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  • Erweiterung der Anna-Essinger-Schulen
  • Erweiterung der Anna-Essinger-Schulen
  • Erweiterung der Anna-Essinger-Schulen
  • Erweiterung der Anna-Essinger-Schulen
  • 3. Preis: Günter Hermann Architekten, Stuttgart
  • 1. Preis: Michel Wolf Architekten GmbH, Stuttgart
  • 2. Preis: bss Bär Stadelmann Stöcker Architekten, Nürnberg
  • Anerkennung: Muffler Architekten, Tuttlingen

Erweiterung der Anna-Essinger-Schulen , Ulm/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2023094
Tag der Veröffentlichung
20.02.2018
Aktualisiert am
09.08.2018
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
EU /EWR
Beteiligung
10 Arbeiten
Auslober
Koordination
nps Bauprojektmanagement GmbH, Ulm
Bewerbungsschluss
19.03.2018
Abgabetermin Pläne
22.06.2018
Abgabetermin Modell
29.06.2018
Preisgerichtssitzung
20.07.2018

1. Preis

Michel + Wolf Architekten GmbH, Stuttgart
Gerken Architekten + Ingenieure GmbH, Ulm
L.Arch.: Preuss Freiraumplanung, Weil der Stadt
  • 1. Preis: Michel   Wolf Architekten GmbH, Stuttgart
  • 1. Preis: Michel   Wolf Architekten GmbH, Stuttgart
  • 1. Preis: Michel   Wolf Architekten GmbH, Stuttgart
  • 1. Preis: Michel   Wolf Architekten GmbH, Stuttgart
  • 1. Preis: Michel Wolf Architekten GmbH, Stuttgart
  • 1. Preis: Michel Wolf Architekten GmbH, Stuttgart
  • 1. Preis: Michel Wolf Architekten GmbH, Stuttgart
  • 1. Preis: Michel Wolf Architekten GmbH, Stuttgart

2. Preis

bss Bär Stadelmann Stöcker Architekten, Nürnberg
Friedrich Bär, Bernd Stadelmann, Rainer Stöcker
Mitarbeit: Patrik Werthner, Frank Riedel, Melek Sakanci
Stephen Balmberger, Anton Hahn
  • 2. Preis: bss Bär Stadelmann Stöcker Architekten, Nürnberg
  • 2. Preis: bss Bär Stadelmann Stöcker Architekten, Nürnberg
  • 2. Preis: bss Bär Stadelmann Stöcker Architekten, Nürnberg
  • 2. Preis: bss Bär Stadelmann Stöcker Architekten, Nürnberg
  • 2. Preis: bss Bär Stadelmann Stöcker Architekten, Nürnberg
  • 2. Preis: bss Bär Stadelmann Stöcker Architekten, Nürnberg
  • 2. Preis: bss Bär Stadelmann Stöcker Architekten, Nürnberg
  • 2. Preis: bss Bär Stadelmann Stöcker Architekten, Nürnberg

3. Preis

Günter Hermann Architekten, Stuttgart
Mitarbeit: Julia Maisch, Kathrin Eva Seitz
  • 3. Preis: Günter Hermann Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: Günter Hermann Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: Günter Hermann Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: Günter Hermann Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: Günter Hermann Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: Günter Hermann Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: Günter Hermann Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: Günter Hermann Architekten, Stuttgart

Anerkennung

Muffler Architekten, Tuttlingen
Michael Muffler
Mitarbeit: Tand Muffler, Heidrun Muffler, Reiner Glocker
  • Anerkennung: Muffler Architekten, Tuttlingen
  • Anerkennung: Muffler Architekten, Tuttlingen
  • Anerkennung: Muffler Architekten, Tuttlingen
  • Anerkennung: Muffler Architekten, Tuttlingen
  • Anerkennung: Muffler Architekten, Tuttlingen
  • Anerkennung: Muffler Architekten, Tuttlingen
  • Anerkennung: Muffler Architekten, Tuttlingen
  • Anerkennung: Muffler Architekten, Tuttlingen
Verfahrensart
Verhandlungsverfahren nach VgV, mit integriertem Planungswettbewerb entsprechend der Richtlinie für Planungswettbewerbe RPW Das Verfahren gliedert sich in 2 Stufen, dem öffentlichen Teilnah

