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Ersatz drei Stahlbrücken im Oberengadin , Samedan-Pontresina/ Schweiz

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2025283
Tag der Veröffentlichung
09.11.2018
Aktualisiert am
10.10.2019
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU / Schweiz
Teilnehmer
Bauingenieure
Beteiligung
15 Arbeiten
Auslober
Koordination
Ingenieurbüro ACS-Partner AG, Zürich
Bewerbungsschluss
14.12.2018
Abgabetermin Pläne
31.05.2019
Abgabetermin Modell
21.06.2019
Preisgerichtssitzung
28.06.2019
2. Preisgerichtssitzung
05.07.2019
Fertigstellung
vsl. 2022

1. Preis

Casutt Wyrsch Zwicky AG, Chur
Chitvanni + Wille GmbH, Chur
Gredig Walser Architekten AG, Chur
Kohler Landschaftsarchitektur GmbH, Bad Ragaz
Projekt: Lingia Cotschna
  • 1. Preis: Casutt Wyrsch Zwicky AG, Chur
  • 1. Preis: Casutt Wyrsch Zwicky AG, Chur

2. Preis

Leonhardt, Andrä und Partner, Stuttgart
Dissing + Weitling, Kopenhagen
Schønherr A/S, Aarhus
Projekt: Kontinuum
  • 2. Preis: Leonhardt, Andrä und Partner, Stuttgart
  • 2. Preis: Leonhardt, Andrä und Partner, Stuttgart

3. Preis

Flückiger + Bosshard AG, Chur
Balz Amrein / Architektur / Brückenbau, Zürich
raderschallpartner ag, landschaftsarchitekten bsla sia, Meilen
Projekt: sumgiaint
  • 3. Preis: Flückiger   Bosshard AG, Chur
  • 3. Preis: Flückiger Bosshard AG, Chur

4. Preis

COWI UK Ltd, London
WaltGalmarini AG, Zürich
Moxon Architects Ltd, London
Hager Partner AG, Zürich
Projekt: Vivace
  • 4. Preis: COWI UK Ltd, London
  • 4. Preis: COWI UK Ltd, London
Verfahrensart
Selektiver, anonymer Projektwettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Die Rhätische Bahn AG (RhB) veranstaltet einen selektiven, anonymen Projektwettbewerb für den Ersatz von drei Stahlbrücken, einer Wegunterführung und einer Loipenunterführung auf der Strecke Samedan – Pontresina im Oberengadin.

Die Innbrücke und die Binnenkanalbrücke Samedan sowie die Flazbachbrücke kurz nach der Station Punt Muragl in Richtung Pontresina sind drei ähnliche Stahlbrücken, die zwischen 90 und 110 Jahre alt sind. Sie bestehen aus obenliegenden Fachwerkträgern mit offener Fahrbahn und haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Neue Brücken sollten die bestehenden ersetzen.

Die unmittelbar an die Innbrücke angrenzende Uferwegunterführung reicht ins Widerlager der Innbrücke, ist in einem sehr schlechten Zustand und soll ebenfalls ersetzt werden. Unmittelbar nach der Flazbachbrücke liegt das Bahntrassee auf einem Damm. Hier soll die bestehende Unterführung durch eine breitere Loipenunterführung ersetzt werden.

Zusammen mit der Uferweg- und der Loipenunterführung sind auf einem Abschnitt von 3 km Länge fünf Kunstbauten zu ersetzen. Nachfolgend werden die wichtigsten Inhalte des Programms wiedergegeben.

Fachpreisrichter
Johannes Florin Denkmalpflege GR
Quintus Miller Architekt, Basel
Dr. Rudolf Vogt Bauingenieur, Zürich (Moderation)

Sachpreisrichter
Christian Florin Leiter Infrastruktur RhB (Vorsitz)
Karl Baumann Leiter Kunstbauten RhB
Ersatz drei Stahlbrücken im Oberengadin

Auslober
Rhätische Bahn AG
zu Hdn. von Infrastruktur
Bahnhofstrasse 25
7001 Chur
Schweiz

Telefon: 081 288 65 99
URL www.rhb.ch

Wettbewerbsaufgabe
-Projektierung Ersatz von drei Stahlbrücken
(Innbrücke Samedan, Binnenkanalbrücke Samedan, Flazbachbrücke Punt Muragl)
-Projektierung Ersatz Uferwegunterführung (Zufahrt Infrastrukturanlagen der RhB), 4.80 m x 4.20 m
-Projektierung Ersatz Flurwegunterführung Plattignas durch eine Loipenunterführung 6.50 m x 3.50 m

Wettbewerbsart
Selektiver Projektwettbewerb

Zulassungsbereich
Schweiz

Teilnehmer
Bauingenieure

Termine
Ausschreibung: 08. November 2018
Abgabe Bewerbung Präqualifikation: 14. Dezember 2018
Abgabe der Pläne: 31. Mai 2019

Fachpreisrichter
Quintus Miller, Architekt, Basel
Rudolf Vogt, Dr., Bauingenieur, Zürich
Clementine Hegner-van Rooden, Bauingenieurin (ist Ersatz)
Christian Florin, Leiter Infrastruktur
Johannes Florin, Denkmalpflege Graubünden

Preise
Gesamtpreissumme: CHF 100‘000.-

Unterlagen
www.simap.ch

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