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Erweiterung und Modernisierung einer Grund- und Realschule , Lauda-Königshofen/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2027879
Tag der Veröffentlichung
20.11.2019
Aktualisiert am
09.06.2020
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG - mit GATT-Beteiligung
Teilnehmer
Architekt*innen
Beteiligung
10 Arbeiten
Auslober
Koordination
LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH, Stuttgart
Bewerbungsschluss
08.01.2020
Preisgerichtssitzung
19.05.2020

1. Preis Realisierungs- und Ideenteil

AV1 Architekten, Berlin
HDK Dutt + Kist GmbH, Saarbrücken

2. Preis Realisierungs- und Ideenteil

Tusker Ströhle Freie Architekten BDA, Stuttgart
Wiedemann + Schweizer Landschaftsarchitektur, Stuttgart

Anerkennung Realisierungs- und Ideenteil

Architekturbüro Ebersberger, Erfurt
Alkewitz Landschaftsarchitekten, Erfurt

Anerkennung Realisierungs- und Ideenteil

bwb backeweberbleyle architekten PartGmbB, Stuttgart
gla | gessweinlandschaftsarchitekten, Schorndorf
Verfahrensart
Nichtoffener Ideen- und Realisierungswettbewerb nach RPW

Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Lauda-Königshofen beabsichtigt die „Josef-Schmitt-Realschule“ (JSR) und die „Grundschule Süd“ (GSS) im Campus des Schulzentrums Lauda zu erweitern und zu modernisieren.
Zunächst sind die Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen an der JSR zu planen und umzusetzen (Realisierungsteil).
Danach sollen die Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen für die Grundschule in Angriff genommen werden (Ideenteil).
Für die Realschule sollen multifunktionale Flächen und Räume, die auch als Aula/Ganztagesbereich nutzbar sind, sowie zentral gelegene Verwaltungsräume und Fachklassen ergänzt werden. Ein freistehendes Gebäude der Realschule mit 2 Fachklassen und 2 Unterrichtsräumen steht zur Disposition, muss aber durch Umbau- oder Erweiterungsmaßnahmen adäquat ersetzt werden. Alle Maßnahmen sind in einem Gesamtkonzept zu planen. Zweck des Wettbewerbs ist es, in städtebaulicher, funktioneller, architektonischer, frei raumplanerischer und wirtschaftlicher Hinsicht gute und entwicklungsfähige Vorentwürfe zu erhalten.

Preisgericht
Afshin Arabzadeh, Prof. Mathias Hähnig, Joachim Kaiser,
Prof. Hans-Ulrich Kilian [Vorsitz], Odile Laufner
20/11/2019    S224    Dienstleistungen - Auftragsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren 
Deutschland-Lauda-Königshofen: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2019/S 224-549651
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber


I.1) Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: DE-Lauda-Königshofen: Dienstleistungen von Architektur – u. Ingenieurbüros
Postanschrift: Stadt Lauda-Königshofen, Marktplatz 1
Ort: Lauda-Königshofen
NUTS-Code: DE11B
Postleitzahl: 97922
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Lutz Fricke, LBBW-IM, Kommunalentwicklung
E-Mail: lutz.fricke@lbbw-im.de
Telefon: +49 7116454-2191
Fax: +49 7116454-2100Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lauda-koenigshofen.de

I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung


I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/01a06f92-1b2e-48c3-b7d0-8d0d34e64bfd
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:

Stadt Lauda-Königshofen, Nichtoffener Planungswettbewerb mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb – „Schulzentrum Lauda“, Vergabe von Architektenleistungen Teilnahmewettbewerb

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71221000

II.1.3) Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4) Kurze Beschreibung:

Die Stadt Lauda-Königshofen beabsichtigt die „Josef-Schmitt-Realschule“ (JSR) und die „Grundschule Süd“ (GSS) im Campus des Schulzentrums Lauda zu erweitern und zu modernisieren.
Zunächst sind die Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen an der JSR zu planen und umzusetzen (Realisierung steil).
Danach sollen die Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen für die Grundschule in Angriff genommen werden (Ideenteil).
Für die Realsch. sollen multifunktionale Flächen und Räume, die auch als Aula/Ganztagesbereich nutzbar sind, sowie zentral gelegene Verwaltungsr und Fachklassen ergänzt werden. Ein freistehendes Gebäude der Realschule mit 2 Fachklassen und 2 Unterrichtsräumen steht zur Disposition, muss aber durch Umbau- oder Erweiterungsmaßn. adäquat ersetzt werden. Alle Maßnahmen sind in einem Gesamtkonzept zu planen. Zweck des Wettbewerbs ist es, in städtebaulicher, funktioneller, architektonischer, frei raumplanerischer und wirtschaftl. Hinsicht gute und entwicklungsfähige Vorentwürfe zu erhalten.

II.1.5) Geschätzter Gesamtwert

Wert ohne MwSt.: 7 000 000.00 EUR

II.1.6) Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.2) Beschreibung


II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)

71421000

II.2.3) Erfüllungsort

NUTS-Code: DE11B
Hauptort der Ausführung:
Ortsteil Lauda

II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:

S. Auslobung, Download unter Link – Deutsche eVergabe.

II.2.5) Zuschlagskriterien

Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt

II.2.6) Geschätzter Wert

Wert ohne MwSt.: 7 000 000.00 EUR

II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 20/05/2020
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber,
die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

Geplante Anzahl der Bewerber: 25
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
S. Ausschreibung, Download Link: www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/01a06f92-1b2e-48c3-b7d0-8d0d34e64bfd

II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11) Angaben zu Optionen

Optionen: nein

II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen


II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14) Zusätzliche Angaben

Keine.


Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen


III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen.
Gefordert sind Kombinationen aus Architekten*innen mit Landschaftsarchitekten*innen.
Die Landschaftsarchitekten*innen müssen nach dem Teilnahmewettbewerb im Rahmen der Teilnahmeerklärung genannt werden und ihre berufliche Qualifikation nachweisen. (z. B. Kopie Eintragungsurkunde, etc.)
Beide unterschreiben die Verfassererklärung zum Planungswettbewerb als Verfasser*innen. Innenarchitekt*innen können beratend hinzugezogen werden.
Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tag der Bekanntmachung im Zulassungsbereich die Berufsbezeichnung Architekt*in bzw. Landschaftsarchitekt*in zu führen.
Ist in dem jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der europäischen Richtlinie 2005/36/EG – „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.

III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen

III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen

III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen


III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Berufsbezeichnung Architekt*in bzw. Landschaftsarchitekt*in ist in dem jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so er-füllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der europäischen Richtlinie 2005/36/EG – „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist.

III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:


III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal


Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung


IV.1.1) Verfahrensart

Nichtoffenes Verfahren

IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem


IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe
der Verhandlung bzw. des Dialogs


IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion


IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja

IV.2) Verwaltungsangaben


IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren


IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

Tag: 08/01/2020
Ortszeit: 00:00

IV.2.3) Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag: 29/05/2020

IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:

Deutsch

IV.2.6) Bindefrist des Angebots


IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote


Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen


VI.3) Zusätzliche Angaben
:

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg, Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Karl-Friedrich-Straße 17
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76133
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-0
Fax: +49 721926-6211

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren


VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen


VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt


VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

18/11/2019

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