Wettbewerbsaufgabe
Aufgrund der stetig steigenden Schülerzahlen und hohen Nachfragen an den Anna-Essinger-Schulen und im Hinblick auf die Regionale Schulentwicklungsplanung vom 09.07.2014 wurde den Anna-Essinger-Schulen ein zusätzlicher Raumbedarf genehmigt. Daher soll ein Erweiterungsneubau am Schulstandort errichtet werden. Ziel dieser Maßnahme soll es sein, dass die bisherigen Räume für Ganztagesbetreuung und Räume für Gruppenunterricht wieder in vollem Umfang für ihren ursprünglichen Zweck zur Verfügung stehen. Mit diesem Neubau sollen notwendige Klassenräume inkl. dazugehöriger Gruppenräume für den gemeinsamen Schulbetrieb geschaffen werden. Hierfür wurde in intensiver Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium ein entsprechendes Programm erarbeitet.
Die im Raumprogramm vorgesehenen Gruppenräume sollen mit modernen Methoden des Unterrichts im Ganztagsbetrieb genutzt werden. Wahlkurse, Projektarbeiten, Jugendbegleiter, Vereine, Firmen, kulturelle und wirtschaftliche Träger sollen eine angemessene Umgebung für die pädagogische Schulkind-Betreuung und notwendige Gestaltung eines Ganztagsbetriebs vorfinden.

Fachpreisrichter
Julia Klumpp, Klumpp + Klumpp Architekten Stuttgart (Vors.)
Tim v. Winning, Baubürgermeister Stadt Ulm
Michael Eichenhofer, Gebäudemanagement Stadt Ulm
Prof. Gerhard Bosch, Herrmann + Bosch Architekten Stuttgart
Albrecht Randecker, h4a Architekten Stuttgart
Prof. Henning Baurmann, Baurmann.Dürr Architekten, Karlsruhe

Sachpreisrichter
Siegfried Keppler, Stadtrat
Georgios Giannopoulos, Stadtrat
Sigrid Räkel-Rehner, Stadträtin
Erwin Böck, Stadtrat
Erik Wischmann, Stadtrat

Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin einstimmig, die in der schriftlichen Beurteilung formulierten Kritikpunkte bei der Umsetzung der weiteren Planung zu berücksichtigen.
20/02/2018    S35    - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren 
Deutschland-Ulm: Planungsleistungen im Bauwesen
2018/S 035-076925
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen

Stadt Ulm
Schwambergerstraße 1
Ulm
89073
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Mohn
Telefon: +49 731 / 161-6519
E-Mail: gm@ulm.de
NUTS-Code: DE144
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ulm.de

I.2) Gemeinsame Beschaffung


I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.nps-pm.de/aktuelle-ausschreibungen/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
nps Bauprojektmanagement GmbH
Adolph-Kolping-Platz 1
Ulm
89073
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Mattes
Telefon: +49 73150995-46
E-Mail: wettbewerbe@nps-pm.de
Fax: +49 73150995-99
NUTS-Code: DE144
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.nps-pm.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
nps Bauprojektmanagement GmbH
Adolph-Kolping-Platz 1
Ulm
89073
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Mattes
Telefon: +49 73150995-46
E-Mail: wettbewerbe@nps-pm.de
Fax: +49 73150995-99
NUTS-Code: DE144
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.nps-pm.de

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Erweiterung der Anna-Essinger-Schulen in Ulm; Objektplanung Gebäude gemäß HOAI § 34

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71320000

II.2) Beschreibung


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)

