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Errichtung eines Innovations- und Technologietransferzentrums (ITZ PLUS) für Biotechnologie sowie Energie- und Gebäudesysteme der Hochschule Biberach , Biberach/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2014535
Tag der Veröffentlichung
16.12.2016
Aktualisiert am
05.02.2017
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Architekten, Ingenieure
Beteiligung
5 Arbeiten
Auslober
Preisgerichtssitzung
15.09.2017

Gewinner

Architekten Deubzer + König, Berlin
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Stufenweise Erbringung von Objektplanungsleistungen des Leistungsbildes Gebäude gemäß § 34 HOAI im Rahmen der Errichtung eines Innovations- und Technologietransferzentrums (ITZ PLUS) für Biotechnologie sowie Energie- und Gebäudesysteme der Hochschule Biberach. Die Planung soll basierend auf BIM (Building Information Modeling) erstellt werden. Die Beschaffung erfolgt im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb. Dem Verhandlungsverfahren ist eine Mehrfachbeauftragung nach abgeschlossenem Teilnahmewettbewerb vorgeschaltet. Die im Teilnahmewettbewerb ausgewählten fünf Teilnehmer werden im Rahmen der Mehrfachbeauftragung mit Vorplanungsleistungen (Teilleistungen der Leistungsphase 2 gem. § 34 HOAI) beauftragt. Die Mehrfachbeauftragung erfolgt in einem kooperativen Verfahren mit einer Zwischenpräsentation und einer Schlußpräsentation. Die nach Abschluss der Mehrfachbeauftragung ausgewählten Teilnehmer werden zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren aufgefordert.
13/12/2016    S240    - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren  Deutschland-Biberach: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2016/S 240-437827
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen
Stadt Biberach an der Riß
Museumstraße 2
Biberach
88400
Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadt Biberach an der Riß, Hochbauamt
E-Mail: S.Kopf@Biberach-Riss.de
NUTS-Code: DE14
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.biberach-riss.de

I.2) Gemeinsame Beschaffung

I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.biberach-riss.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Objektplanungsleistungen Gebäude im Rahmen der Errichtung eines Innovations- und Technologietransferzentrums (ITZ PLUS) für Biotechnologie sowie Energie- und Gebäudesysteme der Hochschule Biberach.
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71240000

II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Stufenweise Erbringung von Objektplanungsleistungen des Leistungsbildes Gebäude gemäß § 34 HOAI im Rahmen der Errichtung eines Innovations- und Technologietransferzentrums (ITZ PLUS) für Biotechnologie sowie Energie- und Gebäudesysteme der Hochschule Biberach. Die Planung soll basierend auf BIM (Building Information Modeling) erstellt werden. Die Beschaffung erfolgt im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb. Dem Verhandlungsverfahren ist eine Mehrfachbeauftragung nach abgeschlossenem Teilnahmewettbewerb vorgeschaltet. Die im Teilnahmewettbewerb ausgewählten 5 Teilnehmer werden im Rahmen der Mehrfachbeauftragung mit Vorplanungsleistungen (Teilleistungen der Leistungsphase 2 gem. § 34 HOAI) beauftragt. Die Mehrfachbeauftragung erfolgt in einem kooperativen Verfahren mit einer Zwischenpräsentation und einer Schlußpräsentation. Die nach Abschluss der Mehrfachbeauftragung ausgewählten Teilnehmer werden zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren aufgefordert.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz: EFRE 8435.


Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Vom Auftraggeber werden für den Teilnahmeantrag keine Formulare vorgegeben. Der Bewerber muss auf eigenen Unterlagen seinen Teilnahmeantrag einreichen. Diese sollten in Anlehnung an die Bekanntmachung chronologisch strukturiert sein.
1. Von den Bewerbern sind mit dem Teilnahmeantrag folgende unterschriebene Eigenerklärungen darüber einzureichen,
a) dass über das Vermögen des Bewerbers kein Insolvenzverfahren oder kein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet und weder die Eröffnung beantragt noch dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist;
b) dass der Bewerber sich nicht in der Liquidation befindet;
c) dass der Bewerber nachweislich keine schwere Verfehlung begangen hat, die seine Zuverlässigkeit infrage stellt;
d) dass der Bewerber seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat;
e) dass der Bewerber nicht mit einer Geldbuße nach dem Mindestlohngesetz in Höhe von wenigstens 2 500,00 EUR belegt worden ist.
2. Darstellung des Unternehmens mit Vorlage des Studien-, Ausbildungsnachweises (Diplomurkunde oder vergleichbare Dokumente) oder die Eintragung in die Architektenkammer mindestens von einem Inhaber oder einer Führungskraft sowie der Nachweis der Bauvorlageberechtigung gemäß § 43 LBO.
3. Eigenerklärungen über den Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
4. Eigenerklärung zur Anzahl der durchschnittlich in den letzten 3 Jahren Beschäftigten (festangestellte Mitarbeiter).
5. Eigenerklärung, dass die Durchführung der freiberuflichen Leistungen unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt.
6. Aktueller Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (Deckungssumme für Vermögensschäden, Personen- und Sachschäden jeweils mindestens 2 500 000 EUR, mindestens 2-fach maximiert im Versicherungsjahr) oder die unbedingte Erklärung eine solche Versicherung abzuschließen in Verbindung mit der Erklärung des Versicherers zur Abschlussbereitschaft bei Zuschlag.
7. Die Bewerber haben mit dem Teilnahmeantrag Referenzen von in den letzten 10 Jahren erbrachten Objektplanungsleistungen (aus abgeschlossenen Projekten) von Objekten mit vergleichbaren Planungsanforderungen (Forschungsinstitute mit Laboreinrichtungen) unter Angabe der Projektbezeichnung, der Herstellungskosten (KG 200-700 der DIN 276), der Leistungen, des Leistungszeitraums, des Ausführungszeitraums (Baubeginn bis Inbetriebnahme), und der Referenzbescheinigung des Auftraggebers mit Ansprechpartner und Telefonnummer nachzuweisen.
Darüber hinaus soll mindestens eine Referenz Erfahrungen mit dem Einsatz von BIM (Building Information Modeling) nachweisen.
8. Der Auftraggeber behält sich vor, von den Bewerbern unter Fristsetzung die Vorlage geeigneter Nachweise zu den oben genannten Eigenerklärungen zu fordern.
Bei Bewerbergemeinschaften sind die Eigenerklärungen durch jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.
9. Der Auftraggeber wählt fünf Teilnehmer für die Mehrfachbeauftragung aus.
Liegen mehr als fünf Bewerber vor, die die Eignungskriterien erfüllen, erfolgt eine Auswahl von maximal fünf Bewerbern anhand der folgenden Kriterien mit der angegebenen Gewichtung:
Qualität der Referenzen: 80 % (qualitative Nähe der Referenzen hinsichtlich Art, Umfang und Schwierigkeitsgrad zu der hier zu vergebenden Leistung; Nachweis von Erfahrungen mit dem Einsatz von BIM).
Mitarbeiterzahl: 10 %,
Umsatzhöhe: 10 %.
Es werden für die Qualität der Referenzen, für die Mitarbeiterzahl und die Umsatzhöhe Referenzpunktzahlen entsprechend der Gewichtung des Kriteriums vergeben. Der Bewerber mit der höchsten Qualität der Referenzen, der höchsten Mitarbeiterzahl und des höchsten Umsatzes erhält die Maximalpunktzahl.

III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Natürliche Personen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tag der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 5
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die Kriterien für die Bewertung der Vorplanungsleistungen im Rahmen der Mehrfachbeauftragung werden nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs den Bewerbern mitgeteilt, die sich für die Mehrfachbeauftragung qualifiziert haben.

IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/01/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
 
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Höhe der Vergütung für die zu erbringenden Teilleistungen im Rahmen der Mehrfachbeauftragung wird den Bewerbern mitgeteilt, die sich für die Mehrfachbeauftragung qualifiziert haben. Alle Bewerber, die sich für die Mehrfachbeauftragung qualifiziert haben, erhalten ein Bearbeitungshonorar für die zu erbringenden Teilleistungen der Leistungsphase 2 des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude. Es ist beabsichtigt, den Erstplatzierten des im Anschluss an die Mehrfachbeauftragung durchzuführenden Verhandlungsverfahrens stufenweise mit der Erbringung von Objektplanungsleistungen Gebäude zu beauftragen. Einzelheiten werden den Bewerbern nach Abschluss der Mehrfachbeauftragung mitgeteilt, die zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren aufgefordert werden.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
1. Die Erstellung der Bewerbungsunterlagen im Teilnahmewettbewerb wird nicht vergütet.
2. Die Höhe der Vergütung für die zu erbringenden Teilleistungen im Rahmen der Mehrfachbeauftragung wird den Bewerbern mitgeteilt, die sich für die Mehrfachbeauftragung qualifiziert haben.
3. Die Teilnahme am Verhandlungsverfahren wird nicht vergütet.
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Die Namen der Preisrichter werden nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs den Bewerbern mitgeteilt,
die sich für die Mehrfachbeauftragung qualifiziert haben.


Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3) Zusätzliche Angaben:


VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Karl-Friedrich-Straße 7
Karlsruhe
76133
Deutschland
Telefon: +49 7219264049
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 7219263985Internet-Adresse:www.rp-karlsruhe.de
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften im Rahmen der Bekanntmachung sind spätestens 10 Kalendertage nach Kenntnisnahme und im Falle des Nichterkennens aber des Erkennenkönnens spätestens bis zum Ablauf der Teilnahmefrist (10.1.2017) in schriftlicher Form bei der in Ziffer I.1) genannten Kontaktstelle des Auftraggebers zu rügen.
Etwaige Vergabeverstöße in den Vergabeunterlagen sind spätestens innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme und im Falle des Nichterkennens aber des Erkennenkönnens spätestens bis zum Ablauf der Frist für die Angebotsabgabe in schriftlicher Form bei der in Ziffer I.1) genannten Kontaktstelle des Auftraggebers zu rügen.
Sonstige Verstöße gegen Vergabevorschriften sind spätestens innerhalb von 10 Kalendertagen ab Kenntnisnahme in schriftlicher Form bei der in Ziffer I.1) genannten Kontaktstelle des Auftraggebers zu rügen.
Hilft der Auftraggeber dem gerügten Vergabeverstoß gegen Vergabevorschriften nicht ab, ist ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens bei der zuständigen Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers über die Nichtabhilfe zulässig.
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/12/2016

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