bekanntmachung: HARCH-2020-0002
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71000000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Die Gemeinde Ofterdingen besteht aus dem Kernort ohne Ortsteile. Insgesamt leben in Ofterdingen knapp 5 000 Einwohner auf einer Gemarkungsfläche von knapp 15 Quadratkilometern.
Das Rathaus befindet sich in relativ zentraler Lage im Kern der Gemeinde. Es gibt keine Ortsverwaltungen oder weitere Bürogebäude/räume die genutzt werden, sodass alle ca. 18 Mitarbeiter mit sämtlichen Ämtern im Rathaus untergebracht sind.
Hinzu kommen zukünftig 2 neue Stellen sowie Auszubildende und Praktikanten, sodass in Summe ca. 22 Personen im Rathaus arbeiten.
Im Dachgeschoss befindet sich der Sitzungssaal, der gleichzeitig als Trauzimmer fungiert, das Rathaus mit Anbau ist nicht unterkellert.
Das Gebäude wurde im Jahr 1997 um eine neue Erschließung mit Treppe und Aufzug, Sanitär- und Nebenräume erweitert und im Bestand umgebaut.
Außerdem wurde zwischenzeitlich das Gebäude südlich des Rathauses in der Bachsatzstraße abgebrochen. Diese Flächen stehen für die bauliche wie auch die freiräumliche Entwicklung des Rathausstandortes zur Verfügung.
Dadurch ergibt sich eine sehr gute Ausgangssituation. Zum einen befindet sich das Rathaus relativ zentral auf der Gemarkung und zum anderen arbeitet die Verwaltung bereits in einem Modernen Rathaus.
Die jetzige Situation entspricht schon seit geraumer Zeit nicht mehr der Vorstellung einer zentralen und Zeitgemäßen Anlaufstelle für Bürger.
Der dringend erforderliche Flächenbedarf für zusätzliche Arbeitsplätze einer Modernen Verwaltung ist in den vorhandenen Räumen nicht mehr realisierbar.
Außerdem soll die Möglichkeit wahrgenommen werden, durch eine zusammenhängende Freiraumplanung um das Rathaus die momentane Situation aufzuwerten und zu stärken.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architekt (bauvorlagenberechtigt) und Landschaftsarchitekt
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Architektur-Atelier Dipl.-Ing. Wolfgang Neichel, Ofterdingen
Dagmar Hedder, Landschaftsarchitektin, Tübingen
Architekturbüro Peter Würth, Kirchentellinsfurt
N.N. Landschaftsarchitekt
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Architekt:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre
Technische und berufliche Eignung
Anzahl qualifizierter Mitarbeiter
Wettbewerbserfolge, Auszeichnungen seit 2015
Realisierte Projekte, z. B. „Rathäuser, Verwaltungsbauten“ seit 2015
Realisierte Projekte „öffentliche Auftraggeber“ seit 2015
Realisierte Projekte „Innovation“ seit 2015.
Landschaftsarchitekt:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre
Technische und berufliche Eignung
Anzahl qualifizierter Mitarbeiter
Wettbewerbserfolge, Auszeichnungen seit 2015
Realisierte Projekte, z. B. Freianlagen von „im öffentlichen Raum“ seit 2015
Realisierte Projekte „öffentliche Auftraggeber“ seit 2015
Realisierte Projekte „Innovation“ seit 2015.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/04/2020
Ortszeit: 16:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
— 1. Preis 11 500 EUR zzgl. Mwst.;
— 2. Preis 7 000 EUR zzgl. Mwst.;
— 3. Preis 4 500 EUR zzgl. Mwst.;
Anerkennungen 5 000 EUR zzgl. Mwst.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Fachpreisrichter:
Prof. Gerd Ackermann, Architekt BDA, Tübingen
Martin Gönner, Architekt, Baubürgermeister Stadt Mössingen
Andreas Hack, Architekt BDA, Aulendorf
Markus Lanz, Architekt BDA, Aulendorf
Christian Seng, Landschaftsarchitekt BDLA, Überlingen
Thomas Weigel, Stadtplaner, Erster Bürgermeister Rottenburg am Neckar
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Ort: Karlsruhe
Land: Deutschland
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Gemeindeverwaltung Ofterdingen
Postanschrift: Rathausgasse 2
Ort: Ofterdingen
Postleitzahl: 72131
Land: Deutschland
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/03/2020