45214220

II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Objektplanung nach HOAI § 34. Am Standort der Anna-Essinger-Schulen in Ulm sollen mit einem Erweiterungsneubau notwendige Klassenräume inkl. dazugehöriger Gruppenräume für den Schulbetrieb der Realschule und des Gymnasiums geschaffen werden. Hierfür wurde von Seiten der Stadt Ulm in Abstimmung mit den Schulen eine Programmfläche von ca. 1 700 m2 freigegeben. Der Erweiterungsbau soll an das bestehende Schulgebäude angeschlossen werden. Aufgrund der herzustellenden Verbindung möglicherweise entfallende Klassenräume müssen ebenfalls zusätzlich in dem Erweiterungsbau vorgesehen werden. Da die Schüler/-innen in den Pausen sich hauptsächlich im Außenbereich aufhalten, hat die Gestaltung und der Umfang dieser Freiräume einen hohen Stellenwert für den Schulbetrieb. Die Pausenhofflächen, die südlich gelegenen Fahrradstellplätze und der Schulgarten sind an anderer Stelle innerhalb des Wettbewerbsgebietes nachzuweisen, wenn konzeptionell begründete Eingriffe erfolgen. Für den Erweiterungsbau und die erwarteten Schülerzahlen sind zusätzlich ca. 150 Fahrradstellplätze nachzuweisen. Von Seiten der Auftraggeberin wird ein Gebäude im Passivhausstandard -ohne Zertifizierung- angestrebt. Eine zumindest bauteilbezogene Berücksichtigung wird hier angedacht. Die Ausloberin wird einen oder mehere mit einem Preis ausgezeichneten Verfasser die weitere Beauftragung der Leistungen gemäß HOAI mindenstens bis einschließlich LPH 5 übertragen, soweit und sobald das Vorhaben umgesetzt wird.

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen

III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer: (1) Mindestanforderungen • Nachweis über Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister. Bedingung für die Teilnahme ist die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“. • Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV. Bedingung für die Teilnahme sind die Höhen der Deckungssummen: mind. 2 Mio. € bei Personenschäden und 2 Mio. € bei sonstigen Schäden. • Nachweis über den Gesamtumsatz. Bedingung für die Teilnahme ist ein Umsatz von mind. 400 000 € je Geschäftsjahr in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. • Erklärung, aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten drei Jahren Beschäftigten und die Anzahl seiner Führungskräfte/Ingenieure in den letzten Jahren ersichtlich ist gemäß VgV § 46 Nr. 3 Abs. 3. Bedingung für die Teilnahme ist die Mindestanzahl von 3 vollbeschäftigten Ingenieure. • Bedingung für die Teilnahme ist die Darstellung eines Referenzprojektes im Bereich von Schulgebäuden. Mindeststandards für das Referenzprojekt: O Mind. Honorarzone III nach Einteilung HOAI. O mindestens beauftragte Lph. 2-8. O Fertigstellung Referenz (Lph. 8) nicht älter als 2010. O Projektgröße (Baukosten KG 300+400 in EUR brutto) 2 500 000 €. • Bedingung für die Teilnahme ist die Darstellung eines Referenzprojektes im Bereich öffentlicher Bauherr. Mindeststandards für das Referenzprojekt: O Mind. Honorarzone III nach Einteilung HOAI. O mindestens beauftragte Lph. 2-8. O Fertigstellung Referenz (Lph. 8) nicht älter als 2010. O Projektgröße (Baukosten KG 300+400 in EUR brutto) 3 500 000 €. Folgende Angaben sind bei jedem Referenzprojekt aufzuführen: 1) Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer); 2) Bruttogrundfläche (BGF) und Bruttorauminhalt (BRI); 3) Honorarzone gemäß HOAI; 4) Baukosten EUR brutto (KG 300+400); 5) Planungs- und Bauzeit und Fertigstellungsdatum Lph. 8; 6) beauftragte und selbst erbrachte Leistungsphasen; 7) Referenzschreiben des Auftraggebers (inkl. Beleg der wirtschaftlichen und termingetreuen Abwicklung des Projektes); 8. Projektbeschreibung (max. 1 DIN A3 Seite je Projekt). Eine Doppelaufführung der Projekte ist nicht zugelassen. Persönliche Referenzen aus einem vorherigen Angestelltenverhältnis sind zulässig, sofern die Person bei diesem Projekt als Projektleiter tätig war und die Mindestanforderungen an das Referenzprojekt erfüllt werden. (2) Beschränkung der Zahl der Teilnehmer: Erfüllen mehr Bewerber/-innen gleichermaßen die Mindestanforderungen gemäß Ziffer III.1.10 (1) erfolgt die Auswahl nach nachfolgend dargestellten Kriterien. Auswahlkriterien: • Referenzprojekt im Bereich von Schulgebäuden: 1 Referenz = 1 Punkt 2 Referenzen = 2 Punkte 3 Referenzen = 3 Punkte Gewertet werden maximal drei Referenzen, diese sind vom Bewerber eindeutig zu benennen. Es werden nur Referenzen gewertet, die die unter (2) genannten Mindestbedingungen erfüllen. Maximal 1 Referenz (2. oder 3. Referenz) kann durch einen Wettbewerbserfolg (Preis oder Anerkennung) ersetzt werden. Für die Anerkennung eines Wettbewerbserfolges als Referenz gelten als Mindestanforderungen: — Preisgerichtssitzung später als 31.12.2010, — es handelt sich um einen Wettbewerb nach RPW 2013 oder vergleichbarer Wettbewerbsregeln, — Schulbauprojekt. Folgende Angaben sind aufzuführen: 1) Auslober (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer); 2) Bruttogrundfläche (BGF) und Bruttorauminhalt (BRI); 3) Datum der Preisgerichtssitzung; 4) Beschreibung des Wettbewerbsinhalts und -umfang; 5) Preisgerichtsprotokoll; 6) Nachweis des Wettbewerbserfolges; Fortsetzung siehe Punkt VI.3: Weitere Angaben.

