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  • Ersatzneubau Norderelbbrücke an der A1
  • Ersatzneubau Norderelbbrücke an der A1
  • Perspektive von oben, Modell © Heiner Leiska
  • Südansicht, Modell © Heiner Leiska

Ersatzneubau Norderelbbrücke an der A1 , Hamburg/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2026737
Tag der Veröffentlichung
08.02.2019
Aktualisiert am
06.06.2019
Verfahrensart
Einladungswettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Architekten in Zusammenarbeit mit Ingenieuren
Beteiligung
6 Arbeiten
Auslober
Preisgerichtssitzung
08.02.2019

1. Preis

gmp Architekten von Gerkan · Marg und Partner, Hamburg
Leonhardt, Andrä und Partner, Stuttgart
Objekt- und Tragwerksplanung: Leonhardt, Andrä und Partner Beratende Ingenieure VBI AG
Architektur: gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
Volkwin Marg und Hubert Nienhoff mit Markus Pfisterer
Mitarbeiter Wettbewerb gmp: Elvira Perfetto · Eleonora La Mantia
  • Perspektive von oben © gmp Architekten / LAP
  • Südansicht © gmp Architekten / LAP
  • Perspektive Fahrbahn © gmp Architekten / LAP
  • Perspektive Fuß- und Radweg © gmp Architekten / LAP
  • Detail Stützenkopf © gmp Architekten / LAP
  • Lageplan © gmp Architekten / LAP
  • Perspektive von oben, Modell © Heiner Leiska
  • Südansicht, Modell © Heiner Leiska
  • Perspektive von oben © gmp Architekten / LAP
  • Südansicht © gmp Architekten / LAP
  • Perspektive Fahrbahn © gmp Architekten / LAP
  • Perspektive Fuß- und Radweg © gmp Architekten / LAP
  • Detail Stützenkopf © gmp Architekten / LAP
  • Lageplan © gmp Architekten / LAP
  • Perspektive von oben, Modell © Heiner Leiska
  • Südansicht, Modell © Heiner Leiska

2. Preis

PPL Architektur und Stadtplanung GmbH, Hamburg
Grassl Ingenieure, München
Verfahrensart
Nichtoffener Realisierungswettbewerb mit eingeladenen Teilnehmern

Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand der Planung ist der Rückbau und Ersatzneubau der Norderelbebrücke der A1.

Der Ersatzneubau muß den 8-streifigen Ausbau der BAB A1 berücksichtigen und unter Aufrechterhaltung des Verkehrs erfolgen.

Aufgrund der in unmittelbarer Nähe befindlichen Autobahndreiecke Norderelbe (derzeit HH-Süd) und Hamburg-Südost sind pro Richtungsfahrbahn, zusätzlich zu den 4 Fahrstreifen und dem Standstreifen, 2 weitere Verflechtungsstreifen zu überführen. Die Fahrbahnbreiten betragen damit ca. 26 m je Überbau. Auf der Südseite des Bauwerks ist zusätzlich ein 4 m breiter Geh- und Rad­weg zu überführen.

Damit ergeben sich ungewöhnlich große Bauwerksbreiten, so dass neben dem Längstrag-system auch dem Quertragsystem zunehmende Bedeutung zukommt. Hier werden technisch innovative Lösungen erwartet.

Unmittelbar südlich des bestehenden Bauwerks grenzen das FFH-Gebiet Hamburger Unterelbe sowie das Naturschutzgebiet Auenlandschaft Norderelbe an. Nördlich befinden sich das EU-Vogelschutzgebiet Holzhafen und das Naturschutzgebiet Holzhafen. Eingriffe sind hier sowohl im Bau- als auch im Endzustand zu vermeiden.

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