III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Zugelassen ist, wer berechtigt ist, die Berufsbezeichnung „Architekt“ zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. (vgl. § 75 Abs. 1,2 VgV)

Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung

IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 18
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Ackermann + Raff, Tübingen
Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
Broghammer Jana Wohlleber, Zimmern ob Rottweil
Meister Architekten, Ulm
Mühlich, Fink & Partner, Ulm
Lanz Schwager Architekten, Konstanz
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte: Das Verfahren gliedert sich in 2 Stufen, dem öffentlichen Teilnahmewettbewerb, dem Planungswettbewerb nach RPW 2013, sowie dem Verhandlungsverfahren im Anschluss an die Preisvergabe. Das Preisgericht lässt alle Wettbewerbsarbeiten zur Beurteilung zu, die — in wesentlichen Teilen dem geforderten Leistungsumfang entsprechen, — termingerecht eingegangen sind, — keinen Verstoß gegen den Grundsatz der Anonymität erkennen lassen. Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der Wettbewerbsarbeiten die folgenden Kriterien anwenden: — Städtebau und Architektur, — Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit, — Energetische Konzeption.

IV.2) Verwaltungsangaben

IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/03/2018
Ortszeit: 17:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09/04/2018
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Für Preise und Anerkennungen wird insgesamt ein Betrag von 40 000 € (netto) ausgelobt. Es ist vorgesehen, die Summen in folgende Preise zu verteilen: 1.Preis: 16 000 € 2.Preis: 10 000 € 3.Preis: 6 000 € Es ist beabsichtigt, Anerkennungen für bemerkenswerte Teilleistungen in einer Gesamthöhe von 8 000,- € zu vergeben.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: nein
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Fachpreisrichter: Bürgermeister Tim v. Winning, Architekt und Stadtplaner,Baubürgermeister Stadt Ulm
Fachpreisrichter: Michael Eichenhofer, Architekt, Gebäudemanagement Stadt Ulm
Fachpreisrichterin: Julia Klumpp, Architektin, Klumpp + Klumpp Acrhitekten Stuttgart
Fachpreisrichter: Prof. Gerhard Bosch, Architekt, Herrmann + Bosch Architekten Stuttgart
Fachpreisrichter: Albrecht Randecker, Architekt, h4a Architekten Stuttgart
Fachpreisrichter: Prof. Henning Baurmann, Architekt, Baurmann.Dürr Architekten Karlsruhe
stellv. Fachpreisrichter: Jörg Schmid, Gebäudemanagement Stadt Ulm
Sachpreisrichter: Siegfried Keppler, Stadtrat, CDU-Fraktion
stellv. Sachpreisrichterin: Sabine Schuler, Stadträtin, CDU-Fraktion
Sachpreisrichter: Dr. Haydar Süslü, Stadtrat, SPD-Fraktion
stellv. Sachpreisrichter: Georgios Giannopoulos, Stadtrat, SPD-Frktion
Sachpreisrichterin: Sigrid Räkel-Rehner, Stadträtin, GRÜNE-Fraktion
stellv. Sachpreisrichter: Michael Joukov, Stadtrat, GRÜNE-Fraktion
Sachpreisrichter: Erik Wischmann, Stadtrat, FDP-Fraktion
stellv. Sachpreisrichter: Ralf Milde, Stadtrat, FDP-Fraktion
Sachpreisrichter: Erwin Böck, Stadtrat, FWG-Fraktion
stellv. Sachpreisrichter: Reinhold Eichhorn, Stadtrat, FWG-Fraktion

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.3) Zusätzliche Angaben
: Ergänzung Punkt III.1.10: Fortsetzung Auswahlkriterien: • Referenzprojekt im Bereich öffentlicher Bauherr: 1. Referenz = 1 Punkt 2. Referenz = 2 Punkte 3. Referenz = 3 Punkte Gewertet werden maximal drei Referenzen, diese sind vom Bewerber eindeutig zu benennen. Es werden nur Referenzen gewertet, die die unter (2) genannten Mindestbedingungen erfüllen. • Anzahl der vollbeschäftigen Ingenieure. O 3 Ingenieure = 1 Punkt. O 4-5 Ingenieure = 2 Punkte. O Ab 6 Ingenieuren = 3 Punkte. Erfüllen mehr Bewerber/-innen gleichermaßen die Anforderungen gemäß den Eignungskriterien der öffentlichen Bekanntmachung und übersteigt die Bewerberzahl auch nach objektiver Auswahl entsprechend der benannten Auswahl- / Mindestkriterien die vorgesehene Teilnehmerzahl, erfolgt die Auswahl unter den verbleibenden gleich geeigneten Bewerbern/-innen durch einen Losentscheid. Für die Bewerbung verwenden Sie bitte das Bewerbungsformular, das unter der unter Pkt. I3 genannten Adresse erhältlich ist. Der zeitliche Ablauf des Wettbewerbsverfahren ist wie folgt vorgesehen: Versand der Auslobungsunterlagen: 9.4.18. Ortstermin/Kolloquium mit Teilnehmern/-innen: 17.4.18. Abgabe der Wettbewerbsleistungen bis 22.6.18, 17.00 Uhr. Preisgerichtssitzung 20.7.18. Nach der Preisgerichtssitzung werden alle Preisträger/-innen zu einer Vergabeverhandlung gemäß VgV eingeladen. Für die weitere Vergabeverhandlung sind die folgenden Zuschlagskriterien und deren Gewichtung zu beachten: Wettbewerbsentscheidung 60 %. Honorarangebot 10 %. Projektleitung, Qualifikation 10 %. Organisation Projektteam 10 %. Geplantes Vorgehen und Abwicklung inkl. Aussage zu Kosten 10 %. Hinsichtlich der Eignungskriterien gemäß VgV wird auf die Mindestanforderungen nach III.1.10 verwiesen. Die weiteren Angaben zum Verfahrensablauf sind dem Auslobungstext zu entnehmen.

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Kapellenstraße 17
Karlsruhe
76131
Deutschland

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren


VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen


VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Kapellenstraße 17
Karlsruhe
76131
Deutschland

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

16/02/2018

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